Die besten Supersportler

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  • Yamaha YZF-R1

    Ø Gut (2,0)

    Tests (167)

    Ø Teilnote 2,0

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Hubraum: 998 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    Motorrad im Test: YZF-R1 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • Kawasaki Ninja ZX-10R

    Ø Gut (2,1)

    Tests (136)

    Ø Teilnote 2,1

    (2)

    o.ohne Note

    Motorrad im Test: Ninja ZX-10R von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • BMW Motorrad S 1000 RR

    Ø Gut (1,8)

    Tests (123)

    Ø Teilnote 1,8

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Hubraum: 999 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    Motorrad im Test: S 1000 RR von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • MV Agusta F3

    Ø Gut (2,5)

    Tests (30)

    Ø Teilnote 2,5

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Zylinderanzahl: 3
    Motorrad im Test: F3 von MV Agusta, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
  • Triumph Daytona 675

    Ø Gut (2,1)

    Tests (89)

    Ø Teilnote 2,1

    (4)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 675 cm³
    • Zylinderanzahl: 3
    • ABS: Nein
    Motorrad im Test: Daytona 675 von Triumph, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • Kawasaki Ninja ZX-6R

    Ø Gut (2,1)

    Tests (48)

    Ø Teilnote 2,1

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 4
    Motorrad im Test: Ninja ZX-6R von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • Kawasaki Ninja 300

    Ø Befriedigend (3,3)

    Tests (24)

    Ø Teilnote 3,3

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 296 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    Motorrad im Test: Ninja 300 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
  • Honda CBF 600 S

    Ø Befriedigend (3,0)

    Tests (46)

    Ø Teilnote 3,0

    (2)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    Motorrad im Test: CBF 600 S von Honda, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
  • Suzuki GSX-R 600

    Ø Gut (2,3)

    Tests (39)

    Ø Teilnote 2,3

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Hubraum: 599 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    Motorrad im Test: GSX-R 600 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
  • KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R

    Ø Gut (2,3)

    Tests (21)

    Ø Teilnote 2,3

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Hubraum: 1195 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    Motorrad im Test: 1190 RC8 R von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
  • Ducati 999

    Ø Befriedigend (3,2)

    Tests (18)

    Ø Teilnote 3,2

    (2)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    Motorrad im Test: 999 von Ducati, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend
  • Yamaha XJ6 [09]

    Ø Gut (2,5)

    Tests (60)

    Ø Teilnote 2,5

    (2)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Hubraum: 600 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    Motorrad im Test: XJ6 [09] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
  • Suzuki GSX-R1000

    Ø Gut (2,0)

    Tests (33)

    Ø Teilnote 2,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Nein
    Motorrad im Test: GSX-R1000 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • BMW Motorrad K 1300 R [09]

    Ø Gut (2,1)

    Tests (21)

    Ø Teilnote 2,1

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Naked Bike, Supersportler
    • Hubraum: 1293 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    Motorrad im Test: K 1300 R [09] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • Suzuki SV 650 S

    Ø Befriedigend (3,0)

    Tests (21)

    Ø Teilnote 3,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 645 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    Motorrad im Test: SV 650 S von Suzuki, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
  • Yamaha YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015]

    Ø Befriedigend (3,5)

    Tests (10)

    Ø Teilnote 3,5

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 321 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    Motorrad im Test: YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 3.5 Befriedigend
  • Ducati 959 Panigale ABS (116 kW) [Modell 2016]

    Ø Befriedigend (3,0)

    Tests (7)

    Ø Teilnote 3,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 955 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    Motorrad im Test: 959 Panigale ABS (116 kW) [Modell 2016] von Ducati, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
  • Ducati 899 Panigale ABS (109 kW) [13]

    Ø Gut (1,8)

    Tests (11)

    Ø Teilnote 1,8

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 898 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    Motorrad im Test: 899 Panigale ABS (109 kW) [13] von Ducati, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • Ducati 1198 [09]

    Ø Gut (2,2)

    Tests (25)

    Ø Teilnote 2,2

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 1198 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    Motorrad im Test: 1198 [09] von Ducati, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Yamaha YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

    Ø Gut (2,3)

    Tests (12)

    Ø Teilnote 2,3

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 998 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    Motorrad im Test: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
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Ratgeber zu Sportmotorräder

Rennmaschinen für die Straße

yamaha supersportlerZu einem Supersportler greift, wer ein kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmtes Motorrad sucht. Die Maschinen dieser Klasse sind auf eine maximale Motorleistung und ein optimales Verhältnis von PS-Zahl und Fahrzeugmasse ausgelegt und können es vielfach mit professionellen Rennmaschinen aufnehmen, mit denen noch wenige Jahre zuvor Weltmeisterschaften gewonnen wurden. Fahrbarkeit und Ergonomie sind naturgemäß weniger gefragt, erfahren in den vergangenen Jahren aber etwas mehr Augenmerk.

Erreichen teils Rennmaschinen-Niveau

Mit Supersportlern können Motorradfahrer problemlos in Leistungsbereiche moderner Rennmaschinen vorstoßen. Die meisten Maschinen stammen dabei aus der 600cm³- oder 1.000cm³-Klasse, immer weniger Hersteller setzen auf die früher beliebte 750cm³-Klasse. Der Trend geht aber ohnehin zu immer mehr Hubraum – nicht zuletzt, da Maschinen mit 1.000cm³ und mehr in Anlehnung an das FIM-Reglement von den Herstellern als Superbike beworben werden.

Frei einstellbares Fahrwerk sinnvoll

Einigendes Kriterium ist aber stets das optimierte Verhältnis zwischen Motorleistung und Gewicht, das in extremen Fällen sogar unter 1 Kilogramm pro PS beträgt. Modernste Materialien wie Aluminium, Kohlefasern und Magnesium ermöglichen eine Leichtbauweise wie bei den Supersportlern im Automarkt – und ähnlich stabile Fahrwerke sowie leistungsstarke Bremsen. Käufer sollten darauf achten, dass das Fahrwerk frei einstellbar ist. Moderne Maschinen ermöglichen so die Anpassung an verschiedene Untergründe wie Rennstrecken oder Landstraßen.

Sichere Beherrschung wird vorausgesetzt

Supersportler eignen sich aber trotz dieser erstklassigen Ausstattung nicht für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger. Selbst in hohen Leistungsbereichen besitzen sie eine hohe Durchzugskraft und erfordern daher eine sichere Beherrschung des Motorrads. Im Alltag wird man einen Supersportler ohnehin kaum nutzen, dafür ist sein Komfort dann doch zu beschränkt, sein Verbrauch zu hoch. Es gibt in den vergangenen Jahren zwar Bestrebungen einiger Hersteller, zumindest die Sitzposition angenehmer zu gestalten und sogar Unterstützungstechnologie wie ABS zu integrieren, für wirklich lange und raue Strecken eignen sich aber auch diese Supersportler nicht.

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Sortiert nach Popularität und Aktualität

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 3/2020
    • Erschienen: 01/2020
    • Kradblatt

    • Ausgabe: 9/2015
    • Erschienen: 09/2015
    • Seiten: 7

    Der ‚Whistleblower‘

    Testbericht über 1 Supersportler

    Leistungsstarke Supersportmotorräder verschwinden auf mysteriöse Weise aus den Rückspiegeln. Führte eine Regierungsverschwörung zum sommerlichen Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Und was steckt wirklich hinter dem massiven Leistungsunterschied der Ninja H2 zu ihrer, nicht straßenzulassungsfähigen Schwester H2R? Testumfeld: Im Einzeltest befand sich ein

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    • Kradblatt

    • Ausgabe: 5/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Seiten: 7

    Die japanische Thailänderin ... (also die mit Rädern)

    Testbericht über 1 Supersportler

    Seit letzter Saison sind die neuen Schwestern CB 650 F und CBR 650 F bei Honda im Programm, die zusammen die nicht mehr im Angebot stehenden CBF 600 N, CBF 600 S, Hornet 600, CBR 600 F und CBR 600 RR ersetzen sollen. Den Modellwechsel musste sich Honda gut überlegen, denn in der 600er Klasse liegt das weltweite Volumengeschäft des japanischen Herstellers.

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    • Motorrad News

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Seiten: 2

    Uhrwerk Orange

    RC8 und RC8R verkörpern den ‚Ready to race‘-Anspruch wie kaum eine andere Straßen-Kati. Doch der Blick auf den Zubehörmarkt zeigt: Da geht noch mehr.

    ... zum Ratgeber

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 11/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Seiten: 6

    Die Wasserkuh

    Der König ist tot, es lebe der König. BMW schickt die luftgekühlte Zulassungsqueen R 1200 GS aufs wohlverdiente Altenteil. Die Krone soll fortan der lange erwartete Wasserboxer gleichen Namens tragen. Ausblicke und Einblicke zur neuen GS.

    ... zum Ratgeber

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 9/2012
    • Erschienen: 08/2012
    • Seiten: 2

    Rot-Aufstrich

    Auch wenn Ducatis 1098 und 1198 inzwischen im Schatten der Panigale parken, sind sie Sportgeräte erster Güte. NEWS weiß, mit welchem Zubehör man sie wieder ins Licht rückt.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

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