Car-HiFi-Lautsprecher

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    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: TS-WX70DA von Pioneer, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Pioneer TS-WX70DA

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
  • 2

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: CO 130 Evo von Audio System, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Audio System CO 130 Evo

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Koaxialsystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 11,5 cm
    • Einbautiefe: 5,5 cm
  • 3

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: Q300A von ESX, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    ESX Q300A

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Subwoofer
    • System: Subwoofer
  • 4

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: AB20A von Axton, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Axton AB20A

    • Sehr gut 1,1
    •  
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
  • 5

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: EBP1000A von Emphaser, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Emphaser EBP1000A

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
  • 6

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: MLK 1650.3 von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Hertz MLK 1650.3

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Tieftöner, Hochtöner
    • System: 2-Wege-System
  • 7

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: M 165 Evo von Audio System, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Audio System M 165 Evo

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 14,2 cm
    • Einbautiefe: 6,3 cm
  • 8

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: MR10DUAL von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Hifonics MR10DUAL

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
    • Einbaudurchmesser: 22,8 cm
    • Einbautiefe: 12,5 cm
  • 9

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: Zero Pro 165.2 DC von Gladen, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Gladen Zero Pro 165.2 DC

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Mitteltöner, Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 145 cm
    • Einbautiefe: 68 cm
  • 10

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: Pro 170.2 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Eton Pro 170.2

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 166 cm
    • Einbautiefe: 66 cm
  • 11

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: MPK 165.3 Pro von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Hertz MPK 165.3 Pro

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 142 cm
    • Einbautiefe: 63 cm
  • 12

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: M 15 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Eton M 15

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Subwoofer
    • System: Subwoofer
    • Einbaudurchmesser: 35,8 cm
    • Einbautiefe: 21,5 cm
  • 13

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: MAS 160 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Eton MAS 160

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 14,3 cm
    • Einbautiefe: 5,3 cm
  • 14

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: MR10BP von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Hifonics MR10BP

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
    • Einbaudurchmesser: 22,8 cm
    • Einbautiefe: 12,5 cm
  • 15

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: RES 11 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Eton RES 11

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Subwoofer, Chassis
    • System: Subwoofer
  • 16

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: ML 2000.3 Legend von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Hertz ML 2000.3 Legend

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Subwoofer, Chassis
    • System: Subwoofer
    • Einbaudurchmesser: 18,7 cm
    • Einbautiefe: 11,8 cm
  • 17

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: SBG-1244BR von Alpine, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Alpine SBG-1244BR

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
  • 18

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: DL-C4.2 von Rainbow, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Rainbow DL-C4.2

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Komponentensystem
    • System: 2-Wege-System
    • Einbaudurchmesser: 9,4 cm
    • Einbautiefe: 5 cm
  • 19

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: PRX 140.2 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Eton PRX 140.2

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Koaxialsystem
    • Einbaudurchmesser: 114 cm
    • Einbautiefe: 60 cm
  • 20

    Car-HiFi-Lautsprecher im Test: USB 10 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Eton USB 10

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Gehäusesubwoofer
    • System: Subwoofer
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Ratgeber zu Auto-Boxen

Typen und Eigenschaften

Was zuhause gilt, gilt auch im Auto: Soll die Anlage gut klingen, braucht man ordentliche Lautsprecher. Lautsprecher wandeln die elektrischen Signale in Schall um, mithin die schwierigste Aufgabe in einer Wiedergabekette. Auch hier ist das Angebot recht breit gefächert. Welche Typen gibt es und was genau zeichnet sie aus?

Grundlegendes

Wer den Klang seiner Anlage verbessern, das System erweitern oder defekte Boxen durch neue ersetzen will, der greift zum Nachrüstlautsprecher. Grundsätzlich gilt: Die Belastbarkeit oder Wattleistung der Lautsprecher sollte der Nennleistung (RMS) des Radios entsprechen. Optimale Ergebnisse erzielt man mit einem separaten Verstärker, denn im Vergleich zu den im Autoradio verbauten Endstufen liefern externe Endstufen bzw. Verstärker deutlich mehr Leistung. Die Lautsprecher selbst spezialisieren sich entweder auf die Tiefton-, auf die Mittelton- oder auf die Hochtonwiedergabe. Dabei werden Tief-, Mittel- und Hochtonchassis immer im Verbund eingesetzt, um den kompletten Frequenzbereich zwischen 20 und 20.000 Hertz abzudecken. Eine externe Frequenzweiche teilt die Signale vom Verstärker in mehrere Frequenzbereiche auf und leitet sie an die passenden Lautsprecher weiter.

Komponente und Koaxial

Gängig sind vor allem Zwei-Wege-Systeme (ein Chassis für Tief- und Mittelton, ein weiteres für den Hochtonbereich) und Drei-Wege-Systeme (einzelne Chassis für Tief-, Mittel- und Hochtonbereich). Befindet sich der Hochtöner nicht in einem separaten Chassis, sondern inmitten der Tiefmittelton-Membran, dann handelt es sich um einen Koaxial-Lautsprecher. Koaxial- und auch Triaxial-Systeme haben im Vergleich zu Komponenten-Systemen den Vorteil, dass sie weniger Platz beanspruchen, zumal die Frequenzweiche bereits im Lautsprecher integriert ist. Allerdings ist die Weiche relativ einfach aufgebaut und oft nur für den Hochtöner zuständig, der Tiefmitteltöner läuft in diesem Fall ohne Filter. Neben den Spezialisten für Tief-, Mittel- und Hochton gibt es auch Lautsprecher, die das komplette Frequenzspektrum abdecken sollen, die sogenannten Breitbänder. In Sachen Detailreichtum sind Breitbänder den Mehrweg-Systemen unterlegen.

Spezialisten für tiefe Töne

Kunden, die gesteigerten Wert auf eine eine tiefe, druckvolle Basswiedergabe legen, ergänzen ihr System um einen Subwoofer. Subwoofer sind ausschließlich für die Frequenzen unterhalb von 80 Hertz zuständig. Man unterscheidet Free-Air-Subwoofer, die direkt im Fahrzeug montiert werden – beispielsweise in einer Holzplatte hinter der Rücksitzlehne oder in der Reservelademulde – und solche, die ein eigenes Gehäuse besitzen. Weil die Bauform eines Gehäusesubwoofers auf die Anforderungen des Chassis abgestimmt ist und weil sich die Röhren beziehungsweise Kisten problemlos aus dem Kofferraum entfernen lassen, greifen Tieftonliebhaber in der Regel zu dieser Variante. Bei einem Kickbass wiederum handelt es sich um ein Chassis, das den oberen Bassbereich von 80 bis 180 Hertz abdeckt. Ein Kickbass positioniert sich demnach zwischen Subwoofer und Mitteltöner.

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