Chopper / Cruiser

496
Top-Filter: Hersteller
  • Yamaha Yamaha
  • Suzuki Suzuki
  • Honda Honda
  • Harley-Davidson Harley-​David­son
  • Motorrad im Test: Street Glide von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
    • Befriedigend (3,3)
    • 21 Tests
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: XV950 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 3.7 Ausreichend
    • Ausreichend (3,7)
    • 19 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 942 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Street Rod von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 749 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Thunderbird von Triumph, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    • Befriedigend (2,9)
    • 20 Tests
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Softail Slim von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1690 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: XDiavel von Ducati, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1262 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Sportster von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 11 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1202 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: CMX500 Rebel von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 471 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Vulcan S ABS (45 kW) [Modell 2015] von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
    • Befriedigend (3,3)
    • 12 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 649 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Bonneville Speedmaster ABS (57 kW) (Modell 2018) von Triumph, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1200 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Intruder M1800R von Suzuki, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 20 Tests
    9 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1783 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Honda CMX500 Rebel ABS (34 kW) (Modell 2017)

    Motorrad im Test: CMX500 Rebel ABS (34 kW) (Modell 2017) von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 471 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: MGX-21 ABS (71 kW) [Modell 2016] von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1380 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Sportster Forty-Eight von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1202 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Ducati XDiavel S ABS (115 kW) [Modell 2016]

    Motorrad im Test: XDiavel S ABS (115 kW) [Modell 2016] von Ducati, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1262 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Harley-Davidson Sportster Roadster ABS (49 kW) [Modell 2016]

    Motorrad im Test: Sportster Roadster ABS (49 kW) [Modell 2016] von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1202 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Triumph Bonneville Bobber Black ABS (57 kW) (Modell 2017)

    Motorrad im Test: Bonneville Bobber Black ABS (57 kW) (Modell 2017) von Triumph, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1200 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: XVS950A Midnight Star von Yamaha, Testberichte.de-Note: 3.7 Ausreichend
    • Ausreichend (3,7)
    • 21 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 942 cm³
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: XVS1300 von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1304 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Intruder C1500T von Suzuki, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Chopper / Cruiser
    • Hubraum: 1462 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Weiterweiter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Chopper / Cruiser Testsieger

Tests

Alle anzeigen
Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 11/2018
    • Erschienen: 05/2018
    • Mehr Details

    Hochprozentiges

    Testbericht über 2 Naked Bikes

    zum Test

    • Kradblatt

    • Ausgabe: 6/2016
    • Erschienen: 06/2016
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    Harley - what else?

    Testbericht über 1 Cruiser

    Eine Harley kauft man, weil man eine Harley haben will - nicht weil es auf dem Markt nicht bessere, schnellere oder komfortablere Motorräder gäbe. Diesem Motto folgend befreie ich Körper und Geist von Vorurteilen und fahre heute den American Way of Live. ... Testumfeld: Getestet wurde ein Cruiser. Er erhielte keine Endnote.

    zum Test

    • Kradblatt

    • Ausgabe: 3/2016
    • Erschienen: 03/2016
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    Fährt es - oder fliegt es schon?

    Testbericht über 1 Cruiser

    Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Low Rider.

Ratgeber zu Schwedenchopper

Für entspannte Fahrten auf längeren Strecken

chop2Stilprägend für Chopper-Motorräder sind ein hoher Lenker, eine weit vorn liegende Fußrastenanlage und Gangschaltung sowie eine vergleichsweise tiefe Sitzposition. Die Bikes sind weniger für eine sportliche Fahrweise gedacht, sondern mehr auf ein entspanntes Fahren auf Langstrecken mit relativ wenig Kurven ausgelegt. Viele Modelle sind allerdings hart gefedert, worunter ihre Tourentauglichkeit leidet. Cruiser, die den Choppern ähneln, bieten etwas mehr Bequemlichkeit.

Großer Hubraum, hohes Drehmoment

chopper1Chopper sind in den verschiedensten Hubraumklassen anzutreffen, gelten jedoch erst über 500 Kubikzentimeter als „eigentliche“ Chopper – nicht selten liegen sie bei 1,2 Litern und darüber. Die Maschinen bieten ein sattes Drehmoment, eignen sich aber weniger für dynamische Kurvenfahrten, sondern eher für die kultiviert-gelassene Fortbewegung. In ihrer reinsten Form werden Chopper von ihren Besitzern individuell gestaltet (so genannte Custom Bikes).


chop3

Erfolg in der 125er-Klasse

Chopper der 500-Kubikzentimeter-Klasse gelten als ideale Bikes für Anfänger/Wiedereinsteiger. Die häufig von Yamaha, Honda und Kawasaki stammenden Modelle bieten genügend Leistung für Landstraße wie Autobahn, ein leichtes Handling sowie ausreichend Platz für einen Sozius. Während Chopper in der 250er-Klasse relativ selten zu finden sind, haben sie in der für Fahranfänger beliebten 125-ccm-Klasse in den letzten Jahren einen regelrechten Aufschwung erlebt – was auch daran liegt, dass sie mit dem Führerschein der Klasse A1/A und älteren Autoführerscheinen (vor 1980) gefahren werden dürfen. Charakteristisch für sie sind eine hohe Laufruhe und ein unkompliziertes Fahrwerk. Außerdem lassen sie sich gut beherrschen.

Die Besten in der 125er-Klasse


Tourentaugliche Cruiser

In den unteren Hubraumklassen sind die Grenzen zwischen den Choppern und den Cruiser-Versionen meist relativ durchlässig. Ursprünglich jedoch bildeten die Cruiser in den höheren Hubraumklassen eine insgesamt betrachtet tourentauglichere Variante der Chopper. Ihre Merkmale sind hier eine (mitunter extrem) tiefe Sitzposition, ein hohes Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, ein besseres Kurvenverhalten sowie ein tendenziell auf Bequemlichkeit ausgerichtetes Chassis (zum Beispiel für eine aufrechte Sitzposition). Da sie cho4relativ viel Gewicht auf die Waage bringen, empfiehlt sich ein eher zurückhaltender Fahrstil. Cruiser der höheren Hubraumklassen werden manchmal von Frauen oder von nicht so kräftigen beziehungsweise groß gewachsenen Männern den Choppern vorgezogen. In den unteren Hubraumklassen hingegen sind auch die Chopper generell ab Werk für längere Touren geeignet und bilden den Gegenpol zu den Sportmaschinen.

Zur Chopper / Cruiser Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Bobber

Alle anzeigen
    • Motorrad News

    • Ausgabe: 6/2013
    • Erschienen: 05/2013
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    Bob Harley

    Weniger ist mehr, lautete die Parole bei der Geburt der Street Bob. Das Einstiegsmodell in die Welt der Harley Big Twin ist eine Ansage an Puristen – und zugleich Steilvorlage für Umbauten. Auf diesen 2 Seiten stellt die Zeitschrift Motorrad News (6/2013) Zubehör für die Harley-Davidson Street Bob vor. Unter anderem wird näher auf einen Kennzeichenhalter,

    ... zum Ratgeber

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 11/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    Ausgeblockt

    Wie in den Vorjahren feilt Suzuki mit feiner Körnung an den Modellen. Antiblockiersysteme an den Highspeedbrennern, eine neue Intruder und der Ausblick auf eine Reiseenduro stehen für 2013 an.

    ... zum Ratgeber

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 11/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    Sternstunde

    Yamahas XVS1300 Midnight Star versprüht Ami-Glanz zum Japan-Preis. Und wem der Nippon-Cruiser ab Werk zu wenig Bling-Bling mitbringt, kann bei den Zubehör-Anbietern aus dem Vollen schöpfen.

    ... zum Ratgeber

Bobchops

Aus dem Design eines Choppers mit der langen Vorderradgabel und den extrem hohen Lenkern resultieren auch seine geschätzten, betont nicht-sportlichen Fahreigenschaften. Zum Image gehört auch die individuelle Ausstattung durch seinen Benutzer. Für längere Tourenfahrten dagegen ist der aus dem Chopper abgeleitete Cruiser angelegt. Die ursprünglich für das Motorraddesign verwendete Bezeichnung „Chopper“ ist für drei Stilrichtungen gebräuchlich. Die bekannteste ist sicherlich die Variante mit verlängerter Vorderradgabel, extrem hohem Lenker und vorverlegter Fußrastenanlage, die spätestens seit dem Kult-Film „Easy Rider“ von 1969 mit dem Begriff Chopper hauptsächlich assoziert wird. Daneben gibt es noch den weniger populären Low Rider in gestreckter Dragster-Optik mit flachen Lenkern. Relativ unbekannt dagegen ist der Schwedenchopper, bei dem möglichst puristisch auf die sichtbare Anbringung entbehrlichen Elemente verzichtet wird – weswegen seine Straßenzulassung in Deutschland oft nicht immer gesichert ist. Chopper sind in der Motorleistung weder für eine sportliche Fahrweise ausgelegt noch wegen ihrer harten Federung für lange Touren geeignet. Die aus der extremen Lenkerposition resultierende Unhandlichkeit verhindert darüber hinaus auch jegliches dynamischeres Kurvenverhalten. Motorradfans, die sich für einen Chopper entscheiden, ziehen stattdessen eine eher entspannte, kultivierte Fahrweise vor. Eng verbunden mit diesem Image ist auch das mit dem Design ursprünglich beabsichtige Konzept, durch die individuelle Gestaltung des Motorrads sich von dem Einheitsbild der Serienmaschinen abzusetzen. Ein serienmäßiger Chopper ist daher eigentlich ein Widerspruch in sich, weswegen die meisten Maschinen von ihren Besitzern auch oft in liebe- und mühevoller Arbeit um- und ausgebaut werden. Beim Cruiser dagegen handelt es sich um eine Variante des Choppers, die auch für längere Tourenfahrten ausgelegt ist. Die niedrigere Sitzposition und der breite Lenker erlauben im Gegensatz zum Chopper eine angenehme, aufrechte Sitzposition und sorgen auch für ein besseres Kurvenverhalten. Durch das hohe Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich lässt sich der Cruiser in allen Kubikklassen angenehm fahren.