Nahfeldmonitore

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    Monitoring im Test: Rokit RP5 G4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    KRK Systems Rokit RP5 G4

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 2

    Monitoring im Test: Rokit RP7 G4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    KRK Systems Rokit RP7 G4

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 3

    Monitoring im Test: KH 80 DSP von Neumann, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Neumann KH 80 DSP

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 4

    Monitoring im Test: iLoud MTM von IK Multimedia, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    IK Multimedia iLoud MTM

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (2)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 5

    Monitoring im Test: V8 S4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    KRK Systems V8 S4

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 6

    Monitoring im Test: HS8 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Yamaha HS8

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,0

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 7

    Monitoring im Test: 1032C von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Genelec 1032C

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 8

    Monitoring im Test: Type 07 von HEDD, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    HEDD Type 07

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 9

    Monitoring im Test: S2V von Adam Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Adam Audio S2V

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 10

    Monitoring im Test: uniK 08 plus von ESI, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    ESI uniK 08 plus

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 11

    Monitoring im Test: LYD48 von Dynaudio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Dynaudio LYD48

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 12

    Monitoring im Test: 8320A von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Genelec 8320A

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 13

    Monitoring im Test: Reveal 502 von Tannoy, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Tannoy Reveal 502

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (4)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 14

    Monitoring im Test: 8340 APM von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Genelec 8340 APM

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 15

    Monitoring im Test: 8351A von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Genelec 8351A

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (10)

    Ø Teilnote 1,2

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 16

    Monitoring im Test: SC207 von Eve Audio, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Eve Audio SC207

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (6)

    Ø Teilnote 1,2

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 17

    Monitoring im Test: FX8 von Fluid Audio, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Fluid Audio FX8

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,3

    (4)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 18

    Monitoring im Test: C5-Reference von KSdigital, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    KSdigital C5-Reference

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,3

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 19

    Monitoring im Test: Shape Twin von Focal, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Focal Shape Twin

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,3

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    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 20

    Monitoring im Test: KH 120 A von Neumann, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Neumann KH 120 A

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (8)

    Ø Teilnote 1,3

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Ratgeber zu Nahfeldmonitore

Nahfeldmonitore

Nahfeldmonitor Adam Audio F7Professionelle Studiolautsprecher, die man auch als Monitore bezeichnet, bieten ein unverfälschtes Klangbild. Für Musik- und Filmproduzenten ist das essentiell, schließlich soll es beim Hörer so klingen, wie es beim Abhören und Abmischen beabsichtigt war. Für den Einsatz in kleineren Studios empfehlen sich Nahfeldmonitore, die direkt an der Abhörposition stehen und heute fast immer mit aktiver Technik angeboten werden.

Analytische Eigenschaften

Um das Audio-Material bestmöglich, sprich: ausgewogen und unverfälscht abzubilden, benötigen Filmer und Musikproduzenten gute Monitore. Nur mit Hilfe präziser Studiomonitore lassen sich Instrumente, Stimmen und andere Schallobjekte punktgenau im akustischen Raum platzieren. Würde man HiFi-Lautsprecher zum Abhören und Abmischen nutzen, die keine analytischen Ergebnisse liefern, sondern vor allem „schön“ klingen sollen, dann tönt es beim Hörer nur dann wie beabsichtigt, wenn die Lautsprecher des Hörers ein identisches Klangprofil wie die Boxen im Studio haben – was höchst unwahrscheinlich ist. Größere Studios, in denen man Schallreflexionen von Wänden, Decken und anderen Objekten mit Absorbern und Diffusoren begegnet, können Mittel- oder Fernfeldmonitore einsetzen, was durchaus Vorteile bringt, in Summe aber recht aufwändig ist. Deutlich häufiger findet man Nahfeldmonitore, die unmittelbar vor dem Hörplatz stehen, denn direkt vor der Box sind die Abhörverhältnisse konstant.

Aufstellung, Verstärkung und Anschlüsse

Boxen und Hörplatz bilden ein gleichseitiges Dreieck, wobei der Hörer maximal zwei Meter von den frei im Raum platzierten Nahfeldmonitoren entfernt sein sollte, möglichst mit den Ohren auf Höhe der Hochtöner. Grundlegende Unterschiede gibt es bei der Technik: Passive Studiomonitore, für die man einen separaten Verstärker braucht, werden heutzutage nur noch selten angeboten. An ihrer Stelle sind Aktivlautsprecher getreten, also Lautsprecher mit einer aktiven Frequenzweiche (analog oder digital), die im Signalweg vor der Endstufe sitzt. In der Regel bieten aktive Studiomonitore eine separate Endstufe für jeden verbauten Treiber. Das Signal vom Quellgerät gelangt auf verschiedenen Wegen zum Nahfeldmonitor: Bei klassischem Studioequipment nutzt man symmetrische XLR-Eingänge, die eine brummfreie Übertragung auch auf längere Strecken ermöglichen. Bei Computern sind XLR-Ausgänge Mangelware, hier benötigt man entweder ein Audio-Interface, XLR-Adapter oder Boxen mit analogen Eingängen in Form von Cinch / Klinke beziehungsweise mit digitalen Buchsen (SPDIF oder USB).

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    • OKEY

    • Ausgabe: Nr. 106 (Mai/Juni 2012)
    • Erschienen: 05/2012
    • Seiten: 5

    Der Ton macht die Musik

    Was nützt das beste Instrument mit dem hochwertigsten Sound, wenn am Ende Lautsprecher sitzen, die den ganzen tollen Sound nicht adäquat rüberbringen können oder schlimmstenfalls sogar niedermachen. Gerade den Lautsprechern sollte man ein gehöriges Maß an Aufmerksamkeit widmen. Wir stellen eine (natürlich nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhebende) Auswahl an

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