Tern Klapp-/Falträder

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  • 1

    Fahrrad im Test: Eclipse X22 (Modell 2016) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Tern Eclipse X22 (Modell 2016)

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 11,3 kg
    • Felgengröße: 26 Zoll
  • 2

    Fahrrad im Test: Link D8 (Modell 2015) von Tern, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Tern Link D8 (Modell 2015)

    • Gut 2,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 12,4 kg
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  • Fahrrad im Test: Verge S8i (Modell 2019) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Verge S8i (Modell 2019)

    • keine Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 14,3 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
  • Fahrrad im Test: Verge S27H (Modell 2015) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Tern Verge S27H (Modell 2015)

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 16,9 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Link C7i - Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2016) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Link C7i - Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2016)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 15,1 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Link D7i (Modell 2014) von Tern, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Tern Link D7i (Modell 2014)

    • Gut 2,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 13,4 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Node D8 - Shimano Claris (Modell 2016) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Node D8 - Shimano Claris (Modell 2016)

    • keine Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 13 kg
    • Felgengröße: 24 Zoll
  • Fahrrad im Test: Verge Duo (Modell 2015) von Tern, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Tern Verge Duo (Modell 2015)

    • Befriedigend 3,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 11,6 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Verge P9 (Modell 2014) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Verge P9 (Modell 2014)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 11 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Link P24h (Modell 2014) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Tern Link P24h (Modell 2014)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 14,3 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Castro Duo - SRAM Automatix (Modell 2013) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Tern Castro Duo - SRAM Automatix (Modell 2013)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 14,8 kg
    • Felgengröße: 24 Zoll
  • Fahrrad im Test: Verge S11i - Shimano Alfine 11 Gang (Modell 2012) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Tern Verge S11i - Shimano Alfine 11 Gang (Modell 2012)

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
  • Fahrrad im Test: Castro P7i (Modell 2012) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Tern Castro P7i (Modell 2012)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 15,3 kg
    • Felgengröße: 24 Zoll
  • Fahrrad im Test: Eclipse S18 (Modell 2014) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Eclipse S18 (Modell 2014)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 15,8 kg
    • Felgengröße: 24 Zoll
  • Fahrrad im Test: Link D7i (Modell 2013) von Tern, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Tern Link D7i (Modell 2013)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 13,9 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Link D8 (Modell 2012) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Link D8 (Modell 2012)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 12,1 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Link D7i - Shimano Nexus 7-Gang (Modell 2013) von Tern, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Tern Link D7i - Shimano Nexus 7-Gang (Modell 2013)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 13,9 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Eclipse P7i - Shimano Nexus 7-Gang (Modell 2012) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Tern Eclipse P7i - Shimano Nexus 7-Gang (Modell 2012)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 16,62 kg
    • Felgengröße: 24 Zoll
  • Fahrrad im Test: Link P 24 (Modell 2012) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Link P 24 (Modell 2012)

    • keine Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 13,5 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
  • Fahrrad im Test: Eclipse P9 (Modell 2012) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Eclipse P9 (Modell 2012)

    • keine Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 14,8 kg

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Ratgeber zu Tern Klappräder

Wie das Klapprad Komfort lernte

Kaufberatung Tern FalträderMit dem klassischen Klapprad von einst haben Tern-Falträder bis auf das grundlegende Designkonzept wenig zu tun. Handhabung, Fahrstabilität und eine völlig neue Komfortsprache versetzen auch die Fachwelt regelmäßig ins Staunen und werden nicht selten mit Bestnoten ausgezeichnet. Dafür liegen Tern-Falträder aber auch weit über dem Investitionsaufwand üblicher Falt-Vertreter. Wer sich ein Tern zulegen will, darf damit rechnen, höhere dreistellige Beträge auf den Tisch legen zu müssen. kann sich aber auf eine ganze Reihe von Besonderheiten freuen, die die Modelle des Hersteller von der Konkurrenz deutlich abheben und in gewisser Weise einen Alleinstellungsanspruch für sich verbuchen dürfen. Mit anderen Worten: Tern-Falträder kombinieren die Praktikabilität dieser Produktspezies mit dem Anspruch, auch längere Strecken oder gar Touren bewältigen zu können.

Tern N-Fold-Technik

Das „N-Fold“-Konzept

Faltrad bleibt Faltrad, hier gilt: Form folgt Funktion. Unterschiede ergeben sich hauptsächlich bei den Faltmechanismen selbst, vor allem in puncto Verwindungssteifigkeit, aber auch in Bezug auf Handhabung und Faltmaße. Die Grundlage bildet bei Tern das sogenannte „N-Fold“-Faltprinzip, das Drehpunkte am Lenkervorbau und Mittelrohr vorsieht. So ergibt sich im gefalteten Zustand praktisch ein spiegelverkehrtes „N“. Profitieren könne man so vor allem von einem geringeren Platzbedarf im gefalteten Zustand. Platzvorteile ergäben sich so vor allem bei den den etwas großzügiger bemessenen 24-Zoll-Modellen, die sich dank dieses Prinzips kaum von den 20-Zöllern unterscheiden sollen.

OCL Faltmechanismus

Dreh- und Angelpunkt: Der OCL-Faltmechanismus

Die Qualität des Faltmechanismus bildet nicht nur die Achillesferse eines jeden Faltrads, sondern auch eine der entscheidenden werttreibenden Komponenten, die maßgeblich Einfluss auf die Fahrstabilität und Robustheit nehmen. In Bezug auf diesen Punkt verfolgt man bei Tern das patentierte „OCL“-Konzept. Unter dieser Bezeichnung lassen sich eine ganze Reihe von Maßnahmen zusammenfassen, die zur verbesserten Robustheit der Scharniere beitragen sollen. Dazu gehöre der Einsatz wesentlich größerer Scharniere, aber auch besonders reibungsarmer Gleitlager, die das Falten erleichtern und auf diese Weise zu einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit beitrügen, erklärt der Hersteller. Passgenaue Gelenkhälften sollen dabei die Verwindung des Rahmens einmal mehr reduzieren.

Tern Double Truss

Mehr Steifigkeit durch „Double Truss“?

Neben den Faltscharnieren steht bei Tern auch das Rahmendesign selbst im Vordergrund, und das keinesfalls aus optischen Gründen, wie man zunächst meinen möchte. Um die Torsionswerte möglichst gering zu halten, bedient sich der Hersteller einer besonderen Hinterbaukonstruktion, bei der Mittelrohr und Sitzstreben praktisch eine Einheit bilden. Auf diese Weise sollen einwirkende Kräfte besser absorbiert werden können, was zu einer verbesserten Fahrstabilität führe.

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