Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 4 weitere Magazine

Hollandräder Bestenliste

FilterAlle zurücksetzen

Preis

bis

Testsieger

  • Nur Testsieger anzeigen (5)

Typ

  • Hollandrad
  • Trekkingrad (4)
  • Citybike (31)
  • Hollandrad (44)

Geeignet für

  • Damen (32)
  • Herren (25)

Hersteller

  • Besonders beliebt
  • Gazelle (16)
  • Batavus (8)
  • Electra Bike (3)
  • Koga (3)
  • Cortina (2)
  • Green's (2)
  • Böttcher (2)
  • Kalkhoff (1)
  • Azor (1)
  • Van De Falk (1)
  • Gaastra Bikes (1)
  • Retrovelo (1)
  • VanDeKlok (1)
  • Hercules (1)

Felgengröße

  • 28 Zoll (22)

Schaltung

  • Kettenschaltung (5)
  • Nabenschaltung (25)

Ausstattung

  • Schutzbleche (28)
  • Lichtanlage (28)
  • Gepäckträger (28)
  • Rücktrittbremse (15)
  • Fahrradständer (15)
  • Rahmenschloss (7)

Getestet von

  • Radfahren (28)
  • RADtouren (1)
  • velojournal (1)
  • active woman (2)
  • CYCLE (7)
  • promobil (1)

Federung

  • Hardtail (2)
Beliebte Filter: Geeignet für

Damen

Herren

  • Gefiltert nach:
  • Hollandrad
  • Alle zurücksetzen

44 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrrad im Test: Diva Plus (Modell 2019) von Batavus, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Batavus Diva Plus (Modell 2019)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 22,1 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    Schick und schwer
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Fahrrad im Test: Geniesser City Damen 20.BTC.20 von Prophete, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Prophete Geniesser City Damen 20.BTC.20

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 18,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    Güns­ti­ger Hol­län­der
  • Unter unseren Top 2 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Hollandräder nach Beliebtheit sortiert. 

  • Fahrrad im Test: Eton (Modell 2015) von Green's, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Green's Eton (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 20,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Tour Populair 8-Gang USA (Modell 2015) von Gazelle, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Gazelle Tour Populair 8-Gang USA (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 22,6 kg
  • Fahrrad im Test: Prominence (Modell 2015) von Koga, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Koga Prominence (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 16,4 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Transport U4 (Modell 2015) von Cortina, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Cortina Transport U4 (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 19 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Old Fashion (Modell 2012) von Batavus, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Batavus Old Fashion (Modell 2012)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 23,1 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Dutchman (Modell 2015) von Batavus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Batavus Dutchman (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 22,5 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Chamonix Excellent von Gazelle, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Gazelle Chamonix Excellent

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    Safety first
  • Fahrrad im Test: Soul (Modell 2015) von Cortina, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Cortina Soul (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 20 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Old Dutch Plus (Modell 2014) von Batavus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Batavus Old Dutch Plus (Modell 2014)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 24,4 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Monaco (Modell 2015) von Batavus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Batavus Monaco (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 20,4 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Arroyo Excellent - Shimano Deore (Modell 2013) von Gazelle, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Gazelle Arroyo Excellent - Shimano Deore (Modell 2013)

    • Typ: Trek­kin­grad, Hol­land­rad
    • Gewicht: 17,2 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Prominence - Shimano Deore LX (Modell 2012) von Koga, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

  • Fahrrad im Test: Amsterdam Royal 8i (Modell 2015) von Electra Bike, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Electra Bike Amsterdam Royal 8i (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Gut

    2,0

    Azor Carolina (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 21 kg
  • Fahrrad im Test: Fleur - Shimano Nexus 7-Gang Rücktritt (2015) von Böttcher, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Böttcher Fleur - Shimano Nexus 7-Gang Rücktritt (2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 17,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Flying Dutchman (Modell 2015) von Batavus, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Batavus Flying Dutchman (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 21,8 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Venezia (Modell 2015) von Hercules, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Hercules Venezia (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 17,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
  • Sehr gut

    1,0

    Gaastra Bikes Fyts 4.08 (Modell 2015)

    • Typ: Hol­land­rad, City­bike
    • Gewicht: 18,4 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Seite 1 von 3
    • Nächste weiter

    Ratgeber: Hollandräder

    Bequem­rä­der mit Kult­fak­tor

    HollandradHollandräder sind eine Welt für sich, in der Entschleunigung, Stilsicherheit und Komfort die Prämissen sind. Wohl kaum eine andere Radgattung als diese wird so oft mit dem Begriff des Anachronismus belegt – fabrikneue Oldtimer als Phänomen des zeitlich Unpassenden in einer Welt der Karbonrärder und Sekundensammler, die leicht und schnell sein müssen – um jeden Preis. Umso erstaunlicher, dass Hollandräder sich in einer gehetzten Gesellschaft wachsender Beliebtheit erfreuen. Ihre sprichwörtliche Qualität und liebevollen Details, der perfekte Geradeauslauf und das angenehme Federn des Rahmens sind zu wertvollen Eigenschaften eines Fahrrads geworden.

    Namhafte Hersteller und Billigräder

    Hollandräder sind streng betrachtet eine englische Kopie, haben sich aber seit den 1920er-Jahren als Radgattung mit niederländischen Merkmalen herausgebildet, die heute noch ihre Gültigkeit haben: Ein Hollandrad ist der Inbegriff der konservativen Einstellung der niederländischen Radbauer, die eher auf Tugenden wie Qualität und Langlebigkeit abstellten denn auf Innovation. Marktführer und größter Fahrradhersteller ist Gazelle, dicht gefolgt von Batavus, Sparta und Union. Bei Letzterem beginnt ein preislicher und qualitativer Abstieg nach unten und führt über das Baumarktrad unter die 200-Euro-Schwelle, die Experten für Wegwerfräder halten. Als Vorläufer der heutigen City-Bikes mit ihrem Schwanenhals für Damen haben sich typische Merkmale bis heute erhalten, die gut in das Stadtleben und hügelfreie Landschaften passen. Dazu gehören das gebogene, hochgezogene Oberrohr und das gerade Unterrohr für einen tiefen Einstieg für Damen oder das gerade Oberrohr beim Diamantrahmen für Herren, die Seitenverkleidung am Hinterrad und der Gepäckträger mit Spanngummis statt der üblichen, metallischen Federklappe.

    Technische Besonderheiten

    Hollandräder weisen technische Besonderheiten auf: Der relativ lange Lenkkopf von 23 bis 25 Zentimetern sorgt für eine aufrechte Sitzhaltung, der sehr flache Lenkkopfwinkel von etwa 65 Grad bewirkt den sprichwörtlich perfekten Geradeauslauf. Hände und Arme sind nicht auf den Lenker gestützt, sondern halten ihn locker und bequem, der meist breite und stark gefederte Sattel nimmt das Gewicht des Radlers beinahe komplett auf und ist daher in der Regel komfortabel geformt und aus Leder gefertigt. Der Rahmen des Damenrads hat einen sehr tiefen Durchstieg, der ihn aber auch „schwabbelig“ macht. Das heißt: Sattel und Lenker lassen sich seitlich voneinander einfacher wegbiegen als beim Diamantrahmen. Andererseits sind die bis zu 25 Kilogramm schweren Stahlrahmen perfekt für Kindersitze und täglichen Einkauf. Der wartungsarme Kettenschutz sowie die Beschränkung auf Drei-, Fünf- oder maximal Siebengang-Schaltungen sind ebenfalls typisch, außerdem Räder im 28-Zoll-Format; für den Export nach Deutschland bestimmte Hollandräder besitzen meist eine Rücktrittbremse statt des traditionellen Bremsgestänges zur Bedienung der Trommelbremsen – und ohne zusätzliche Handbremse wie hierzulande vorgeschrieben.

    Zur Hollandrad Bestenliste springen

    Ver­wandte Suchen

    Tests

    Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fahrräder

    Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle Hollandräder Testsieger

    Aus unse­rem Maga­zin