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Sicher auf Schnee und Eis: Welcher dieser fünf getesteten Winterreifen ist der beste für Transporter mit Heckantrieb?

Goodyear Cargo Ultra Grip 2; 235/65 R16C R
„sehr gut“ – besonders empfehlenswert
„Plus: Gute Winter- und mit die besten Nässeeigenschaften. Gute Traktion und sicheres Bremsen auf Schnee, präzises Nass-Handling. Harmoniert gut mit elektronischer Traktionskontrolle (ASR).
Minus: Schwächen beim Quer-Aquaplaning. Bei Schlupf auf Schnee früher Traktionsverlust.“
Nokian WR C Cargo; 235/65 R16C R
„sehr gut“
Der Nokian-Reifen überzeugt im Winter mit einer mehr als zufriedenstellenden Traktion und dreht kaum einmal durch. Auch bei Autos, die diesbezüglich über keine entsprechenden Regelsysteme verfügen, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Auf nasser Fahrbahn zeigt sich der WR C Cargo mit einem harmonischen Abrollverhalten und wenig Schwächen. Die Spur lässt sich zuverlässig wechseln, im Grenzbereich ist der Pneu breit aufgestellt. Das größte Manko ist die relative geringe Tiefe des Reifenprofils, was zu der Vermutung veranlasst, dass der Nokian nicht gerade für eine lange Lebensdauer ausgelegt ist. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Firestone Vanhawk Winter; 235/65 R16C R
„befriedigend“
„Plus: Ausgewogene Fahreigenschaften auf Schnee. Im Handling gutmütig. Sehr gute Traktion mit breit angelegten Reserven auch bei durchdrehenden Rädern. Ein echter Winterprofi.
Minus: Schwächen beim Bremsen auf nasser Straße und im Queraquaplaning. Mäßige Leistungen auf trockener Fahrbahn.“
Michelin Agilis Alpin; 235/65 R16C R
„befriedigend“
„Plus: Gute Vorsorge gegen Aquaplaning. Ausgewogener Reifen auf trockener Straße.
Minus: Wenig Grip auf Schnee, wird alpinen Anforderungen nicht wirklich gerecht. Auf nasser Bahn empfindlich gegen Pfützen und unharmonisch.“
Vredestein Comtrac Winter; 235/65 R16C R
„befriedigend“
„Plus: Auf Schnee spontan in der Lenkung mit breitem, gut kontrollierbarem Querkraft-Aufbau, top im Aquaplaning längs und quer.
Minus: Lange Bremswege auf schneebedeckter und trockener Straße, schwache Traktion auf Schnee, träge im Spurwechsel und anfällig für Lastwechselreaktionen.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: