ElektroBIKE prüft E-Bikes (4/2023): „Begehrte Ware“
10 Modelle für Alltag/City im Vergleichstest
Kettler Quadriga Town & Country ABS CX11 LG (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (806 von 1000 Punkten) – Testsieger
Pro: top Antrieb und großer Akku; potente Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln und gut funktionierendem ABS; gefederte und per Hebel versenkbare Sattelstütze; 100-mm-Federgabel.
Contra: Sattel könnte bequemer sein.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 25/66/75 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„sehr gut“ (763 von 1000 Punkten) – Kauftipp Stadt
Pro: sehr sicheres Fahrgefühl; auch für den Transport top.
Contra: große Faltmaße, schwierig ins Auto zu laden.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 13/34/38 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bergamont E-Sweep Tour (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
„sehr gut“ (750 von 1000 Punkten)
Pro: sehr leicht, auf sportliches Fahren ausgelegt – dennoch gut ausgestattet; auch ohne Antrieb gut zu fahren; Gabel mit diversen Befestitungsmöglichkeiten.
Contra: Heckmotor nicht mit Kraft üblicher Mittelmotoren vergleichbar, benötigt bergauf schon ordentliche Beinkraft.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 10/27/32km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„gut“ (739 von 1000 Punkten)
Pro: mit Frontgepäckträger; potenter Gepäckträger (Traglast fast 30 kg), erlaubt Abstellen auch hochkant; sehr robust, hohe Rahmenstabilität; Lenker mit Anschlag, Höhe leicht per „Speedlifter“ verstellbar; Sattelstütze mit Schnellspanner; spritziger und dennoch sicherer Fahrcharakter; kräftiger Antrieb, schiebt auch bei Zuladung gut, auch bergan.
Contra: Akku nur entfernbar, wenn hochkant aufgebockt; stattliches Gewicht.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 17/46/52 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Diamant Opal Esprit+ Damen (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„gut“ (732 von 1000 Punkten)
Pro: tolles Fahrhandling; großes Farbdisplay; Riemenantrieb (fettfrei, wartungsarm); Akku leicht entfernbar; robustes Stadtrad; kräftiger Antrieb mit Smartsystem; Gabeldämpfung mit 60 mm Federweg; stufenlose und automatische Gangschaltung; breite, komfortable Tourenreifen.
Contra: schwer.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 18/47/53 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Klapprad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„gut“ (729 von 1000 Punkten)
Pro: fährt sich komfortabel und spritzig, sehr wendiger Fahrcharakter; Riemenantrieb (fettfrei, wartungsarm); leicht zu bedienende Faltmechanik mit Manschette zum Arretieren; Zweibeinständer; kompaktes Faltmaß (85 / 73 / 44 cm).
Contra: ziemlich pfundig.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 15/40/45 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Lekker Bikes Jordaan GT 500 Wh (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 375 Wh
„gut“ (720 von 1000 Punkten)
Pro: sehr leiser Antrieb; mit Frontgepäckträger; komfortable Sitzhaltung; Akku leicht zu entnehmen.
Contra: Antrieb recht verhalten; Montage des Frontgepäckträgers an Gabel ungünstig, Ladegut muss „mitgelenkt“ werden – bei geringer Zuladung okay; fester Lenkergriff bei hohem Tempo erforderlich.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 15/39/44 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Excelsior Vintage E Damen (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„gut“ (689 von 1000 Punkten)
Pro: sehr bequeme Sitzhaltung; Lenkerposition per verstellbarem Vorbau justierbar.
Contra: Ladebuche am Rahmen hakelig.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 13/33/38 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 252 Wh
„gut“ (675 von 1000 Punkten)
Pro: Singlespeed-Konzept, keine Gangschaltung; Zahnriemen (wartungsarm, fettfrei); extrem leicht (17 kg); sehr feinfühliger und leiser Antrieb mit Drehmomentsensor; auch ohne Unterstützung gut fahrbar; sehr guter Preis.
Contra: Akku lässt sich nicht entfernen.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 11/30/33 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 504 Wh
„gut“ (667 von 1000 Punkten)
Pro: spritziger Fahrcharakter; Akku leicht zu entnehmen; großes Display (Farbe); gut wahrnehmbare Klingel; Motor unterstützt auch ohne hohen Pedaldruck.
Contra: Gabeldämpfung eher für leichte Personen geeignet; Dämpfungslevel zwar verstellbar, jedoch kaum Unterschied; mechanische Scheibenbremsen, erfordern kräftige Hand; Motor braucht eine Pedalumdrehung, um anzuspringen.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 18/47/53 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
10 Trekking-Modelle im Vergleichstest
Canyon Pathlite:ON 9 LTD SUV (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (809 von 1000 Punkten) – Testsieger
Pro: starker Antrieb (Bosch Performance CX) mit Smart-Funktionen (u. a. Diebstahlalarm und GPS-Tracking); Bremsanlage mit motorgesteuerter ABS-Technik; großer Akku; leicht erreichbare Ladebuchse am Steuerrohr; elektronische Schaltung (kabellos, Schalten per Funk).
Contra: Akku-Entnahme umständlich – Rad muss aufgebockt werden, um Akku aus dem Unterrohr ziehen zu können.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 26/71/82 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Flyer Upstreet 7.12 XC Trapez (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (796 von 1000 Punkten)
Pro: überaus potenter und gleichzeitig harmonischer Panasonic-Antrieb mit Automatik-Unterstützung und mittig platziertem Farbdisplay; großer Akku; „FIT“-Smartsystem für individuelle Motoreinstellungen, Navi und Fitness-Funktionen; Extender am Unterrohr für zusätzlichen Akku; gefederte Sattelstütze; automatisches Tagfahrlicht; trotz hohen Gewichts sehr agil; robuster Gepäckträger.
Contra: wuchtige 30 kg schwer; Preis/Leistung.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 25/70/82 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Cannondale Moterra Neo EQ (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (782 von 1000 Punkten)
Pro: exzellente Schaltung mit 12 Gängen und hoher Gangspreizung; sehr kräftiger Motor mit Smart-System; Gabeldämpfung mit 150 mm Federweg; Hinterbaudämpfer mit 130 mm Federweg.
Contra: Kabelmanagement am Steuerrohr könnte ordentlicher sein; Härte der Gabeldämpfung nicht einstellbar.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 26/72/84 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Scott Axis eRide FS 10 (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (779 von 1000 Punkten)
Pro: MTB-Konzept; hervorragender, geschickt eingefasster Heckdämpfer; Heck- und Gabeldämpfung per Hebel vom Lenker aus blockierbar; Federweg vorne und hinten stattliche 140 mm; großer Akku; hohe Laufruhe; sehr gute Bremsen mit groß dimensionierten Bremsscheiben.
Contra: absenkbare Sattelstütze wünschenswert; stattliches Eigengewicht; Preis/Leistung.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 26/72/84 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Diamant Zing Gen 2 Trapez (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 545 Wh
„sehr gut“ (775 von 1000 Punkten) – Kauftipp Trekking
Pro: verbesserte Version der bewährten „Zing“-Modells mit leichterem Rahmen und neuem Bosch-Smartsystem (u. a. mit Diebstahlschutz); Taster am Motor-Bedienteil auch mit Handschuhen gut zu bedienen; 2 Akku-Größen zur Auswahl (545/725 Wh); Akku leicht entfernbar; trotz umfangreicher Ausstattung mit knapp 25 kg relativ schlank.
Contra: Frontlicht stört aufgeräumte Cockpit-Optik.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 20/55/64 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Corratec E-Power MTC 120 (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„sehr gut“ (772 von 1000 Punkten)
Pro: Heckdämpfer mit 120 mm Federweg, aufs Fahrergewicht einstellbar; Gabeldämpfung ebenfalls mit stattlichen 120 mm Federweg; vielseitige Bereifung, rollt auch auf Straße leicht; starker Bosch-Antrieb mit neuem „Intuvia 100“-Smartdisplay; sportlich, aber noch komfortable Sitzhaltung; großzügige Bodenfreiheit; überragende Beleuchtung.
Contra: absenkbare Sattelstütze wünschenswert.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 21/60/70 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hepha Trekking 7 Ultra High Step (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 708 Wh
„sehr gut“ (768 von 1000 Punkten) – Kauftipp Trekking
Pro: gute Verarbeitung; außerordentlich starker Antrieb aus eigener Produktion mit feinfühliger Reaktion und 100 Nm/Spitze (Modell auch als „Performance“ und „Long Range“-Ausführung mit 90 bzw. 80 Nm erhältlich); übersichtliches Display; leichte Endmontage, Werkzeug beigefügt und gut erklärt; sicheres Fahrhandling; gute Bremsanlage und Bereifung, auch auf nasser Strecke gute Haftung.
Contra: keine Montageösen am Rahmen für Zubehör.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 25/69/81 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Corratec Life CX7 12S (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (758 von 1000 Punkten)
Pro: hohe Traglast; fein dosierbare Bremsanlage mit motorgesteuertem ABS; bequemer Sattel, pendelt beim Treten mit; Gabeldämpfung mit 100 mm Federweg; 12-Gang-Schaltung mit großem Schaltbereich; kräftiger Antrieb mit großem Akku, auch für steile Anstiege top; gut beherrschbar und auf Robustheit getrimmt.
Contra: Traglast/Stabilität des Rahmens treibt Gewicht nach oben.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 26/67/76 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Cannondale Tesoro Neo X1 StepThru (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (755 von 1000 Punkten)
Pro: fährt sich sehr sicher („wie auf Schienen“), auch bei hohem Tempo; starke Bremsen mit 200-mm-Bremsscheiben; starker Antrieb, meistert auch Steigungen um die 20% mit Bravour; großer Akku; gefederte Sattelstütze; hohe Traglast, potenter Gepäckträger; hochwertige Schaltung mit flüssigen Schaltvorgängen.
Contra: hohe Stabilität und Akku treiben Gewicht nach oben.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 26/72/85 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bergamont E-Horizon Premium Pro Belt Gent (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„gut“ (725 von 1000 Punkten)
Pro: kräftiger Antrieb in Kombination mit Zahnriemen und stufenloser automatischer Gangschaltung; üppiger Schaltbereich; potenter Gepäckträger; Frontgepäckträger montierbar; entspannte, leicht gebückte Sitzhaltung; hohe Laufruhe.
Contra: fummeliger Seitenständer; hohes Gewicht.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 21/59/69 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
1 E-MTB im Einzeltest
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 420 Wh
„gut“ (702 von 1000 Punkten)
Pro: leiser und durchaus kräftiger Antrieb mit guter Sensorik; fährt sich auch ohne Unterstützung leicht; sehr agil in Kurven; Microshift-Schaltung kann überzeugen; festsitzender Akku, kein Klappern; attraktiver Preis.
Contra: Einstellen Härte der Gabeldämpfung mühselig.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 15/41/48 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
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Stiftung Warentest
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Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
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Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
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ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
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Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
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ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
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Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
