Die besten Studiolautsprecher

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  • Tannoy Gold 8

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
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    Monitoring im Test: Gold 8 von Tannoy, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Fluid Audio FX50

    • Sehr gut 1,0
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    Monitoring im Test: FX50 von Fluid Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • KRK Systems Rokit RP7 G4

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Monitoring im Test: Rokit RP7 G4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • Fluid Audio FX80

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Monitoring im Test: FX80 von Fluid Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • Neumann KH 80 DSP

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
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    Monitoring im Test: KH 80 DSP von Neumann, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    5

  • Focal Solo6 Be 40th

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Monitoring im Test: Solo6 Be 40th von Focal, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    6

  • Dynaudio Core 7

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
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    Monitoring im Test: Core 7 von Dynaudio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    7

  • KRK Systems V8 S4

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
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    Monitoring im Test: V8 S4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    8

  • Genelec 1032C

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
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    Monitoring im Test: 1032C von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    9

  • HEDD Type 07

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
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    Monitoring im Test: Type 07 von HEDD, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    10

  • Adam Audio S2V

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
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    Monitoring im Test: S2V von Adam Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    11

  • ESI uniK 08 plus

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 1 Meinung
    Monitoring im Test: uniK 08 plus von ESI, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    12

  • Genelec 8320A

    • Sehr gut 1,0
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Monitoring im Test: 8320A von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    13

  • Dynaudio LYD48

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
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    Monitoring im Test: LYD48 von Dynaudio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    14

  • Genelec 8340 APM

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
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    Monitoring im Test: 8340 APM von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    15

  • KRK Systems Rokit RP5 G4

    • Sehr gut 1,1
    • 2 Tests
    • 14 Meinungen
    Monitoring im Test: Rokit RP5 G4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    16

  • Yamaha HS8

    • Sehr gut 1,1
    • 4 Tests
    • 14 Meinungen
    Monitoring im Test: HS8 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    17

  • Genelec 8351A

    • Sehr gut 1,2
    • 10 Tests
    • 0 Meinungen
    Monitoring im Test: 8351A von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    18

  • Eve Audio SC205

    • Sehr gut 1,2
    • 5 Tests
    • 1 Meinung
    Monitoring im Test: SC205 von Eve Audio, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    19

  • Eve Audio SC207

    • Sehr gut 1,2
    • 6 Tests
    • 0 Meinungen
    Monitoring im Test: SC207 von Eve Audio, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

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Neuester Test: 06.07.2020
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Ratgeber: Nahfeldmonitore

Nah­feld­mo­ni­tore

Nahfeldmonitor Adam Audio F7Professionelle Studiolautsprecher, die man auch als Monitore bezeichnet, bieten ein unverfälschtes Klangbild. Für Musik- und Filmproduzenten ist das essentiell, schließlich soll es beim Hörer so klingen, wie es beim Abhören und Abmischen beabsichtigt war. Für den Einsatz in kleineren Studios empfehlen sich Nahfeldmonitore, die direkt an der Abhörposition stehen und heute fast immer mit aktiver Technik angeboten werden.

Analytische Eigenschaften

Um das Audio-Material bestmöglich, sprich: ausgewogen und unverfälscht abzubilden, benötigen Filmer und Musikproduzenten gute Monitore. Nur mit Hilfe präziser Studiomonitore lassen sich Instrumente, Stimmen und andere Schallobjekte punktgenau im akustischen Raum platzieren. Würde man HiFi-Lautsprecher zum Abhören und Abmischen nutzen, die keine analytischen Ergebnisse liefern, sondern vor allem „schön“ klingen sollen, dann tönt es beim Hörer nur dann wie beabsichtigt, wenn die Lautsprecher des Hörers ein identisches Klangprofil wie die Boxen im Studio haben – was höchst unwahrscheinlich ist. Größere Studios, in denen man Schallreflexionen von Wänden, Decken und anderen Objekten mit Absorbern und Diffusoren begegnet, können Mittel- oder Fernfeldmonitore einsetzen, was durchaus Vorteile bringt, in Summe aber recht aufwändig ist. Deutlich häufiger findet man Nahfeldmonitore, die unmittelbar vor dem Hörplatz stehen, denn direkt vor der Box sind die Abhörverhältnisse konstant.

Aufstellung, Verstärkung und Anschlüsse

Boxen und Hörplatz bilden ein gleichseitiges Dreieck, wobei der Hörer maximal zwei Meter von den frei im Raum platzierten Nahfeldmonitoren entfernt sein sollte, möglichst mit den Ohren auf Höhe der Hochtöner. Grundlegende Unterschiede gibt es bei der Technik: Passive Studiomonitore, für die man einen separaten Verstärker braucht, werden heutzutage nur noch selten angeboten. An ihrer Stelle sind Aktivlautsprecher getreten, also Lautsprecher mit einer aktiven Frequenzweiche (analog oder digital), die im Signalweg vor der Endstufe sitzt. In der Regel bieten aktive Studiomonitore eine separate Endstufe für jeden verbauten Treiber. Das Signal vom Quellgerät gelangt auf verschiedenen Wegen zum Nahfeldmonitor: Bei klassischem Studioequipment nutzt man symmetrische XLR-Eingänge, die eine brummfreie Übertragung auch auf längere Strecken ermöglichen. Bei Computern sind XLR-Ausgänge Mangelware, hier benötigt man entweder ein Audio-Interface, XLR-Adapter oder Boxen mit analogen Eingängen in Form von Cinch / Klinke beziehungsweise mit digitalen Buchsen (SPDIF oder USB).

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    • OKEY

    • Ausgabe: Nr. 106 (Mai/Juni 2012)
    • Erschienen: 05/2012
    • Seiten: 5

    Der Ton macht die Musik

    Was nützt das beste Instrument mit dem hochwertigsten Sound, wenn am Ende Lautsprecher sitzen, die den ganzen tollen Sound nicht adäquat rüberbringen können oder schlimmstenfalls sogar niedermachen. Gerade den Lautsprechern sollte man ein gehöriges Maß an Aufmerksamkeit widmen. Wir stellen eine (natürlich nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhebende) Auswahl an

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