Großes Schaltspektrum, robuste Reifen, kräftiger Hilfsmotor, großer Akku – die wesentlichen Zutaten für ein gutes E-Trekkingrad.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten E-Trekkingbikes. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,8 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Pegasus Premio EVO 10 Lite Trapez (Modell 2025).

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Hersteller

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Akku-Kapazität

Rahmenform

  • Diamantrahmen (232)
  • Trapez (111)
  • Tiefeinsteiger (109)

Motor-Typ

  • Frontnabenmotor (3)
  • Hecknabenmotor (95)
  • Mittelmotor (488)

Schaltung

  • Kettenschaltung (513)
  • Nabenschaltung (105)

Felgengröße

  • 26 Zoll (21)
  • 28 Zoll (440)

Extras

  • Gepäckträger (601)
  • Lichtanlage (613)
  • Fahrradständer (500)
  • Federgabel (455)
  • Riemenantrieb (42)
  • Hinterbaudämpfung (13)
  • ABS (2)

Testsieger

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674 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    E-Bike im Test: Premio EVO 10 Lite Trapez (Modell 2025) von Pegasus, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Pegasus Premio EVO 10 Lite Trapez (Modell 2025)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 600 Wh
    Tou­ren ohne Kom­pro­misse
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  • 2
    E-Bike im Test: Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400 X Damen (Modell 2024) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Cube Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400 X Damen (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh
    Leicht­ge­wicht mit lei­sem Motor
  • 3
    E-Bike im Test: Beryll 160 Gen 3 (Modell 2023) von Diamant, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Diamant Beryll 160 Gen 3 (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 545 Wh
    Stadt­rad, das auch schwere Ein­käufe schul­tern kann
  • 4
    E-Bike im Test: M20 von Engwe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Engwe M20

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 624 Wh
    Voll gefe­der­tes E-​Bike mit hoher Reich­weite
  • 5
    E-Bike im Test: Terra 8.0i Damen Trapez von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Fischer Terra 8.0i Damen Trapez

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Große Aus­stat­tung, klei­ner Preis
  • 6
    E-Bike im Test: Terra 4.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Fischer Terra 4.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh
    Offroad-​Tipp!
  • 7
    E-Bike im Test: Viator 7.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Fischer Viator 7.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh
    Preis­tipp für spor­tive Tou­rer
  • 8
    E-Bike im Test: C1 von Eleglide, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Eleglide C1

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 522 Wh
    Wenn Geld eine Rolle spielt
  • 9
    E-Bike im Test: T1 von Eleglide, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Eleglide T1

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 468 Wh
    Viel­sei­ti­ges E-​Bike für Stadt und leichte Trails
  • 10
    E-Bike im Test: Viator 4.2i Damen von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Fischer Viator 4.2i Damen

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Update mit mehr Power und Reich­weite
  • 11
    E-Bike im Test: Zing Deluxe Gen 2 Herren von Diamant, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Diamant Zing Deluxe Gen 2 Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 400 Wh
    Neu­auf­lage des agi­len Tou­ren­pfeils
  • 12
    E-Bike im Test: Viator 8.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Fischer Viator 8.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Für die­sen Preis kon­kur­renz­lose Aus­stat­tung
  • 13
    E-Bike im Test: ETD 1861 von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Fischer ETD 1861

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 557 Wh
    Akku-​Kapa­zi­tät, Antrieb und Kom­po­nen­ten glei­chen das leichte Über­ge­wicht aus
  • 14
    E-Bike im Test: ETH 1861 von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Fischer ETH 1861

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 557 Wh
    Akku-​Kapa­zi­tät stellt selbst manch ein Ober­klasse-​Pede­lec in den Schat­ten
  • 15
    E-Bike im Test: Z810 Herren von Zündapp, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Zündapp Z810 Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 418 Wh
    Zweck­mä­ßi­ger Dis­coun­ter-​Hit
  • 16
    E-Bike im Test: Viator 4.2i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Fischer Viator 4.2i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Mehr für Preis­be­wusste als für Gewichts­fa­na­ti­ker
  • 17
    E-Bike im Test: MT-11 von Maxtron Bikes, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Befriedigend

    3,2

    Maxtron Bikes MT-11

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 360 Wh
    Güns­ti­ges E-​Bike mit vie­len Schwä­chen in der Pra­xis
  • Unter unseren Top 17 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere E-Trekkingbikes nach Beliebtheit sortiert. 

  • E-Bike im Test: Kathmandu Hybrid Pro 800 Herren (Modell 2025) von Cube, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Cube Kathmandu Hybrid Pro 800 Herren (Modell 2025)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 800 Wh
    Wumms und Akku für den Preis bei­spiel­los
  • E-Bike im Test: Kathmandu Hybrid SLX 800 Herren (Modell 2025) von Cube, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Cube Kathmandu Hybrid SLX 800 Herren (Modell 2025)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 800 Wh
    Erste-​Klasse-​Tou­ren
  • E-Bike im Test: Ago X von Tenways, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Tenways Ago X

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh
    Gut aus­ge­stat­tete „Spaß­ma­schine“ für klei­nes Geld
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    Ratgeber: Elektro-Trekkingräder

    Dar­auf soll­ten Sie beim Kauf eines E-​Trek­kin­grads ach­ten

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • Antriebsart: E-Trekkingräder fahren mit Mittelmotor am besten
    • Akku-Kapazität: Aktuelle Topmodelle liefern mehr als 600 Wh

    Was muss ein gutes Trekkingrad kosten?

    E-Trekkingräder gibt es schon für um die 1.000 Euro über Discounter oder Versandhändler. Bei den Topmodellen sind Sie schnell mit dem Zwei- bis Dreifachen dabei. Testsieger des letzten Vergleichs der Stiftung Warentest ist das Macina Tour 510 von KTM für 3.000 Euro mit der Gesamtnote „gut“. Vergleich: Das rund 1.000 Euro günstigere City 6.0i von Fischer konnte nur ein „Ausreichend“ einstreichen. Hinzu kommt der Service: Vertragswerkstätten gibt es nicht, im Fall eines Defekts steht Ihnen nur ein mobiler Reparaturservice zur Verfügung.

    Antrieb: Touren-Pedelecs fahren am besten mit Mittelmotor

    Der Mittelmotor hat sich im Touren-/Trekking-Segment am besten bewährt und inzwischen auch herstellerübergreifend durchgesetzt. Der entscheidende Vorteil gegenüber den Nabenantrieben ist die ausgewogene Gewichtsverteilung. Spüren werden Sie den Unterschied vor allem dann, wenn Sie auf unbefestigten Wegen im Rodeo-Modus unterwegs sind. Nabenmotoren machen das Laufrad schwer und träge. Frontnabenmotoren spielen in der Trekking-Liga wegen der schlechteren Traktion des vorderen Laufrads keine Rolle.

    Mittelmotoren haben aber auch einen Nachteil: An den meisten Antrieben, darunter auch die Aggregate von Bosch, lassen sich lediglich Kurbelsätze mit nur einem Kettenblatt montieren. Ausnahmen gibt es unter den Hilfsantrieben von Yamaha. Eine Übersicht zu allen aktuellen E-Bike-Motoren erhalten Sie hier.

    E-Trekkingräder und Nabenantriebe: Wirklich eine ungünstige Paarung?

    Der Markt der Touren-Pedelecs unterteilt sich in straßennahe und geländetaugliche Modelle. Fahren Sie überwiegend auf asphaltierten Strecken oder Schotterwegen, sind Sie auch mit dem Heckantrieb gut bedient. Denn Heckmotoren schieben grundsätzlich leise und effizient. Entsprechende Modelle finden Sie hier. Letztlich hängt die Wahl des Antriebs auch von den optischen Vorlieben ab: Nabenantriebe sind unauffälliger als Mittebauantriebe.


    Akku-Kapazität: Wie viel ist bei E-Trekkingrädern sinnvoll?

    Der Akku eines durchschnittlichen aktuellen E-Bikes fasst etwa 500 Wattstunden. Topmodelle aus der Trekking-Sparte sind inzwischen oft serienmäßig mit mehr als 600 Wattstunden ausgerüstet. Hier und da finden sich auch Modelle mit Doppel-Akku, zum Beispiel das Kettler Quadriga Duo CX10 mit 2 x 500 Wh. Diese Werte lassen sich jedoch nur schwer in Kilometerleistungen übersetzen. Wie weit Sie kommen, hängt im Wesentlichen von folgenden Faktoren ab:
    • Zuladung
    • Körpergewicht
    • Eigengewicht des Rads
    • Reifendruck
    • Topografie
    • Wahl der Unterstützungsstufe
    • eigene Tretleistung
    • Schaltbereich
    • Umgebungstemperatur
    • Motoreffizienz
    Erfahrungswert aus Tests: Mit dem „Powertube“ von Bosch (625 Wh) erzielen Sie unter Realbedingungen (mittlere Unterstützungsstufe, Berg/flach) durchaus Kilometerleistungen im hohen zweistelligen Bereich. Für gemütliche Deichfahrten oder gelegentliche Touren durch den Stadtwald sind 300-400 Wh völlig ausreichend.

    Die besten E-Bikes nach Akku-Kapazität

      Akku-Kapazität Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
    Kathmandu Hybrid Pro 800 Herren (Modell 2025)

    ohne Endnote

    800 Wh Wumms und Akku für den Preis bei­spiel­los

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    0 Tests

    Kathmandu Hybrid SLX 800 Herren (Modell 2025)

    ohne Endnote

    800 Wh Erste-​Klasse-​Tou­ren

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    1 Test

    Kathmandu Hybrid Comfort Pro 800 Herren (Modell 2025)

    ohne Endnote

    800 Wh Kraft, Aus­dauer und stu­fen­lose Schal­tung

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    Schaltung: Auf den Übersetzungsbereich achten

    Klassische E-Trekkingräder fahren mit Kettenschaltung. Zwar ist der Wartungsaufwand gegenüber einer Nabenschaltung deutlich höher. Dafür fällt der Schaltbereich größer aus – vor allem bei Touren durchs Gebirge ein Plus. Günstige Modelle setzen oft auf die Tourney-, Alivio- oder Altus-Schaltung von Shimano. Teurere sind meist mit Deore- oder Deore XT-Schaltparts bestückt. Die Unterschiede liegen in der Gangzahl, dem Schaltbereich und der Schaltpräzision. Sind Sie oft im Gelände unterwegs, lohnt sich der Griff zu den teureren Deore-Gruppen, die es auch mit der sogenannten „Shadow-Plus“-Einstellung gibt. Dabei wird die Kette auch auf dem Wurzelparcours straff gehalten und ein Abspringen verhindert. Auch MTB-Ausrüster Sram – Vorreiter der 1x12-Schaltung – liefert robuste Komponenten und mischt inzwischen auch im Tourengehege fleißig mit. Schaltgefühl und -geräusch muss man aber mögen – beurteilen lässt sich das nur bei einer Probefahrt.

    von Daniel Simic

    "Nie war Fahrradfahren leichter! Gute E-Bikes haben aber ihren Preis. Für ein rundum gutes Modell sollten Sie mindestens 2.000 Euro investieren."

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