Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Supersportler am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

2.053 Tests 140 Meinungen

Die besten Supersportler

1-20 von 851 Ergebnissen
  • Yamaha YZF-R1

    • Gut

      2,0

    • 167  Tests

      1  Meinung

    Motorrad im Test: YZF-R1 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • Kawasaki Ninja ZX-10R

    • Gut

      2,1

    • 136  Tests

      2  Meinungen

    Motorrad im Test: Ninja ZX-10R von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • BMW Motorrad S 1000 RR

    • Gut

      1,8

    • 123  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: S 1000 RR von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • Triumph Daytona 675

    • Gut

      2,1

    • 89  Tests

      4  Meinungen

    Motorrad im Test: Daytona 675 von Triumph, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • MV Agusta F3

    • Gut

      2,5

    • 30  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: F3 von MV Agusta, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
  • Kawasaki Ninja ZX-6R

    • Gut

      2,1

    • 48  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: Ninja ZX-6R von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • Honda CBF 600 S

    • Befriedigend

      3,0

    • 46  Tests

      2  Meinungen

    Motorrad im Test: CBF 600 S von Honda, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
  • KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R

    • Gut

      2,3

    • 21  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: 1190 RC8 R von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
  • Suzuki GSX-R 600

    • Gut

      2,3

    • 39  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: GSX-R 600 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
  • Suzuki GSX-R1000

    • Gut

      2,0

    • 33  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: GSX-R1000 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • Ducati 999

    • Befriedigend

      3,2

    • 18  Tests

      2  Meinungen

    Motorrad im Test: 999 von Ducati, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend
  • Kawasaki Ninja 300

    • Befriedigend

      3,3

    • 24  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: Ninja 300 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
  • Suzuki SV 650 S

    • Befriedigend

      3,0

    • 21  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: SV 650 S von Suzuki, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
  • BMW Motorrad K 1300 R [09]

    • Gut

      2,1

    • 21  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: K 1300 R [09] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • Yamaha XJ6 [09]

    • Gut

      2,5

    • 60  Tests

      2  Meinungen

    Motorrad im Test: XJ6 [09] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
  • BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [12]

    • Gut

      1,7

    • 30  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: S 1000 RR ABS (142 kW) [12] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
  • MV Agusta F4

    • Gut

      2,3

    • 13  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: F4 von MV Agusta, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
  • Honda CBR500R C-ABS (35 kW) [13]

    • Sehr gut

      1,0

    • 11  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: CBR500R C-ABS (35 kW) [13] von Honda, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Ducati 899 Panigale ABS (109 kW) [13]

    • Gut

      1,8

    • 11  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: 899 Panigale ABS (109 kW) [13] von Ducati, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]

    • Gut

      2,1

    • 45  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: YZF-R1 (134 kW) [09] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • Seite 1 von 23
  • Nächste

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Sportmotorräder

Renn­ma­schi­nen für die Straße

yamaha supersportlerZu einem Supersportler greift, wer ein kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmtes Motorrad sucht. Die Maschinen dieser Klasse sind auf eine maximale Motorleistung und ein optimales Verhältnis von PS-Zahl und Fahrzeugmasse ausgelegt und können es vielfach mit professionellen Rennmaschinen aufnehmen, mit denen noch wenige Jahre zuvor Weltmeisterschaften gewonnen wurden. Fahrbarkeit und Ergonomie sind naturgemäß weniger gefragt, erfahren in den vergangenen Jahren aber etwas mehr Augenmerk.

Erreichen teils Rennmaschinen-Niveau

Mit Supersportlern können Motorradfahrer problemlos in Leistungsbereiche moderner Rennmaschinen vorstoßen. Die meisten Maschinen stammen dabei aus der 600cm³- oder 1.000cm³-Klasse, immer weniger Hersteller setzen auf die früher beliebte 750cm³-Klasse. Der Trend geht aber ohnehin zu immer mehr Hubraum – nicht zuletzt, da Maschinen mit 1.000cm³ und mehr in Anlehnung an das FIM-Reglement von den Herstellern als Superbike beworben werden.

Frei einstellbares Fahrwerk sinnvoll

Einigendes Kriterium ist aber stets das optimierte Verhältnis zwischen Motorleistung und Gewicht, das in extremen Fällen sogar unter 1 Kilogramm pro PS beträgt. Modernste Materialien wie Aluminium, Kohlefasern und Magnesium ermöglichen eine Leichtbauweise wie bei den Supersportlern im Automarkt – und ähnlich stabile Fahrwerke sowie leistungsstarke Bremsen. Käufer sollten darauf achten, dass das Fahrwerk frei einstellbar ist. Moderne Maschinen ermöglichen so die Anpassung an verschiedene Untergründe wie Rennstrecken oder Landstraßen.

Sichere Beherrschung wird vorausgesetzt

Supersportler eignen sich aber trotz dieser erstklassigen Ausstattung nicht für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger. Selbst in hohen Leistungsbereichen besitzen sie eine hohe Durchzugskraft und erfordern daher eine sichere Beherrschung des Motorrads. Im Alltag wird man einen Supersportler ohnehin kaum nutzen, dafür ist sein Komfort dann doch zu beschränkt, sein Verbrauch zu hoch. Es gibt in den vergangenen Jahren zwar Bestrebungen einiger Hersteller, zumindest die Sitzposition angenehmer zu gestalten und sogar Unterstützungstechnologie wie ABS zu integrieren, für wirklich lange und raue Strecken eignen sich aber auch diese Supersportler nicht.

Zur Supersportler Bestenliste springen

Tests

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Alle anzeigen 

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 16/2021
    • Erschienen:

    Elektro Bikes

    Testbericht über 2 Motorräder

    „Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

    zum Test

    • MOTORETTA

    • Ausgabe: 3/2020
    • Erschienen: 05/2020

    125 - Leichtkrafträder

    Testbericht über 9 Motorräder

    „Schaltfahrzeuge mit maximal 15 PS haben durchaus ihren Reiz. Zumindest, wenn sie so lecker daherkommen, wie die hier vorgestellten attraktiven neun Modelle unterschiedlichster Kategorien.“ Testumfeld: Die Tester des Magazins Motoretta nahmen neun Motorräder der 125er-Klasse unter die Lupe. Darunter unter anderem ein Naked Bike, eine Enduro,

    zum Test

    • Kradblatt

    • Ausgabe: 9/2015
    • Erschienen: 09/2015
    • Seiten: 7

    Der ‚Whistleblower‘

    Testbericht über 1 Supersportler

    Leistungsstarke Supersportmotorräder verschwinden auf mysteriöse Weise aus den Rückspiegeln. Führte eine Regierungsverschwörung zum sommerlichen Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Und was steckt wirklich hinter dem massiven Leistungsunterschied der Ninja H2 zu ihrer, nicht straßenzulassungsfähigen Schwester H2R? Testumfeld: Im Einzeltest befand sich ein

    zum Test

Benachrichtigung bei neuen Tests zum Thema Motorräder

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Supersportler Testsieger

Weitere Ratgeber zu Supersportlermotorräder

Alle anzeigen 

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 11/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Seiten: 6

    Die Wasserkuh

    Der König ist tot, es lebe der König. BMW schickt die luftgekühlte Zulassungsqueen R 1200 GS aufs wohlverdiente Altenteil. Die Krone soll fortan der lange erwartete Wasserboxer gleichen Namens tragen. Ausblicke und Einblicke zur neuen GS.

    ... zum Ratgeber

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Seiten: 2

    Uhrwerk Orange

    RC8 und RC8R verkörpern den ‚Ready to race‘-Anspruch wie kaum eine andere Straßen-Kati. Doch der Blick auf den Zubehörmarkt zeigt: Da geht noch mehr.

    ... zum Ratgeber

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 9/2012
    • Erschienen: 08/2012
    • Seiten: 2

    Rot-Aufstrich

    Auch wenn Ducatis 1098 und 1198 inzwischen im Schatten der Panigale parken, sind sie Sportgeräte erster Güte. NEWS weiß, mit welchem Zubehör man sie wieder ins Licht rückt.

    ... zum Ratgeber