Hier finden Sie die derzeit besten Car-HiFi-Lautsprecher. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!

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  • und 6 weitere Magazine

Car-HiFi-Lautsprecher Bestenliste

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1.288 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: RS-X 10 von Gladen, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Gladen RS-X 10

    • Typ: Sub­woofer, Chas­sis
    • Sys­tem: Sub­woofer
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 23,8 cm
  • 2
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: MR10BP von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Hifonics MR10BP

    • Typ: Gehäu­se­sub­woofer
    • Sys­tem: Sub­woofer
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 22,8 cm
  • 3
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: C1-525x von JL Audio, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    JL Audio C1-525x

    • Typ: Koaxi­al­sys­tem
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 11,9 cm
    • Ein­bau­tiefe: 6,2 cm
  • 4
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: MPK 165.3 Pro von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Hertz MPK 165.3 Pro

    • Typ: Kom­po­nen­ten­sys­tem
    • Sys­tem: 2-​Wege-​Sys­tem
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 142 cm
  • 5
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: POW 200.2 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Eton POW 200.2

    • Typ: Kom­po­nen­ten­sys­tem
    • Sys­tem: 2-​Wege-​Sys­tem
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 17,2 cm
  • 6
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: POW 160.2 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Eton POW 160.2

    • Typ: Kom­po­nen­ten­sys­tem
    • Sys­tem: 2-​Wege-​Sys­tem
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 143 cm
  • 7
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: SWE-815 von Alpine, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Alpine SWE-815

    • Typ: Gehäu­se­sub­woofer
    • Sys­tem: Sub­woofer
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 20 cm
  • 8
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: POW 172 Compression von Eton, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Eton POW 172 Compression

    • Typ: Kom­po­nen­ten­sys­tem
    • Sys­tem: 2-​Wege-​Sys­tem
  • 9
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: POW 172.2 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Eton POW 172.2

    • Typ: Kom­po­nen­ten­sys­tem
    • Sys­tem: 2-​Wege-​Sys­tem
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 166 cm
  • 10
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: QS165.2 von MB Quart, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    MB Quart QS165.2

    • Typ: Kom­po­nen­ten­sys­tem
    • Sys­tem: 2-​Wege-​Sys­tem
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 14,3 cm
  • 11
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: T1650-S von Rockford Fosgate, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Rockford Fosgate T1650-S

    • Typ: Kom­po­nen­ten­sys­tem
    • Sys­tem: 2-​Wege-​Sys­tem
  • 12
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: ATB25P von Axton, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Axton ATB25P

    • Sys­tem: Sub­woofer
  • 13
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: S8L74 von Kicker, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Kicker S8L74

    • Typ: Sub­woofer, Chas­sis
    • Sys­tem: Sub­woofer
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 18,4 cm
  • 14
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: ATB216 von Axton, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Axton ATB216

    • Typ: Gehäu­se­sub­woofer
    • Sys­tem: Sub­woofer
  • 15
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: CompRT121 von Kicker, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Kicker CompRT121

    • Typ: Sub­woofer, Chas­sis
    • Ein­bau­durch­mes­ser: 27,9 cm
    • Ein­bau­tiefe: 9,6 cm
  • 16
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: TS-WX70DA von Pioneer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Pioneer TS-WX70DA

    • Typ: Gehäu­se­sub­woofer
    • Sys­tem: Sub­woofer
  • 17
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: APBX 10 DS von Audison, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Audison APBX 10 DS

    • Typ: Gehäu­se­sub­woofer
  • 18
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: Zeus ZSi 6.2 C von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Hifonics Zeus ZSi 6.2 C

    • Typ: Kom­po­nen­ten­sys­tem
    • Sys­tem: 2-​Wege-​Sys­tem
  • 19
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: C1-650 von JL Audio, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    JL Audio C1-650

    • Typ: Kom­po­nen­ten­sys­tem
    • Sys­tem: 2-​Wege-​Sys­tem
  • 20
    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: 43TCWRT102  von Kicker, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Kicker 43TCWRT102

    • Typ: Gehäu­se­sub­woofer
    • Sys­tem: Sub­woofer
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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Auto-Boxen

Typen und Eigen­schaf­ten

Was zuhause gilt, gilt auch im Auto: Soll die Anlage gut klingen, braucht man ordentliche Lautsprecher. Lautsprecher wandeln die elektrischen Signale in Schall um, mithin die schwierigste Aufgabe in einer Wiedergabekette. Auch hier ist das Angebot recht breit gefächert. Welche Typen gibt es und was genau zeichnet sie aus?

Grundlegendes

Wer den Klang seiner Car-HiFi-Anlage verbessern, das System erweitern oder defekte Boxen durch neue ersetzen will, der greift zum Nachrüstlautsprecher. Grundsätzlich gilt: Die Belastbarkeit oder Wattleistung der Lautsprecher sollte der Nennleistung (RMS) des Radios entsprechen. Optimale Ergebnisse erzielt man mit einem separaten Verstärker, denn im Vergleich zu den im Autoradio verbauten Endstufen liefern externe Endstufen bzw. Verstärker deutlich mehr Leistung. Die Lautsprecher selbst spezialisieren sich entweder auf die Tiefton-, auf die Mittelton- oder auf die Hochtonwiedergabe. Dabei werden Tief-, Mittel- und Hochtonchassis immer im Verbund eingesetzt, um den kompletten Frequenzbereich zwischen 20 und 20.000 Hertz abzudecken. Eine externe Frequenzweiche teilt die Signale vom Verstärker in mehrere Frequenzbereiche auf und leitet sie an die passenden Lautsprecher weiter.

Komponente und Koaxial

Gängig sind vor allem Zwei-Wege-Systeme (ein Chassis für Tief- und Mittelton, ein weiteres für den Hochtonbereich) und Drei-Wege-Systeme (einzelne Chassis für Tief-, Mittel- und Hochtonbereich). Befindet sich der Hochtöner nicht in einem separaten Chassis, sondern inmitten der Tiefmittelton-Membran, dann handelt es sich um einen Koaxial-Lautsprecher. Koaxial- und auch Triaxial-Systeme haben im Vergleich zu Komponenten-Systemen den Vorteil, dass sie weniger Platz beanspruchen, zumal die Frequenzweiche bereits im Lautsprecher integriert ist. Allerdings ist die Weiche relativ einfach aufgebaut und oft nur für den Hochtöner zuständig, der Tiefmitteltöner läuft in diesem Fall ohne Filter. Neben den Spezialisten für Tief-, Mittel- und Hochton gibt es auch Lautsprecher, die das komplette Frequenzspektrum abdecken sollen, die sogenannten Breitbänder. In Sachen Detailreichtum sind Breitbänder den Mehrweg-Systemen unterlegen.

Spezialisten für tiefe Töne

Kunden, die gesteigerten Wert auf eine eine tiefe, druckvolle Basswiedergabe legen, ergänzen ihr System um einen Subwoofer. Subwoofer sind ausschließlich für die Frequenzen unterhalb von 80 Hertz zuständig. Man unterscheidet Free-Air-Subwoofer, die direkt im Fahrzeug montiert werden – beispielsweise in einer Holzplatte hinter der Rücksitzlehne oder in der Reservelademulde – und solche, die ein eigenes Gehäuse besitzen. Weil die Bauform eines Gehäusesubwoofers auf die Anforderungen des Chassis abgestimmt ist und weil sich die Röhren beziehungsweise Kisten problemlos aus dem Kofferraum entfernen lassen, greifen Tieftonliebhaber in der Regel zu dieser Variante. Bei einem Kickbass wiederum handelt es sich um ein Chassis, das den oberen Bassbereich von 80 bis 180 Hertz abdeckt. Ein Kickbass positioniert sich demnach zwischen Subwoofer und Mitteltöner.

von Jens Claaßen

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto - bei Testberichte.de seit 2008.

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