Audio-Software

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  • Audio-Software im Test: Live 9 von Ableton, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    • Sehr gut (1,4)
    • 10 Tests
    6 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sequenzer / Produktionssoftware
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Cubase 8 von Steinberg, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    • Sehr gut (1,3)
    • 12 Tests
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sequenzer / Produktionssoftware
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Logic Pro X von Apple, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
    • 14 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sequenzer / Produktionssoftware
    • Betriebssystem: Mac OS X
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Omnisphere 2 von Spectrasonics, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 2 Tests
    8 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Software-Instrument, Plug-in
    • Betriebssystem: Win 10, Win 8, Win 7, Mac OS X, Win
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Music Maker 2016 Live von Magix, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    36 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sequenzer / Produktionssoftware
    • Betriebssystem: Win 10, Win 8, Win 7, Win
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: DJ DS1 von Denon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    • Sehr gut (1,4)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: DJ-Controller
    • Typ: DJ-Software
    • Integrierte Soundkarte: Nein
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Studio von Bitwig, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sequenzer / Produktionssoftware
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Studio One 3 Professional von PreSonus, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 6 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Sequenzer / Produktionssoftware
    • Betriebssystem: Win 8, Win 7, Mac OS X, Win
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: FL Studio 12 Producer Edition von Image Line, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 1 Test
    28 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sequenzer / Produktionssoftware
    • Betriebssystem: Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: EZdrummer 2 von Toontrack, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    • Sehr gut (1,2)
    • 5 Tests
    5 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Software-Instrument, Sample-Sammlung, Plug-in
    • Betriebssystem: Win 8, Win 7, Mac OS X, Win
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Audio Cleaning Lab 2014 von Magix, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    • Sehr gut (1,3)
    • 4 Tests
    36 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Audio-Restauration
    • Betriebssystem: Win 8, Win 7, Win Vista, Mac OS X, Win XP, Win
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Samplitude Pro X2 von Magix, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 3 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Sequenzer / Produktionssoftware
    • Betriebssystem: Win 8, Win 7, Win Vista, Win
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: GarageBand Version 10 von Apple, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: DJ-Software, Audio-Editor, Sequenzer / Produktionssoftware
    • Betriebssystem: Mac OS X
    • Freeware: Ja
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Tracktion 4 von TSC, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Audio-Editor, Sequenzer / Produktionssoftware
    • Betriebssystem: Win 10, Win 8, Win 7, Mac OS X, Linux, Win
    • Freeware: Ja
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: AmpliTube 4 (Mac / Windows) von IK Multimedia, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Software-Instrument, Plug-in
    • Betriebssystem: Win 10, Win 8, Win 7, Mac OS X, Win
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Pro-C 2 von Fabfilter, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Plug-in
    • Betriebssystem: Win 10, Win 8, Win 7, Mac OS X, Win
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: 5 von SoundToys, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Plug-in
    • Betriebssystem: Win 10, Win 8, Win 7, Mac OS X, Win
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Forte 7 Premium von Lugert Verlag, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    7 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Notationssoftware
    • Betriebssystem: Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win
    • Freeware: Nein
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  • Steinberg Cubase Pro 8

    Audio-Software im Test: Cubase Pro 8 von Steinberg, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 5 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sequenzer / Produktionssoftware
    • Betriebssystem: Win 8, Win 7, Mac OS X, Win
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
  • Audio-Software im Test: Samplitude Music Studio 2015 von Magix, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 2 Tests
    10 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sequenzer / Produktionssoftware
    • Betriebssystem: Win 8, Win 7, Win
    • Freeware: Nein
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Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Audio-Programme Testsieger

Tests

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Sortiert nach Popularität und Aktualität
  • In der Endlosschleife

    Testbericht über 2 Digital Audio Workstations

    Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:

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    • VIDEOAKTIV

    • Ausgabe: 1/2016
    • Erschienen: 11/2015
    • Seiten: 9
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    Tonprofis mit Niveau

    Testbericht über 5 Sequenzer-Programme

    Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.

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    • VIDEOAKTIV

    • Ausgabe: 2/2016
    • Erschienen: 01/2016
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    Minimalismus

    Testbericht über 1 Recording-Software

    Tracktion 6 ist ein übersichtliches Programm zur Audiobearbeitung und MIDI-Komposition – zum Amateur-Preis, aber mit Profi-Anspruch. Testumfeld: Eine Recording-Software wurde getestet und mit „gut“ bewertet.

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Infos zur Kategorie

Typen und Aufgaben

Auch im Tonstudio wird die analoge Technik zunehmend von der digitalen verdrängt. Die Programme haben unterschiedliche Aufgaben: Mit der passenden Audio-Software kann man aufnehmen, Teile von Aufnahmen neu arrangieren, Klänge oder Notensätze erzeugen, ganze Kompositionen entwerfen, Titel nachbearbeiten, neu abmischen und mit Effekten versehen. Welcher Software-Typ kommt für welche Aufgabe in Frage?

Audio-Editoren und DJ-Programme

Mit einem Audio-Editor werden Töne von einer Soundkarte oder von einer digitalen Schnittstelle aufgenommen, bearbeitet und abgespielt. Neben den freien (Audacity) gibt es professionelle Programme (Adobe Audition, Wavelab), die eine Fülle an Möglichkeiten bieten. Mit diesen „virtuellen Tonstudios“ kann man Tonhöhe, Geschwindigkeit und Lautstärke verändern und Effekte oder Filter hinzufügen. Die digitalen Audio-Dateien können natürlich auch mit einem DJ-Programm abgespielt werden, also mit einer Software, die das Mixen mit einem analogen Mischpult auf dem Computer nachbildet. Dabei kann ein DJ-Programm verschiedene Effekt-Geräte simulieren, mit einigen lassen sich außerdem Geräusche oder Jingles einspielen. Audio-Plug-Ins, also Software-Erweiterungen, die im Prinzip mit analogen Effekt-Geräten vergleichbar sind, gibt es für fast alle Programmtypen. Sie bieten zusätzliche Funktionen und werden entweder von Drittanbietern oder vom Hersteller selbst angeboten. Letzteres hat den großen Vorteil, dass der Anwender nicht benötigte Funktionen, sogenannte Plug-Ins, deaktivieren kann, um Performance und Stabilität des Programms zu verbessern.

Notationssoftware, Sequenzer und Syntheziser

Wer seine Musik selbst komponiert, greift zur Notationssoftware (z.B Lugert Forte). Die Noten werden entweder eingescannt, mit Maus oder Tastatur manuell eingefügt oder mit einem MIDI-fähigen Instrument eingespielt. MIDI-Signale sind reine Steuerbefehle und beinhalten keine Audio-Daten. Sie teilen dem MIDI-fähigen Klangerzeuger lediglich mit, welchen Ton er wie laut und in welcher Höhe abspielen soll. In einem Zwischenschritt lassen sich die MIDI-Dateien mit einem Sequenzer (Cubase, Magix) weiter bearbeiten. Bei einem Sequenzer liegt der Fokus nicht auf dem Layout eines Notentextes, sondern ähnlich wie bei einem Audioeditor in der Musikbearbeitung. Man kann Tonhöhe- und Tempo verändern, Fehler korrigieren und die Spuren neu arrangieren. Anschließend wird die MIDI-Datei an einen geeigneten virtuellen oder physikalischen Klangerzeuger übermittelt, also an einen Hardware- oder Software-Syntheziser beziehungsweise -Sampler. Die Musik lässt sich dann direkt über die Soundkarte abspielen oder in eine Audio-Datei konvertieren. „Futter“ für den Sampler, also zusätzliche Samples zum Komponieren, bekommt man in Form von Soundlibraries/ Sample-Sammlungen.

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Weitere Ratgeber zu Audio-Software

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    • Ausgabe: 3/2014
    • Erschienen: 03/2014
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    Hollywoodreife Soundtracks erstellen

    Das persönliche Videoprojekt ist fertig geschnitten, die Backups sind erstellt. Nun fehlt nur noch die passende Musik zu einer erfolgreichen Videopräsentation. Wir zeigen einen einfachen Weg.

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    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Seiten: 3
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    Sound-Chirurg

    Die Frequenzoptimierung mittels Equalizer ist der wichtigste Schritt in der Tonbearbeitung. Dank Kurvenbedienung und innovativer Ausstattung zeigt sich das Audio-Plug-in Pro-Q als idealer Allrounder.

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    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Seiten: 4
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    Filmmusik selbstgemacht

    Kann eine Software für 30 Euro alles mitbringen, was man für die Erstellung einer individuellen Filmmusik braucht? Der Magix Music Maker Soundtrack Edition geht mit diesem Anspruch ins Rennen – und macht dabei eine gute Figur.

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Infos zur Kategorie

Sequenzer-Software, Audio-Editoren und virtuelle Studios ersetzen Einsteigern wie Profis ein komplettes Tonstudio zur Analyse und Bearbeitung von Audiosignalen inklusive Effektplugins. Samples zum Komponieren hingegen liefern Soundlibraries und Samplingsoftware. Notationssoftware erleichtert die Erstellung und Bearbeitung von Notenblättern/Partituren, die mit Software-Instrumenten komponiert wurde, während DJ-Software Mixprogramme bereitstellt. Noch nie so war die Bearbeitung von Audio-Dateien von der Aufnahme über die Bearbeitung bis zum Final Cut so leicht wie mit dem derzeitigen großen Angebot an Audiosoftware. Sie ist entweder als eigenständiges Programm (Standalone) oder Plug-In lieferbar. Zu den Ersteren zählen meisten die Sequenzer-Software, Audio-Editoren zur Analyse, Konvertierung und Bearbeitung von Audiosignalen sowie virtuelle Studios. Vor allem die aufwändigen virtuellen Tonstudios bieten mit ihrem All-in-one-Konzept aus Mischpult, Synthesizer, Equalizer, Effekten und Instrumenten sowohl für den Einsteiger wie für den Profi eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Soundgestaltung – komponieren, aufnehmen, arrangieren, abmischen, speichern – am PC. Aber auch, wer nur aus Spaß oder Experimentierfreude eine virtuelle Band mitsamt Songs produzieren möchte, findet hier leicht die entsprechenden Software. Anregung dazu liefert der reiche Fundus an Samples unterschiedlicher Musikrichtungen auf Sample-CDs und in Soundbibliotheken. Wie ein Textverarbeitungsprogramm hingegen erleichtert eine Notationssoftware die Erstellung und Bearbeitung von Notenblättern und Partituren. Dagegen richten sich die Effekteplugins zumeist an Spezialisten für Klangmanipulationen. Software-Instrumente und virtuelle analoge Synthesizer wiederum sprechen den Sound-Designer für elektronische Musik an, der sich eingehend mit der Programmierung von Sounds beschäftigt und hierfür die häufig mitgelieferten umfangreiche Presets – insbesondere aus den Bereichen Techno und Trance – verwendet. Auf Import, Bearbeitung und Wiedergabe von Samplebibliotheken ist auch die Samplingsoftware ausgerichtet. Wichtig ist hierbei für den Anwender ihre Kompatibilität mit allen wichtigen Audioprogrammen und Sampleformaten auf Mac und PC. Sie sind daher ideal für Sounddesign, Live Performances, Musikproduktion oder Rundfunk. Aber auch wer als Anwender nur das Klangbild der gerade laufenden Musik, Podcasts und Videos für Kopfhörer oder Videos verbessern und die Klangeinstellungen sichern will, für den stehen Software-Plug-Ins zur Verfügung. Dabei kann die Regulierung der optimalen Einstellungen entweder der Software überlassen oder selbst vorgenommen werden. Für die wachsende Zahl an Digital-DJs schließlich stellen immer mehr Hersteller Mixprogramme zur Verfügung, die das DJing mit digitalen Tracks ermöglicht.