Filmkameras

187
  • Camcorder im Test: AG-UX180 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    1
    Sehr gut
    1,2
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: Touchscreen, Zeitlupe, Loop-Funktion
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 20x
    • Gewicht: 2000 g
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: AG-DVX200 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    2
    Sehr gut
    1,2
    3 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, Peaking, Digitalkamerafunktion
    • Monitorgröße: 4,3"
    • Optischer Zoom: 13x
    • Gewicht: 2700 g
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: Ursa Mini Pro 4.6K von Blackmagic Design, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    3
    Sehr gut
    1,2
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: Touchscreen
    • Monitorgröße: 4"
    • Bildsensor: Super 35mm CMOS
    • Aufzeichnungsformat: Apple ProRes, RAW
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: PXW-FS5K von Sony, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    4
    Sehr gut
    1,2
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: WLAN, Touchscreen, Zeitlupe, Mikrofoneingang, NFC, Bewegungserkennung, Zeitraffer
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 5,8x
    • Gewicht: 2200 g
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: PXW-FS7 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    5
    Sehr gut
    1,2
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: WLAN, GPS, Windgeräusch-Unterdrückung, Zeitlupe, Mikrofoneingang, Peaking, Zeitraffer
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Gewicht: 4500 g
    • Bildsensor: Exmor Super35 CMOS
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: Ursa Mini 4.6K von Blackmagic Design, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    6
    Sehr gut
    1,3
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: Touchscreen
    • Monitorgröße: 5"
    • Bildsensor: Super 35mm CMOS
    • Aufzeichnungsformat: Apple ProRes, RAW
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: XA20 von Canon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    7
    Sehr gut
    1,3
    3 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Full-HD: Ja
    • Features: WLAN, GPS, Touchscreen, Zeitlupe, Mikrofoneingang, Mikrofonzoom, Peaking, Zebra-Modus, Pre-
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 20x
    • Digitaler Zoom: 400x
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: PXW-X200 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    8
    Sehr gut
    1,3
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Full-HD: Ja
    • Features: GPS, Zeitlupe, Mikrofoneingang, NFC, Bildstabilisierung, Zeitraffer
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 17x
    • Gewicht: 2800 g
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: HC-X1 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    9
    Sehr gut
    1,4
    3 Tests
    5 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: Mikrofoneingang, Bildstabilisierung
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 20x
    • Digitaler Zoom: 10x
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: PXW-X70 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    10
    Sehr gut
    1,4
    2 Tests
    6 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Full-HD: Ja
    • Features: WLAN, Mikrofoneingang, NFC, Peaking, Bildstabilisierung, Digitalkamerafunktion
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 12x
    • Digitaler Zoom: 2x
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: PXW-Z150 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    11
    Sehr gut
    1,4
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: WLAN, Zeitlupe, Mikrofoneingang, NFC, Zebra-Modus, Bildstabilisierung
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 12x
    • Digitaler Zoom: 24x
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: PXW-Z90 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    12
    Sehr gut
    1,4
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: WLAN, Touchscreen, Zeitlupe, Mikrofoneingang, NFC, Peaking, Zebra-Modus
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 12x
    • Gewicht: 1390 g
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: PXW-FS 5 II von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    13
    Sehr gut
    1,4
    1 Test
    07/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder, 35-mm-Kamera
    • Full-HD: Ja
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: WLAN, GPS, Zeitlupe, Mikrofoneingang, Autofokus-Verfolgung, Bildstabilisierung
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 5,8x
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: AU-EVA 1 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    14
    Sehr gut
    1,4
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, SDI-Ausgang, Bildstabilisierung
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Gewicht: 2005 g
    • Bildsensor: Super 35mm CMOS
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: PXW-FS7 II K von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    15
    Sehr gut
    1,4
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: WLAN, Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, Peaking, Bildstabilisierung
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 6x
    • Gewicht: 4500 g
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: XF200 von Canon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    16
    Sehr gut
    1,4
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Full-HD: Ja
    • Features: WLAN, Touchscreen, Zeitlupe, Peaking, Zebra-Modus, Pre-Recording, Bildstabilisierung
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 20x
    • Digitaler Zoom: 6x
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: XF205 von Canon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    17
    Sehr gut
    1,4
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Full-HD: Ja
    • Features: WLAN, Touchscreen, Zeitlupe, Peaking, Zebra-Modus, Pre-Recording, Bildstabilisierung
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 20x
    • Digitaler Zoom: 6x
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: HC-X1000 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    18
    Sehr gut
    1,5
    8 Tests
    10 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: WLAN, Touchscreen, Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, NFC
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 20x
    • Digitaler Zoom: 2x
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: HXR-NX80 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    19
    Sehr gut
    1,5
    1 Test
    09/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: WLAN
    • Optischer Zoom: 12x
    • Gewicht: 1320 g
    • Sucher: Elektronisch
    weitere Daten
  • Camcorder im Test: FDR-AX1 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    20
    Sehr gut
    1,5
    4 Tests
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Profi-Camcorder
    • Ultra-HD (4K): Ja
    • Features: Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, Mikrofonzoom, Peaking, Kino-/Effektfilter
    • Monitorgröße: 3,5"
    • Optischer Zoom: 20x
    • Gewicht: 244 g
    weitere Daten
Neuester Test: 27.11.2018
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Filmkameras Testsieger

Tests

Produktwissen

  • Profii im Vergleich

    Die Redakteure der Zeitschrift ''Video Kamera objektiv'' haben zwei professionelle Camcorder getestet, die sich an der Konsumentenklasse orientieren. Sie filmen wie diese in Formaten wie AVCHD und   weiterlesen

Produktwissen und weitere Tests zu Filmkameras

  • Das Schweizer Uhrwerk
    schmalfilm 2/2013 Schmalfilm bedeutet heute vor allem die Nutzung des Formates Super 8 mit Filmmaterial in einer Kassette, die dem Filmer das Einlegen des Films sehr erleichtert. Doch auch mit Doppel-8 lässt sich heute noch filmen. Vielleicht ist dies kein Ersatz für Super 8, aber gewiss eine nostalgische Ergänzung. Volker Leiste hat dafür die kleine Bolex C8 reaktiviert.Es wurde eine Schmalfilmkamera getestet, jedoch nicht benotet.
  • Camcorder vs. DSLR
    videofilmen 6/2012 Die Panasonic AG-AF101 ist mit einem extrem großen Bildwandler ausgestattet, um eine ähnliche Bildästhetik wie 35-mm-Filmkameras zu erzeugen. Unser Autor ist auf den Geschmack gekommen.Es wurde ein Camcorder in Augenschein genommen und mit „sehr gut“ bewertet.
  • 3D to go!
    zoom 1/2012 Filmen in 3D hat sich mittlerweile etabliert. Auf große Spiegelrigs kann man glücklicherweise inzwischen verzichten. Wer schleppt schon gern solch ein Monster zum Dreh? Mit der neuen Panasonic Z10000, die zudem über ein natives 3D-Display verfügt, ist alles viel einfacher geworden. Kameramann Ulrich Mors hat den zweiäugigen Camcorder für zoom getestet.
  • Praxistest Canon XF100/105 - Reduce to the max ...
    camgaroo Videofachmagazin 2/2011 ... lautete einst der markige Werbeslogan mit dem der ‚Smart‘ eingeführt wurde. Damals stiegen zwei Sumo-Ringer aus dem Winzling auf vier Rädern. Canon hat nun einen neuen Henkel-Camcorder, auf den dieser Slogan ebenfalls passen würde: Den XF100/105. Wie der flotte Zweisitzer hat es auch dieser Profi-Mini in sich. Gerade rechtzeitig vor Druckabgabe dieses Hefts erreichte uns noch ein Testmodell.
  • Kino-Camcorder
    Video Kamera objektiv 9-10/2011 Den Trend zu großen Sensoren und damit zu filmischen Aufnahmen mit hoher Tiefenunschärfe ist ungebrochen. Das haben auch die Profi-Abteilungen der Hersteller erkannt und versuchen mit neuen Camcorder-Modellen den DSLRs Paroli zu bieten.
  • Eine für alles?
    Video Kamera objektiv 7-8/2011 Eine Kamera, die gleichzeitig für Familienfeiern und professionelle Dreharbeiten geeignet ist? Und dabei bezahlbar bleibt? Canon wagt den Spagat und schickt mit der XA10 ein Schmankerl auf den Kameramarkt.
  • Die Redakteure der Zeitschrift ''Video Kamera objektiv'' haben zwei professionelle Camcorder getestet, die sich an der Konsumentenklasse orientieren. Sie filmen wie diese in Formaten wie AVCHD und HDV. Interessanterweise schlagen sie die Konsumer-Cams zwar bei der Bedienung, doch die Bildqualität kommt nicht hinter den aktuellen Full-HD-Modellen hinterher – vor allem nicht bei Panasonic.
  • Die Zeitschrift ''MacUp'' hat fünf Camcorder getestet, die zwischen Amateur- und Profianspruch angesiedelt sind. Alle fünf zählen zu den sogenannten 'Henkelmännern' – lassen sich also theoretisch als Schultercamcorder verwenden. Allen gemein ist die Tatsache, dass sie sehr hohe Erwartungen an Ton- und Bildqualität wecken. Am besten erfüllt diese der Canon XH A1s, der zum Testsieger gekürt wurde.
  • Aus Freude am Filmen
    PC VIDEO 5/2004 Panasonic hat wieder in die 1/4-Zoll-Klasse zurückgefunden. Aber nicht mehr qualitätsbewußte Hobbyfilmer sind die Zielgruppe des AG-DVC30, sondern bildgestalterisch überdurchschnittlich interessierte Kameraleute, die ihre Aufnahmen in vielen Gebieten auch beruflich nutzen.
  • Live dabei
    VIDEOAKTIV 6/2016 Die kürzesten Wege zwischen Aufnahme und Sendung ermöglicht ein günstiger JVC-Henkelmann: Der GY-HM 660 überträgt seine Signale live zum Tablet und zum Web-Zuschauer. Doch der Henkelmann hat auch sonst einiges zu bieten.Getestet wurde ein Profi-Camcorder, der die Endnote „sehr gut“ erhielt. Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der Kriterien Bild- und Tonqualität sowie Bedienung, Ausstattung und Messwerte.
  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Filmkameras.

Filmkameras

Camcorder-Profigeräte stoßen in puncto Qualität zunehmend in den Bereich der professionellen Schulterkameras vor und sind daher auch für Kameraprofis attraktiv geworden. Vor allem Videoreporter schätzen ihr geringeres Gewicht und ihre Handlichkeit. Durch intuitive Bedienelemente wiederum sollen in Zukunft auch ambitionierte Privatpersonen angesprochen werden. Camcorder für aufwändige und technisch anspruchsvolle Filmaufnahmen richten sich zwar naturgemäß fast ausschließlich an Anwender im professionellen Bereich, in den letzten Jahren jedoch auch immer mehr an ambitionierte Videofilmer. Es kristallisiert sich in diesem Marktsegment nämlich der Trend heraus, dass sich die vormals klar gezogenen Grenzen zwischen HighEnd-Profigeräten ("Schulterkameras" für bis zu 50.000 Euro) und "Henkelkameras" für den semi-professionellen Bereich immer mehr zu Gunsten von letzteren verschieben. Verantwortlich dafür ist die hochwertige technische Ausstattung der Henkel-Camcorder im Preissegment zwischen 1.500 und 5.000 Euro. Neben der Möglichkeit, Wechselobjektive einzusetzen, beginnen sie insbesondere wegen ihrer zum Teil exzellenten Videoqualität selbst für Kameraprofis interessant zu werden. Die Leichtgewichte lassen sich außerdem gerade im mobilen Einsatz zum Beispiel von Videoreportern im TV-Bereich für Nachrichten oder Reportagen flexibler handhaben - nicht umsonst setzen die Hersteller marktstrategisch vor allem bei Spitzengeräten auf weitere Gewichtsreduktion und investieren für ambitionierte Privatfilmer in die Entwicklung intuitiver Bedienelemente. Einige Geräte verfügen nämlich derzeit noch über hochdifferenzierte, individuell vornehmbare Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel zur Farbkorrektur, die selbst den erfahrenen Anwender herausfordern und nur von spezialisierten Bildingenieuren ausgeschöpft werden können. Technisch gesehen kommt bei Profi-Camcordern in der Regel je ein separater CCD- oder CMOS-Sensorchip für jede der RGB-Farben (Rot-Grün-Blau) zur Signalverarbeitung zum Einsatz, was zu wesentlich besseren Ergebnissen führt als bei Ein-Chip-Modellen. Camcorder der Profiklasse sind auch in puncto Aufzeichnungsformate äußerst flexibel. So unterstützen die meisten Modelle neben DV- und dem hochauflösenden HDV-Videoformat (High Definition Video) mit MPEG-2-Kompression auch AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) mit dem Kompressionsstandard MPEG-4. Als Speicherformate kommen entweder Festspeicher und/oder Speicherkarten zum Einsatz. Ganz neu auf dem Markt sind derzeit P2- sowie SxS-Karten mit einer hohen Speicherkapazitat, die jedoch in der Anschaffung mit rund 700 Euro zu Buche schlagen und damit deutlich teurer sind als herkömmliche Medien wie Band oder Disc.