Car-HiFi-Lautsprecher

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Top-Filter System

  • 2-Wege-System 2-​Wege-​System
  • 3-Wege-System 3-​Wege-​System
  • 4-Wege-System 4-​Wege-​System
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: EBR 112-P6A von Emphaser, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    9 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
    • Einbaudurchmesser: 30 cm
    • Einbautiefe: 44 cm
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 180 W
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: RTP8x3 von MTX Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 360 W
    • Maximale Belastbarkeit / Leistung: 1080 W
    • Verstärkung: Aktiv
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: RES 11 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    3
    Sehr gut
    1,1
    1 Test
    18 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Subwoofer, Chassis
    • System: Subwoofer
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 200 W
    • Maximale Belastbarkeit / Leistung: 320 W
    • Nennimpedanz: 2,2 Ohm
    • Schalldruck: 91 dB
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: TS-WX70DA von Pioneer, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    4
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 100 W
    • Maximale Belastbarkeit / Leistung: 200 W
    • Nennimpedanz: 4 Ohm
    • Schalldruck: 104 dB
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: Pro 170.2 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    5
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 166 cm
    • Einbautiefe: 66 cm
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 50 W
    • System-Bestandteile: Tieftöner, Mitteltöner
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: ATB25P von Axton, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    6
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    5 Meinungen
    Produktdaten:
    • System: Subwoofer
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 180 W
    • Schalldruck: 90 dB
    • Frequenzbereich: 20 - 150 Hz
    • Verstärkung: Aktiv
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: MR10DUAL von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    7
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
    • Einbaudurchmesser: 22,8 cm
    • Einbautiefe: 12,5 cm
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: PRO 175 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    8
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 14,2 cm
    • Einbautiefe: 6,6 cm
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 70 W
    • System-Bestandteile: Tiefmitteltöner, Hochtöner
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: Q300A von ESX, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    9
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Subwoofer
    • System: Subwoofer
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 150 W
    • Maximale Belastbarkeit / Leistung: 300 W
    • Frequenzbereich: 55 Hz - 180 Hz
    • Verstärkung: Aktiv
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: ML 2000.3 Legend von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    10
    Sehr gut
    1,2
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Subwoofer, Chassis
    • System: Subwoofer
    • Einbaudurchmesser: 18,7 cm
    • Einbautiefe: 11,8 cm
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 700 W
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: SL-C6.2 Pro von Rainbow, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    11
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 75 W
    • System-Bestandteile: Tieftöner, Hochtöner
    • Maximale Belastbarkeit / Leistung: 180 W
    • Nennimpedanz: 2 Ohm
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: MR10BP von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    12
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
    • Einbaudurchmesser: 22,8 cm
    • Einbautiefe: 12,5 cm
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: Z8150 von Phoenix Gold, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    13
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • System: Subwoofer
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 150 W
    • Maximale Belastbarkeit / Leistung: 300 W
    • Verstärkung: Aktiv
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: RSR 160 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    14
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 50 W
    • System-Bestandteile: Tieftöner, Hochtöner
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: POW 200.2 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    15
    Sehr gut
    1,3
    1 Test
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 17,2 cm
    • Einbautiefe: 6,8 cm
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 80 W
    • System-Bestandteile: Tieftöner, Hochtöner
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: EBP1000A von Emphaser, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    16
    Sehr gut
    1,3
    1 Test
    8 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 150 W
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: QS130 von MB Quart, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    17
    Sehr gut
    1,3
    1 Test
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 11,3 cm
    • Einbautiefe: 5,1 cm
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 80 W
    • System-Bestandteile: Hochtöner, Mitteltöner
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: USB 6.2 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    18
    Sehr gut
    1,3
    1 Test
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: M 165 Evo von Audio System, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    19
    Sehr gut
    1,3
    1 Test
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 14,2 cm
    • Einbautiefe: 6,3 cm
    • Nennbelastbarkeit / Nennleistung: 90 W
    • System-Bestandteile: Tieftöner, Hochtöner
    weitere Daten
  • Car-HiFi-Lautsprecher im Test: GP800 von Crunch, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    20
    Sehr gut
    1,3
    1 Test
    12 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    weitere Daten

Testsieger

Aktuelle Car-HiFi-Lautsprecher Testsieger

Tests

Produktwissen

  • Ausgabe: 4/2013 (August/September)
    Erschienen: 06/2013
    Seiten: 4

    Autoradio 2.0

    Gerade Eigentümer von Premiumfahrzeugen sehen sich vor Probleme gestellt, wenn der Sound nicht stimmt. Zur optimalen Integration einer High-End-Anlage gilt es ein paar Dinge zu beachten - wie in diesem Audi RS5. Auf vier Seiten zeigt das Magazin Car & HiFi (Ausgabe 4/2013) anhand eines Audi RS5, welche individuellen High-End-Lösungen für das Audio-  weiterlesen

  • Ausgabe: 4/2013 (August/September)
    Erschienen: 06/2013
    Seiten: 3

    Minimalistisch

    Hier ist weniger mehr. Kleines Fahrzeug, Mikroendstufen und erwachsener Klang. In der Rubrik „Einbau“ stellt die Zeitschrift Car & HiFi (Ausgabe 4/2013) auf drei Seiten eine pfiffige Car-HiFi-Lösung für einen Mini Roadster vor. Durch die geschickte Auswahl und durchdachte Platzierung der einzelnen Komponenten wurde hier eine platzsparende Lösung realisiert,  weiterlesen

  • Ausgabe: Nr. 3 (Juni/Juli 2012)
    Erschienen: 06/2012
    Seiten: 5

    Doppel-Kammer

    Eine Kombination der Prinzipien ‚Geschlossen‘ und ‚Bassreflex‘ – das ist der klassische Bandpass. Wir klären, was der Bandpass kann und was nicht.  weiterlesen

Ratgeber zu Car-HiFi-Lautsprecher

Typen und Eigenschaften

Was zuhause gilt, gilt auch im Auto: Soll die Anlage gut klingen, braucht man ordentliche Lautsprecher. Lautsprecher wandeln die elektrischen Signale in Schall um, mithin die schwierigste Aufgabe in einer Wiedergabekette. Auch hier ist das Angebot recht breit gefächert. Welche Typen gibt es und was genau zeichnet sie aus?

Grundlegendes

Wer den Klang seiner Anlage verbessern, das System erweitern oder defekte Boxen durch neue ersetzen will, der greift zum Nachrüstlautsprecher. Grundsätzlich gilt: Die Belastbarkeit oder Wattleistung der Lautsprecher sollte der Nennleistung (RMS) des Radios entsprechen. Optimale Ergebnisse erzielt man mit einem separaten Verstärker, denn im Vergleich zu den im Autoradio verbauten Endstufen liefern externe Endstufen bzw. Verstärker deutlich mehr Leistung. Die Lautsprecher selbst spezialisieren sich entweder auf die Tiefton-, auf die Mittelton- oder auf die Hochtonwiedergabe. Dabei werden Tief-, Mittel- und Hochtonchassis immer im Verbund eingesetzt, um den kompletten Frequenzbereich zwischen 20 und 20.000 Hertz abzudecken. Eine externe Frequenzweiche teilt die Signale vom Verstärker in mehrere Frequenzbereiche auf und leitet sie an die passenden Lautsprecher weiter.

Komponente und Koaxial

Gängig sind vor allem Zwei-Wege-Systeme (ein Chassis für Tief- und Mittelton, ein weiteres für den Hochtonbereich) und Drei-Wege-Systeme (einzelne Chassis für Tief-, Mittel- und Hochtonbereich). Befindet sich der Hochtöner nicht in einem separaten Chassis, sondern inmitten der Tiefmittelton-Membran, dann handelt es sich um einen Koaxial-Lautsprecher. Koaxial- und auch Triaxial-Systeme haben im Vergleich zu Komponenten-Systemen den Vorteil, dass sie weniger Platz beanspruchen, zumal die Frequenzweiche bereits im Lautsprecher integriert ist. Allerdings ist die Weiche relativ einfach aufgebaut und oft nur für den Hochtöner zuständig, der Tiefmitteltöner läuft in diesem Fall ohne Filter. Neben den Spezialisten für Tief-, Mittel- und Hochton gibt es auch Lautsprecher, die das komplette Frequenzspektrum abdecken sollen, die sogenannten Breitbänder. In Sachen Detailreichtum sind Breitbänder den Mehrweg-Systemen unterlegen.

Spezialisten für tiefe Töne

Kunden, die gesteigerten Wert auf eine eine tiefe, druckvolle Basswiedergabe legen, ergänzen ihr System um einen Subwoofer. Subwoofer sind ausschließlich für die Frequenzen unterhalb von 80 Hertz zuständig. Man unterscheidet Free-Air-Subwoofer, die direkt im Fahrzeug montiert werden – beispielsweise in einer Holzplatte hinter der Rücksitzlehne oder in der Reservelademulde – und solche, die ein eigenes Gehäuse besitzen. Weil die Bauform eines Gehäusesubwoofers auf die Anforderungen des Chassis abgestimmt ist und weil sich die Röhren beziehungsweise Kisten problemlos aus dem Kofferraum entfernen lassen, greifen Tieftonliebhaber in der Regel zu dieser Variante. Bei einem Kickbass wiederum handelt es sich um ein Chassis, das den oberen Bassbereich von 80 bis 180 Hertz abdeckt. Ein Kickbass positioniert sich demnach zwischen Subwoofer und Mitteltöner.

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Produktwissen und weitere Tests zu Auto-Lautsprecher

  • Haute Cuisine
    CAR & HIFI 2/2014 (März/April) Aus Frankreich kommen nicht nur kulinarische Leckerbissen, es gibt dort auch noch eine höchst lebendige Landschaft von Lautsprecherherstellern. Einer davon ist Davis Acoustics.Es befand sich ein Car-HiFi-Lautsprecher auf dem Prüfstand. Er wurde mit 1,3 benotet. Testkriterien waren Klang, Labor und Verarbeitung.
  • Minimalistisch
    CAR & HIFI 4/2013 (August/September) Hier ist weniger mehr. Kleines Fahrzeug, Mikroendstufen und erwachsener Klang.In der Rubrik „Einbau“ stellt die Zeitschrift Car & HiFi (Ausgabe 4/2013) auf drei Seiten eine pfiffige Car-HiFi-Lösung für einen Mini Roadster vor. Durch die geschickte Auswahl und durchdachte Platzierung der einzelnen Komponenten wurde hier eine platzsparende Lösung realisiert, die dem Ladevolumen des Mini keinen Abbruch tut. Außerdem wird erklärt, warum eine korrekte Einmessung so wichtig ist.
  • Innovationsgeladen
    autohifi Nr. 4 (Oktober/November 2012) Das Dreiwege-Lautsprechersystem Gladen Aerospace 165.3 active überrascht mit vielen Neuheiten. Ein Exklusivtest.Untersucht wurde ein Car-Hifi-Lautsprechersystem, das 82 von 100 möglichen Punkten erhielt. Als Bewertungskriterien dienten Qualität und Technik.
  • Präzisionswaffe
    autohifi Nr. 3 (Juni/Juli 2012) Die Erweiterung mit einem Mitteltöner und einer Frequenzweiche macht aus Etons Zweiwege-Kompo MGS 180 ein Dreiwege-System - Klangsteigerung inklusive.Es wurde ein Lautsprecher in Kombination mit Mitteltöner und Frequenzweiche getestet und mit 80 von 100 möglichen Punkten bewertet. Als Testkriterien dienten Qualität und Technik.
  • Doppel-Kammer
    autohifi Nr. 3 (Juni/Juli 2012) Eine Kombination der Prinzipien ‚Geschlossen‘ und ‚Bassreflex‘ – das ist der klassische Bandpass. Wir klären, was der Bandpass kann und was nicht.
  • autohifi Nr. 4 (Oktober/November 2012) Mit den ‚Sound Quality‘-Chassis der Uranium-Serie will Ground Zero beweisen, dass die Marke auch klanglich gute Subwoofer zu erschwinglichen Preisen bietet.Testumfeld:Im Vergleichstest befanden sich 2 Car-Hifi-Lautsprecher mit den Bewertungen 54 und 60 von jeweils 100 möglichen Punkten. Als Testkriterien wurden Qualität und Technik herangezogen.
  • autohifi Nr. 2 (April/Mai 2012) 16 und 25 cm: Zwei Subwoofer von Ground Zero wollen den höchsten Schalldruck in ihrem jeweiligen Format abliefern.Testumfeld:Im Test befanden sich zwei Subwoofer für das Auto. Die Modelle wurden mit 51 und 70 von jeweils 100 möglichen Punkten bewertet. Als Testkriterien dienten Klang, Maximaler Schalldruck und Verarbeitung.
  • Bass-Turbo
    autohifi Nr. 2 (April/Mai 2012) Bassreflexgehäuse produzieren mit ihrem Reflexkanal mehr Tiefbass als geschlossene Gehäuse. Teil 2 unserer Serie über die Gehäuseberechnung.
  • Dickes Ding
    autohifi Nr. 3 (Juni/Juli 2012) Für nur 200 Euro gibt es jetzt den Gehäuse-Subwoofer Gladen RS 12-VB, der auf ganzer Linie überzeugt.Es wurde ein Subwoofer getestet und mit 65 von 100 möglichen Punkten bewertet. Als Testkriterien dienten Qualität und Technik.
  • BASStel-Stunde
    autohifi 5/2011 Das Subwoofergehäuse selbst bauen - aber wie? Wir verraten die entscheidenden Tricks.
  • Car-HiFi für Erwachsene
    CAR & HIFI 5/2011 Ungefähr seit der AMICOM ist es amtlich: Mit der Marke SOaudio betritt ein interessanter Neuzugang die Car-Audio-Bühne. Hier ist der erste Test.
  • Audiophil mit Reserven
    CAR & HIFI 2/2011 Erstklassige Focal-Endstufen und zwei zusätzliche Kickbässe - Krauledat kommt bei dieser Anlage völlig ohne Subwoofer aus.Auf vier Seiten stellt CAR & HIFI in der Ausgabe 2/2011 Opel Signum vor, wie der Anbieter Denny Kraudelat einem Opel Signum neu ausgestattet hat. Alle Hifi-Komponenten werden vorgestellt und die Kombination erhält eine Bewertung.
  • Einbau live
    CAR & HIFI 2/2011 Die Premiere der AMICOM war für die Besucher eine äußerst attraktive Messe. Großer Aufmerksamkeit erfreute sich u.a. der Live-Einbau einer Car-Hifi-Anlage im Ford Mustang. Wir stellen die fertige Installation vor und geben einen Vorgeschmack auf die AMICOM 2011.Die Zeitschrift CAR & HIFI (2/2011) beschreibt auf zwei Seiten den Live-Einbau einer Car-Hifi-Anlage in einen Ford Mustang auf der Messe AMICON. Dabei werden alle verwendeten Teile vorgestellt.
  • Mini rockt
    autohifi 4/2011 Audio System haben wir manchen Riesen-Woofer zu verdanken – mit dem R 08 kommt jetzt mal ein kleiner Bassmacher.
  • Gleich setzt es Bass
    autohifi 6/2010 Ein Reserverad-Subwoofer-Gehäuse aus GFK lässt sich perfekt auf Auto und Tieftöner anpassen. Der Aufwand lohnt sich!autohifi erklärt auf vier Seiten in Ausgabe 6/2010, wie man in eine Reserverad-Vertiefung einen Subwoofer einbaut. Die einzelnen Schritte bekommt man ganz einfach in Bild und Schrift vermittelt.
  • autohifi 3/2011 Das Rad kann man nicht neu erfinden, Lautsprecher auch nicht. Man kann sie aber verbessern.Testumfeld:Im Test waren vier Subwoofer, darunter ein Prototyp. Bewertet wurden bei den drei Subwoofern Qualität und Technik.
  • Original- gegen Nachrüstanlage im Golf 6
    CAR & HIFI 6/2010 Im ersten Teil tauschten wir das RNS 310 gegen Zenec ZE-NC2010. Nun wird klanglich aufgerüstet.Auf 4 Seiten stellt die Zeitschrift CAR & HIFI (6/2010) eine Original- und eine Nachrüstanlage gegenüber gestellt. In diesem zweiten Teil geht es um Lautsprecher und Aktivsubwoofer.
  • CAR & HIFI 1/2018 In den beliebtesten Größen 10 und 12 Zoll stellt Helix mit den K 10E und K12 E zwei Subwoofer hin, die schick gemacht sind und vor allem schön klein. Der K 10E ist mit 25 Litern Innenvolumen schön handlich und auch der K 12 E bleibt unter der 40-Liter Marke. Bereits beim ersten Rundgang fallen nett gemachte Details wie die clean eingepassten Schutzgitter auf, die wie die Befestigungsschrauben am Rand unter einer Gummilippe verschwinden.
  • CAR & HIFI 1/2018 Dass die Amis von JL Audio keine Kosten und Mühen scheuen, sich mit ihren Top-Produkten im High-End-Segment zu etablieren, ist spätestens seit dem Vorzeigesubwoofer W7 kein Geheimnis in der Szene. Auch die modernen Digitalendstufen der HD-Serie lassen dem Technikfan die Augen übergehen. Bei den Top-Lautsprechern vertraut JL Audio glatt auf Made in Germany - nur was ist mit den günstigen Lautsprechern?
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Auto-Lautsprecher

Bei Car-HiFi-Lautsprechern stehen die vorderen Boxen an erster Stelle. Beliebt sind 2-Wege-Systeme, bessere Ergebnisse erzielt man mit 3-Wege-Systemen. Wer Raumklang und Pegel optimieren will, kombiniert die Frontlautsprecher mit Hecklautsprechern und besorgt sich einen Subwoofer für den unteren Frequenzbereich. Steht im Wohnzimmer eine ordentliche HiFi-Anlage, soll es im Auto ebenfalls gut klingen. Neben dem Autoradio und einer optionalen Endstufe muss man darauf achten, dass die Lautsprecher bestmöglich kombiniert und platziert werden. Wer sauberen Stereoklang will, konzentriert sich auf die Frontlautsprecher, die in der Türverkleidung, auf dem Armaturenbrett oder in der A-Säule Platz finden. Man unterscheidet 2-Wege-Systeme, bei denen die tiefen und mittleren sowie die hohen Frequenzbereiche auf zwei Boxen verteilt werden und 3-Wege-Systeme mit je einem Lautsprecher für die einzelnen Frequenzbereiche. Bei 3-Wege-Systemen ist der Hochtöner für die A-Säule, der Mitteltöner für das Armaturenbrett und der Tieftöner beziehungsweise der Kickbass zur Wiedergabe der Frequenzen zwischen 80 und 180 Hertz für die Tür vorgesehen. Zusätzliche Hecklautsprecher verbessern den Raumklang, sind bei einem guten Frontsystem aber nicht zwingend notwendig. Falls sie doch eingebaut werden, reicht ein Koaxialsystem, bei dem sich der Hochtöner inmitten der Tietmitteltonmembran befindet. Deshalb und weil die Frequenzweiche bereits im Lautsprecher integriert ist, brauchen Koaxiallautsprecher weniger Platz. Wer den Bassbereich unterhalb von 80 Hertz zusätzlich betonen will, kauft sich einen aktiven beziehungsweise einen passiven Subwoofer ohne separaten Verstärker, der entweder in einem Gehäuse sitzt ist oder als sogenannter „Free-Air-Subwoofer“ einzeln angeboten wird. Bei der Bauform von Gehäusesubwoofern unterscheidet man geschlossenen Gehäuse, Bassreflexgehäuse und Bandpass. Geschlossene Gehäuse sind besonders beliebt, denn sie liefern saubere Ergebnisse, erzeugen aber weniger Druck. Bassreflexgehäuse haben einen höheren Wirkungsgrad und spielen druckvoller, während der Bandpass noch mehr Druck macht, allerdings nur einen kleinen Frequenzbereich (je nach Abstimmung Tiefbass oder Oberbass) abdeckt.