Inhalt
An fremden Plätzen unabhängig sein - das geht am besten, wenn man sein eigenes Fahrzeug dabei hat. Wir haben acht Falträder ausprobiert.
5 von 5 Punkten
„Rundum durchdachtes Konzept mit extrem kleinem Packmaß, tollem Faltmechanismus und Hinterradfederung. Viele Konfigurationsmöglichkeiten, die aber den Preis deutlich in die Höhe treiben können.“
5 von 5 Punkten
„Pluspunkte sind der verwindungssteife Rahmen, Nabendynamo, gefederte Sattelstütze und eine hervorragende Nabenschaltung. Im Vergleich zum Brompton bietet das Dahon mehr fürs gleiche Geld.“
5 von 5 Punkten
„Auch mit Dreigangnabe erhältlich. Pedale, Sattelstütze, Schaltung, Rücklicht und Bremsen deutlich einfacher als beim Mµ XL. Im Vergleich zum ähnlich teuren Giant Halfway wesentlich mehr Ausstattung.“
4 von 5 Punkten
„Hochwertige Klötze würden die Bremsleistung verbessern. Die einarmige Radführung ist ein Hingucker. Dank langer Sattelstütze auch für große Personen geeignet. Die Ausstattung ist eher dürftig.“
3 von 5 Punkten
„Der einzigartige Faltmechanismus mit sehr kleinem Packmaß ist etwas für Technikfreunde. Die winzigen Räder, die Lenkgeometrie und der kurze Radstand machen das Fahren aber schwierig.“
3 von 5 Punkten
„Das Konzept mit Zahnriemenantrieb, Einarm-Radführung und Scheibenbremsen ist speziell. Lenkung schwierig wegen Drehpunkt zwischen Sattel und Lenker. Kurzer Radstand mit ‚Salto-Neigung‘.“
3 von 5 Punkten
„Trotz des niedrigen Preises keine besonderen Schwächen. Robuste Nabenschaltung. Für die kurze Tour ins nächste Dorf ist das Seatec Alu Kompakt allemal gut.“
2 von 5 Punkten
„Lichtanlage fehlt, Sattel sehr weich, aber angenehm langer Radstand. Die Kettenschaltung verlangt nach Vorsicht. Verglichen mit dem Seatec (vermutlich aus dem selben Werk) etwas teuer.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.