Sehr gut (1,0)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Urban Bike, City­bike
Gewicht: 14,4 kg
Fel­gen­größe: 28 Zoll
Anzahl der Gänge: 11
Mehr Daten zum Produkt

Diamant 247 Herren (Modell 2020) im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, „Kauftipp“

    6 Produkte im Test

    Vorteile: flinkes Fahrverhalten (steifes Tretlager, Starrgabel, pendlerfreundliche Rahmengeometrie mit leicht gestreckter SItzhaltung); schnelle Schaltvorgänge.
    Nachteile: klappernder Ständer; Rücklicht nicht vor Stößen geschützt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Einschätzung unserer Autoren

247 Herren (Modell 2020)

Edel wie eh und je

Stärken
  1. Riemenantrieb
  2. hervorragende Nabenschaltung in 11-Gang-Ausführung
  3. geringes Gewicht
  4. Heckgepäckträger und Lowrider montierbar
Schwächen
  1. noch keine bekannt

Urban, elegant, ohne Chichi – Nummer 247 von Diamant gibt sich gewohnt asketisch. Heuer erscheint es in trendgerechtem Creme und – ganz klassisch – in glänzendem Schwarz. Technisch setzt es mit seinem Riemenantrieb die Tradition der Modellreihe fort, wobei der Riemen sinnvollerweise über das Ausfallende eingespannt wird, und nicht wie bei vielen riemenbetriebenen Konkurrenten über die rechte Kettenstrebe. Auch in anderen Details bleibt Diamant beim Bewährten. Die Gangwechsel übernimmt wie gehabt die Topgruppe unter den Shimano-Nabenschaltungen (Alfine) – geboten sind 11 Gänge, die sich schnell durchschalten lassen. Geblieben sind auch die Ösen an den Sitzstreben zur Montage eines Gepäckträgers. Reicht das reicht, kann vorne auch noch ein Lowrider angebracht werden. Im Test patzt es nur bei Kleinigkeiten, an der Rahmenstatik und dem Fahrcharakter haben die Tester nichts zu bemängeln.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Diamant 247 Herren (Modell 2020)

Basismerkmale
Typ
  • Citybike
  • Urban Bike
Geeignet für Herren
Gewicht 14,4 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 135 kg
Modelljahr 2020
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Federgabel fehlt
Flaschenhalteraufnahme vorhanden
Gefederte Sattelstütze fehlt
Gepäckträger vorhanden
Hinterbaufederung fehlt
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb vorhanden
Schutzbleche vorhanden
Vario-Sattelstütze fehlt
Verstellbarer Vorbauwinkel fehlt
Beleuchtung
Bremslicht fehlt
Standlicht vorhanden
Lichtsensor fehlt
Scheinwerferhelligkeit 30 Lux
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Bontrager H2 40 mm
Schaltung
Schaltungstyp Nabenschaltung
Anzahl der Gänge 11
Schaltwerk Shimano Alfine
Umwerfer -
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Rücktrittbremse fehlt
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen 50 / 55 / 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Diamant 247 Herren (Modell 2020) können Sie direkt beim Hersteller unter diamantrad.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Immer weiter

aktiv Radfahren 1-2/2016 - Beim Wechsel von Teer auf die Piste und zurück ist die Federgabel schnell vom Lenker aus bedient. Wer Hartje kauft, entscheidet sich für Qualität. Nicht ohne guten Grund ziert die Oberrohre der Victoria Räder ein mit dem Schriftzug "Made in Germany" versehenes Raubvogel-Logo. Die Verarbeitung ist so gut, wie man es bei einem Hersteller erwartet, der jedes einzelne Rad in Deutschland von Hand aufbauen lässt. …weiterlesen

Falträder

aktiv Radfahren 6/2008 - die dicken, leicht rollenden Breitreifen bügeln ruppige Beläge glatt, was die Federung in dieser Konsequenz nicht könnte) und der steifen Rahmenkonstruktion, bei gleichzeitig geringem Gewicht (wichtig wegen Faltvorgang, Tempomachen). Die 8-Gang-Nabenschaltung (Premiumversion) sowie Hydraulik-Bremsen (Sonderausstattung(!), verzögern weich bis bissig; Lob: breite Bremshebel) sind perfekt für den Stadteinsatz. …weiterlesen

Lebensfreude in 28 Zoll

aktiv Radfahren 4/2015 - Die Glocke lässt Passanten lächeln. Die Verzögerung der Handbremse kann nicht überzeugen, kombiniert mit der Rücktritt ist sie aber gut. "Gaastra Fytsen" nennt Fahrrad-Entwickler Gerrit Gaastra seine Zweitmarke. Ausschließlich mit klassischem Stahlrahmen (!) versehen, gibt es lediglich drei Modelle (in jeweils verschiedenen Rahmenformen): Neben unserem 8 Gang Nexus Premium-Testrad auch Modelle mit sportiver 11 Gang-Nabenschaltung sowie mit dem legendären Rohloff-Getriebe. …weiterlesen

Traumräder

RennRad 1-2/2015 - Er verdrängte Pinarello schließlich komplett aus dem Team - Bottecchia, der damalige Sponsor von Pinarello, zahlte ihm 100.000 Lire Abfindung. Genug, um seine eigene Radmanufaktur in Treviso zu eröffnen - der Start für die zweite Karriere von Pinarello. Er baute Räder - so wie schon sein Cousin Alessandro. Giovanni Pinarello lernte bei ihm und in der Paglianti-Fabrik bereits mit 15 Jahren die Grundkenntnisse des Rahmenbaus. …weiterlesen