Großes Angebot an City-, Trekking- und SUV-Pedelecs. Oft mit raffiniert integrierten Antriebsparts, aber auch pfundig. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Sparta Pedelecs am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

23 Tests 1 Meinung

Die besten Sparta Pedelecs

  • Gefiltert nach:
  • Sparta
  • Alle Filter aufheben
1-20 von 23 Ergebnissen
  • Sparta M8Ti Tiefeinsteiger (Modell 2018)

    • Befriedigend

      3,1

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: M8Ti Tiefeinsteiger (Modell 2018) von Sparta, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend
  • Sparta B4 (Modell 2015)

    • Sehr gut

      1,3

    • 2  Tests

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: B4 (Modell 2015) von Sparta, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
  • Sparta E-Motion C4 RT (Modell 2015)

    • Befriedigend

      3,0

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: E-Motion C4 RT (Modell 2015) von Sparta, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
  • Sparta Ion GLS+ (Modell 2015)

    • Sehr gut

      1,4

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: Ion GLS+ (Modell 2015) von Sparta, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
  • Sparta M10i Ltd (Modell 2016)

    • Ausreichend

      3,6

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: M10i Ltd (Modell 2016) von Sparta, Testberichte.de-Note: 3.6 Ausreichend
  • Sparta Ion RXS (Modell 2015)

    • Gut

      2,0

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: Ion RXS (Modell 2015) von Sparta, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • Sparta Ion E-Speed (Modell 2014)

    • Sehr gut

      1,5

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: Ion E-Speed (Modell 2014) von Sparta, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • Sparta Country Tour electric (Modell 2011)

    • ohne Endnote

    • 2  Tests

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: Country Tour electric (Modell 2011) von Sparta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Sparta ION XTS

    • Sehr gut

      1,2

    • 1  Test

      1  Meinung

    E-Bike im Test: ION XTS von Sparta, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
  • Sparta B1 Rücktritt (Modell 2014)

    • Gut

      2,5

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: B1 Rücktritt (Modell 2014) von Sparta, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
  • Sparta B2 - Shimano Alfine 8-Gang (Modell 2013)

    • Gut

      2,4

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: B2 - Shimano Alfine 8-Gang (Modell 2013) von Sparta, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
  • Sparta ION RX+ - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2013)

    • Befriedigend

      2,9

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: ION RX+ -  Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2013) von Sparta, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
  • Sparta ION XTS (Modell 2011)

    • Sehr gut

      1,0

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: ION XTS (Modell 2011) von Sparta, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Sparta E-motion C4 (Modell 2012)

    • ohne Endnote

    • 0  Tests

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: E-motion C4 (Modell 2012) von Sparta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Sparta Ion RX+ (Modell 2012)

    • ohne Endnote

    • 0  Tests

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: Ion RX+ (Modell 2012) von Sparta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Sparta ION M-Gear

    • Gut

      2,0

    • 2  Tests

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: ION M-Gear von Sparta, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • Sparta ION GLS

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: ION GLS von Sparta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Sparta Ion RX

    • Gut

      2,1

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: Ion RX von Sparta, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • Sparta Ion M-Gear GLS

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: Ion M-Gear GLS von Sparta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Sparta ION RXS Light - Shimano Deore (Modell 2012)

    • Gut

      1,9

    • 1  Test

      0  Meinungen

    E-Bike im Test: ION RXS Light - Shimano Deore (Modell 2012) von Sparta, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
  • Seite 1 von 2
  • Nächste

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Sparta Pedelecs

Guter Gesamtschnitt, Abzüge in der B-​Note

Stärken
  1. Große Auswahl an Modellen von City bis Trekking
  2. Auch Modelle im „Hollandrad“-Design sowie S-Pedelecs erhältlich
  3. Verschiedene Antriebe: Bosch, ION, E-Motion - inzwischen meist mit Rahmen-Akku
  4. Insgesamt gute Bewertungen in Tests
Schwächen
  1. Eher pfundig
  2. Mitunter noch Modelle mit Gepäckträger-Akku erhältlich

Wie schneiden E-Bikes von Sparta in den Tests ab?

E-Bike von Sparta mit semi-integriertem Akku Inzwischen setzt auch Sparta auf raffiniert integrierte Rahmen-Akkus (Bild: spartabikes.de)

Unterm Strich ist Sparta Zweierkandidat – auf Basis aller bei uns gelisteten Tests bringt es der Hersteller auf einen Notenschnitt von 2,3. Etliche Modelle erzielen aber nur ein mittelmäßiges Ergebnis. Punktabzüge gibt es vor allem bei den Pedelecs mit tiefem Durchstieg und Gepäckträger-Akku, die in den Fahrtests bei flotterem Tempo wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung und des hohen Schwerpunkts schnell nervös reagieren. Trotzdem hält sich der Gepäckträger-Akku bei Sparta bis heute hartnäckig. Inzwischen wirft der Anbieter aber vermehrt Modelle mit – teils raffiniert integrierten – Rahmen-Akkus auf den Markt.

Wie gut sind die Hilfsmotoren bei Sparta?

Das Sparta-Sortiment unterteilt sich in Modelle mit Heck-, Mittel- und Frontmotor. Dabei setzt der Hersteller auf drei Anbieter: Bosch, die „Hausmarke“ ION und E-Motion.
Im Mittelmotor-Segment von Sparta dominiert Marktführer Bosch. Die Speed-Pedelecs (bis 45 km/h) fahren derzeit ausschließlich mit dem Performance-Speed-Antrieb. Auch unter den Trekking-/Touren-Pedelecs finden sich häufig Aggregate aus der Performance-Serie, während die Wahl in der City-Klasse oft auf den zweckmäßigen und immer noch recht pummeligen Active- bzw. Active-Plus-Motor fällt.

Mittel-, Heck- oder Frontmotor – was ist besser? Mehr dazu erfahren Sie in unserem E-Bike-Ratgeber.


Konterpart in Spartas Mittelmotor-Stall ist der ION-Antrieb, der für den Geschmack der Tester allerdings recht laut werkelt und darüber hinaus nur mit einem 500 Wh großen Akku ausgeliefert wird – der neue Powertube von Bosch erhöht inzwischen auf gut 600 Wh.

Neben den Mittelmotoren hält die ION-Sparte auch Modelle mit Hecknabenmotor bereit. Heckantriebe arbeiten grundsätzlich geräuscharm und effizient. Mit seinen 50 Nm Spitzendrehoment zieht der ION-Heckantrieb auch noch ausgesprochen kräftig. Von den Ausführungen mit Gepäckträger-Akku raten wir jedoch ab. Diese Paarung findet sich auch bei den Modellen mit E-Motion-Antrieb und macht das Heck schwer, was zu einer höheren Belastung fürs Laufrad und mäßigen Fahrleistungen führt.

E-Bikes mit Frontnabenmotor sind bei Sparta inzwischen die Ausnahme und im Kreis der Experten ohnehin eher verpönt. Diese arbeiten zwar genauso leise und verschleißarm wie Heckmotoren, ziehen wegen der geringeren Traktion des vorderen Laufrads aber mäßig – besonders auf nassem Untergrund und bergauf.

Zur Sparta E-Bike Bestenliste springen

Tests

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Alle anzeigen 

Benachrichtigung bei neuen Tests zum Thema E-Bikes