MOTORRAD

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  • J2

    Schuberth J2

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Dem kultigen Vorgänger J1 trauern Fans immer noch nach, doch mit dem J2 wird das Geschichte sein. Typisch Schuberth: Die eingebüßten Schlagdämpfungs-Punkte werden in der Praxis doppelt und dreifach wieder eingespielt. Testsieg!“

  • RS Jet Carbon

    Shark Helmets RS Jet Carbon

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „sehr gut“

    „Liefert nicht ganz das ‚Turnschuh-Feeling‘ von Schuberth oder auch Shoei, ist aber sehr nah dran. Und sammelt auch ansonsten fleißig Punkte, was unterm Strich fürs bestmögliche Urteil und einen Platz auf dem Siegertreppchen reicht.“

  • J-Cruise 3

    Shoei J-Cruise 3

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „sehr gut“

    Plus: hervorragende Passform, klar definierter Sitz, sehr hoher Tragekomfort; gute Brillentauglichkeit; relativ einfache Sonnenblenden-Bedienung, sehr große Abdeckung ...
    Minus: Kinnriemenpolster zu kurz; Visierverriegelung in unterster Stellung sehr fest und etwas gewöhnungsbedürftig ...

  • GM 670

    Germot GM 670

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ – Kauftipp

    „Bester HIC-Wert aller getesteten Jethelme, dazu eine ordentliche Passform, viel Komfort, keine Bedienungsschwächen – und das Ganze für unter 100 Euro! Das Urteil ‚sehr gut‘ verfehlt der Helm nur knapp, aber dafür gibt’s den klaren Kauftipp.“

  • RPHA 31

    HJC RPHA 31

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Duro­plaste
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“

    „Ein im wahrsten Sinne des Wortes richtig guter Helm, der unterm Strich aber nicht ganz an die Spitzenmodelle heranreicht, dafür aber in der annähernd gleichen Preisklasse mitspielen möchte. Auch hier gilt daher: am besten selbst ausprobieren.“

  • V31

    HJC V31

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“

    „... der HJC kommt dem Ideal des ‚schlanken‘ Jethelms vergleichsweise recht nah. Auch ansonsten erlaubt er sich keine allzu großen Schwächen und ist für Brillenträger ggf. die Nummer eins.“

  • OF603 Infinity II Carbon

    LS2 Helmets OF603 Infinity II Carbon

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“

    „Preismäßig im soliden Mittelfeld, leistungsmäßig mit klarem Drang nach oben – der LS2 macht vieles richtig und kaum etwas richtig falsch. In Sachen Wassereinbruch wird einem Dichtungs-Montierer nun wohl gezeigt, wie es etwas besser geht.“

  • Spitfire II

    LS2 Helmets Spitfire II

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ – Kauftipp

    „Die Preis/Leistungs-Bonuspunkte sorgen dafür, dass der LS2 sehr weit oben landet. Aber auch ohne ‚Belohnung‘ für den sehr günstigen Preis ist der auf jeden Schnickschnack verzichtende Helm ein richtig gutes Angebot – Stichwort ‚Leistung‘.“

  • X.G30 Lagoon

    Nexx X.G30 Lagoon

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“

    „Mehr 70er-Jahre-Scrambler-Look geht nicht! NEXX macht vieles ganz anders als die Klassiker-Mitbewerber. Und das durchaus attraktiv. Passform und Bedienung sind aber ggf. etwas eigen. Hier gilt ganz besonders: Unbedingt Probe fahren.“

  • Jet 2 Evo

    Nishua Jet 2 Evo

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „gut“

    „Ein Retro-Jethelm ohne irgendeinen Ausstattungs-Zirkus. So waren die Helme der 1970er- Jahre, nur damals ohne ECE-Prüfung. Wer keine Sonnenblende braucht und nicht viel Geld ausgeben möchte, mach damit ganz sicher nichts verkehrt.“

  • N40-5

    Nolan N40-5

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“

    „Beim Markennamen Nolan gibt’s eine gewisse Erwartungshaltung, und die wird auch bei diesem italienischen Komfort-Highlight garantiert nicht enttäuscht. Ein richtig guter Helm, der das Urteil ‚sehr gut‘ nur denkbar knapp verpasst.“

  • J.O2

    Shoei J.O2

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“

    „Es war schon immer etwas teurer, einen Shoei-Geschmack zu haben. Die Marken-Fans werden auch diesmal nicht enttäuscht, der neue Japaner macht einen guten Job und liegt in der Endabrechnung weit oben. Überragend ist er aber nicht.“

  • Helyos

    Airoh Helyos

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „befriedigend“

    „Kein schlechter Helm und unter Sicherheitsaspekten ein ordentliches Produkt. Doch in der Praxis stören dann doch einige Dinge, und das sehr starke Test-
    Umfeld ... macht es für den chinesischen Italiener nicht gerade einfacher.“

  • H586 BT Illus

    Bogotto H586 BT Illus

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „befriedigend“

    „Letzter beim HIC-Wert, eher laut, mit einigen Detailmängeln geschlagen – da reißt es die eindrucksvolle Komplettausstattung nicht unbedingt raus. ...“

  • City Jet

    MTR City Jet

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: ABS
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „befriedigend“

    „Der Unterschied zwischen ‚günstig‘ und ‚billig‘ wird hier deutlich. Der MTR ist sicherheitstechnisch völlig okay, aber ansonsten trennen ihn 20 (!) Punkte vom preislich ähnlich positionierten Germot. Nach dem Aufsetzen weiß man auch, warum.“

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