Hollandräder

43
  • Fahrrad im Test: Diva Plus (Modell 2019) von Batavus, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Batavus Diva Plus (Modell 2019)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 22,1 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 7
  • Fahrrad im Test: Eton (Modell 2015) von Green's, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Green's Eton (Modell 2015)

    • Gut 2,2
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 20,9 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Tour Populair 8-Gang USA (Modell 2015) von Gazelle, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gazelle Tour Populair 8-Gang USA (Modell 2015)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 22,6 kg
  • Fahrrad im Test: Flying Dutchman (Modell 2015) von Batavus, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Batavus Flying Dutchman (Modell 2015)

    • Befriedigend 3,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 21,8 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Transport U4 (Modell 2015) von Cortina, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Cortina Transport U4 (Modell 2015)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 19 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Prominence (Modell 2015) von Koga, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Koga Prominence (Modell 2015)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 16,4 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Fleur - Shimano Nexus 7-Gang Rücktritt (2015) von Böttcher, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Böttcher Fleur - Shimano Nexus 7-Gang Rücktritt (2015)

    • Befriedigend 3,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 17,9 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Soul (Modell 2015) von Cortina, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Cortina Soul (Modell 2015)

    • Gut 2,5
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 20 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Van De Falk Nostalgie (Modell 2015)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 21,7 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Venezia (Modell 2015) von Hercules, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Hercules Venezia (Modell 2015)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 17,3 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Monaco (Modell 2015) von Batavus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Batavus Monaco (Modell 2015)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 20,4 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Amsterdam Royal 8i (Modell 2015) von Electra Bike, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Electra Bike Amsterdam Royal 8i (Modell 2015)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Dutchman (Modell 2015) von Batavus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Batavus Dutchman (Modell 2015)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 22,5 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Gaastra Bikes Fyts 4.08 (Modell 2015)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 18,4 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Azor Carolina (Modell 2015)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 21 kg
  • Fahrrad im Test: Old Dutch Plus (Modell 2014) von Batavus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Batavus Old Dutch Plus (Modell 2014)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 24,4 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Arroyo Excellent - Shimano Deore (Modell 2013) von Gazelle, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Gazelle Arroyo Excellent - Shimano Deore (Modell 2013)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad, Hollandrad
    • Gewicht: 17,2 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Old Fashion (Modell 2012) von Batavus, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Batavus Old Fashion (Modell 2012)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
    • Gewicht: 23,1 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Chamonix Excellent von Gazelle, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Gazelle Chamonix Excellent

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad, Citybike
  • Fahrrad im Test: Chamonix Excellent - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2012) von Gazelle, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Gazelle Chamonix Excellent - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2012)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Hollandrad
    • Gewicht: 20,6 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
Neuester Test: 24.05.2019
  • Seite 1 von 3
  • Weiterweiter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Hollandräder Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Holland-Bikes.

Ratgeber zu Holland-Bikes

Bequemräder mit Kultfaktor

HollandradHollandräder sind eine Welt für sich, in der Entschleunigung, Stilsicherheit und Komfort die Prämissen sind. Wohl kaum eine andere Radgattung als diese wird so oft mit dem Begriff des Anachronismus belegt – fabrikneue Oldtimer als Phänomen des zeitlich Unpassenden in einer Welt der Karbonrärder und Sekundensammler, die leicht und schnell sein müssen – um jeden Preis. Umso erstaunlicher, dass Hollandräder sich in einer gehetzten Gesellschaft wachsender Beliebtheit erfreuen. Ihre sprichwörtliche Qualität und liebevollen Details, der perfekte Geradeauslauf und das angenehme Federn des Rahmens sind zu wertvollen Eigenschaften eines Fahrrads geworden.

Namhafte Hersteller und Billigräder

Hollandräder sind streng betrachtet eine englische Kopie, haben sich aber seit den 1920er-Jahren als Radgattung mit niederländischen Merkmalen herausgebildet, die heute noch ihre Gültigkeit haben: Ein Hollandrad ist der Inbegriff der konservativen Einstellung der niederländischen Radbauer, die eher auf Tugenden wie Qualität und Langlebigkeit abstellten denn auf Innovation. Marktführer und größter Fahrradhersteller ist Gazelle, dicht gefolgt von Batavus, Sparta und Union. Bei Letzterem beginnt ein preislicher und qualitativer Abstieg nach unten und führt über das Baumarktrad unter die 200-Euro-Schwelle, die Experten für Wegwerfräder halten. Als Vorläufer der heutigen City-Bikes mit ihrem Schwanenhals für Damen haben sich typische Merkmale bis heute erhalten, die gut in das Stadtleben und hügelfreie Landschaften passen. Dazu gehören das gebogene, hochgezogene Oberrohr und das gerade Unterrohr für einen tiefen Einstieg für Damen oder das gerade Oberrohr beim Diamantrahmen für Herren, die Seitenverkleidung am Hinterrad und der Gepäckträger mit Spanngummis statt der üblichen, metallischen Federklappe.

Technische Besonderheiten

Hollandräder weisen technische Besonderheiten auf: Der relativ lange Lenkkopf von 23 bis 25 Zentimetern sorgt für eine aufrechte Sitzhaltung, der sehr flache Lenkkopfwinkel von etwa 65 Grad bewirkt den sprichwörtlich perfekten Geradeauslauf. Hände und Arme sind nicht auf den Lenker gestützt, sondern halten ihn locker und bequem, der meist breite und stark gefederte Sattel nimmt das Gewicht des Radlers beinahe komplett auf und ist daher in der Regel komfortabel geformt und aus Leder gefertigt. Der Rahmen des Damenrads hat einen sehr tiefen Durchstieg, der ihn aber auch „schwabbelig“ macht. Das heißt: Sattel und Lenker lassen sich seitlich voneinander einfacher wegbiegen als beim Diamantrahmen. Andererseits sind die bis zu 25 Kilogramm schweren Stahlrahmen perfekt für Kindersitze und täglichen Einkauf. Der wartungsarme Kettenschutz sowie die Beschränkung auf Drei-, Fünf- oder maximal Siebengang-Schaltungen sind ebenfalls typisch, außerdem Räder im 28-Zoll-Format; für den Export nach Deutschland bestimmte Hollandräder besitzen meist eine Rücktrittbremse statt des traditionellen Bremsgestänges zur Bedienung der Trommelbremsen – und ohne zusätzliche Handbremse wie hierzulande vorgeschrieben.

Zur Hollandrad Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Holland-Bikes

Alle anzeigen
    • aktiv Radfahren

    • Ausgabe: 9-10/2012 (September/Oktober)
    • Erschienen: 08/2012
    • Seiten: 6

    Das andere Holland

    Nur einen Steinwurf von der deutschen Grenze entfernt lockt die holländische Region Veluwe mit einer grandiosen Mischung aus Natur und Kunst. Wer Fahrrad fahren, Natur und andere Länder besuchen verbinden möchte, dem kann dieser 6-seitige Artikel der aktiv Radfahren eventuell hilfreich sein oder inspirieren. Es wird über die Gegend um den niederländischen Nationalpark

    ... zum Ratgeber

    • aktiv Radfahren

    • Ausgabe: 7-8/2012 (Juli/August)
    • Erschienen: 06/2012
    • Seiten: 6

    Auf den Spuren der Hanse

    Wie Perlen an einer Kette ziehen sich die mittelalterlichen Hansestädte von Kampen bis Doesberg die IJssel entlang. Ein engmaschiges Netz von Fahrradwegen verbindet sie. Die Zeitschrift aktiv Radfahren (7-8/2012) widmet sich in diesem 6-seitigen Artikel 3 verschiedenen Traumtouren durch Holland, der alten Hanseroute folgend. Des Weiteren erhält man Informationen zur

    ... zum Ratgeber

    • aktiv Radfahren

    • Ausgabe: 7-8/2012 (Juli/August)
    • Erschienen: 06/2012
    • Seiten: 4

    Passgenaue Maßnahme(n)

    Po, Hände, Knie – wenn es beim Radeln immer weh tut, ist der Speichen-Flitzer meist falsch eingestellt. Als Maßnahmenkatalog gegen Verdruss und für entspannteres Vorankommen zeigen wir Ihnen, wie Sie Sattel und Lenker mit wenigen Handgriffen optimal einstellen – und die Fahrfreude kommt zurück. Im 7. Teil der Werkstatt-Serie zeigt die Zeitschrift aktiv Radfahren (7-

    ... zum Ratgeber