Car-HiFi-Endstufen

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  • Car-HiFi-Endstufe im Test: ZRX4404 von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    1
    Hifonics ZRX4404

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 82 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: RD1000/1 von JL Audio, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    2
    JL Audio RD1000/1

    Anzahl Kanäle: 1; Leistung / Kanal (4 Ohm): 600 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: SP-N4207 von Spectron, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    3
    Spectron SP-N4207

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 97 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: RD900/5 von JL Audio, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    4
    JL Audio RD900/5

    Anzahl Kanäle: 5

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: XE6440-DSP von ESX, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    5
    ESX XE6440-DSP

    Anzahl Kanäle: 6

  • 6
    MTX Audio TX480D

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 77 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: Q-Four von ESX, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    7
    ESX Q-Four

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 64 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: Dream 4 von Rainbow, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    8
    Rainbow Dream 4

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 90 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: Impulse 4.320 von Focal, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    9
    Focal Impulse 4.320

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 55 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: SDA 150.4 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    Eton SDA 150.4

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 120 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: VXI-6404 von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    Hifonics VXI-6404

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 91 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: GTO4125 von Crunch, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    Crunch GTO4125

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 75 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: SDA 100.6 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    Eton SDA 100.6

    Anzahl Kanäle: 6; Leistung / Kanal (4 Ohm): 75 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: ARX5005 von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    Hifonics ARX5005

    Anzahl Kanäle: 5; Leistung / Kanal (4 Ohm): 75 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: GX-A604 von JBL, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    JBL GX-A604

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 60 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: Edition Two von Magnat, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Magnat Edition Two

    Anzahl Kanäle: 2; Leistung / Kanal (4 Ohm): 150 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: Brutus BRX3000 D von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    Hifonics Brutus BRX3000 D

    Anzahl Kanäle: 1; Leistung / Kanal (4 Ohm): 634 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: LP-2020A von Lepy, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Lepy LP-2020A

    Anzahl Kanäle: 2; Leistung / Kanal (4 Ohm): 20 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: GTO1750 von Crunch, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    Crunch GTO1750

    Anzahl Kanäle: 1; Leistung / Kanal (4 Ohm): 300 W

  • Car-HiFi-Endstufe im Test: MXB4200i von Crunch, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    Crunch MXB4200i

    Anzahl Kanäle: 4; Leistung / Kanal (4 Ohm): 102 W

Testsieger

Aktuelle Car-HiFi-Endstufen Testsieger

Tests

Produktwissen

  • Ausgabe: Nr. 4 (Oktober/November 2012)
    Erschienen: 09/2012
    Seiten: 3

    Öko-Power

    In analogen Auto-HiFi-Verstärkern verpufft die Hälfte der zugeführten Energie als Wärme. Moderne Class-D-Endstufen sparen wertvollen Sprit, weil sie viel effizienter arbeiten.  weiterlesen

  • Ausgabe: Nr. 2 (April/Mai 2012)
    Erschienen: 03/2012
    Seiten: 4

    Heiße Preise

    Auto-HiFi-Komponenten sind so günstig wie nie und gleichzeitig besser denn je. Gute Gründe, warum die Anschaffung einer Anlage heute so sinnvoll ist wie nie zuvor.  weiterlesen

  • Ausgabe: 4/2012 (Juli/August)
    Erschienen: 06/2012
    Seiten: 2

    Startschuss

    Das sauerländische Unternehmen Audiotec Fischer hat die letzten Monate damit verbracht, die Produktpalette ordentlich zu putzen und neue Produkte zu entwickeln. Wir zeigen Ihnen einen Ausblick auf das, was uns erwartet.  weiterlesen

Ratgeber zu Car-HiFi-Endstufen

Welche ist die Richtige?

Weil die internen Endstufen eines Autoradios konstruktionsbedingt eher schwach sind, greifen viele Kunden zur externen Endstufe. Externe Endstufen - auch Verstärker, Amplifier oder kurz Amps genannt - erhöhen die Ausgangsleistung des Radios und liefern in der Regel einen besseren Klang. Es gibt sie für fast jeden Einsatzzweck, von Mono- bis 6-Kanal, von wenigen Watt bis hin zu mehreren tausend. Aber welche Endstufe ist die Richtige?

Anschluss

Um die Endstufe überhaupt anschließen zu können, braucht man Vorverstärkerausgänge (Pre-Outs) am Autoradio. Besonders verbreitet sind Cinch-Buchsen, früher wurden häufig DIN-Rundstecker eingesetzt. Ein- und wieder ausgeschaltet wird die Endstufe über den Remote-Ausgang des Radios, üblicherweise ist das passende Steuerkabel beim Cinch-Kabel dabei. Neben der Steuerleitung zum An- und Abschalten der Endstufe braucht man ein Stromkabel, das mit der Autobatterie verbunden wird. Das Stromkabel sollte nicht zu dünn sein und muss außerdem eine Sicherung haben, die maximal 30 Zentimeter von der Batterie entfernt sein darf. Wer ein Autoradio ohne Vorverstärkerausgänge besitzt, der kann auch die normalen Lautsprecherausgänge nutzen, benötigt dann allerdings einen High-Low-Adapter. Es gibt auch Endstufen mit High-Level-Eingängen, zum Beispiel die Emphaser EA1300.

Klassen und Kanäle

Car-HiFi-Endstufen unterteilt man in verschiedene Klassen. Neben den analogen Klassen (A, B, AB) gibt es „digitale“ Class-D-Verstärker. Letztgenannte haben einen höheren Wirkungsgrad als analoge Endstufen, sind kompakter, entwickeln nicht so viel Wärme und brauchen weniger Strom. Dafür versprechen die analogen Vertreter mehr Impulsivität und Kontrolle. Außerdem unterscheidet man Endstufen nach der Anzahl ihrer Kanäle. Eine Mono-Endstufe, also ein Verstärker mit einem einzelnen Kanal, eignet sich ausschließlich für den Betrieb eines Subwoofers. Eine 2-Kanal- beziehungsweise Stereo-Endstufe kann man entweder für die Front- oder Hecklautsprecher verwenden, während eine 4-Kanal-Endstufe sowohl die vorderen als auch die hinteren Boxen ansteuert. Die meisten Endstufen lassen sich außerdem „brücken“, sprich: zwei Kanäle werden gebündelt. Wer Frontlautsprecher und Subwoofer nutzen will, der kann also entweder zur 4-Kanal-Endstufe oder zu zwei 2-Kanal-Endstufen beziehungsweise zu einer 2-Kanal- und einer Mono-Endstufe greifen.

Impedanz und Ausgangsleistung

Allerdings sollte man bedenken, dass der Widerstand (die Impedanz in Ohm) des angeschlossenen Subwoofers beim Brücken gleichmäßig auf beide Kanäle verteilt wird. Jeder Kanal wird also nur mit der Hälfte der Gesamtlast des Lautsprechers belastet. Und weil eine Endstufe nur dann richtig arbeitet, wenn sie einen bestimmten Mindestwiderstand am Ausgang hat (Laststabilität), darf die Impedanz des Lautsprechers die Mindestimpedanz der Endstufe nicht unterschreiten. Für einen 4-Ohm-Subwoofer, den man an zwei gebrückte Kanäle einer Endstufe anschließen will, bräuchte man folglich eine Laststabilität von zwei Ohm pro Kanal. Nicht zuletzt sollte man darauf achten, dass die Endstufe etwas mehr Leistung (RMS) als die Lautsprecher hat, damit sie nicht immer im Grenzbereich laufen muss.

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Produktwissen und weitere Tests zu Auto-Endstufen

  • R-Klasse
    CAR & HIFI 3/2013 (Juni/Juli) Die Endstufen der R-Serie von Audio System versprechen richtig Leistung für vertretbares Geld. Wir haben das Vierkanalmodell R 100.4 zum Test gebeten.Im Check befand sich eine Endstufe mit der Bewertung 1,4. Als Testkriterien wurden Klang, Labor und Praxis herangezogen.
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    autohifi Nr. 4 (Oktober/November 2012) In analogen Auto-HiFi-Verstärkern verpufft die Hälfte der zugeführten Energie als Wärme. Moderne Class-D-Endstufen sparen wertvollen Sprit, weil sie viel effizienter arbeiten.
  • Heiße Preise
    autohifi Nr. 2 (April/Mai 2012) Auto-HiFi-Komponenten sind so günstig wie nie und gleichzeitig besser denn je. Gute Gründe, warum die Anschaffung einer Anlage heute so sinnvoll ist wie nie zuvor.
  • Startschuss
    CAR & HIFI 4/2012 (Juli/August) Das sauerländische Unternehmen Audiotec Fischer hat die letzten Monate damit verbracht, die Produktpalette ordentlich zu putzen und neue Produkte zu entwickeln. Wir zeigen Ihnen einen Ausblick auf das, was uns erwartet.
  • Sparschwein
    autohifi 6/2011 Mit wenig Geld zur Wunschanlage - Leser Philip Bryjak hat es mit viel Ehrgeiz vorgemacht.Auf vier Seiten stellt autohifi (6/2011) einen getuneten Honda Civic vor.
  • autohifi 6/2011 Mit zwei neuen Reference-Verstärkern der alten Schule will Ground Zero Zeichen setzen. Gelingt das Vorhaben?Testumfeld:Im Test befanden sich zwei Verstärker. Sie erhielten die Noten 75 und 76 von jeweils 100 möglichen Punkten. Kriterien waren Qualität (Klang) und Technik (Leistung, Ausstattung, Verarbeitung).
  • Kräftiger Kerl
    autohifi 6/2011 Mit der Gladen A-Class hat Mosconi Anfang 2011 die High-End-Linie Zero eingeführt. Jetzt kommt die Zero 3 für leistungshungrige Lautsprecher.
  • autohifi 6/2011 Audio System erneuert seine Verstärkerpalette mit zwei Modellen, die reichlich Dampf für wenig Geld versprechen. autohifi klärt, was die Newcomer können.Testumfeld:Im Test befanden sich zwei Verstärker, die die Endnoten 71 und 77 von jeweils 100 möglichen Punkten erhielten. Kriterien waren Qualität (Klang) sowie Technik (Leistung, Ausstattung, Verarbeitung).
  • Am Limit
    autohifi 5/2011 Mit der Matrix X4 ist Brax Anfang 2009 in eine neue Klangdimension vorgestoßen, doch die neue MX4 will noch ein bisschen mehr. Ob sie's schafft, klärt unser Exklusiv-Test.
  • Mini mit Turbo
    autohifi 6/2011 So einen Power-Winzling gab’s noch nie: Mit der PBR 300 X1 treibt Rockford Fosgate den Schrumpf-Trend in der Verstärkerwelt auf die Spitze.
  • CAR & HIFI 2/2017 Das bringt nicht nur Bandbreite, es hilft auch dabei, die Spannungsversorgung stabil und damit den Klirr niedrig zu halten. 420 kHz ermitteln wir bei der RD400/4, in der Tat ein hoher Wert. Die Leistungsbauteile sind bei den Mehrkanälern nur in den Netzteilen als große Transistoren, die am Gehäuse kleben, ausgeführt. Die Endverstärkung arbeitet jedoch auch nicht mit integrierten Chips, sondern schon noch mit einzelnen Transistoren. Diese sind jedoch SMDs und recht kompakt.
  • Leistungswunder
    CAR & HIFI 6/2016 Öffnet man das Gehäuse, kommen einem jede Menge Bauteile auf zwei Etagen entgegen. Oben befindet sich die Signalverarbeitung, wobei nicht viel an Frequenzweichen bewältigt werden muss, denn die M 2FX hat nur entweder Hoch- oder Tiefpass. In der unteren Etage befinden sich die Verstärkung und die Stromversorgung. Letztere arbeitet nicht mit einem konventionellen Netztrafo, sondern mit Stepup-Convertern, um die interne Betriebsspannung zu generieren.
  • CAR & HIFI 6/2016 Bläsersätze strahlen schön und werden dynamisch wiedergegeben, gestrichener Kontrabass behält sein volles Volumen, so dass es auch hier nichts zu meckern gibt. Insgesamt eine runde Sache, mit der es sich richtig gut Musik hören lässt. Die Verstärker aus Helix' neuer G-Serie sind richtige Verstärker alter Schule. So ist die G Five richtig groß und ziemlich schwer geworden. Sie hat großzügige Anschlussterminals bekommen und auch die Innereien präsentieren sich großzügig bestückt.
  • CAR & HIFI 3/2016 Doch es gibt auch die IQ-Serie mit nochmals kompakten Abmessungen, vielleicht etwas weniger Power, dafür aber mit DSP. 2-, 4- und 5-Kanal-Aamps gibt es, dazu kommen zwei Monos. Wir haben die Vierkanal IQ500.4 und die kleinere Mono IQ500.1 zum Test gebeten. Selbstverständlich handelt es sich auch bei den Mehrkanälern um Class-D-Designs - so macht man das heute. Bis auf die Fünfkanal kommen alle IQ-Amps im gleichen Gehäuse von ca. 24 x 19 x 5 cm, so dass eine cleane Installation leicht gelingt.
  • Sound und DSP
    CAR & HIFI 1/2016 An der Software hat Mosconi aber ordentlich gearbeitet. Hatte die vorige One DSP noch eine eigene Oberfläche, so präsentiert sich die neue Software nun komplett einheitlich. Das bedeutet, dass sich eine One 130.4 DSP in der Bedienung wie ein DSP 4to6 anfühlt. Somit sind alle Mosconi-DSP-Produkte identisch zu bedienen. Nicht vorhandene Funktionen sind da, wo sie immer sind, nur passend zum vorhandenen DSP geghostet.
  • CAR & HIFI 1/2016 Ebenfalls positiv ist, dass die BRX sowohl für Electronicamäßig langgezogene Bässe gut ist als auch für schnelle Oberbasseinlagen. Und das an jeder Art Woofer bis hinab zu 1 Ohm. Die KX1200.1 aus Kickers Topserie KX ist die Teuerste im Test, bei den KX-amps aber nur das mittlere Modell von fünfen. Alle KX-Amps sind hervorragend ausgestattet, unter anderem mit einem parametrischen Bass-EQ und einer Einschaltautomatik, bei der man zwischen DC-Offset-Detektion und Signalerkennung wählen kann.
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Car-HiFi-Verstärker

Marktbestimmend sind auch im Car-HiFi-Bereich Vollverstärker mit integrierter Vor- und Endstufe. Wer aber optimalen Klang will, kombiniert aber einzelne Vor- und Enstufen, da so differenziertere Klangergebnisse erzeugt werden können und deren Equalizer überlegen sind. Im Trend liegen digitale Class-D-Verstärker, unter den analogen dagegen Class-A/B. Endstufen sind potente Leistungsverstärker, die für die Spannungsanpassung der Musiksignale aus dem Vorverstärker an die niedrigohmigen Lautsprecher sorgen. Hochwertige Endstufen zeichnet daher insbesondere eine hohe Spitzenleistung sowie ein effektiver Wirkungsgrad bei der Umwandlung des Musiksignals in Schalldruck aus. Dabei ist auf eine harmonische Abstimmung mit dem Wirkungsgrad und der Bauart der Lautsprecher zu achten. Den HiFi-Markt dominieren vor allem Vollverstärker mit integrierter Vor- und Endstufe. Einzelne Endstufen sind im Car-HiFi-Bereich aber ebenfalls sehr beliebt, da mit ihnen differenziertere Klangergebnisse erzielt werden können und ihre Equalizer überlegen sind. Je nach Schaltungskonzept werden Endstufen dabei in verschiedene Verstärkerklassen eingeteilt. Ausgesprochen beliebt sind derzeit Class-D-Verstärker. Aufgrund ihrer digitalen Signalverarbeitung und durch den Einsatz von Pulsweitungsmodulationen zur Ansteuerung der Lautsprecher zeichnen sie sich durch einen erheblich reduzierten Leistungsverlust gegenüber analogen Modellen aus. So liefern bereits günstige und kompakt gebaute Geräte eine beachtliche Ausgangsleistung. Hochpreisige Modelle können Leistungen von deutlich über 150 Watt, manchmal sogar 500 Watt, erzielen. Wer auf einen analogen Endverstärker zurückgreift, orientiert sich im Car-HiFi-Bereich meist an Class-B-Verstärkern, da diese eine für analoge Modelle große Verstärkerleistung erzielen. Sie arbeiten mit zwei Transistoren für die Verarbeitung positiver und negativer Signale und im Ruhezustand fließt kein Strom, weswegen auch ihr Wirkungsgrad und die zu erreichende Ausgangsleistung sehr hoch ist. Nachteilig hingegen wirkt sich bei ihnen manchmal die Übernahmeverzerrung bei der Zusammensetzung der beiden Signale aus. Sehr günstig sind im Gegensatz dazu Class-A-Verstärker, deren Transistor aber einen hohen Ruhestrom und eine große Betriebsspannung für hohe Leistungen erfordert. Der Wirkungsgrad einer solchen Endstufe ist deshalb sehr gering und liegt meistens unter 50 Prozent. Die meisten Endstufen kombinieren daher mittlerweile beide Schaltungsmodelle, indem sie je nach erforderlicher Leistung entweder zum Class-A- (niedrige Leistung) oder Class-B-Modus (hoher Leistung) umschalten.