Chopper gibt es in unterschiedlichen Hubraumklassen. Sie eignen sich für entspannte Touren auf langen, wenig kurvenreichen Strecken.
Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten Chopper / Cruiser aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 3,1 bewertet. Aktuell an der Spitze ist Kawasaki VN 900 Classic (37 kW).

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 24 weitere Magazine

Chopper / Cruiser Bestenliste

Beliebte Filter: Hubraum

305 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Motorrad im Test: VN 900 Classic (37 kW) von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Kawasaki VN 900 Classic (37 kW)

  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 3
    Motorrad im Test: Intruder M 800 (39 kW) von Suzuki, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Suzuki Intruder M 800 (39 kW)

    • Hub­raum: 805 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
  • 5
    Motorrad im Test: Intruder M 1800 R (92 kW) [06] von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Suzuki Intruder M 1800 R (92 kW) [06]

    • Hub­raum: 1783 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Nein
  • 6
    Motorrad im Test: Intruder M1800R von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Suzuki Intruder M1800R

    • Hub­raum: 1783 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Nein
  • 7
    Motorrad im Test: VN900 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Kawasaki VN900

    • Hub­raum: 903 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Nein
  • Unter unseren Top 7 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Chopper / Cruiser nach Beliebtheit sortiert. 

  • Motorrad im Test: XV950 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 3.7 Ausreichend

    Ausreichend

    3,7

    Yamaha XV950

    • Hub­raum: 942 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: Thunderbird von Triumph, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Triumph Thunderbird

    • Zylin­deran­zahl: 2
  • Motorrad im Test: Street Glide von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend

    Befriedigend

    3,3

    Harley-Davidson Street Glide

    • Zylin­deran­zahl: 2
  • Motorrad im Test: Sportster von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Harley-Davidson Sportster

    • Hub­raum: 1202 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: CMX500 Rebel von Honda, Testberichte.de-Note: 3.6 Ausreichend

    Ausreichend

    3,6

    Honda CMX500 Rebel

    • Hub­raum: 471 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: XDiavel von Ducati, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Ducati XDiavel

    • Hub­raum: 1262 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: XVS950A Midnight Star von Yamaha, Testberichte.de-Note: 3.7 Ausreichend

    Ausreichend

    3,7

    Yamaha XVS950A Midnight Star

    • Hub­raum: 942 cm³
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: Intruder C1500T von Suzuki, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Suzuki Intruder C1500T

    • Hub­raum: 1462 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: Softail Slim von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Harley-Davidson Softail Slim

    • Hub­raum: 1690 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: CMX500 Rebel ABS (34 kW) (Modell 2017) von Honda, Testberichte.de-Note: 3.6 Ausreichend

    Ausreichend

    3,6

    Honda CMX500 Rebel ABS (34 kW) (Modell 2017)

    • Hub­raum: 471 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: Vulcan S ABS (45 kW) [Modell 2015] von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend

    Befriedigend

    3,3

    Kawasaki Vulcan S ABS (45 kW) [Modell 2015]

    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: MGX-21 ABS (71 kW) [Modell 2016] von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Moto Guzzi MGX-21 ABS (71 kW) [Modell 2016]

    • Hub­raum: 1380 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: Sportster Roadster ABS (49 kW) [Modell 2016] von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Harley-Davidson Sportster Roadster ABS (49 kW) [Modell 2016]

    • Hub­raum: 1202 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Ja
  • Seite 1 von 10
  • Nächste weiter

Ratgeber: Schwedenchopper

Für ent­spannte Fahr­ten auf län­ge­ren Stre­cken

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Charakteristisch für Chopper sind besonders der hohe Lenker und die tiefe Sitzposition
  • Durch ihre oftmals harte Federung sind Chopper nur bedingt tourentauglich - anders als Cruiser
  • Als „echte“ Chopper gelten nur Modelle mit über 500 Kubikzentimetern Hubraum
  • Chopper mit 125 Kubikzentimetern Hubraum sind besonders gut durch Anfänger zu beherrschen
  • Cruiser sind schwerere Chopper mit mehr Hubraum und eignen sich für längere Touren

chop2Stilprägend für Chopper-Motorräder sind ein hoher Lenker, eine weit vorn liegende Fußrastenanlage und Gangschaltung sowie eine vergleichsweise tiefe Sitzposition. Die Bikes sind weniger für eine sportliche Fahrweise gedacht, sondern mehr auf ein entspanntes Fahren auf Langstrecken mit relativ wenig Kurven ausgelegt. Viele Modelle sind allerdings hart gefedert, worunter ihre Tourentauglichkeit leidet. Cruiser, die den Choppern ähneln, bieten etwas mehr Bequemlichkeit.

Großer Hubraum, hohes Drehmoment

chopper1Chopper sind in den verschiedensten Hubraumklassen anzutreffen, gelten jedoch erst über 500 Kubikzentimeter als „eigentliche“ Chopper – nicht selten liegen sie bei 1,2 Litern und darüber. Die Maschinen bieten ein sattes Drehmoment, eignen sich aber weniger für dynamische Kurvenfahrten, sondern eher für die kultiviert-gelassene Fortbewegung. In ihrer reinsten Form werden Chopper von ihren Besitzern individuell gestaltet (so genannte Custom Bikes).

chop3

Erfolg in der 125er-Klasse

Chopper der 500-Kubikzentimeter-Klasse gelten als ideale Bikes für Anfänger/Wiedereinsteiger. Die häufig von Yamaha, Honda und Kawasaki stammenden Modelle bieten genügend Leistung für Landstraße wie Autobahn, ein leichtes Handling sowie ausreichend Platz für einen Sozius. Während Chopper in der 250er-Klasse relativ selten zu finden sind, haben sie in der für Fahranfänger beliebten 125-ccm-Klasse in den letzten Jahren einen regelrechten Aufschwung erlebt – was auch daran liegt, dass sie mit dem Führerschein der Klasse A1/A und älteren Autoführerscheinen (vor 1980) gefahren werden dürfen. Charakteristisch für sie sind eine hohe Laufruhe und ein unkompliziertes Fahrwerk. Außerdem lassen sie sich gut beherrschen.

Tourentaugliche Cruiser

In den unteren Hubraumklassen sind die Grenzen zwischen den Choppern und den Cruiser-Versionen meist relativ durchlässig. Ursprünglich jedoch bildeten die Cruiser in den höheren Hubraumklassen eine insgesamt betrachtet tourentauglichere Variante der Chopper. Ihre Merkmale sind hier eine (mitunter extrem) tiefe Sitzposition, ein hohes Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, ein besseres Kurvenverhalten sowie ein tendenziell auf Bequemlichkeit ausgerichtetes Chassis (zum Beispiel für eine aufrechte Sitzposition). Da sie cho4relativ viel Gewicht auf die Waage bringen, empfiehlt sich ein eher zurückhaltender Fahrstil. Cruiser der höheren Hubraumklassen werden manchmal von Frauen oder von nicht so kräftigen beziehungsweise groß gewachsenen Männern den Choppern vorgezogen. In den unteren Hubraumklassen hingegen sind auch die Chopper generell ab Werk für längere Touren geeignet und bilden den Gegenpol zu den Sportmaschinen.

von Wolfgang Rapp

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2008.

Zur Chopper / Cruiser Bestenliste springen

Tests

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 16/2021
    • Erschienen: 07/2021

    Elektro Bikes

    Testbericht über 2 Motorräder

    „Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

    zum Test

    • Kradblatt

    • Ausgabe: 3/2016
    • Erschienen: 03/2016
    • Seiten: 7

    Fährt es - oder fliegt es schon?

    Testbericht über 1 Cruiser

    Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.

    zum Test

    • Kradblatt

    • Ausgabe: 10/2015
    • Erschienen: 10/2015
    • Seiten: 7

    Indian Scout - eine Entscheidung mit Herz

    Testbericht über 1 Cruiser

    Letztes Jahr wurde die Indian Scout im Rahmenprogamm der Sturgis Rallye in South Dakota vorgestellt. Seit Januar dieses Jahres ist sie auch in Europa erhältlich. ... Testumfeld: Auf dem Prüfstand befand sich ein Cruiser. Eine Note wurde nicht vergeben.

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Motorräder

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Chopper / Cruiser Testsieger

Aus unserem Magazin

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Chopper / Cruiser sind die besten?

Die besten Chopper / Cruiser laut Tests und Meinungen:

» Hier weiterlesen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf