Nicht mehr nur reines Kommunikationsmittel für Biker, sondern Radio, Navi, Musik-Player oder sogar Actioncam. Für 2 oder mehr als 10 Teilnehmer. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Motorrad-Headsets am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet. Der letzte Test ist vom .

85 Tests 23.500 Meinungen

Die besten Motorrad-Headsets

1-20 von 136 Ergebnissen
  • Nolan N-Com B901 R

    Motorrad-Headset im Test: N-Com B901 R  von Nolan, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    1

  • Sena 10R

    Motorrad-Headset im Test: 10R von Sena, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    2

  • Sena 20S Evo

    Motorrad-Headset im Test: 20S Evo von Sena, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    3

  • Sena SRL-Intercom

    Motorrad-Headset im Test: SRL-Intercom von Sena, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    4

  • Cellular Italia Interphone Tour

    Motorrad-Headset im Test: Interphone Tour von Cellular Italia, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    5

  • Sena 50S

    Motorrad-Headset im Test: 50S von Sena, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    6

  • Sena 30K

    Motorrad-Headset im Test: 30K von Sena, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    7

  • Cardo Freecom 4+

    Motorrad-Headset im Test: Freecom 4+ von Cardo, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    8

  • Freedconn T-Com 800M

    Motorrad-Headset im Test: T-Com 800M von Freedconn, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    9

  • Cardo Packtalk Slim

    Motorrad-Headset im Test: Packtalk Slim von Cardo, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    10

  • Sena 10C Pro

    Motorrad-Headset im Test: 10C Pro von Sena, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    11

  • Sena 10C Evo

    Motorrad-Headset im Test: 10C Evo von Sena, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    12

  • Cellular Italia Interphone Sport

    Motorrad-Headset im Test: Interphone Sport von Cellular Italia, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    13

  • Lexin B4FM

    Motorrad-Headset im Test: B4FM von Lexin, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    14

  • Midland BTX2 Pro

    Motorrad-Headset im Test: BTX2 Pro von Midland, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    15

  • Lexin ET Com

    Motorrad-Headset im Test: ET Com von Lexin, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    16

  • Sena SC1 Advanced

    Motorrad-Headset im Test: SC1 Advanced  von Sena, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    17

  • Cardo Scala Rider Freecom 4

    Motorrad-Headset im Test: Scala Rider Freecom 4 von Cardo, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    18

  • Sena SPH10

    Motorrad-Headset im Test: SPH10 von Sena, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    19

  • Fodsports BT-S2 Pro

    Motorrad-Headset im Test: BT-S2 Pro von Fodsports, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    20

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Neuester Test:

Ratgeber: Motorrad-Headsets

Fun­ken statt Zei­chen geben

Wer zu zweit mit dem Motorrad unterwegs ist, muss sich ab und an zwangsweise absprechen – und sei es nur, um den weiteren Routenverlauf zu klären. Doch Zeichensprache ist in dieser Hinsicht nicht immer eindeutig und für komplexere Erklärungen nun wahrlich ungeeignet, von der Ablenkungsgefahr einmal ganz abgesehen. Eine Gegensprechanlage kann hier wertvolle Dienste leisten. Deren Verkabelung kann aber auch ganz schön lästig sein, weshalb Bluetooth-Systeme auf dem Vormarsch sind.

Hier ist eine teurere Investition tatsächlich sinnvoll

Dabei sollte allerdings nicht allzu mit dem Geld geknausert werden, denn gerade Bluetooth-Gegensprechanlagen unterscheiden sich gravierend hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem Bedienkomfort. Zwar gibt es bereits Modelle für Preise um 30 Euro herum, doch die ermöglichen selten mehr als eine schlichte Sprachverbindung von ausgesprochen fragwürdiger Qualität. Wer bei Produkten jenseits von 100 Euro sucht, dürfte dagegen eine fast perfekte Sprachqualität erwarten, denn in diesem Preissegment sind Rausch- und Störgeräuschefilter mittlerweile Standard.

Der Filter sollte sich dynamisch anpassen

Dabei passen sich die Filter teils sogar dynamisch dem Fahrtwind an. Das hat zum Vorteil, dass die Sprache ebenfalls weniger stark unter dem Filter leidet und damit klarer und emotionaler klingt. So können bei langsamer Fahrt selbst Stimmungsnuancen verstanden werden, wohingegen bei schneller Fahrt der Filter aggressiver agiert und damit die Sprachverständlichkeit aufrecht erhält – aber eben auf Kosten von übertragenen Emotionen.

Typische Eckdaten

Wichtig ist es, auf die Akkulaufzeit und den Nutzungskomfort zu achten. Denn was bringt es, wenn das Headset eine hervorragende Sprachqualität bietet, aber bereits nach drei Stunden den Geist aufgibt? Gute Systeme schaffen derzeit neun bis zwölf Stunden Nutzungszeit. Zudem sind sie möglichst flach gebaut und können teils sogar in Helme integriert werden, was ein Abreißen des Headsets beim Abnehmen des Helms verhindert. Bei der Reichweite können aktuell rund 250 bis 300 Meter erwartet werden, die von Herstellern oft beworbenen 500 Meter sind dagegen reine Illusion, selbst bei Topmodellen.

Luxusmerkmale

Wer sich bei Modellen in der Region jenseits von 200 Euro umsieht, wird zudem mit Luxusmerkmalen wie beispielsweise einer Sprachsteuerung belohnt. Viele Gegensprechanlagen dieser Klasse können zudem mit einem Handy oder MP3-Player gekoppelt werden und deren Musik wiedergeben, während sie zugleich mit der Gegensprechanlage des Partners die Verbindung halten und bei Sprechkontakt die Musik automatisch ausblenden.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Motorrad-Headsets sind die besten?

Die besten Motorrad-Headsets laut Testern und Kunden:

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Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Hier ist eine teurere Investition tatsächlich sinnvoll
  2. Der Filter sollte sich dynamisch anpassen
  3. Typische Eckdaten
  4. Luxusmerkmale

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