Die besten E-MTBs

Top-Filter: Geeignet für

  • Herren Herren
  • Damen Damen
  • Gefiltert nach:
  • E-Mountainbike
  • Alle Filter aufheben
  • Fischer EM 1724 (Modell 2019)

    Ø Gut (1,6)

    Keine Tests

    (7)

    Ø Teilnote 1,6

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 26 kg
    • Anzahl der Gänge: 3 x 8
    • Motor-Typ: Hecknabenmotor
    • Akku-Kapazität: 422 Wh
    E-Bike im Test: EM 1724 (Modell 2019) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    1

  • Fischer Terra 2.0 (Modell 2019)

    Ø Gut (1,6)

    Test (1)

    Ø Teilnote 2,0

    (11)

    Ø Teilnote 1,3

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 22,7 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 8
    • Motor-Typ: Hecknabenmotor
    • Akku-Kapazität: 396 Wh
    E-Bike im Test: Terra 2.0 (Modell 2019) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    2

  • Fischer EM 1864 (Modell 2018)

    Ø Gut (1,7)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,7

    (8)

    Ø Teilnote 1,7

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 24 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 557 Wh
    E-Bike im Test: EM 1864 (Modell 2018) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    3

  • Fischer EM 1865 (Modell 2018)

    Ø Gut (1,7)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,7

    (4)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 24,4 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 557 Wh
    E-Bike im Test: EM 1865 (Modell 2018) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    4

  • Fischer EM 1862 (Modell 2019)

    Ø Gut (1,8)

    Keine Tests

    (20)

    Ø Teilnote 1,8

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 26 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 557 Wh
    E-Bike im Test: EM 1862 (Modell 2019) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    5

  • Fischer EM 1726 (Modell 2017)

    Ø Gut (1,9)

    Test (1)

    Ø Teilnote 2,2

    (9)

    Ø Teilnote 1,6

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 25,5 kg
    • Anzahl der Gänge: 3 x 8
    • Motor-Typ: Hecknabenmotor
    • Akku-Kapazität: 422 Wh
    E-Bike im Test: EM 1726 (Modell 2017) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    6

  • NCM Bikes Moscow (Modell 2018)

    Ø Gut (2,0)

    Keine Tests

    (27)

    Ø Teilnote 2,0

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 28 kg
    • Anzahl der Gänge: 3 x 7
    • Motor-Typ: Hecknabenmotor
    • Akku-Kapazität: 624 Wh
    E-Bike im Test: Moscow (Modell 2018) von NCM Bikes, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    7

  • REX Bike Graveler e9.5 (Modell 2019)

    Ø Gut (2,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 2,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 24,1 kg
    • Anzahl der Gänge: 3 x 9
    • Motor-Typ: Hecknabenmotor
    • Akku-Kapazität: 487 Wh
    E-Bike im Test: Graveler e9.5 (Modell 2019) von REX Bike, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    8

  • Fischer Montis 5.0i

    Ø Gut (2,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 2,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 23,9 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 10
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 418 Wh
    E-Bike im Test: Montis 5.0i von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    9

  • REX Bike Graveler e9.9 (Modell 2019)

    Ø Gut (2,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 2,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 25,4 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 10
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 615 Wh
    E-Bike im Test: Graveler e9.9 (Modell 2019) von REX Bike, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    10

  • Fischer EM 1724 (Modell 2017)

    Ø Gut (2,2)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 2,2

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 25,5 kg
    • Motor-Typ: Hecknabenmotor
    E-Bike im Test: EM 1724 (Modell 2017) von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    11

  • Fischer Proline EM 1608 (Modell 2016)

    Ø Gut (2,2)

    Test (1)

    Ø Teilnote 2,1

    (9)

    Ø Teilnote 2,3

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 21,5 kg
    • Motor-Typ: Hecknabenmotor
    E-Bike im Test: Proline EM 1608 (Modell 2016) von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    12

  • Fischer EM 1723 (Modell 2017)

    Ø Gut (2,2)

    Test (1)

    Ø Teilnote 2,2

    (3)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Motor-Typ: Hecknabenmotor
    • Akku-Kapazität: 557 Wh
    E-Bike im Test: EM 1723 (Modell 2017) von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    13

  • Unter unseren Top 13 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere E-Mountainbikes nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

  • NCM Bikes Moscow Plus

    Ø Befriedigend (3,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 3,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 25,5 kg
    • Anzahl der Gänge: 3 x 8
    • Motor-Typ: Hecknabenmotor
    • Akku-Kapazität: 768 Wh
    E-Bike im Test: Moscow Plus von NCM Bikes, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
  • Cube Reaction Hybrid Pro 500 (Modell 2019)

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 23,6 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 10
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
    E-Bike im Test: Reaction Hybrid Pro 500 (Modell 2019) von Cube, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Cube Reaction Hybrid One 500 (Modell 2019)

    keine Endnote

    Keine Tests

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 22,3 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
    E-Bike im Test: Reaction Hybrid One 500 (Modell 2019) von Cube, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Bulls Six50 EVO 1 CX (Modell 2019)

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 22,9 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
    E-Bike im Test: Six50 EVO 1 CX (Modell 2019) von Bulls, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Flyer Uproc7 4.10 - Shimano Deore XT (Modell 2017)

    Ø Sehr gut (1,4)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,4

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 25,1 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    E-Bike im Test: Uproc7 4.10 - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Flyer, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
  • Cube Acid Hybrid One 400 (Modell 2019)

    keine Endnote

    Keine Tests

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 22,1 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
    E-Bike im Test: Acid Hybrid One 400 (Modell 2019) von Cube, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Haibike SDURO HardSeven 1.0 (Modell 2019)

    keine Endnote

    Keine Tests

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 22,4 kg
    • Anzahl der Gänge: 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
    E-Bike im Test: SDURO HardSeven 1.0 (Modell 2019) von Haibike, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
Neuester Test: 31.01.2020
  • Seite 1 von 12
  • Nächste

Ratgeber zu E-MTBs

Gute Modelle gehen auch beim Preis steil

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. Mittelmotoren dominieren den E-MTB-Markt – wichtigste Anbieter: Bosch, Yamaha, Shimano und Brose
  2. Testmagazine: Gute E-Hardtails ab 2.000 Euro, E-Fullys ab 2.500 Euro
  3. E-MTB vom Discounter: Nicht immer sauber montiert und oft mit schwachen Parts

Was kostet ein gutes E-Mountainbike?

Heute ist kaum mehr ein Hersteller zu finden, der auf die stetig steigenden Absatzzahlen der E-MTB-Sparte verzichten möchte. Laut Zweirad-Industrie-Verband nehmen die E-Mountainbikes inzwischen ein Viertel des Markts ein. Service, Produktionszahlen, Bauteile und Fertigungsqualität bestimmen den Preis. Testmagazine wie bike setzen die Preisschwelle für ein brauchbares Einsteiger-Hardtail von der Stange bei 2.000-2.500 Euro an. Wer rundum ansprechende Komponenten und einen großen Akku erwartet, müsse mindestens 2.500 Euro für ein E-Hardtail in die Hand nehmen. Die Preisuntergrenze für ein gutes Fully wird in den Tests auf 3.000 Euro beziffert. Online-Handelsplattformen und Versandhäuser unterbieten diese Preise weit, bedienen aber nur eine genügsame Kundschaft. Sternsammler gibt es in dieser Sparte schon unter 1.500 Euro.

Wie gut sind E-MTBs vom Discounter?

Wenn Sie auf ein Pedelec für die Fitnessrunde im Stadtwald abzielen, müssen Sie nicht gleich mehrere Tausend Euro hinblättern. Marken wie Fischer, Rex oder NCM bringen E-Mountainbikes schon ab 1.000 Euro an die Kunden, Fullys bereits für weniger als 2.000 Euro – vormontiert im Karton. Simple Parts, kostensparende Massenproduktion und der Vertrieb über große Handelsketten drücken den Preis. Beispiel: Das Fischer EM 1726 für gut 1.000 Euro mit Deore-Schaltung, Hydraulik-Bremsen und integrierten Zügen. Im Gewährleistungsfall benötigen Sie aber unter Umständen ein robustes Nervenkostüm, denn nicht alle Anbieter können hohe Ansprüche an den Support bedienen. Im Fall von Fischer können Sie einen mobilen Reparaturservice in Anspruch nehmen.

Geht gut auch günstig? Das sind die häufigsten Schwächen der Versender-Pedelecs:

  • hohes Gewicht
  • günstige Parts (keine Hydraulik-Bremsen, kleine Akkus)
  • Fertigungsmängel, unsaubere Montage
  • unsensible Federgabeln mit geringem Federweg, Federweg teils nicht einstellbar
  • oft kraftlose, unharmonische Antriebe teils unbekannter Herkunft
  • schwieriger Service im Gewährleistungsfall


Viel leiser: Bei Brose werden die Zahnräder des Getriebes durch Riemen gekoppelt. (Bild: brose-ebike.com)

Heckmotor oder Mittelmotor – was ist besser?

Durchgesetzt hat sich beim E-MTB der Mittelmotor. Testmagazine schätzen die zentrale Schwerpunktlage und sehen seine besonderen Vorteile an steilen Anstiegen. Bikes mit Hecknabenmotor würden dort zum Aufbocken neigen. Schwer sind die Aggregate heute nicht mehr, die Markenantriebe liegen inzwischen deutlich unter 4 kg und arbeiten leiser als vor wenigen Jahren – Brose liefert derzeit die leisesten. Leider haben Mittelmotoren auch einen großen Nachteil: Kette und Ritzel verschleißen schneller.

Schaltung und Übersetzung: Wie viele Gänge reichen?

Ob Einfach- oder Mehrfachkurbel ist bei den Mittelmotoren keine Frage. Die meisten Aggregate erlauben nur die Montage von Kurbeln mit Einfach-Kettenblatt. Den schmalen Übersetzungsbereich vergrößern die Hersteller mit Riesenzahnkränzen, deren größtes Ritzel bis zu 50 Zähne umfasst. Diese Übersetzungsvielfalt bringen allerdings nur die teuren Schaltgruppen mit. Muss es ein Zwei- oder Dreifach-Kettenblatt sein, bleibt Ihnen ausschließlich der Griff zu den Yamaha-Aggregaten. Oder zum Hecknabenmotor.

Infobox: Die richtige Schaltung finden


Shimano führt, SRAM füllt die Nische. Günstige E-MTBs bringen häufig die Altus-Schaltung von Shimano mit, üblich sind Zahnkränze mit einem Ritzelspektrum von 11 bis 36 Zähnen. Für die Stadtwald-Tour reicht’s. Sportliche greifen am besten zur SLX-Gruppe oder den Deore-Schaltwerken. Die Mehrausgaben investieren Sie in Haltbarkeit, Schalttempo und Präzision, aber auch in bessere Übersetzungen. Ein wenig Rechenarbeit kann sich lohnen: Teilen Sie die Anzahl des Kettenblatts durch die Anzahl der Zähne des größten Ritzels. Je kleiner der Wert, umso leichter geht es bergauf. Tempofreaks machen es genau umgekehrt: Teilen Sie die Anzahl des Kettenblatts (bei mehreren Kettenblättern das größte) durch die Anzahl des kleinsten Ritzels. Je größer der Wert, umso besser.



Vergleich: Die Top 3 der reichweitenstärksten E-Bikes nach Akku-Kapazität

  1. NCM Bikes Moscow Plus
    768 Wh
    NCM Bikes Moscow Plus
    • Befriedigend 3,0
  2. NCM Bikes Moscow (Modell 2018)
    624 Wh
    NCM Bikes Moscow (Modell 2018)
    • Gut 2,0
    ab 550 €
  3. REX Bike Graveler e9.9 (Modell 2019)
    615 Wh
    REX Bike Graveler e9.9 (Modell 2019)
    • Gut 2,0
    2.800 €

Zur E-Mountainbike Bestenliste springen

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Elektro-Mountainbikes.

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle E-Mountainbikes Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche E-Mountainbikes sind die besten?

Die besten E-Mountainbikes laut Testern und Kunden:

  1. Platz 1: Gut (1,6) Fischer EM 1724 (Modell 2019)
  2. Platz 2: Gut (1,6) Fischer Terra 2.0 (Modell 2019)
  3. Platz 3: Gut (1,7) Fischer EM 1864 (Modell 2018)
  4. Platz 4: Gut (1,7) Fischer EM 1865 (Modell 2018)
  5. Platz 5: Gut (1,8) Fischer EM 1862 (Modell 2019)
  6. Platz 6: Gut (1,9) Fischer EM 1726 (Modell 2017)
  7. ...

» Hier weiterlesen

Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Was kostet ein gutes E-Mountainbike?
  2. Wie gut sind E-MTBs vom Discounter?
  3. Heckmotor oder Mittelmotor – was ist besser?
  4. Schaltung und Übersetzung: Wie viele Gänge reichen?
  5. ...

» Mehr erfahren

Auf welchen Quellen basieren unsere Noten?

Um unsere Noten zu bilden, werten wir Tests der Fachmagazine aus und verrechnen sie mithilfe von Kundenmeinungen zu einer Gesamtnote.