Zwei Säulen sind für die folgende Bestenliste elementar: die Tests der Fachmagazine und die Meinungen von Kundinnen und Kunden. So sehen Sie sehr schnell und objektiv, welche Produkte gut und welche weniger gut sind.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 19 weitere Magazine

Michelin Winterreifen Bestenliste

Beliebte Filter: Durchmesser

39 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

Neuester Test:
  • Seite 1 von 2
  • Nächste weiter

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Michelin Winter-Reifen

Häu­fig auf dem Sie­ger­po­dest

Winterreifen Pilot Alpin PA4 Pilot Alpin PA4

Michelin führt mehrere Winterreifen in seinem Sortiment, die durch die Bezeichnung Alpin gekennzeichnet sind. Aufgrund der Bedeutung des Herstellers – er ist Marktführer in Europa und zählt neben Conti und Goodyear zu den Premium-Marken – sind sie bei den meisten Vergleichstests mit am Start und erzielen vorwiegend gute Resultate.

Alpin A4 - für Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse

Der wichtigste Winterreifen von Michelin ist gegenwärtig der Alpin A4. Er ist für eine Vielzahl von Pkw in passenden Größen verfügbar und darf, je nach Ausführung, bis zu Geschwindigkeiten von 240 Stundenkilometern gefahren werden (Index V). Die Breiten reichen von 165 bis zu 225 Millimetern und der Durchmesser von 14 bis zu 17 Zoll, diese Dimensionen decken Autos vom Kleinwagen bis zur oberen Mittelklasse ab.
Aus mehreren Reifentests ging der Alpin A4 mit guten Ergebnissen hervor; in der „Auto Bild“ (Heft 40/2013) stand er sogar an der Spitze des Testfeldes. Die Fachzeitschrift hatte ihn als 195/65 R 15 H (bis 210 Stundenkilometer) getestet und zum Testsieger unter 15 Winterreifen gekürt. Als einzige Schwäche habe er sich ein etwas erhöhtes Vorbeifahrgeräuch geleistet, sei sonst aber „vorbildlich“ und „mit ausgewogenen Handlingqualitäten bei allen Witterungsbedingungen.“ Bei anderen Magazinen rangiert der Alpin A4 zwar auch in der Spitzengruppe, musste sich aber meist dem Continental Wintercontact TS 850 geschlagen geben. So fand die „Auto Zeitung“ (Heft 21/2013) beim Michelin 195/65 R 15 T „keine einzige Schwäche“, doch in den Einzeldisziplinen holten der Conti und auch der Nokian WR D3 stets ein paar Punkte mehr, so dass dem Franzosen nur die Bronzemedaille blieb. Da bis auf den unterschiedlichen Geschwindigkeitsindex die gleiche Reifengröße verwendet wurde und jeweils ein VW Golf als Testwagen diente, zeigt die unterschiedliche Platzierung auch, dass die Fachzeitschriften offenbar keine absolut exakten Ergebnisse liefern. Dies zeigt auch ein Blick auf die Details: Der Bremsweg des Test-Golf aus 50 Stundenkilometern bis zum Stillstand betrug auf Schnee in der „Auto Zeitung“ 27,3 Meter, in der „Auto Bild“ hingegen 32,7 Meter. In anderen Einzelkategorien ermittelten die Zeitschriften ebenfalls abweichende Messwerte für den gleichen Reifen.

Im ADAC-Doppel-Winterreifentest des Herbstes 2013 trat der Alpin A4 sowohl in der Kleinwagengröße 185/60 R 15 T als auch in der Mittelklassedimension 225/45 R 17 H an und konnte in beiden Prüfungen ein Ergebnis mit dem Prädikat „gut“ erzielen. Der ADAC bezeichnete sowohl den 185er als auch den 225 als „ausgewogen“ und merkte als Besonderheit den geringen Verschleiß an. Die kleinere Variante kam auf den vierten Platz unter 17 Reifen, die größere Version auf Rang drei unter 15 Winter-Pneus. In der „auto, motor und sport“ (Heft 20/2013, Testgröße 225/50 R17 H) beließ es der Franzose beim sechsten Platz, da er nur eine „durchschnittliche Brems- und Aquaplaningleistung bei Nässe“ zeigte. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) prüfte den Reifen in Kooperation mit dem Automobilclub von Europa (ACE) und sortierte ihn hinter dem Conti Winter Contact TS 850 und dem Dunlop Winter Response 2 auf dem dritten Platz ein. In der Größe 185/60 R15H zeigte der Alpin A4 bei der GTÜ auf bewässerter Fahrbahn keine besonderen Nachteile, nur zwei der insgesamt neun Kandidaten erreichten bei Nässe eine höhere Punktzahl.

Pilot Alpin PA4 - für Oberklasse und Sportwagen

Für Fahrzeuge mit höherer Leistung rundet der Pilot Alpin PA4 die Michelin-Winterreifenpalette nach oben ab. Er wird in Breiten zwischen 215 und 295 Millimetern hergestellt und darf, je nach Ausführung, bis zum Geschwindigkeitsindex W (bis 270 Stundenkilometer) gefahren werden. Bisher liege nur eine Handvoll von Tests für diesen Reifen vor, der bei den Prüfungen eine gute Figur machte. Die „Auto Bild“ (Heft 43/2012) vergab ihr Gutesiegel „vorbildlich“ für die Größe 225/40 R18 V, da der Pilot Alpin PA4 ein „Winterspezialist mit vorzüglichen Fahrleistungen auf verschneiter Fahrbahnoberfläche“ sei, der auch bei Nässe überzeuge. „Sehr präzise bei Trockenheit“ lautet ein Fazit der „Sport Auto“, die den Winterreifen in der gleichen Größe wie die „Auto Bild“ auf den Parcours schickte.

von Hendrik Schultz

Zur Michelin Winterreifen Bestenliste springen

Tests

    • promobil

    • Ausgabe: 2/2024
    • Erschienen:
    • Seiten: 8

    Alles über Allwetterreifen

    Testbericht über 8 Allwetterreifen

    Reisemobilfahrer, die ganzjährig unterwegs sind, aber nicht wirklich in die Berge fahren und Wintercamping machen, liebäugeln gerne mit Allwetterreifen. Ob diese Reifen wirklich sinnvoll sind, welche Modelle bei welchen Bedingungen ihre Stärken haben und wo nicht, klärt dieser Test von ACHT AKTUELLEN MODELLEN. Testumfeld: promobil hat 8

    zum Test

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 20/2023
    • Erschienen:
    • Seiten: 6

    Die besten Winterreifen für E-Autos und große SUV

    Testbericht über 7 Winterreifen 255/45 R 20 105 V XL

    „Große Räder – das haben dicke SUV und gewichtige E-Autos gemeinsam. Genauso wollen beide auch möglichst sicher auf winterlichen Straßen unterwegs sein. Mit welchen Reifen das am besten klappt und welche sich besonders für elektrischen Antrieb eignen, lesen Sie hier.“ Testumfeld: Die Auto-Zeitschrift auto motor und sport hat

    zum Test

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 24/2023
    • Erschienen:

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Autoreifen

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Michelin Winterreifen Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Michelin Winterreifen sind die besten?

Die besten Michelin Winterreifen laut Tests und Meinungen:

» Hier weiterlesen

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf