Inhalt
Winterreifen werden immer besser. Aber auch immer teurer. Im aktuellen Test geht es um Stärken und Schwächen auf Schnee, Nässe und trockener Piste - aber auch um Preise, Laufleistung und Spritverbrauch.

Bridgestone Blizzak LM-32; 225/45 R17 H
„vorbildlich“
Preis/Leistung: 3+
Der Blizzak LM-32; 225/45 R17 H von Bridgestone zeigt sich als echter Alleskönner und überzeugt auf ganzer Linie. Die Traktion ist auf Schnee ausgezeichnet. Mit diesen Winterreifen lässt sich das Auto auch auf nasser und trockener Straße präzise und gut ausbalanciert steuern. Dazu kommt der geringe Rollwiderstand, der den Spritverbrauch verringern kann. In der Laufleistung ist der Bridgestone allerdings nur befriedigend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Alpin A4 A4; 225/45 R17 91H
„vorbildlich“ – €co-Meister 2011
Preis/Leistung: 1
„Stärken: Winterreifen der Spitzenklasse mit überragender Kilometerlaufleistung. Sichere Handlingeigenschaften, überzeugender Abrollkomfort.
Schwächen: leichte Aquaplaningschwäche.“
Continental ContiWinterContact TS 830 P; 225/45 R17 H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3
„Stärken: sichere Handlingeigenschaften mit stabiler Seitenführung unter allen Witterungsbedingungen. Erfreulich kurze Bremswege auf nasser Piste, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerte Trockenbremswege, befriedigende Laufleistung.“
Dunlop SP Winter Sport 4D; 225/45 R17 91H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3
„Stärken: fahrdynamischer Winterprofi mit guter Traktion auf Schnee, sichere Handlingqualitäten auf nasser und trockener Strecke, kurze Bremswege bei Nässe.
Schwächen: leichte Aquaplaningschwäche, nur befriedigende Laufleistung.“
Goodyear UltraGrip Performance 2; 225/45 R17 V
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3-
„Stärken: ausgewogener Winterreifen mit guter Traktion und stabiler Seitenführung auf Schnee. Dynamische Fahreigenschaften mit präzisem Lenkverhalten auf nasser Straße.
Schwächen: erhöhtes Vorbeifahrgeräusch, nur befriedigende Laufleistung.“
Toyo Snowprox S953; 225/45 R17 V
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
„Stärken: überzeugender Winterreifen mit dynamischem Fahrverhalten und guter Seitenführung auf schneebedeckter Strecke, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: geringe Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand, untersteuerndes Nasshandling.“
Uniroyal MS plus 66; 225/45 R17 H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 1-
„Stärken: Stabile Seitenführung und sichere Handlingqualitäten auf verschneiter Strecke. Leises Abrollgeräusch. Hohe Laufleistung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: nur durchschnittliche Leistungen bei Aquaplaning und auf nasser Fahrbahn.“
Nokian WR D3; 225/45 R17 94H
„befriedigend“
Preis/Leistung: 3
„Stärken: der Schneekönig mit überzeugenden Handlingqualitäten und kurzen Bremswegen auf verschneiter Piste, leises Abrollgeräusch, spritsparender Rollwiderstand.
Schwächen: mäßige Aquaplaningreserven, nur geringe Kilometerlaufleistung.“
Pirelli Winter 240 Sottozero Serie II; 225/45 R17 V
„befriedigend“
Preis/Leistung: 4+
„Stärken: überzeugendes Fahrverhalten mit guter Seitenführung auf Schnee und nasser Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, spritsparender Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerte Trocken- und Nassbremswege, schwache Laufleistung.“
Nexen Winguard Sport; 225/45 R17 94H
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2+
„Stärken: gutes Preis-Laufleistungs-Verhältnis, spritsparend niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: geringe Traktion und verlängerte Bremswege auf Schnee, unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten und deutlich verlängerte Bremswege bei Nässe.“
Zetum Alpine Asymmetric KW17; 225/45 R17 V
„nicht empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: guter Rollwiderstand, niedriger Preis.
Schwächen: unharmonisches Fahrverhalten mit geringer Seitenführung auf verschneiter Piste, verzögertes Lenkansprechen und zu lange Bremswege auf nasser Fahrbahn, schlechter Abrollkomfort.“
Goodyear Vector 4Seasons; 225/45 R17 V
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 1-
Der Vector 4 Seasons zeigt sich in der Praxis sehr dynamisch und punktet auf trockener Fahrbahn mit guter Bremsleistung. Die Laufleistung ist angesichts des verlangten Geldes sehr gut. Bei Schnee und Regen schwächelt das Fahrverhalten allerdings. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: