Filmkameras

180
  • Camcorder im Test: AG-UX180 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    1
    Panasonic AG-UX180

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); Touchscreen, Zeitlupe, Loop-Funktion; Optischer Zoom: 20x

  • Camcorder im Test: AG-DVX200 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    2
    Panasonic AG-DVX200

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, Peaking, Digitalkamerafunktion; Optischer Zoom: 13x

  • Camcorder im Test: Ursa Mini Pro 4.6K von Blackmagic Design, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    3
    Blackmagic Design Ursa Mini Pro 4.6K

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); Touchscreen

  • Camcorder im Test: PXW-FS5K von Sony, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    4
    Sony PXW-FS5K

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); WLAN, Touchscreen, Zeitlupe, Mikrofoneingang, NFC, Bewegungserkennung, Zeitraffer; Optischer Zoom: 5,8x

  • Camcorder im Test: PXW-FS7 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    5
    Sony PXW-FS7

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); WLAN, GPS, Windgeräusch-Unterdrückung, Zeitlupe, Mikrofoneingang, Peaking, Zeitraffer, Digitalkamerafunktion

  • Camcorder im Test: Ursa Mini 4.6K von Blackmagic Design, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    6
    Blackmagic Design Ursa Mini 4.6K

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); Touchscreen

  • Camcorder im Test: PXW-X200 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    7
    Sony PXW-X200

    Profi-Camcorder; Full-HD; GPS, Zeitlupe, Mikrofoneingang, NFC, Bildstabilisierung, Zeitraffer; Optischer Zoom: 17x

  • Camcorder im Test: HC-X1 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    8
    Panasonic HC-X1

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); Mikrofoneingang, Bildstabilisierung; Optischer Zoom: 20x; Digitaler Zoom: 10x

  • Camcorder im Test: PXW-X70 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    9
    Sony PXW-X70

    Profi-Camcorder; Full-HD; WLAN, Mikrofoneingang, NFC, Peaking, Bildstabilisierung, Digitalkamerafunktion; Optischer Zoom: 12x; Digitaler Zoom: 2x

  • Camcorder im Test: PXW-Z90 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    10
    Sony PXW-Z90

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); WLAN, Touchscreen, Zeitlupe, Mikrofoneingang, NFC, Peaking, Zebra-Modus, Hochgeschwindigkeits-Autofokus, Bildstabilisierung, Zeitraffer; Optischer Zoom: 12x

  • Camcorder im Test: PXW-Z150 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    11
    Sony PXW-Z150

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); WLAN, Zeitlupe, Mikrofoneingang, NFC, Zebra-Modus, Bildstabilisierung; Optischer Zoom: 12x; Digitaler Zoom: 24x

  • Camcorder im Test: PXW-FS7 II K von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    12
    Sony PXW-FS7 II K

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); WLAN, Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, Peaking, Bildstabilisierung; Optischer Zoom: 6x

  • Camcorder im Test: AU-EVA 1 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    13
    Panasonic AU-EVA 1

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, SDI-Ausgang, Bildstabilisierung

  • Camcorder im Test: XF200 von Canon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    14
    Canon XF200

    Profi-Camcorder; Full-HD; WLAN, Touchscreen, Zeitlupe, Peaking, Zebra-Modus, Pre-Recording, Bildstabilisierung, Zeitraffer, Digitalkamerafunktion; Optischer Zoom: 20x; Digitaler Zoom: 6x

  • Camcorder im Test: XF205 von Canon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    15
    Canon XF205

    Profi-Camcorder; Full-HD; WLAN, Touchscreen, Zeitlupe, Peaking, Zebra-Modus, Pre-Recording, Bildstabilisierung, Zeitraffer, Digitalkamerafunktion; Optischer Zoom: 20x; Digitaler Zoom: 6x

  • Camcorder im Test: GY-HM650E von JVC, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    16
    JVC GY-HM650E

    Profi-Camcorder; Full-HD; Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, Pre-Recording, Bildstabilisierung, Digitalkamerafunktion; Optischer Zoom: 23x

  • Camcorder im Test: HC-X1000 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    17
    Panasonic HC-X1000

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); WLAN, Touchscreen, Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, NFC, Videobearbeitungsfunktion, Peaking, Zebra-Modus, Pre-Recording, Bildstabilisierung, Zeitraffer, Digitalkamerafunktion; Optischer Zoom: 20x; Digitaler Zoom: 2x

  • Camcorder im Test: FDR-AX1 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    18
    Sony FDR-AX1

    Profi-Camcorder; Ultra-HD (4K); Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, Mikrofonzoom, Peaking, Kino-/Effektfilter, Bildstabilisierung, Digitalkamerafunktion; Optischer Zoom: 20x

  • Camcorder im Test: HXR-NX5R von Sony, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    19
    Sony HXR-NX5R

    Profi-Camcorder; Full-HD; WLAN, Live Streaming, NFC; Optischer Zoom: 20x

  • Camcorder im Test: GY-HM70 von JVC, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    20
    JVC GY-HM70

    Profi-Camcorder; Full-HD; Touchscreen, Windgeräusch-Unterdrückung, Mikrofoneingang, Mikrofonzoom, Zebra-Modus, Bildstabilisierung, Zeitraffer, Gesichtserkennung, Digitalkamerafunktion; Optischer Zoom: 10x; Digitaler Zoom: 200x

Neuester Test: 29.05.2018
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Weiterweiter

Tests

Produktwissen

  • Profii im Vergleich

    Die Redakteure der Zeitschrift ''Video Kamera objektiv'' haben zwei professionelle Camcorder getestet, die sich an der Konsumentenklasse orientieren. Sie filmen wie diese in Formaten wie AVCHD und   weiterlesen

Produktwissen und weitere Tests zu Filmkameras

  • Das Schweizer Uhrwerk
    schmalfilm 2/2013 Schmalfilm bedeutet heute vor allem die Nutzung des Formates Super 8 mit Filmmaterial in einer Kassette, die dem Filmer das Einlegen des Films sehr erleichtert. Doch auch mit Doppel-8 lässt sich heute noch filmen. Vielleicht ist dies kein Ersatz für Super 8, aber gewiss eine nostalgische Ergänzung. Volker Leiste hat dafür die kleine Bolex C8 reaktiviert.Es wurde eine Schmalfilmkamera getestet, jedoch nicht benotet.
  • Camcorder vs. DSLR
    videofilmen 6/2012 Die Panasonic AG-AF101 ist mit einem extrem großen Bildwandler ausgestattet, um eine ähnliche Bildästhetik wie 35-mm-Filmkameras zu erzeugen. Unser Autor ist auf den Geschmack gekommen.Es wurde ein Camcorder in Augenschein genommen und mit „sehr gut“ bewertet.
  • Für Anspruchsvolle
    DigitalPHOTO 5/2013 Henkel-Camcorder sind selten geworden, doch nun bringt Panasonic mit dem AG-AC90 frischen Wind in die Kategorie. Holger Scheel testet den Camcorder der 2.000-Euro-Klasse ausführlich auf Herz und Nieren.Ein Camcorder wurde getestet und mit 4,5 von 5 möglichen Sternen bewertet. Als Bewertungsgrundlage dienten die Kriterien Ausstattung (Bild, Ton), Bedienung und Bildqualität.
  • Praxistest Canon XF100/105 - Reduce to the max ...
    camgaroo Videofachmagazin 2/2011 ... lautete einst der markige Werbeslogan mit dem der ‚Smart‘ eingeführt wurde. Damals stiegen zwei Sumo-Ringer aus dem Winzling auf vier Rädern. Canon hat nun einen neuen Henkel-Camcorder, auf den dieser Slogan ebenfalls passen würde: Den XF100/105. Wie der flotte Zweisitzer hat es auch dieser Profi-Mini in sich. Gerade rechtzeitig vor Druckabgabe dieses Hefts erreichte uns noch ein Testmodell.
  • THE real THING
    zoom 5/2011 Eine Super-16-Filmkamera, die noch in kleiner Serie gebaut wird: die Aaton A-Minima, 1999 vorgestellt. Neben den Modellen von Arri, Bolex und Ikonoskop gehört diese französische Kamera zu den 16-mm-Stars. zoom-Autor Oliver C. Kochs erklärt, warum es nach wie vor sinnvoll ist, ein Auge auf das Super 16-Format zu werfen.
  • All inclusive
    Video Kamera objektiv 1-2/2012 Was kommt heraus, wenn ein Branchenriese sein 3D-Knowhow, ein Profi-Gehäuse und den neuen AVCH-2.0-Standard in einen Topf wirft? Genau, ein ungewöhnlich gut ausgestatteter Camcorder.
  • Kino-Camcorder
    Video Kamera objektiv 9-10/2011 Den Trend zu großen Sensoren und damit zu filmischen Aufnahmen mit hoher Tiefenunschärfe ist ungebrochen. Das haben auch die Profi-Abteilungen der Hersteller erkannt und versuchen mit neuen Camcorder-Modellen den DSLRs Paroli zu bieten.
  • Eine für alles?
    Video Kamera objektiv 7-8/2011 Eine Kamera, die gleichzeitig für Familienfeiern und professionelle Dreharbeiten geeignet ist? Und dabei bezahlbar bleibt? Canon wagt den Spagat und schickt mit der XA10 ein Schmankerl auf den Kameramarkt.
  • Ambitionierte Ausstattung
    Videomedia Nr. 142 (6-8/2011) Der auf 2000 Euro festgelegte Listenpreis des Canon Legria XA 10E wird sicherlich einige Videofilmer dazu inspirieren, sich mit diesem Gerät näher auseinanderzusetzen. Wer auf einige Features verzichten kann, erhält den bauähnlichen Legria HF G10 glatt 500 Euro preiswerter. Somit spricht dieser Testbericht gleich zwei Käufergruppen an.
  • AVCHD im Höhenflug
    PC VIDEO 1/2009 Der Vorreiter bandloser Aufnahmen präsentiert seinen Handheld-Camcorder am hochgereckten Arm, weit über der Konkurrenz. Kampfansage nun auch im Profibereich.
  • Kompakter Profi
    Video Kamera objektiv 3-4/2011 Der Ansatz, Profi-Technik in ein kleines Gehäuse zu bauen, ist nicht neu. Doch bisher war dabei noch niemand so konsequent wie Canon mit den neuen XF100 und XF105.
  • Die Redakteure der Zeitschrift ''Video Kamera objektiv'' haben zwei professionelle Camcorder getestet, die sich an der Konsumentenklasse orientieren. Sie filmen wie diese in Formaten wie AVCHD und HDV. Interessanterweise schlagen sie die Konsumer-Cams zwar bei der Bedienung, doch die Bildqualität kommt nicht hinter den aktuellen Full-HD-Modellen hinterher – vor allem nicht bei Panasonic.
  • Die Zeitschrift ''MacUp'' hat fünf Camcorder getestet, die zwischen Amateur- und Profianspruch angesiedelt sind. Alle fünf zählen zu den sogenannten 'Henkelmännern' – lassen sich also theoretisch als Schultercamcorder verwenden. Allen gemein ist die Tatsache, dass sie sehr hohe Erwartungen an Ton- und Bildqualität wecken. Am besten erfüllt diese der Canon XH A1s, der zum Testsieger gekürt wurde.
  • Hi-Speed MIT HINDERNISSEN
    zoom 3/2012 Alles mal ganz genau sehen. Das, was real ganz schnell abläuft. Der Traum jedes Kameramanns kann wahr werden. Immer mehr Anbieter produzieren Hochgeschwindigkeitskameras, die die Zeit dehnen. Eine neue Marktteilnehmerin kommt von Olympus – unter dem Namen i-Speed PL. Doch aller Anfang ist schwer, wie der zoom-Test zeigt.Im Test war ein Camcorder, der keine Endnote erhielt.
  • Ganz großes Kino
    Computer Video 3/2008 Die digitale Filmkamera Red One liefert mit ihrer 4k-Auflösung eine Pixel-Lawine, die sogar fürs IMAX-Bombastkino reicht.
  • HDV in Größe XL
    videofilmen 2/2006 Mit dem XL H1 präsentiert erstmals Canon einen HDV-Camcorder und übertrifft gleich die Anforderungen erheblich: Mit 4-Kanal-Ton und wahlweise unkomprimierter Signalaufzeichnung über einen SDI-Ausgang eignet sich der XL H1 sogar zur HDTV-Studio-Kamera.
  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Filmkameras.

Filmkameras

Camcorder-Profigeräte stoßen in puncto Qualität zunehmend in den Bereich der professionellen Schulterkameras vor und sind daher auch für Kameraprofis attraktiv geworden. Vor allem Videoreporter schätzen ihr geringeres Gewicht und ihre Handlichkeit. Durch intuitive Bedienelemente wiederum sollen in Zukunft auch ambitionierte Privatpersonen angesprochen werden. Camcorder für aufwändige und technisch anspruchsvolle Filmaufnahmen richten sich zwar naturgemäß fast ausschließlich an Anwender im professionellen Bereich, in den letzten Jahren jedoch auch immer mehr an ambitionierte Videofilmer. Es kristallisiert sich in diesem Marktsegment nämlich der Trend heraus, dass sich die vormals klar gezogenen Grenzen zwischen HighEnd-Profigeräten ("Schulterkameras" für bis zu 50.000 Euro) und "Henkelkameras" für den semi-professionellen Bereich immer mehr zu Gunsten von letzteren verschieben. Verantwortlich dafür ist die hochwertige technische Ausstattung der Henkel-Camcorder im Preissegment zwischen 1.500 und 5.000 Euro. Neben der Möglichkeit, Wechselobjektive einzusetzen, beginnen sie insbesondere wegen ihrer zum Teil exzellenten Videoqualität selbst für Kameraprofis interessant zu werden. Die Leichtgewichte lassen sich außerdem gerade im mobilen Einsatz zum Beispiel von Videoreportern im TV-Bereich für Nachrichten oder Reportagen flexibler handhaben - nicht umsonst setzen die Hersteller marktstrategisch vor allem bei Spitzengeräten auf weitere Gewichtsreduktion und investieren für ambitionierte Privatfilmer in die Entwicklung intuitiver Bedienelemente. Einige Geräte verfügen nämlich derzeit noch über hochdifferenzierte, individuell vornehmbare Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel zur Farbkorrektur, die selbst den erfahrenen Anwender herausfordern und nur von spezialisierten Bildingenieuren ausgeschöpft werden können. Technisch gesehen kommt bei Profi-Camcordern in der Regel je ein separater CCD- oder CMOS-Sensorchip für jede der RGB-Farben (Rot-Grün-Blau) zur Signalverarbeitung zum Einsatz, was zu wesentlich besseren Ergebnissen führt als bei Ein-Chip-Modellen. Camcorder der Profiklasse sind auch in puncto Aufzeichnungsformate äußerst flexibel. So unterstützen die meisten Modelle neben DV- und dem hochauflösenden HDV-Videoformat (High Definition Video) mit MPEG-2-Kompression auch AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) mit dem Kompressionsstandard MPEG-4. Als Speicherformate kommen entweder Festspeicher und/oder Speicherkarten zum Einsatz. Ganz neu auf dem Markt sind derzeit P2- sowie SxS-Karten mit einer hohen Speicherkapazitat, die jedoch in der Anschaffung mit rund 700 Euro zu Buche schlagen und damit deutlich teurer sind als herkömmliche Medien wie Band oder Disc.