• Gut 2,0
  • 53 Tests
  • 0 Meinungen
Gut (2,0)
53 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Naked Bike
Hubraum: 1301 cm³
Zylinderanzahl: 2
ABS: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von 1290 Super Duke R

  • 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017] 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]
  • 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014] 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]
  • 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016] 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]
  • 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015] 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015]
  • 1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016] 1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016]
  • Mehr...

KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: September 2017
    • Details zum Test

    72 von 100 Punkten

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Lediglich das Radialspiel der Kurbelwellenhauptlager liegt am oberen Ende der Betriebstoleranz ... Bleibt also nur festzuhalten, dass der 1290er eine mechanisch solide Konstruktion ist. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test | Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „Plus: Explosiver Druck aus dem Stand; Einstellbare Fussbrems-/ Schalthebel; Präzises Sportgerät (Fahrw., Ergonom.).
    Minus: Tempomatschalter weit vom Finger weg; Feedback beim Blinkerrückstellen.“

    • Erschienen: Januar 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „Neue Elektro-Gimmicks, mehr Dampf, frische Optik, etwas sportlichere Ergonomie – KTM hat aus der Euro-4-Überarbeitung eine gründliche Modellpflege gemacht. Am Charakter der sanften Bestie ändert das nichts: Vom geschmeidigen Touring bis zum Podest in der Zweizylinder-Rennserie ist hier alles drin – eine riesige Bandbreite, die nun noch etwas breiter ist. ...“

    • Erschienen: März 2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... Die ganz harte Tour ist Geschichte, jetzt geht's harmonischer zur Sache. Lange Wellen, kurze Absätze - die Upside-down-Gabel und das direkt angelenkte Federbein stecken alles lässig weg, ohne den Kontakt zur Fahrbahn zu verwässern. Die Dämpfung ist straff, aber alles andere als unkomfortabel und unterm Strich goldrichtig fürs engagierte Landstraßen-Toben, gern auch auf nicht ganz so ebenem Belag. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „Plus: auf der Funktionsseite gibt's fast nix zu meckern; kaum endliche Einsatzbreite; extrem dynamisch.
    Minus: stark polarisierendes Design; Menüführung verschachtelt; Gabel spricht holprig an.“

  • 356 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „Plus: ein Bulle von einem Motor ... hervorragender Antritt aus tiefsten Drehzahlen ... fein regelnde Elektronik ..
    Minus: Federelemente sprechen nicht so fein an ... auf Bodenwellen wenig fahrstabil ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test | Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    • Erschienen: Juni 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]


    Info: Dieses Produkt wurde von 1000PS.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Juni 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]


    Info: Dieses Produkt wurde von 1000PS.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 203 von 250 Punkten

    Platz 2 von 4 | Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Der riesige Zweizylinder büßt nichts von seiner Faszination ein. Elektronisch legt die Super Duke R mit ihren weiterentwickelten Assistenzsystemen einen riesen Sprung nach vorn hin. ...“

  • 731 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,1, „Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Den Triumph holt sich die Super Duke R, weil sie ihre beeindruckende Kraft mit exzellenter Laufkultur, höchst entwickelten elektronischen Assistenzsystemen ... und guter Verarbeitung kombiniert.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

    „Ist die Alte nun Alteisen? Ganz und gar nicht, mit überschaubarem Aufwand kann man sie upgraden: Reifen, Lenker, Feinarbeit an der Federung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Fortschritte gab es ... bei Motor und Fahrwerk, mit den obligatorischen Zubehörpaketen kostet die Super Duke nun allerdings rund 1500 Euro mehr. Vom Charakter her bleibt sich ‚The Beast‘ ... treu ...“

    • Erschienen: Februar 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Auf die Strecke losgelassen, begeistert das extrem breit nutzbare Drehzahlband und der imposante Schub aus dem Keller. Schon ab 2500/min lassen gewaltige Kräfte die Österreicherin aus den Ecken driften. Auch ohne hektische Schaltmanöver schiebt sie im hohen Gang aus den Kurven, dass es eine Freude ist. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von ROADSTER in Ausgabe 2/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Januar 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Die neue Super Duke ist viechiger denn je, ein tolles Erlebnis, unterstrichen von einer gelungenen Linienführung. ... Die Optik verspricht ein krasseres Motorrad als der Vorgänger, und das Motorrad selbst hält dieses Versprechen. ...“

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R

Typ Naked Bike
Hubraum 1301 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Zylinderanzahl 2
ABS vorhanden
Schaltung Manuelle Schaltung

Weiterführende Informationen zum Thema KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R können Sie direkt beim Hersteller unter ktm.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Die Schleuniger

PS - Das Sport-Motorrad Magazin 7/2014 - Ein Motorrad wurde getestet, jedoch nicht benotet. Zusätzlich wurde ein Eigenbau-Motorrad vorgestellt. …weiterlesen