Fully-E-Bikes

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  • 1

    E-Bike im Test: Moterra LT 1 - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Cannondale, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Cannondale Moterra LT 1 - Shimano Deore XT (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 23,5 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
  • 2

    E-Bike im Test: eOne-Sixty 900E - Shimano Deore XT Di2 (Modell 2017) von Merida, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Merida eOne-Sixty 900E - Shimano Deore XT Di2 (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 22,2 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
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  • E-Bike im Test: EM 1862 (Modell 2019) von Fischer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Fischer EM 1862 (Modell 2019)

    • keine Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 26 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 557 Wh
  • E-Bike im Test: Uproc7 4.10 - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Flyer, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Flyer Uproc7 4.10 - Shimano Deore XT (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,4
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 25,1 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
  • E-Bike im Test: Macina Lycan 273 (Modell 2017) von KTM, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    KTM Macina Lycan 273 (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
  • E-Bike im Test: E-Stream EVO FS 3 RS 27,5+ - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Bulls, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Bulls E-Stream EVO FS 3 RS 27,5+ - Shimano Deore XT (Modell 2017)

    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 24,2 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 650 Wh
  • E-Bike im Test: Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 (Modell 2017) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 22,1 kg
    • Anzahl der Gänge: 11
    • Motor-Typ: Mittelmotor
  • E-Bike im Test: E-Line Trailster C 8.0 500 (Modell 2016) von Bergamont, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Bergamont E-Line Trailster C 8.0 500 (Modell 2016)

    • Sehr gut 1,1
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 21,9 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
  • E-Bike im Test: Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 (Modell 2017) von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Specialized Turbo Levo FSR Short Travel CE 29 (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 21,7 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 460 Wh
  • E-Bike im Test: Graveler e9.9 (Modell 2019) von REX Bike, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    REX Bike Graveler e9.9 (Modell 2019)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 25,4 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 10
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 615 Wh
  • E-Bike im Test: E-Genius 710 Plus (Modell 2016) von Scott, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Scott E-Genius 710 Plus (Modell 2016)

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 21,8 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
  • E-Bike im Test: Full-E+ 0 SX - Sram EX1 (Modell 2017) von Giant, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Giant Full-E+ 0 SX - Sram EX1 (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,4
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 22,2 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
  • E-Bike im Test: Full-E 1 (Modell 2015) von Giant, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Giant Full-E 1 (Modell 2015)

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 22 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
  • E-Bike im Test: EMF 527+ (Modell 2017) von Conway, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Conway EMF 527+ (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,1
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 22,4 kg
    • Anzahl der Gänge: 8
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
  • E-Bike im Test: Turbo Levo FSR Expert 6Fattie - Sram X01 (Modell 2016) von Specialized, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Specialized Turbo Levo FSR Expert 6Fattie - Sram X01 (Modell 2016)

    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Fatbike, E-Mountainbike
    • Gewicht: 22,19 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 11
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 504 Wh
  • E-Bike im Test: E-Sledge+ ES - Shimano XT Di2 (Modell 2017) von Stevens, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Stevens E-Sledge+ ES - Shimano XT Di2 (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 21,5 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 11
    • Motor-Typ: Mittelmotor
  • E-Bike im Test: E-Spark 710 (Modell 2015) von Scott, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Scott E-Spark 710 (Modell 2015)

    • Sehr gut 1,1
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 20,6 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
  • E-Bike im Test: Teru FS X 6 (Modell 2016) von Ghost, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Ghost Teru FS X 6 (Modell 2016)

    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 21,8 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
  • E-Bike im Test: Macina Kapoho 271 - SRAM EX1 (Modell 2018) von KTM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    KTM Macina Kapoho 271 - SRAM EX1 (Modell 2018)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 23,3 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
  • E-Bike im Test: Full-E+ 0 SX Pro - SRAM EX1 (Modell 2017) von Giant, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Giant Full-E+ 0 SX Pro - SRAM EX1 (Modell 2017)

    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Motor-Typ: Mittelmotor
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Ratgeber zu Fully-Pedelecs

Fullys mit Elektroantrieb

Haibike eQ Xduro FS RC - Shimano SLX (Modell 2013)Fast jeder Bikehersteller hat heute mehrere E-Fullys im Angebot - also vollgefederte Mountainbikes mit Elektroantrieb. Wo liegen die Vorteile des Konzepts, wo die Nachteile? Gibt es bestimmte Details, auf die beim Kauf besonders zu achten sind? Ein Überblick.

Das Gros an E-Fullys zählt generell zur normalen Pedelec-Familie. Sprich: Der zuschaltbare Hilfsmotor hat im Unterschied zu stärkeren S-Pedelecs ein Leistungsniveau von unter 250 Watt und erlaubt Geschwindigkeiten von maximal 25 km/h. Man benötigt demnach rein rechtlich gesehen weder Helm, Führerschein und Kennzeichen noch eine spezielle Zulassung. Ziemlich saftig indes ist dabei das Preisniveau. So muss man - erstens aufgrund der komplizierten Antriebstechnik und zweitens aufgrund der speziellen Anforderungen an Feder- und Bremssysteme - für ein E-Fully in ordentlicher Qualität im Normalfall mindestens 2.500 bis 3.000 EUR einkalkulieren.

Sinnvoll für ältere Semester

Nützlich wiederum ist der Elektroantrieb vor allem für Cross-Country-Fans, denen auf knackigen Anstiegen mitunter die Puste ausgeht. Sie erhalten vom Motor falls gewünscht die nötige Unterstützung und sind dadurch jederzeit ausgeruht genug, um Abfahrten konzentriert bewältigen und genießen zu können. Dank mehrerer Einstellungsstufen lässt sich die Motorleistung dabei meist individuell anpassen, außerdem bieten Topmodelle zum Teil interessante Zusatzfeatures - etwa ein Navisystem oder eine Smartphone-Schnittstelle. Montiert indes ist das Ganze bei Fullys immer mittig im (tiefen) Bereich des Tretlagers. Vorteil dieser Konstruktion: Da sich das Gewicht ähnlich zentral verteilt wie bei einem Mountainbike ohne Motor, ergibt sich ein sicheres Fahrfeeling, zudem erlaubt sie den Einbau handelsüblicher Schaltungssysteme.

Keine Leichtgewichte

Im Gegenzug haben E-Fullys natürlich auch Nachteile. Zu nennen wäre hier neben den hohen Kosten in erster Linie das aufgrund des Antriebsystems stattliche Gewicht (20 bis 25 Kilogramm). Weiterhin besteht natürlich die Gefahr, dass dem Motor-Akku - wenn man falsch kalkuliert - während einer Tour der Saft ausgeht. Und: Verglichen mit einem normalen Bike fühlt sich ein E-Fully schlicht anders an - trotz ähnlicher Gewichtsverteilung. Zumindest Einsteiger sollten vor dem Kauf deshalb beim Fachhändler Probe fahren, falls nötig das Fahrwerk anpassen lassen sowie Ratschläge zu den Federwegen (meist 120 bis 140 mm), zum Federgabel-Aufbau (Steckachse) oder zur Größe der Bremsscheiben (oft 180 mm) einholen. Gerade die zwei Letztgenannten Details sind hier von Bedeutung - schließlich werden sie aufgrund des hohen Gewichts besonders belastet und müssen aus Sicherheitsgründen demnach optimal gewählt sein.

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