auto motor und sport: Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“

Was wurde getestet?

Getestet wurden 6 Sommerreifen* für Kombis und kleine SUV. Zu den Bewertungskriterien der Pneus zählten Fahrleistung auf Nässe, Fahrleistung trocken, Umweltwertung und Nachhaltigkeitswertung. Das Modell von Insa Turbo wurde "mangelhaft" benotet, vier Reifen waren jedoch "sehr gut", der Testsieger von Continental sogar "überragend".

* Anm. d. Redaktion: Hier wurden nur 2 von 6 Produkttests erfasst. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie im Testmagazin.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • UltraContact NXT; 215/55 R17 98W XL

    Continental UltraContact NXT; 215/55 R17 98W XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „überragend“ (9,0 von 10 Punkten) – Testsieger

    „Plus: Kürzeste Bremswege und sicheres, ausgewogenes Handling auf Nässe. Ausgeprägt sicher untersteuerndes Fahrverhalten mit hoher Kurvenfestigkeit auf trockenem Asphalt, geringer Rollwiderstand.
    Minus: Minimale Schwäche beim Bremsen auf trockenem Asphalt.“

  • e.Ziex; 215/55 R17 98V XL

    Falken e.Ziex; 215/55 R17 98V XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „sehr gut“ (9,0 von 10 Punkten) – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Testbeste Bremsperformance auf nasser und trockener Straße. Dynamisches, aber sicheres Kurvenverhalten auf Nässe, komfortables Abrollen, geringer Rollwiderstand.
    Minus: Defizite in der Aquaplaningsicherheit, vernehmbares Abrollgeräusch in Kurven.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen