Klapp-/Falt-Räder

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  • 1

    Fahrrad im Test: Eclipse X22 (Modell 2016) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Tern Eclipse X22 (Modell 2016)

    Ø Sehr gut (1,4)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,4

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 11,3 kg
    • Felgengröße: 26 Zoll
  • 2

    Fahrrad im Test: Link D8 (Modell 2015) von Tern, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Tern Link D8 (Modell 2015)

    Ø Gut (2,0)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 2,0

    (2)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 12,4 kg
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  • Fahrrad im Test: Verge S8i (Modell 2019) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Verge S8i (Modell 2019)

    keine Endnote

    Keine Tests

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 14,3 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
  • Fahrrad im Test: Vitesse D7 von Dahon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Dahon Vitesse D7

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 14 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 7
  • Fahrrad im Test: H6LD (Modell 2015) von Brompton, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Brompton H6LD (Modell 2015)

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 12,3 kg
    • Felgengröße: 16 Zoll
  • Fahrrad im Test: Geniesser 1.21 (Modell 2016) von Prophete, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Prophete Geniesser 1.21 (Modell 2016)

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    (4)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 14,2 kg
  • Fahrrad im Test: Verge S27H (Modell 2015) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Tern Verge S27H (Modell 2015)

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 16,9 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: D3A - Shimano Nexus Inter 3 (Modell 2016) von Pegasus, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Pegasus D3A - Shimano Nexus Inter 3 (Modell 2016)

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Folding Bike by Dahon von MINI, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    MINI Folding Bike by Dahon

    Ø Befriedigend (3,0)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 3,5

    (10)

    Ø Teilnote 2,4

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 11 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Faltrad (Modell 2014) von Bernds, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Bernds Faltrad (Modell 2014)

    Ø Gut (2,0)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 2,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 9,8 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Vitesse D8 (Modell 2014) von Dahon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Dahon Vitesse D8 (Modell 2014)

    ohne Endnote

    Tests (2)

    o.ohne Note

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 11,2 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Link C7i - Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2016) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Link C7i - Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2016)

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 15,1 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Silk (Modell 2016) von Bike Friday, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Bike Friday Silk (Modell 2016)

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 13,7 kg
  • Fahrrad im Test: Uni (Modell 2016) von BBF-Bike, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    BBF-Bike Uni (Modell 2016)

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
  • Fahrrad im Test: F 5.0 Deluxe (Modell 2016) von Falter, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Falter F 5.0 Deluxe (Modell 2016)

    Ø Gut (2,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 2,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 15,2 kg
    • Felgengröße: 16 Zoll
  • Fahrrad im Test: Link D7i (Modell 2014) von Tern, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Tern Link D7i (Modell 2014)

    Ø Gut (2,0)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 2,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 13,4 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: F 5.0 - Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2016) von Falter, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Falter F 5.0 - Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2016)

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 14,2 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Urbano (Modell 2015) von Vello, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Vello Urbano (Modell 2015)

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 12,5 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Faltrad 20 Zoll (Modell 2016) von Compass Yachtzubehör, Testberichte.de-Note: 4.0 Ausreichend

    Compass Yachtzubehör Faltrad 20 Zoll (Modell 2016)

    Ø Ausreichend (4,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 4,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 14,5 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 6
  • Fahrrad im Test: Faltrad 6-Gang (Modell 2015) von Brompton, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Brompton Faltrad 6-Gang (Modell 2015)

    Ø Sehr gut (1,5)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,5

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 13 kg
    • Felgengröße: 16 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 6
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Ratgeber zu Klappräder

Geschätzt von Pendlern und Stadtbewohnern

Falträder finden nicht nur bei Campern oder Seglern Zuspruch, sondern liegen auch als Stadträder im Trend. Pendler schätzen an ihnen das geringe Gewicht, die kompakte Größe sowie die Möglichkeit, sie in Zug, U-Bahn oder Bus kostenlos mitnehmen zu können – Falträder gelten im Gegensatz zu einem normalen Fahrrad nämlich als Gepäckstück. Praktische Details sind eine Tasche mit Tragegriff – das Faltrad lässt sich leichter transportieren und ist gleichzeitig geschützt – sowie Falträder, die im zusammengefaltetem Zustand auf ihren eigenen Rädern kräftesparend geschoben werden können.

Die Bezeichnungen Klapp- beziehungsweise Faltrad werden mittlerweile nahezu synonym gebraucht – gleichgültig, ob die Räder nun zusammengeschoben, ineinandergefaltet oder umgeklappt werden. Am schnellsten geht der Umbau mit Falträdern über die Bühne, bei denen keine Fahrradteile wie zum Beispiel das Vorderrad ausgebaut werden müssen. Die diversen Faltmechanismen dieser Räder erlauben zum Teil einen Umbau in Sekundenschnelle. Praktisch ist es auch, wenn sich beim Ausfalten die einmal justierte Lenker- und Sattelhöhe automatisch wieder einstellt.

Zu den populärsten Falträdern gehören die sogenannten City-Falträder. Ihre Reifengröße beträgt in der Regel 20 Zoll. Die kleinsten Modelle haben sogar nur 16-Zoll-Räder und sind hauptsächlich für kleine Strecken gedacht, während 20-Zöller selbst für (kleinere) Touren und Ausflüge eingesetzt werden können. Im Angebot sind aber auch Falträder mit bis zu 26 Zoll, die dieselben Fahreigenschaften und Einsatzmöglichkeiten wie ein Normalrad bieten. Selbst Mountainbiker müssen nicht auf den praktischen Faltmechanismus verzichten. Sie sind robuster als ihre Straßenkollegen und bieten sich für sportliche Radfahrer als kompaktes Urlaubsrad an. Einige Hersteller bieten seit Neuestem auch die ersten Falträder mit E-Motor-Unterstützung an.

City-Falträder nehmen zusammengefaltet ungefähr 60 x 50 x 90 Zentimeter ein, in puncto Gewicht liegen sie im Schnitt bei 11 bis 12 Kilogramm. Extrem leichte Alu-Falträder können aber auch unter 10 Kilogramm wiegen. City-Falträder sind extrem wendig, bieten einen komfortablen, niedrigen Einstieg und haben fast keinen Rollwiderstand – kein Wunder also, dass sie in Innenstädten immer häufiger zu sehen sind. Außerdem eignen sich die meisten City-Falträder trotz ihrer kleinen Reifen dank einer ausgefeilten Rahmengeometrie und verstellbaren Lenkern / Sitzen selbst für großgewachsene Menschen (teilweise bis zu 2,10 Meter Körpergröße).

Breite Reifen garantieren auf Straßenbelägen einen relativ hohen Fahrkomfort, selbst wenn das Rad ungefedert ist. Je nach Untergrund empfiehlt es sich jedoch, entweder ein Hardtail oder sogar ein vollgefedertes Faltrad zu wählen – Letztere neigen aber manchmal dazu, in der Kombination aus Vollfederung und dicken Reifen „überfedert“ zu sein. Gefederte Falträder eignen sich besser für gelegentliche kleinere Ausflüge ins Gelände. In der Ausstattung wiederum stehen Falträder herkömmlichen Rädern meistens kaum nach. Mit Naben- oder Kettenschaltungen (3- bis 24 Gänge) sind sie auch für bergige Strecken gerüstet. Eine Kombination aus Naben- und Kettenschaltung ist in hochwertigen Modellen eingebaut. Sie erlaubt feine Gangabstufungen und einen höheren Fahrkomfort.

Vor allem die eigenwillige Konstruktion der City-Falträder mit ihren hohen Lenkern bringt es mit sich, dass das Fahr- und Lenkverhalten eine gewisse Eingewöhnungszeit erfordern. Während bei Pendlern deshalb die Kompaktheit, ein leicht- und schnellgängiger Faltmechanismus sowie das Gewicht kaufentscheidende Gründe sind, sollten City- und Freizeitbiker mehr Wert auf den Fahrkomfort eines Faltrades, insbesondere auf das Lenkverhalten legen.

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Weitere Ratgeber zu Klappräder

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    • velojournal

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 11/2011
    • Seiten: 2

    Mehr Veloplätze in den Doppelstockzügen

    Immer mehr Doppelstockzüge fahren auf SBB-Gleisen. Die neuste Generation der Zürcher S-Bahnen stammen von Stadler Rail, ebenso die kommenden Kompositionen im Regionalverkehr. Ab 2014 fahren die IC-Wagen von Bombardier mit deutlich mehr Veloplätzen.

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