Schneeketten

104
Top-Filter: Getestet von
  • ADAC Motorwelt ADAC Motor­welt
  • Stiftung Warentest (test) Stiftung Waren­test (test)
  • Schneekette im Test: SNox Pro SXP 500 von Pewag, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    1
    • Sehr gut (1,2)
    • 1 Test
    97 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: Easy-fit CU-9 050 von Koenig, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    2
    • Sehr gut (1,3)
    • 1 Test
    30 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: RUDcompact Easytop von RUD, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    3
    • Sehr gut (1,3)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: RUDmatic Classic von RUD, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    4
    • Sehr gut (1,4)
    • 1 Test
    7 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: Servo Sport RSS 68 von Pewag, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    5
    • Sehr gut (1,5)
    • 1 Test
    5 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: RUDcomfort Centrax von RUD, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    6
    • Gut (1,6)
    • 1 Test
    54 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: K-Summit K11 von Koenig, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    7
    • Gut (1,8)
    • 1 Test
    31 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: CK-7 von Koenig, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    8
    • Gut (2,1)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: Schneeketten von Lescars, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    9
    • Gut (2,5)
    • 1 Test
    60 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Unter unseren Top 9 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Schneeketten nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

  • Schneekette im Test: Servo SUV von Pewag, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
    • 4 Tests
    102 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: SUV
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: Brenta 9 von Pewag, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    540 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: Star Track von RUD, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    • Sehr gut (1,3)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Bügelkette
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: easy2go von RUD, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
    • 3 Tests
    46 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: O-Tec von Ottinger, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
    • 8 Tests
    5 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: Easy Grip von Michelin, Testberichte.de-Note: 3.6 Ausreichend
    • Ausreichend (3,6)
    • 7 Tests
    62 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: Super Grip von Filmer, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 9 Tests
    253 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: Schneekette Safety von Cartrend, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    • Befriedigend (2,9)
    • 3 Tests
    17 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: Snox Pro von Pewag, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    • Sehr gut (1,3)
    • 5 Tests
    8 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: SUV, PKW
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: XG-12 Pro von Koenig, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    37 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: SUV
    weitere Daten
  • Schneekette im Test: CB-12 von Thule, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 3 Tests
    66 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Seilringkette
    • Geeignet für: PKW
    weitere Daten

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Schneeketten Testsieger

Tests

Alle anzeigen
Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • Reisemobil International

    • Ausgabe: 1/2017
    • Erschienen: 12/2016
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    Rasselbande

    Testbericht über 9 Schneeketten

    zum Test

    • Konsument

    • Ausgabe: 11/2016
    • Erschienen: 10/2016
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    Trockenübung ratsam

    Testbericht über 13 Schneeketten bzw. Anfahrhilfen

    Zahlreiche unterschiedliche Systeme erschweren die Wahl und geben nicht selten bei der Montage Rätsel auf. Doch irgendwie brauchbar sind sie am Ende fast alle. Testumfeld: In diesem Vergleichstest wurden insgesamt 11 Schneeketten geprüft, außerdem noch 2 Traktionshilfen. Zu den Testkriterien zählten Bedienungsanleitung, Verpackung und Aufbewahrung sowie die praktische

    zum Test

    • Gute Fahrt

    • Ausgabe: 11/2015
    • Erschienen: 10/2015
    • Mehr Details

    Rasselbande

    Testbericht über 9 Schneeketten

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Schnee-Ketten.

Ratgeber zu KFZ-Schneeketten

Typen und ihre Eigenschaften

Wenn der Winter mit aller Macht hereinbricht, können selbst die besten Winterreifen an ihre Grenzen stoßen. In Tiefschnee oder auf blankem Eis geht schnell gar nichts mehr, trotz der teuren Pneus. Für solche Situationen gibt es Schneeketten, die dem Reifen helfen sollen, einen besseren Grip auf dem kalten Boden zu erzielen. Doch welche Schneekette ist das richtige Modell für den eigenen Wagen? Schließlich gibt es die guten Stücke in allen möglichen Ausführungen und Preisklassen.

Grundsätzlich kommt es zunächst einmal auf die passende Größe an. Wie auch die Reifen selbst werden Schneeketten daher mit einem Code für ihre Größe versehen. Dieser setzt sich zusammen aus der Reifenbreite und der Höhe in Millimetern, sowie dem Felgendurchmesser in Zoll (Beispiel 205/45-16). Diese findet man auch auf der Flanke seines Reifens wieder. Die beiden Angaben sollten also zwingend übereinstimmen. Von Ketten, die auf mehrere Reifengrößen passen, sollte dagegen eher Abstand genommen werden.

Denn sie sitzen oftmals nicht optimal und sorgen daher kaum für einen verbesserten Grip. Aus diesem Grund sind auch die diversen Systeme zum Aufstecken wenig hilfreich. Sie sollen sich zwar schnell montieren lassen, erfordern aber teils viele Vorarbeiten und sitzen recht locker. Am besten wird zu den handelsüblichen Schneeketten mit Seilring-Standmontage gegriffen. Ihre Funktionsweise ist erprobt, sie sind günstig und sie eignen sich auch für moderne Fahrzeuge mit geringen Freiräumen zwischen Rad und Radkasten.

Kreuz- statt Y-Ketten

Allzu günstig sollte es allerdings nicht werden: Einige Billigheimer setzen noch auf sogenannte Y-Ketten, bei denen die Lauffläche ein querliegendes „Y“ bildet. Sie haben jedoch sehr unruhige Fahreigenschaften und eignen sich nur für sehr kurze Strecken bei niedriger Geschwindigkeit – zum Beispiel innerhalb einer Ortschaft. Ansonsten sollte zu Spurkreuzketten gegriffen werden, deren Lauffläche aus quer verlaufenden Antriebsketten und längst verlaufenden Spurketten besteht. Sie bieten eine optimale Verbindung aus Vortrieb und Spursicherheit.

Generell gilt: Je engmaschiger eine Kette ausfällt, desto besser sind die Fahreigenschaften. Allerdings steigt damit auch das Risiko, dass sich Schnee in den Zwischenräumen festsetzt und die Wirkung der Schneekette wieder aufhebt. Daher sollten insbesondere engmaschige Ketten mit freibeweglichen Elementen ausgestattet sein, die den Schnee wieder herausschlagen können. Ketten mit Greifstegen wiederum bieten zusätzlichen Grip, kosten jedoch teils erheblich mehr und gehen auf Kosten der Lenkgenauigkeit.

Zur Schneekette Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Schneeantriebsketten

Alle anzeigen
  • Acht Modelle im Praxischeck - Nur zwei Ausrutscher

    Jetzt kann sogar ein schneereicher Winter kommen! Bei einem Test der Zeitschrift „Auto Bild“ mit acht Schneeketten fielen nur zwei Modelle durch die Wertung und mussten sich mit der Note zum Ratgeber

Schneeketten für Autos

Schneeketten in Form von Antriebsketten auf der Antriebsachse verhindern das Durchdrehen der Räder, während Spurketten auf die Räder der Lenkachse montiert werden, um dem Fahrzeug eine gewisse Spursicherheit zu verleihen. Üblicherweise werden bei PKWs beide Kettentypen verwandt. Elektronische Fahrhilfen beeinträchtigen aber den Wirkungsgrad von Schneeketten. Wenn Schnee im Winter die Straßen bedeckt, sind Schneeketten für das Auto unverzichtbar. Aus gehärtetem Stahl gefertigt, dienen sie als Rollwiderstand auf glatten Straßen. Sie sind in Netzform angeordnet und werden in Antriebketten und Spurketten unterschieden. Die Antriebsketten werden auf der Antriebsachse montiert und verhindern ein Durchdrehen der Räder. Die Spurketten werden dagegen auf der Lenkachse montiert und geben den Rädern eine Längsführung. Dadurch wird ein seitliches Wegrutschen verhindert. Für PKWs und LKWs wird vorwiegend eine Kombination aus Antriebs- und Spurketten genutzt. Die Schneekette kann sowohl fest als auch locker angebracht werden. Lockere Ketten bieten eine bessere Selbstreinigungskraft, wogegen festere Ketten die Oberfläche des Reifens weniger beschädigen. Diese Variante wird auch bevorzugt verwendet. Bei Fahrzeugen mit ESP oder ASR sollte aber eventuell diese elektronische Fahrhilfe abgeschaltet oder zumindest mit einem höheren Schwellwert versehen werden, denn sie verhindert ein Durchdrehen der Räder und damit das Eingraben der Schneeketten in den Untergrund. Dies aber ist notwendig für eine Wirksamkeit von Schneeketten. Dies ist auch der Grund, warum Schneeketten, anders als es viele glauben, auf Eis auch nicht wesentlich mehr Wirkung erzielen als normale Räder. Die mögliche Fahrgeschwindigkeit mit den Ketten liegt meist bei 40 bis 50 km/h. Allerdings ist in vielen Ländern die Höchstgeschwindigkeit gesetzlich festgelegt. In Deutschland sowie in Tschechien und der Schweiz liegt der Grenzwert beispielsweise bei 50 km/h. Österreich hat dagegen keine gesetzliche Regelung, was die Höchstgeschwindigkeit anbelangt.