Hollandräder

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  • Fahrrad im Test: Eton (Modell 2015) von Green's, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    Green's Eton (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 20,9 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Tour Populair 8-Gang USA (Modell 2015) von Gazelle, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gazelle Tour Populair 8-Gang USA (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 22,6 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Flying Dutchman (Modell 2015) von Batavus, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    Batavus Flying Dutchman (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 21,8 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Tasman Classic Impulse 8R von Kalkhoff, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Kalkhoff Tasman Classic Impulse 8R

    Hollandrad, E-Bike, Citybike; Gewicht: 26,1 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Transport U4 (Modell 2015) von Cortina, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Cortina Transport U4 (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 19 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Prominence (Modell 2015) von Koga, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Koga Prominence (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 16,4 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Soul (Modell 2015) von Cortina, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Cortina Soul (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 20 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Fleur - Shimano Nexus 7-Gang Rücktritt (2015) von Böttcher, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    Böttcher Fleur - Shimano Nexus 7-Gang Rücktritt (2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 17,9 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Kein Produktbild vorhanden
    Azor Carolina (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 21 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Kein Produktbild vorhanden
    Van De Falk Nostalgie (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 21,7 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Venezia (Modell 2015) von Hercules, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Hercules Venezia (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 17,3 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Kein Produktbild vorhanden
    Gaastra Bikes Fyts 4.08 (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 18,4 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Monaco (Modell 2015) von Batavus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Batavus Monaco (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 20,4 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Dutchman (Modell 2015) von Batavus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Batavus Dutchman (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 22,5 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Amsterdam Royal 8i (Modell 2015) von Electra Bike, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Electra Bike Amsterdam Royal 8i (Modell 2015)

    Hollandrad, Citybike; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Old Dutch Plus (Modell 2014) von Batavus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Batavus Old Dutch Plus (Modell 2014)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 24,4 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Comfort Impulse - Shimano Nexus 8-Gang (Modell 2013) von Gazelle, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    Gazelle Comfort Impulse - Shimano Nexus 8-Gang (Modell 2013)

    Hollandrad, E-Bike, Citybike; Gewicht: 22,8 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: B1 Rücktritt (Modell 2014) von Sparta, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Sparta B1 Rücktritt (Modell 2014)

    Hollandrad, E-Bike, Citybike; Gewicht: 27,9 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Fleur - Shimano Nexus 8-Gang Rücktritt (Modell 2013) von Böttcher, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Böttcher Fleur - Shimano Nexus 8-Gang Rücktritt (Modell 2013)

    Hollandrad, Citybike; Gewicht: 19,7 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Chamonix Excellent von Gazelle, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Gazelle Chamonix Excellent

    Hollandrad, Citybike; Hardtail; Rahmenmaterial: Aluminium

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Testsieger

Aktuelle Hollandräder Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 1
      Erschienen: 03/2015
      Seiten: 56

      Masse & Klasse

      Testbericht über 59 E-Bikes

      Von klein und günstig bis schnell und teuer: Der große ElektroBIKE-Test zeigt die spannendsten E-Bikes des Jahres 2015. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich 59 E-Bikes in verschiedenen Ausführungen. Vergeben wurden Bewertungen von „gut“ bis „überragend“. Als Testkriterien dienten Reichweite/EBUK, Praxis (Motor, Fahrrad, Handhabung, Komfort) und Ausstattung.  weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 08/2015
      Seiten: 10

      Klassiker gesucht

      Testbericht über 7 Hollandräder

      Fragt man heute nach dem Hollandrad, öffnet sich gleich ein Raum für zahlreiche Spielarten und Interpretationen. So ist unser Vergleichstest auch eine Suche nach dem Omafiets-Original. Testumfeld: Sieben Hollandräder wurden in Augenschein genommen. Die Bewertungen reichten von 3 bis 4 von 5 möglichen Punkten. Die Testkriterien waren Fahreigenschaften, Sitzkomfort,  weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 03/2015
      Seiten: 14

      Lebensfreude in 28 Zoll

      Testbericht über 9 Hollandräder

      Hollandräder stehen für pure Lebenslust und Lockerheit. Spannend sind die Spielarten der ‚Fietsen‘ – von Klassik bis Moderne, von Urban bis Reise. Oder sogar mit eingebautem Rückenwind. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich 9 Hollandräder, die mit den Gesamtwertungen 1 x „überragend“, 3 x „sehr gut“ und 5 x „gut“ beurteilt wurden. Zusätzlich gab es eine  weiterlesen

Produktwissen

  • Ausgabe: 9-10/2012 (September/Oktober)
    Erschienen: 08/2012
    Seiten: 6

    Das andere Holland

    Nur einen Steinwurf von der deutschen Grenze entfernt lockt die holländische Region Veluwe mit einer grandiosen Mischung aus Natur und Kunst. Wer Fahrrad fahren, Natur und andere Länder besuchen verbinden möchte, dem kann dieser 6-seitige Artikel der aktiv Radfahren eventuell hilfreich sein oder inspirieren. Es wird über die Gegend um den niederländischen Nationalpark  weiterlesen

  • Ausgabe: 7-8/2012 (Juli/August)
    Erschienen: 06/2012
    Seiten: 6

    Auf den Spuren der Hanse

    Wie Perlen an einer Kette ziehen sich die mittelalterlichen Hansestädte von Kampen bis Doesberg die IJssel entlang. Ein engmaschiges Netz von Fahrradwegen verbindet sie. Die Zeitschrift aktiv Radfahren (7-8/2012) widmet sich in diesem 6-seitigen Artikel 3 verschiedenen Traumtouren durch Holland, der alten Hanseroute folgend. Des Weiteren erhält man Informationen zur  weiterlesen

  • Ausgabe: 7-8/2012 (Juli/August)
    Erschienen: 06/2012
    Seiten: 4

    Passgenaue Maßnahme(n)

    Po, Hände, Knie – wenn es beim Radeln immer weh tut, ist der Speichen-Flitzer meist falsch eingestellt. Als Maßnahmenkatalog gegen Verdruss und für entspannteres Vorankommen zeigen wir Ihnen, wie Sie Sattel und Lenker mit wenigen Handgriffen optimal einstellen – und die Fahrfreude kommt zurück. Im 7. Teil der Werkstatt-Serie zeigt die Zeitschrift aktiv Radfahren (7-  weiterlesen

Ratgeber zu Holland-Räder

Bequemräder mit Kultfaktor

HollandradHollandräder sind eine Welt für sich, in der Entschleunigung, Stilsicherheit und Komfort die Prämissen sind. Wohl kaum eine andere Radgattung als diese wird so oft mit dem Begriff des Anachronismus belegt – fabrikneue Oldtimer als Phänomen des zeitlich Unpassenden in einer Welt der Karbonrärder und Sekundensammler, die leicht und schnell sein müssen – um jeden Preis. Umso erstaunlicher, dass Hollandräder sich in einer gehetzten Gesellschaft wachsender Beliebtheit erfreuen. Ihre sprichwörtliche Qualität und liebevollen Details, der perfekte Geradeauslauf und das angenehme Federn des Rahmens sind zu wertvollen Eigenschaften eines Fahrrads geworden.


Namhafte Hersteller und Billigräder
Hollandräder sind streng betrachtet eine englische Kopie, haben sich aber seit den 1920er-Jahren als Radgattung mit niederländischen Merkmalen herausgebildet, die heute noch ihre Gültigkeit haben: Ein Hollandrad ist der Inbegriff der konservativen Einstellung der niederländischen Radbauer, die eher auf Tugenden wie Qualität und Langlebigkeit abstellten denn auf Innovation. Marktführer und größter Fahrradhersteller ist Gazelle, dicht gefolgt von Batavus, Sparta und Union. Bei Letzterem beginnt ein preislicher und qualitativer Abstieg nach unten und führt über das Baumarktrad unter die 200-Euro-Schwelle, die Experten für Wegwerfräder halten. Als Vorläufer der heutigen City-Bikes mit ihrem Schwanenhals für Damen haben sich typische Merkmale bis heute erhalten, die gut in das Stadtleben und hügelfreie Landschaften passen. Dazu gehören das gebogene, hochgezogene Oberrohr und das gerade Unterrohr für einen tiefen Einstieg für Damen oder das gerade Oberrohr beim Diamantrahmen für Herren, die Seitenverkleidung am Hinterrad und der Gepäckträger mit Spanngummis statt der üblichen, metallischen Federklappe.

Technische Besonderheiten
Hollandräder weisen technische Besonderheiten auf: Der relativ lange Lenkkopf von 23 bis 25 Zentimetern sorgt für eine aufrechte Sitzhaltung, der sehr flache Lenkkopfwinkel von etwa 65 Grad bewirkt den sprichwörtlich perfekten Geradeauslauf. Hände und Arme sind nicht auf den Lenker gestützt, sondern halten ihn locker und bequem, der meist breite und stark gefederte Sattel nimmt das Gewicht des Radlers beinahe komplett auf und ist daher in der Regel komfortabel geformt und aus Leder gefertigt. Der Rahmen des Damenrads hat einen sehr tiefen Durchstieg, der ihn aber auch „schwabbelig“ macht. Das heißt: Sattel und Lenker lassen sich seitlich voneinander einfacher wegbiegen als beim Diamantrahmen. Andererseits sind die bis zu 25 Kilogramm schweren Stahlrahmen perfekt für Kindersitze und täglichen Einkauf. Der wartungsarme Kettenschutz sowie die Beschränkung auf Drei-, Fünf- oder maximal Siebengang-Schaltungen sind ebenfalls typisch, außerdem Räder im 28-Zoll-Format; für den Export nach Deutschland bestimmte Hollandräder besitzen meist eine Rücktrittbremse statt des traditionellen Bremsgestänges zur Bedienung der Trommelbremsen – und ohne zusätzliche Handbremse wie hierzulande vorgeschrieben.

 

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Produktwissen und weitere Tests zu Holland-Bikes

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Hollandfahrräder

Hollandräder in der Originalversion sind charakterisiert durch ihre robuste Bauweise. Sie sind wegen der aufrechten Sitzposition des Fahrers gerade für kürzere Einkaufsfahrten ideal. Die Bezeichnung Hollandrad wird mittlerweile auch für nicht-sportliche Fahrradtypen wie City-, Freizeit- und Tourenräder übernommen. Die Bezeichnung „Hollandrad“ hat sich mittlerweile als Sammelbegriff für mehrere Fahrradtypen eingebürgert. Ursprünglich war damit ein aus Holland bekanntes Fahrrad für Einkaufsfahrten in der Stadt oder auf dem Land gemeint. Seine charakteristischen Kennzeichen sind die stabile, robuste Rahmenkonstruktion, die für das relativ große Gewicht verantwortlich ist, die 3-Gang-Schaltung und Rücktrittsbremse sowie vor allem die aufrechte Sitzposition durch die erhöhte Lenkstangenposition. Das typische „Original“-Hollandrad erlaubt daher eine bequeme Fortbewegung auf kürzeren Strecken. Die sprichwörtliche Alltagstauglichkeit der Hollandräder ist vermutlich der Grund dafür, dass die Bezeichnung häufig auch für City-, Freizeit- und Tourenräder übernommen wird. Der gemeinsame Nenner liegt darin, dass diese Räder nicht primär für eine sportliche Fahrweise geeignet sind. Stattdessen sind sie mit einer 7- oder Mehrgangschaltung, einem bequemen Sattel komfortabel für kleine Touren ausgelegt. Preislich sind die original Hollandräder unter 500 Euro angesiedelt, vereinzelt können aber auch Exemplare mit hochwertiger Ausstattung diese Grenze deutlich überschreiten. Für Freizeit- und Tourenräder dagegen liegt die Obergrenze für ein gut ausgestattetes Rad bei etwa 1000 Euro.