Keine Verkleidung, kein Wetterschutz, schlechte Aerodynamik. Dafür kurventauglich und höheres Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Naked Bikes am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

2.305 Tests 70 Meinungen

Die besten Naked Bikes

1-20 von 840 Ergebnissen
  • Suzuki GSF 1250 Bandit

    Gut

    2,4

    21  Tests

    2  Meinungen

    Motorrad im Test: GSF 1250 Bandit von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    1

  • Unser Top-Produkt ist nicht das Richtige?

    Ab hier finden Sie weitere Naked Bikes nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

  • Yamaha MT-07

    Befriedigend

    2,6

    46  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: MT-07 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
  • BMW Motorrad R nineT

    Gut

    2,4

    50  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: R nineT von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
  • Kawasaki ER-6

    Befriedigend

    2,7

    123  Tests

    7  Meinungen

    Motorrad im Test: ER-6 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
  • KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R

    Gut

    2,0

    53  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: 1290 Super Duke R von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • Triumph Speed Triple

    Gut

    2,4

    44  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: Speed Triple von Triumph, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
  • MV Agusta Brutale 800

    Befriedigend

    2,6

    40  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: Brutale 800 von MV Agusta, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
  • Ducati Scrambler

    Befriedigend

    3,1

    33  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: Scrambler von Ducati, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend
  • KTM Sportmotorcycle 390 Duke

    Befriedigend

    3,3

    34  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: 390 Duke von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
  • Ducati Monster 1200

    Gut

    2,2

    35  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: Monster 1200 von Ducati, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Honda CB650F

    Befriedigend

    2,8

    26  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: CB650F von Honda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
  • Ducati Monster 821

    Befriedigend

    2,6

    26  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: Monster 821 von Ducati, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
  • Suzuki GSX-S1000

    Gut

    2,4

    23  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: GSX-S1000 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
  • Kawasaki Z750

    Gut

    1,9

    61  Tests

    15  Meinungen

    Motorrad im Test: Z750 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
  • Moto Morini Corsaro 1200

    Gut

    2,5

    26  Tests

    3  Meinungen

    Motorrad im Test: Corsaro 1200 von Moto Morini, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
  • Triumph Bonneville

    Befriedigend

    3,0

    39  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: Bonneville von Triumph, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
  • Kawasaki Z650

    Befriedigend

    2,9

    16  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: Z650 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
  • Suzuki SV650

    Befriedigend

    2,7

    24  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: SV650 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
  • Kawasaki Z900 ABS (92 kW) (Modell 2017)

    Gut

    2,4

    22  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: Z900 ABS (92 kW) (Modell 2017) von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
  • BMW Motorrad R 1200 R

    Gut

    1,9

    23  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad im Test: R 1200 R von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
  • Seite 1 von 23
  • Nächste weiter

Aus unserem Magazin

Infos zur Kategorie

Die unver­klei­de­ten Stra­ßen­sport­ler

Stärken

  1. keine Schäden an Verkleidung bei Stürzen, dadurch niedrigere Instandsetzungskosten
  2. aufrechte Sitzposition für entspanntes Fahren auch über längere Strecken
  3. höheres Drehmoment bereits ab niedrigeren Drehzahlen, somit früher Durchzug
  4. Fahrwerk auf besondere Handlichkeit ausgelegt (kurventauglich)

Schwächen

  1. höherer Windwiderstand durch schlechtere Aerodynamik
  2. eher ungeeignet für sehr hohe Geschwindigkeiten über längere Strecken
  3. kaum bis gar kein Wetterschutz
  4. Putzen erfordert mehr Aufwand als mit Verkleidung

Wie bewerten Testmagazine Naked Bikes in ihren Testberichten?

In Tests und Fahrberichten zu Naked Bikes wird das Augenmerk vor allem auf die Handlichkeit und Kurventauglichkeit des Motorrads gelegt, denn für diese Zwecke sind sie konzipiert. Da Motorradfahren ein sehr emotionsgeladenes Thema ist, bei dem es nicht nur auf die technischen Daten des Fahrzeugs ankommt, gibt es selten starre Bewertungskriterien, die in Bewertungstabellen aufgeschlüsselt werden. Vielmehr sind die relevanten Informationen den Fahrberichten in Textform zu entnehmen, in denen die Autoren auf die jeweiligen Eigenschaften des Naked Bikes unter verschiedenen Bedingungen eingehen. Auch lassen die technischen Daten eines Naked Bikes kaum qualitative Schlüsse zu, denn die Anforderungen seitens der Motorradfahrer sind so vielfältig wie das Angebot. Um einen Preis-Leistungs-Sieger in Vergleichstests zu ermitteln, bewerten Tester das Motorrad nach den gefragten Anforderungen und ordnen den aufgerufenen Kaufpreis im Marktsegment ein. Die Preise für neue Naked Bikes starten bei knapp 5.000 € und können bis zu 20.000 € erreichen.

Honda CB650F, ein typisches Naked Bike Honda CB650F - unverkleidet (Quelle: honda.de)

Honda CBR650F, das verkleidete Schwestermodell der CB650F Honda CBR650F - teilverkleidet (Quelle: honda.de)

Für wen sind Naked Bikes am besten geeignet?

Naked Bikes eignen sich für all jene Fahrer, die überwiegend auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs sind. Durch die fehlende Verkleidung bieten sie dem Fahrtwind mehr Angriffsfläche als verkleidete Maschinen, die den Wind besser ableiten. Auch die aufrechte Sitzposition auf dem Naked Bike führt dazu, dass der Fahrer dem Wind stärker ausgesetzt ist. Bei längeren Fahrten bei sehr hoher Geschwindigkeit führt dies recht bald zu Ermüdungserscheinungen des Fahrers, weshalb Naked Bikes zum Beispiel für längere Etappen auf der Autobahn eher ungeeignet sind. Dafür sind sie sehr handlich und agil, taugen hervorragend zum Kurvenräubern und sind somit echte Spaßgeräte. Auch für alle, die Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst vornehmen, ist eine fehlende Verkleidung ein Vorteil. So lassen sich viele Bereiche einfacher inspizieren und erreichen.

Die besten Naked Bikes mit der höchsten Leistung:

  1. Suzuki GSX-S750 (84 kW) (2020)
    114
    Suzuki GSX-S750 (84 kW) (2020)

    ohne Endnote

  2. Voge 300 AC
    26
    Voge 300 AC

    ohne Endnote


Welche Modelle passen zu mir?

Bei der Anschaffung eines Naked Bikes kommt der Motorradfahrer um eine Probefahrt nicht herum, denn nur so kann er ermitteln, ob das gewünschte Modell auch zum ihm passt. Nur wer sich auf seinem Bike wohl und sicher fühlt, fährt auch sicher. Die Optik sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen, viel wichtiger ist es, dass die Füße im Stand den Boden erreichen und sicherer Halt geboten ist. Außerdem sollte eine bequeme Haltung auf dem Motorrad möglich sein. Für sehr kleine oder sehr große Fahrer bestehen verschiedene Möglichkeiten, Fahrzeuge anzupassen. So gibt es beispielsweise für manche Modelle abgepolsterte Sitzbänke im Zubehörkatalog, die ein paar Millimeter in der Sitzhöhe ausmachen können. Auch die Breite der Sitzbank spielt hier eine Rolle, denn je schmaler die Sitzbank, desto eher sind die Füße am Boden. Eine andere Möglichkeit sind verstellbare Federbeine oder Zubehör, das eine Veränderung der Sitzposition auf dem Bike erlaubt. Denkbar sind hier zum Beispiel Lenkstangen, die es in verschiedenen Breiten und Formen und mit verschiedenen Neigungswinkeln gibt. Auch einstellbare Fußrasten können helfen, die Sitzposition zu verbessern.
Ein ausführliches Video zum Thema Sitzposition auf Naked Bikes zeigt der YouTube-Kanal MotoTech DE.

Sind Naked Bikes auch reisetauglich?

Anders als Reise-Enduros oder Tourenmotorräder sind Naked Bikes nicht vorrangig aufs Reisen ausgelegt. Mit passendem Zubehör fürs Gepäck lassen sich aber auch längere Touren gut mit den unverkleideten Modellen machen. Motorradtaschen oder auch -koffer gibt es in unterschiedlichen Varianten. Von Tankrucksäcken über Satteltaschen und Gepäckrollen bis hin zu robusten Hartschalen-Koffern ist alles dabei. Verschiedene Befestigungsmöglichkeiten – per Riemen oder Spanngurt, mit Trägersystem oder Magneten – bieten Spielraum bei der Auswahl geeigneter Taschen oder Koffer.

Welche Naked Bikes dürfen schon ab 16 Jahren gefahren werden?

Der Führerschein der Klasse A1, der schon ab 16 Jahren erworben werden kann, stellt genaue Anforderungen an das Motorrad, das genutzt werden darf. So sind höchstens Leichtkrafträder mit einem Hubraum bis 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW (15 PS) erlaubt. Außerdem gilt, dass das Verhältnis der Leistung zum Leergewicht (Fahrzeuggewicht plus 90% Tankfüllung plus 75 kg Fahrergewicht) maximal den Faktor 0,1 kW pro kg aufweisen darf. Um herauszufinden, ob das gewünschte Motorrad dieser Vorgabe entspricht, teilt man die angegebene Leistung durch das angegebene Gewicht. Ein Beispiel für solche Maschinen ist die Yamaha MT-125. Sie bietet eine Leistung von 11 kW bei einem Gewicht von 140 kg: 11kW / 140 kg = 0,07 kw/kg. Das Leistungsgewicht liegt hier also unter den höchstens erlaubten 0,1 kW/kg.
Eine Liste zu A1-tauglichen Motorrädern bietet das Online-Magazin 1000ps.at. Dort finden sich auch Naked Bikes.

von Marieke Bunjes

Zur Naked Bike Bestenliste springen

Tests

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Alle anzeigen 

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 16/2021
    • Erschienen: 07/2021

    Elektro Bikes

    Testbericht über 2 Motorräder

    „Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

    zum Test

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 14/2021
    • Erschienen: 06/2021

    Little Trouble in Big China

    Testbericht über 1 Motorrad

    „‚Motorräder aus China? Das taugt doch nichts!‘ Doch schon Voges Erstaufschlag, die 500 R, strafte gängige Vorurteile Lügen. Eine Etage tiefer ist die Mission die gleiche, die Zahlen aber etwas kleiner und das Kleid ein wenig klassischer. Wie macht sich die 300 AC im MOTORRAD- und Nachbarschaftstest?“

    zum Test

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 3/2020
    • Erschienen: 02/2020
    • Seiten: 4

    Eine für alles

    Testbericht über 1 Motorrad

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Motorräder

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Naked Bikes Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf