Supersportler

795
Top-Filter: Hersteller
  • Motorrad im Test: YZF-R1 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 167 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Hubraum: 998 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Ninja ZX-10R von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 136 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 4
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: S 1000 RR von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 123 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 999 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Daytona 675 von Triumph, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 89 Tests
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 675 cm³
    • Zylinderanzahl: 3
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: F3 von MV Agusta, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 30 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Zylinderanzahl: 3
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Ninja ZX-6R von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 48 Tests
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 4
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Ninja 300 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
    • Befriedigend (3,3)
    • 24 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 296 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: CBF 600 S von Honda, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 46 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: GSX-R1000 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 33 Tests
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: GSX-R 600 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 39 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 599 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: 1190 RC8 R von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 21 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 1195 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: XJ6 [09] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 60 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Hubraum: 600 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: 999 von Ducati, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend
    • Befriedigend (3,2)
    • 18 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: K 1300 R [09] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 21 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Naked Bike, Supersportler
    • Hubraum: 1293 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: SV 650 S von Suzuki, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 21 Tests
  • Motorrad im Test: YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 3.5 Befriedigend
    • Befriedigend (3,5)
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 321 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [12]
    Motorrad im Test: S 1000 RR ABS (142 kW) [12] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
    • 30 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 999 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: 959 Panigale ABS (116 kW) [Modell 2016] von Ducati, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 955 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: 899 Panigale ABS (109 kW) [13] von Ducati, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 11 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 898 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Kawasaki Ninja ZX-10R ABS (147 kW) [Modell 2016]
    Motorrad im Test: Ninja ZX-10R ABS (147 kW) [Modell 2016] von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Supersportler
    • Hubraum: 998 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 22
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Supersportler Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 9/2015
    Erschienen: 09/2015
    Seiten: 7

    Der ‚Whistleblower‘

    Testbericht über 1 Supersportler

    Leistungsstarke Supersportmotorräder verschwinden auf mysteriöse Weise aus den Rückspiegeln. Führte eine Regierungsverschwörung zum sommerlichen Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Und was steckt wirklich hinter dem massiven Leistungsunterschied der Ninja H2 zu ihrer, nicht straßenzulassungsfähigen Schwester H2R? Testumfeld: Im Einzeltest befand sich ein

    zum Test

  • Ausgabe: 5/2015
    Erschienen: 05/2015
    Seiten: 7

    Die japanische Thailänderin ... (also die mit Rädern)

    Testbericht über 1 Supersportler

    Seit letzter Saison sind die neuen Schwestern CB 650 F und CBR 650 F bei Honda im Programm, die zusammen die nicht mehr im Angebot stehenden CBF 600 N, CBF 600 S, Hornet 600, CBR 600 F und CBR 600 RR ersetzen sollen. Den Modellwechsel musste sich Honda gut überlegen, denn in der 600er Klasse liegt das weltweite Volumengeschäft des japanischen Herstellers.

    zum Test

  • Ausgabe: 1/2015
    Erschienen: 01/2015
    Seiten: 6

    Junge Wilde - auch für wilde Alte

    Testbericht über 1 Supersportler

    Testumfeld: Im Check befand sich ein Supersportler. Er erhielt keine Endnote.

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Sportmotorräder.

Ratgeber zu Supersportlermotorräder

Rennmaschinen für die Straße

yamaha supersportlerZu einem Supersportler greift, wer ein kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmtes Motorrad sucht. Die Maschinen dieser Klasse sind auf eine maximale Motorleistung und ein optimales Verhältnis von PS-Zahl und Fahrzeugmasse ausgelegt und können es vielfach mit professionellen Rennmaschinen aufnehmen, mit denen noch wenige Jahre zuvor Weltmeisterschaften gewonnen wurden. Fahrbarkeit und Ergonomie sind naturgemäß weniger gefragt, erfahren in den vergangenen Jahren aber etwas mehr Augenmerk.

Erreichen teils Rennmaschinen-Niveau

Mit Supersportlern können Motorradfahrer problemlos in Leistungsbereiche moderner Rennmaschinen vorstoßen. Die meisten Maschinen stammen dabei aus der 600cm³- oder 1.000cm³-Klasse, immer weniger Hersteller setzen auf die früher beliebte 750cm³-Klasse. Der Trend geht aber ohnehin zu immer mehr Hubraum – nicht zuletzt, da Maschinen mit 1.000cm³ und mehr in Anlehnung an das FIM-Reglement von den Herstellern als Superbike beworben werden.

Frei einstellbares Fahrwerk sinnvoll

Einigendes Kriterium ist aber stets das optimierte Verhältnis zwischen Motorleistung und Gewicht, das in extremen Fällen sogar unter 1 Kilogramm pro PS beträgt. Modernste Materialien wie Aluminium, Kohlefasern und Magnesium ermöglichen eine Leichtbauweise wie bei den Supersportlern im Automarkt – und ähnlich stabile Fahrwerke sowie leistungsstarke Bremsen. Käufer sollten darauf achten, dass das Fahrwerk frei einstellbar ist. Moderne Maschinen ermöglichen so die Anpassung an verschiedene Untergründe wie Rennstrecken oder Landstraßen.

Sichere Beherrschung wird vorausgesetzt

Supersportler eignen sich aber trotz dieser erstklassigen Ausstattung nicht für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger. Selbst in hohen Leistungsbereichen besitzen sie eine hohe Durchzugskraft und erfordern daher eine sichere Beherrschung des Motorrads. Im Alltag wird man einen Supersportler ohnehin kaum nutzen, dafür ist sein Komfort dann doch zu beschränkt, sein Verbrauch zu hoch. Es gibt in den vergangenen Jahren zwar Bestrebungen einiger Hersteller, zumindest die Sitzposition angenehmer zu gestalten und sogar Unterstützungstechnologie wie ABS zu integrieren, für wirklich lange und raue Strecken eignen sich aber auch diese Supersportler nicht.

Zur Supersportler Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Supersportler-Motorräder

Alle anzeigen
  • Ausgabe: 4/2013
    Erschienen: 03/2013
    Seiten: 2

    Uhrwerk Orange

    RC8 und RC8R verkörpern den ‚Ready to race‘-Anspruch wie kaum eine andere Straßen-Kati. Doch der Blick auf den Zubehörmarkt zeigt: Da geht noch mehr.... zum Ratgeber

  • Ausgabe: 11/2012
    Erschienen: 10/2012
    Seiten: 6

    Die Wasserkuh

    Der König ist tot, es lebe der König. BMW schickt die luftgekühlte Zulassungsqueen R 1200 GS aufs wohlverdiente Altenteil. Die Krone soll fortan der lange erwartete Wasserboxer gleichen Namens tragen. Ausblicke und Einblicke zur neuen GS.... zum Ratgeber

  • Ausgabe: 9/2012
    Erschienen: 08/2012
    Seiten: 2

    Rot-Aufstrich

    Auch wenn Ducatis 1098 und 1198 inzwischen im Schatten der Panigale parken, sind sie Sportgeräte erster Güte. NEWS weiß, mit welchem Zubehör man sie wieder ins Licht rückt.... zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber zu Supersport-Bikes

  • Kaperfahrt
    Motorrad News 7/2015 Yamaha stellt mit der neuen R1 ein göttliches Rennstrecken-Gerät auf die Magnesium-Räder. Aber wie funktioniert der Vollblut-Racer auf der Straße? NEWS kreuzte mit dem Big-Banger zwischen Sauerland und Nordseeküste.Auf dem Prüfstand befand sich ein Supersportler. Die Vergabe einer Endnote blieb aus.
  • Tage des Donners
    MOTORETTA motorBike 2/2015 Kalte Techno-Hülle, Fahrdynamik auf Superbike-Niveau: Von Anfang an polarisierte Aprilias Tuono mit unverdünnter Superbike-Aura. Der neue Jahrgang des auch ‚Thunfisch‘ genannten Naked Bikes grenzt sich mit Alltagstauglichkeit stärker vom Supersportler RSV4 ab.Ein Naked Bike wurde genauer betrachtet, jedoch nicht benotet.
  • Donner und Gloria
    MOTORRAD 10/2015 Technisch und optisch gehört die Aprilia Tuono längst zu den extravagantesten Power-Naked-Bikes. Nun will der Donnerbolzen mit größerem Hubraum und jeder Menge Detailänderungen die Kraft-Nackedeis erneut aufmischen.Überprüft wurde ein Naked Bike. Es erhielt keine Endnote.
  • Stark & sanft
    2Räder 4/2012 Kaum ein Supersportmotorrad ist so ausgeglichen wie der Kilo-Gixxer Modelljahr 2005 - knapp 180 PS in beherrschbarer Form.
  • Brot und Spiele
    TÖFF 2/2010 RSV4 R - Erschwinglich und der adligen Factory dicht auf den Fersen. Oder: Die prickelnde A4-Versuchung fürs Volk.
  • Aprilia RSV 4R
    MO Motorrad Magazin 4/2010 Die der sündigen Factory-Version der RSV 4 zur Seite gestellte, 5000 Euro günstigere R ist kein bisschen weniger faszinierend. Der fokussierte, fast implosionsartig im Schwerpunkt versammelte RENNER AUS NOALE ist eine scharfe Alternative zur Massenmarkt-Ödnis.
  • Jetzt geht's los
    MOTORRAD 25/2009 Schluss mit Salami-Taktik. Lange genug trafen die Neuigkeiten zur BMW S 1000 RR nur scheibchenweise ein. Nachdem sich der Bayern-Express ein Jahr lang in der Superbike-WM und anderen Rennserien beweisen durfte, stand nun das Serienbike in den Startlöchern und gab eindrucksvoll seine Visitenkarte ab.
  • Meistermacher
    Motorrad News 11/2009 Darauf hat die Superbike-Szene gewartet: Ein hochkarätiger Herausforderer mit Podestpotenzial. Max Biaggi lag mit der neuen Aprilia RSV4 1000 schon mehrfach weit vorne - ein Rennen konnte er sogar gewinnen. Wie ausgereift ist die käufliche RSV4 Factory?
  • Bimota BB1
    MO Motorrad Magazin 12/2009 Auch die edle Kradschmiede aus Italien stürzte sich auf den vermeintlichen Markt der Sportsingles. Es war klar, dass Rimini beim Zuspitzen keinerlei Kompromisse eingehen würde.
  • Schwarz & heiß
    PS - Das Sport-Motorrad Magazin 3/2009 Die KTM 1190 RC8 rollt auschließlich in Schwarz-Weiß zum Jagen. Sie ist leichter, stärker und exklusiver als das Standard-Bike. Und mit rund 21000 Euro wesentlich teurer. Ist sie eine Sünde wert?
  • Erlebniswert
    MOTORRAD 26/2008 Dieser Café Racer von LSL ist mehr als bloß ein teures Tuning-Motorrad. Eine Herausforderung für Geist und Hand. Was ist machbar, wo sind die Grenzen? Hier noch ein bisschen, da noch ein wenig, alles für die Liebe zum Detail, für ein großes, einzigartiges Erlebnis.
  • KTM RC 8
    MO Motorrad Magazin 4/2008 155 PS und 120 Newtonmeter machen dieses Superbike wild und motiviert. Eine schmale Hüfte dank V2 machen es schlank wie ein Topmodell. Das das auf Sex hinausläuft, war klar.
  • Gone Mild
    PS - Das Sport-Motorrad Magazin 2/2008 Nitro-Nori alias Noiyuku Haga ist im Superbike-WM-Zirkus für seinen verwegenen Fahrstil und seine beherzten Attacken, gern auch außerhalb des Grenzbereichs, bekannt. Stellt sich die Frage ob sein Arbeitsgerät, die Yamaha YZF-R1, ein genau so wilder Hund ist wie er selbst. PS forscht.
  • Atemkontrolle
    Motorradfahrer 12/2007 Pünktlich nach zwei Jahren bekommt die R6 ein umfassendes Update. Mit dreifach geregeltem Luftstrom soll der hochverdichtete Vierzylinder bis zu 135 PS ins modifizierte Fahrwerk pumpen.
  • Schankelklopfer
    Mopped 8/2007 mopped enthüllt die wahre Geschichte, warum die Bimota Tesi 3D keine Gabel hat.

Sportbikes

Mit einem Supersportler können sportlich orientierte Motorradfahrer locker in Leistungsbereiche von Rennmaschinen vorstoßen. Supersportler werden hauptsächlich als 600cm³- oder 1.000cm³-Maschinen hergestellt, wobei alle Komponenten auf ein optimales Gewichts-/Leistungsverhältnis ausgerichtet sind. Daneben legen einige Hersteller neuerdings wieder den Akzent verstärkt auf Fahrbarkeit und Ergonomie. Wer sich als Motorradfahrer kompromisslose Sportlichkeit wünscht und dafür bereit ist, in puncto Alltags- und Tourentauglichkeit gewisse Abstriche zu machen, für den kommt nur ein Supersportler in Frage. In ihren Fahreigenschaften und Leistungswerten kommen diese Motorräder in den Bereich von Rennmaschinen. Die meisten Supersportler werden derzeit in der 600cm³- und 1.000cm³-Klasse gebaut, nur noch wenige Hersteller setzen dagegen auf die früher sehr beliebten 750cm³-Modelle. Supersportler beziehen ihre Fahrdynamik aus einem extrem optimierten Verhältnis zwischen Motorleistung und Gewicht, das in einigen Fällen mittlerweile sogar 1 Kilogramm pro PS oder weniger beträgt. Den Markt dominieren Vierzylindermotoren, einige Hersteller setzen aber auch auf Zwei- beziehungsweise Dreizylindermotoren. Trotz einer durch Materialien wie Aluminium, Kohlefasern oder Magnesium erreichten Leichtgewichtsbauweise besitzen Supersportler ein außerordentlich stabiles Fahrwerk sowie eine ausgereifte Bremsentechnik, um die Renntechnik sicher auf die Straße zu bringen. Für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger sind sie jedoch nicht zu empfehlen, weil sie insbesondere im oberen Leistungsbereich noch eine hohe Durchzugskraft besitzen und daher eine sehr sichere Beherrschung des Motorrads vorraussetzen. Supersportler werden daher auch sehr häufig weniger im Alltag als für gelegentliche Fahrten auf Rennstrecken benutzt - ausfahren im Straßenverkehr lassen sie sich sowieso nur sehr selten. Auch unter den Zwängen der neuen Abgas- und Geräuschnormen haben sich einige namhafte Hersteller in den letzten Jahren weniger darum bemüht, das Leistungspotenzial der Motoren noch weiter auszureizen. Insbesondere in der 600cm³-Klasse sind mittlerweile Literleistungen von 200 PS erreicht, die technisch nur noch sehr schwer zu übertreffen sind. Stattdessen wurde in der Entwicklungs- und Verkaufsstrategie vermehrt auf ein Gesamtkonzept aus Fahrbarkeit, Ergonomie und Gewichtsreduktion gesetzt. In purer Motorleistung gemessen stehen diese Maschinen zwar ihren Konkurrenten hintenan, überzeugen ihre Käufer jedoch insbesondere in Sachen Leichtbau, Leistungsgewicht, Drehzahl und Fahrdynamik.