Für satte Bässe und Vibrations im Auto: Car-HiFi-Endstufen sind der Sound-Boost für Autoradios und Lautsprecher. Aber nicht jede paßt in jedes Auto. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Auto-Endstufen am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

483 Tests 2.600 Meinungen

Car-HiFi-Endstufen Bestenliste

Top-Filter: Anzahl Kanäle

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1-20 von 1.216 Ergebnissen
  • Hifonics X4 Andromeda

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: X4 Andromeda von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Mac Audio Reference 2.1 DSP

    Sehr gut

    1,1

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: Reference 2.1 DSP von Mac Audio, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    2

  • Hifonics Brutus BRX3000 D

    Sehr gut

    1,1

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: Brutus BRX3000 D von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    3

  • Helix P Six DSP

    Sehr gut

    1,1

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: P Six DSP von Helix, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    4

  • Hifonics ZRX 9404

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: ZRX 9404 von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    5

  • Hifonics Zeus ZRX6002

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: Zeus ZRX6002 von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    6

  • Eton ECS 500.4

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: ECS 500.4 von Eton, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    7

  • Hifonics Zeus ZRX6404

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: Zeus ZRX6404 von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    8

  • Hifonics Thor TRX5005 DSP

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: Thor TRX5005 DSP von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    9

  • Audio System R 1250.1 D

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: R 1250.1 D von Audio System, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    10

  • Hifonics Thor TRX4004 DSP

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: Thor TRX4004 DSP von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    11

  • Audison AP4 D

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: AP4 D von Audison, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    12

  • Audison AP1 D

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: AP1 D von Audison, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    13

  • Audison AP8.9 bit

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: AP8.9 bit von Audison, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    14

  • Audison AP4.9 bit

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: AP4.9 bit von Audison, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    15

  • Gladen RC 70c4

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    0  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: RC 70c4 von Gladen, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    16

  • Mosconi Gladen Pico 2

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    9  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: Gladen Pico 2 von Mosconi, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    17

  • Crunch GTI-4150

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    22  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: GTI-4150 von Crunch, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    18

  • Rockford Fosgate R1200-1D

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    1041  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: R1200-1D von Rockford Fosgate, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    19

  • Hertz HCP 4D

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    22  Meinungen

    Car-HiFi-Endstufe im Test: HCP 4D von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    20

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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Car-HiFi-Endstufen

Wel­che ist die Rich­tige?

Weil die internen Endstufen eines Autoradios konstruktionsbedingt eher schwach sind, greifen viele Kunden zur externen Endstufe. Externe Endstufen - auch Verstärker, Amplifier oder kurz Amps genannt - erhöhen die Ausgangsleistung des Radios und liefern in der Regel einen besseren Klang. Es gibt sie für fast jeden Einsatzzweck, von Mono- bis 6-Kanal, von wenigen Watt bis hin zu mehreren tausend. Aber welche Endstufe ist die Richtige?

Anschluss

Um die Endstufe überhaupt anschließen zu können, braucht man Vorverstärkerausgänge (Pre-Outs) am Autoradio. Besonders verbreitet sind Cinch-Buchsen, früher wurden häufig DIN-Rundstecker eingesetzt. Ein- und wieder ausgeschaltet wird die Endstufe über den Remote-Ausgang des Radios, üblicherweise ist das passende Steuerkabel beim Cinch-Kabel dabei. Neben der Steuerleitung zum An- und Abschalten der Endstufe braucht man ein Stromkabel, das mit der Autobatterie verbunden wird. Das Stromkabel sollte nicht zu dünn sein und muss außerdem eine Sicherung haben, die maximal 30 Zentimeter von der Batterie entfernt sein darf. Wer ein Autoradio ohne Vorverstärkerausgänge besitzt, der kann auch die normalen Lautsprecherausgänge nutzen, benötigt dann allerdings einen High-Low-Adapter. Es gibt auch Endstufen mit High-Level-Eingängen, zum Beispiel die Emphaser EA1300.

Klassen und Kanäle

Car-HiFi-Endstufen unterteilt man in verschiedene Klassen. Neben den analogen Klassen (A, B, AB) gibt es „digitale“ Class-D-Verstärker. Letztgenannte haben einen höheren Wirkungsgrad als analoge Endstufen, sind kompakter, entwickeln nicht so viel Wärme und brauchen weniger Strom. Dafür versprechen die analogen Vertreter mehr Impulsivität und Kontrolle. Außerdem unterscheidet man Endstufen nach der Anzahl ihrer Kanäle. Eine Mono-Endstufe, also ein Verstärker mit einem einzelnen Kanal, eignet sich ausschließlich für den Betrieb eines Subwoofers. Eine 2-Kanal- beziehungsweise Stereo-Endstufe kann man entweder für die Front- oder Hecklautsprecher verwenden, während eine 4-Kanal-Endstufe sowohl die vorderen als auch die hinteren Boxen ansteuert. Die meisten Endstufen lassen sich außerdem „brücken“, sprich: zwei Kanäle werden gebündelt. Wer Frontlautsprecher und Subwoofer nutzen will, der kann also entweder zur 4-Kanal-Endstufe oder zu zwei 2-Kanal-Endstufen beziehungsweise zu einer 2-Kanal- und einer Mono-Endstufe greifen.

Impedanz und Ausgangsleistung

Allerdings sollte man bedenken, dass der Widerstand (die Impedanz in Ohm) des angeschlossenen Subwoofers beim Brücken gleichmäßig auf beide Kanäle verteilt wird. Jeder Kanal wird also nur mit der Hälfte der Gesamtlast des Lautsprechers belastet. Und weil eine Endstufe nur dann richtig arbeitet, wenn sie einen bestimmten Mindestwiderstand am Ausgang hat (Laststabilität), darf die Impedanz des Lautsprechers die Mindestimpedanz der Endstufe nicht unterschreiten. Für einen 4-Ohm-Subwoofer, den man an zwei gebrückte Kanäle einer Endstufe anschließen will, bräuchte man folglich eine Laststabilität von zwei Ohm pro Kanal. Nicht zuletzt sollte man darauf achten, dass die Endstufe etwas mehr Leistung (RMS) als die Lautsprecher hat, damit sie nicht immer im Grenzbereich laufen muss.

von

Jens Claaßen

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto - bei Testberichte.de seit 2008.

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Welche Car-HiFi-Endstufen sind die besten?

Die besten Car-HiFi-Endstufen laut Tests und Meinungen:

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