Supersportler

850

Top-Filter: Hersteller

  • Motorrad im Test: YZF-R1 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Yamaha YZF-R1

    Ø Gut (2,0)

    Tests (167)

    Ø Teilnote 2,0

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Hubraum: 998 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
  • Motorrad im Test: Ninja ZX-10R von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Kawasaki Ninja ZX-10R

    Ø Gut (2,1)

    Tests (136)

    Ø Teilnote 2,1

    (2)

    o.ohne Note

  • Motorrad im Test: S 1000 RR von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    BMW Motorrad S 1000 RR

    Ø Gut (1,8)

    Tests (123)

    Ø Teilnote 1,8

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Hubraum: 999 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
  • Motorrad im Test: Daytona 675 von Triumph, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Triumph Daytona 675

    Ø Gut (2,1)

    Tests (89)

    Ø Teilnote 2,1

    (4)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 675 cm³
    • Zylinderanzahl: 3
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: F3 von MV Agusta, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    MV Agusta F3

    Ø Gut (2,5)

    Tests (30)

    Ø Teilnote 2,5

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Zylinderanzahl: 3
  • Motorrad im Test: Ninja ZX-6R von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Kawasaki Ninja ZX-6R

    Ø Gut (2,1)

    Tests (48)

    Ø Teilnote 2,1

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 4
  • Motorrad im Test: CBF 600 S von Honda, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Honda CBF 600 S

    Ø Befriedigend (3,0)

    Tests (46)

    Ø Teilnote 3,0

    (2)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: Ninja 300 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend

    Kawasaki Ninja 300

    Ø Befriedigend (3,3)

    Tests (24)

    Ø Teilnote 3,3

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 296 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: 1190 RC8 R von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R

    Ø Gut (2,3)

    Tests (21)

    Ø Teilnote 2,3

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Hubraum: 1195 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: GSX-R 600 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Suzuki GSX-R 600

    Ø Gut (2,3)

    Tests (39)

    Ø Teilnote 2,3

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Hubraum: 599 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
  • Motorrad im Test: GSX-R1000 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Suzuki GSX-R1000

    Ø Gut (2,0)

    Tests (33)

    Ø Teilnote 2,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: XJ6 [09] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Yamaha XJ6 [09]

    Ø Gut (2,5)

    Tests (60)

    Ø Teilnote 2,5

    (2)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Hubraum: 600 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
  • Motorrad im Test: 999 von Ducati, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Ducati 999

    Ø Befriedigend (3,2)

    Tests (18)

    Ø Teilnote 3,2

    (2)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: K 1300 R [09] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    BMW Motorrad K 1300 R [09]

    Ø Gut (2,1)

    Tests (21)

    Ø Teilnote 2,1

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Naked Bike, Supersportler
    • Hubraum: 1293 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
  • Motorrad im Test: SV 650 S von Suzuki, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Suzuki SV 650 S

    Ø Befriedigend (3,0)

    Tests (21)

    Ø Teilnote 3,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 645 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
  • Motorrad im Test: 959 Panigale ABS (116 kW) [Modell 2016] von Ducati, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Ducati 959 Panigale ABS (116 kW) [Modell 2016]

    Ø Befriedigend (3,0)

    Tests (7)

    Ø Teilnote 3,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 955 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 3.5 Befriedigend

    Yamaha YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015]

    Ø Befriedigend (3,5)

    Tests (10)

    Ø Teilnote 3,5

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 321 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Yamaha YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    Ø Gut (2,3)

    Tests (12)

    Ø Teilnote 2,3

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 998 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: Tuono V4 1100 RR ABS (129 kW) [Modell 2015] von Aprilia, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Aprilia Tuono V4 1100 RR ABS (129 kW) [Modell 2015]

    Ø Gut (2,5)

    Tests (11)

    Ø Teilnote 2,5

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Naked Bike, Supersportler
    • Hubraum: 1077 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: 899 Panigale ABS (109 kW) [13] von Ducati, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Ducati 899 Panigale ABS (109 kW) [13]

    Ø Gut (1,8)

    Tests (11)

    Ø Teilnote 1,8

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 898 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
  • Seite 1 von 23
  • Weiterweiter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Supersportler Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Sportmotorräder.

Ratgeber zu Supersportlermotorräder

Rennmaschinen für die Straße

yamaha supersportlerZu einem Supersportler greift, wer ein kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmtes Motorrad sucht. Die Maschinen dieser Klasse sind auf eine maximale Motorleistung und ein optimales Verhältnis von PS-Zahl und Fahrzeugmasse ausgelegt und können es vielfach mit professionellen Rennmaschinen aufnehmen, mit denen noch wenige Jahre zuvor Weltmeisterschaften gewonnen wurden. Fahrbarkeit und Ergonomie sind naturgemäß weniger gefragt, erfahren in den vergangenen Jahren aber etwas mehr Augenmerk.

Erreichen teils Rennmaschinen-Niveau

Mit Supersportlern können Motorradfahrer problemlos in Leistungsbereiche moderner Rennmaschinen vorstoßen. Die meisten Maschinen stammen dabei aus der 600cm³- oder 1.000cm³-Klasse, immer weniger Hersteller setzen auf die früher beliebte 750cm³-Klasse. Der Trend geht aber ohnehin zu immer mehr Hubraum – nicht zuletzt, da Maschinen mit 1.000cm³ und mehr in Anlehnung an das FIM-Reglement von den Herstellern als Superbike beworben werden.

Frei einstellbares Fahrwerk sinnvoll

Einigendes Kriterium ist aber stets das optimierte Verhältnis zwischen Motorleistung und Gewicht, das in extremen Fällen sogar unter 1 Kilogramm pro PS beträgt. Modernste Materialien wie Aluminium, Kohlefasern und Magnesium ermöglichen eine Leichtbauweise wie bei den Supersportlern im Automarkt – und ähnlich stabile Fahrwerke sowie leistungsstarke Bremsen. Käufer sollten darauf achten, dass das Fahrwerk frei einstellbar ist. Moderne Maschinen ermöglichen so die Anpassung an verschiedene Untergründe wie Rennstrecken oder Landstraßen.

Sichere Beherrschung wird vorausgesetzt

Supersportler eignen sich aber trotz dieser erstklassigen Ausstattung nicht für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger. Selbst in hohen Leistungsbereichen besitzen sie eine hohe Durchzugskraft und erfordern daher eine sichere Beherrschung des Motorrads. Im Alltag wird man einen Supersportler ohnehin kaum nutzen, dafür ist sein Komfort dann doch zu beschränkt, sein Verbrauch zu hoch. Es gibt in den vergangenen Jahren zwar Bestrebungen einiger Hersteller, zumindest die Sitzposition angenehmer zu gestalten und sogar Unterstützungstechnologie wie ABS zu integrieren, für wirklich lange und raue Strecken eignen sich aber auch diese Supersportler nicht.

Zur Supersportler Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Supersportler-Motorräder

Alle anzeigen
    • Motorrad News

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Seiten: 2

    Uhrwerk Orange

    RC8 und RC8R verkörpern den ‚Ready to race‘-Anspruch wie kaum eine andere Straßen-Kati. Doch der Blick auf den Zubehörmarkt zeigt: Da geht noch mehr.

    ... zum Ratgeber

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 11/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Seiten: 6

    Die Wasserkuh

    Der König ist tot, es lebe der König. BMW schickt die luftgekühlte Zulassungsqueen R 1200 GS aufs wohlverdiente Altenteil. Die Krone soll fortan der lange erwartete Wasserboxer gleichen Namens tragen. Ausblicke und Einblicke zur neuen GS.

    ... zum Ratgeber

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 9/2012
    • Erschienen: 08/2012
    • Seiten: 2

    Rot-Aufstrich

    Auch wenn Ducatis 1098 und 1198 inzwischen im Schatten der Panigale parken, sind sie Sportgeräte erster Güte. NEWS weiß, mit welchem Zubehör man sie wieder ins Licht rückt.

    ... zum Ratgeber