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Endlich mühelos auf Tour gehen - mit E-Bikes kein Problem. Reisemobil International testete sechs aktuelle Modelle in der Praxis und im Labor.
Biketec Flyer Dahon
„sehr gut“
„Mit tollem Faltsystem und ausgewogenen Fahrleistungen empfiehlt sich das Flyer Dahon für Reisemobilisten mit kleinen Heckgaragen. Viel Leistung zum fairen Preis.“
„sehr gut“
„Das teure IS:Y bietet eine perfekte Synthese aus kompakten Lademaßen und erstklassigen Fahrleistungen. Ein Tipp für anspruchsvolle Reisemobilisten.“
Riese und Müller Delite hybrid 500 HS
„sehr gut“
„Schnell, kräftig, komfortabel und mit ausgewogenen Fahreigenschaften: Riese & Müller bietet mit dem Delite ein erstklassiges Pedelec mit hohem Spaßfaktor an.“
Heinzmann Ciao
„gut“
„Das Ciao von Heinzmann ist ein kräftiger Kurzstreckenflitzer. Eine gute Wahl für Biker die mühelos, ganz ohne Muskelkraft radeln wollen oder müssen.“
Vital-Bike Vitali Tour (mit Schachner-Motorensystem)
„gut“
„Mit kräftigem Motor und leistungsfähigem Akku empfiehlt sich das Vitali für ausgedehnte Touren auf asphaltierten Radwegen. Top: Kompaktes Packmaß.“
„ausreichend“
„Das Tour Y hat das Zeug zu einem guten Tourenrad. Die mäßigen Bremsen und die filigrane Akku-Halterung muss Vital Bike aber unbedingt nachbessern.“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit