Slalom-Ski

366
  • Ski im Test: RC4 Worldcup SC (Modell 2014/2015) von Fischer Sports, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    1
    Gut
    2,0
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Carver
    • Länge: 150 / 155 / 160 / 165 / 170 cm
    • Taillierung: 122-68-103 mm
    • Radius: 13 m (165 cm)
    • Geeignet für: Herren, Damen
    weitere Daten
  • Ski im Test: Worldcup Rebels i.Speed Pro (Modell 2016/2017) von Head, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Twintip: Nein
    • Länge: 170 / 175 / 180 / 185 cm
    • Taillierung: 19_68_99 mm (180 cm)
    • Radius: 18 m (180 cm)
    • Geeignet für: Herren
    weitere Daten
  • Ski im Test: Redster S9 (Modell 2017/2018) von Atomic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Klassische Vorspannung (Camber)
    • Länge: 153, 159, 173 cm
    • Taillierung: 118_68_104 mm
    • Radius: 12,7 m
    • Geeignet für: Herren, Damen
    weitere Daten
  • Ski im Test: RC4 WC SC (Modell 2017/2018) von Fischer Sports, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Klassische Vorspannung (Camber)
    • Twintip: Nein
    • Länge: 150, 155, 160, 165, 170 cm
    • Taillierung: 122_68_103 (165 cm)
    • Radius: 13 m (165 cm)
    weitere Daten
  • Ski im Test: Hero Elite ST TI (Modell 2017/2018) von Rossignol, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Tip-Rocker
    • Twintip: Nein
    • Länge: 157, 162, 167, 172 cm
    • Taillierung: 122_68_104 (167 cm)
    • Radius: 13 m (167 cm)
    weitere Daten
  • Ski im Test: Racetiger SL Pro (Modell 2017/2018) von Völkl, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Tip-Rocker
    • Twintip: Nein
    • Länge: 165 cm
    • Taillierung: 123_68_104 mm
    • Radius: 12,7 m
    weitere Daten
  • Ski im Test: Redster G9 (Modell 2017/2018) von Atomic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom
    • Vorspannung: Klassische Vorspannung (Camber)
    • Twintip: Nein
    • Länge: 165, 171, 177, 183 cm
    • Taillierung: 110_68_96 (177 cm)
    • Radius: 18,4 m (177 cm)
    weitere Daten
  • Ski im Test: Worldcup Rebels i.SL (Modell 2017/2018) von Head, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Klassische Vorspannung (Camber)
    • Twintip: Nein
    • Länge: 150, 155, 160, 165, 170 cm
    • Taillierung: 124_68_108 (165 cm)
    • Radius: 11,5 cm
    weitere Daten
  • Ski im Test: Racetiger SC UVO E (Modell 2015/2016) von Völkl, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race, Piste
    • Vorspannung: Rocker, Carver
    • Länge: 150 / 155 / 160 / 165 / 170 / 175 cm
    • Taillierung: 122-72-105 mm
    • Radius: 11,4 / 12,2 / 13,1 / 14 / 15 / 17,5 m
    • Geeignet für: Herren, Damen
    weitere Daten
  • Ski im Test: RX 12 SL (Modell 2017/2018) von Kästle, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Klassische Vorspannung (Camber)
    • Twintip: Nein
    • Länge: 155, 165 cm
    • Taillierung: 118_66_100 (155 cm)
    • Radius: 10 m (155 cm)
    weitere Daten
  • Ski im Test: Laser SC (Modell 2015/2016) von Stöckli Sport, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race, Piste
    • Vorspannung: Carver
    • Länge: 149 / 156 / 163 / 170 / 177 cm
    • Taillierung: 122-72-103 mm (163 cm)
    • Radius: 13,5 m (163 cm)
    • Geeignet für: Herren, Damen
    weitere Daten
  • Ski im Test: SLX Fusion (Modell 2017/2018) von Elan, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Tip-Rocker
    • Länge: 155 / 160 / 165 / 170 cm
    • Taillierung: 121_68_104 (165 cm)
    • Radius: 12,8 m (165 cm)
    • Geeignet für: Herren, Damen
    weitere Daten
  • Ski im Test: Worldcup Rebels i.SL (Modell 2016/2017) von Head, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Klassische Vorspannung (Camber)
    • Länge: 150 / 155 / 160 / 165 / 170 cm
    • Taillierung: 122-66-107 mm (165 cm)
    • Radius: 12,2 m (165 cm)
    • Geeignet für: Herren
    weitere Daten
  • Ski im Test: RC4 WC RC (Modell 2017/2018) von Fischer Sports, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom
    • Vorspannung: Klassische Vorspannung (Camber)
    • Twintip: Nein
    • Länge: 165, 170, 175, 180, 185 cm
    • Taillierung: 116_68_98 (180 cm)
    • Radius: 19 m (180 cm)
    weitere Daten
  • Ski im Test: RC4 The Curv DTX (Modell 2016/2017) von Fischer Sports, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Twintip: Nein
    weitere Daten
  • Ski im Test: Hero Elite ST TI (Modell 2015/2016) von Rossignol, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Rocker, Carver
    • Länge: 157 / 162 / 167 / 172 cm
    • Taillierung: 122-68-104 mm
    • Radius: 13 m
    • Geeignet für: Herren, Damen
    weitere Daten
  • Ski im Test: Dobermann GSR RB Evo (Modell 2017/2018) von Nordica, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom
    • Vorspannung: Klassische Vorspannung (Camber)
    • Twintip: Nein
    • Länge: 167, 172, 176, 182, 186 cm
    • Taillierung: 115_71_99 (182 cm)
    • Radius: 19,5 m (182 cm)
    weitere Daten
  • Ski im Test: Racetiger GS Pro (Modell 2017/2018) von Völkl, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom
    • Vorspannung: Tip-Rocker
    • Twintip: Nein
    • Länge: 175, 180, 185 cm
    • Taillierung: 116_70_98 (175 cm)
    • Radius: 18 m (175 cm)
    weitere Daten
  • Ski im Test: Hero Elite LT Ti (Modell 2017/2018) von Rossignol, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom
    • Vorspannung: Tip-Rocker
    • Twintip: Nein
    • Länge: 162, 170, 176, 183 cm
    • Taillierung: 115_69_96 (176 cm)
    • Radius: 19 m (176 cm)
    weitere Daten
  • Ski im Test: Redster XTi (Modell 2015/2016) von Atomic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Einsatzgebiet: Slalom, Race
    • Vorspannung: Rocker, Carver
    • Länge: 157 / 164 / 169 / 176 cm
    • Taillierung: 117-72-104 mm (176 cm)
    • Radius: 16,4 m (176 cm)
    • Geeignet für: Herren, Damen
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Slalom-Ski Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Slalom-Skier.

Ratgeber zu Slalom-Schi

Könige auf Zick-zack-Kurs

Slalom-Ski In Schieflage: Der Slalom-Carver (Quelle: Head)

Einmal in Schieflage gebracht, kann den Slalom-Carver nichts mehr aus der Spur werfen. Dass der aggressive Präzisionsski sein Metier zur Königsisziplin des Skisports avancieren ließ, wundert angesichts der schwindelerregenden Abfahrten nicht. Und wer sich ein entsprechendes Modell zulegen will, sollte auch über das Gehalt eines Königs verfügen, denn nicht selten liegen die Latten hier über 1.000 Euro mit Bindung.

 

 
 

Worauf es bei der Bauweise ankommt

Schmale Taille, breite Schaufeln, scharfe Kanten – der Slalom-Ski ist auf kleine Schwungradien getrimmt. Dabei bewegen sich die Radien bei den meisten Modellen zwischen 11 und 13 Metern, Atomic und Head führen aber auch Slalom-Carver mit Kurvenradien von 10,5 Metern – in dieser Disziplin sind das Welten. Solche Parameter erfordern natürlich besonderes Augenmerk im Hinblick auf die Torsionssteifigkeit dieses Skityps. Das stellt die Hersteller natürlich vor große Herausforderungen, Begurtungen aus Titanal gehören da mittlerweile schon zum Standard. Auch sein „Rebound“, also die Rückstellfähigkeit, trägt maßgeblich zur Fahrleistung des Slalom-Skis bei – wohl eine der schwierigsten Aufgaben, die es beim Skibau zu lösen gilt. Bei Head setzt man hier auf High-tech, mehr dazu weiter unten.

Slalom-Carver mit Rocker – Komfortplus oder Marketing-Gag?

Der „Rocker“-Ski hat auch im Tempobereich Einzug gehalten, mittlerweile werden Speed-Carver wie bei den Freeridern oder Tourenski mit früher aufgebogener Nase versehen. Das nimmt der Speed-Latte zwar eine Menge Störrigkeit, erleichtert die Schwungeinleitung und mindert den Kraftaufwand, was vor allem Slalom-Einsteigern zugute kommen sollte, andererseits geht die verkürzte Kantenlänge des Rockers deutlich zulasten des Kantengriffs und der Präzision. Wer sich also für ein Modell in Rocker-Ausführung entscheidet, wird sich bei Steigerung des eigenen Fahrvermögens wohl früher oder später nach einem performanteren Modell sehnen.

Trend: Der „intelligente“ Ski

Es kommt nicht von ungefähr, dass sich Hersteller bei der Entwicklung von Modellen im Hochleistungssegment auch gerne von anderen Disziplinen inspirieren lassen, zum Beispiel vom Motor-Rennsport. Warum auch das Rad neu erfinden? Head beispielsweise stattet etliche seiner Race-Modelle mit sogenannten piezoelektrischen Fasern aus, die Druckenergie in elektrische Energie umwandeln und am Ende der Schwungphase wieder an den Ski zurückgeben können. Das macht den Ski gerade in dieser kritischen Phase steifer, wodurch der Fahrer regelrecht in den nächsten Schwung katapultiert wird. Nutzen oder Effekthascherei? Im Testumfeld konnten die aktuellen Slalom-Modelle von Head überzeugen.

Zur Slalom-Ski Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Slalom-Skier

Alle anzeigen
  • Ausgabe: 5/2012 (November)
    Erschienen: 10/2012
    Seiten: 4

    Der perfekte Kurzschwung

    Natürlich fahren Sie gut Ski. Aber es geht immer noch ein bisschen besser. Und gemeinsam mit dem Deutschen Skilehrerverband wollen wir Ihnen helfen, das nächste Level zu erreichen. In unserer Serie zum Technik-Training gibt Ihnen Norbert Henner – Mitglied im DSLV-Ausbilderteam und Mitautor der DSLV-Lehrpläne – die entscheidenden Tipps. Diesmal: Der Kurzschwung.... zum Ratgeber

  • Ausgabe: 5/2011
    Erschienen: 10/2011
    Seiten: 3

    Laufruhe für große Radien

    Für viele gute Skifahrer ist der Riesenslalom-Ski das Maß aller Dinge. Sie Lieben es, auf der Piste in großen Radien mit hoher Geschwindigkeit eine exakte Spur in den Schnee zu zaubern. Dafür schwören Ski-Fans auf ihr Long Turn-Modell, das darüber hinaus natürlich noch viel mehr kann. Doch was steckt in einem solchen Ski, damit er die in ihn gesetzten Erwartungen... zum Ratgeber