Wir zeigen Ihnen die derzeit besten 28-Zoll-Fahrradreifen am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet. Der letzte Test ist vom .

63 Tests 6.000 Meinungen

Die besten 28-Zoll-Fahrradreifen

  • Gefiltert nach:
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1-20 von 197 Ergebnissen
  • Schwalbe X-One Allround Evolution Line (33-622)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: X-One Allround Evolution Line (33-622) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Continental Terra Speed (40-622)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: Terra Speed (40-622) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Schwalbe Durano DD

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
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    Fahrradreifen im Test: Durano DD von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • Continental Grand Prix 5000 (700 X 25C)

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    • 1792 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: Grand Prix 5000 (700 X 25C) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    4

  • Schwalbe One Evolution Line (700 x 25C)

    • Sehr gut 1,1
    • 3 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: One Evolution Line (700 x 25C) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    5

  • Continental Contact Plus (28 x 1,6)

    • Sehr gut 1,2
    • 2 Tests
    • 1009 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: Contact Plus (28 x 1,6) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    6

  • Michelin Power Competition

    • Sehr gut 1,2
    • 4 Tests
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    Fahrradreifen im Test: Power Competition von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    7

  • Specialized S-Works Turbo (700 x 26C)

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: S-Works Turbo (700 x 26C) von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    8

  • Schwalbe X-One Speed

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 19 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: X-One Speed von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    9

  • Continental Contact Plus City (28 x 1,6)

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 136 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: Contact Plus City (28 x 1,6) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    10

  • Pirelli P Zero Velo 4S

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: P Zero Velo 4S von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    11

  • Schwalbe G-One Bite (40-622)

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: G-One Bite (40-622) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    12

  • Pirelli P Zero Velo (700 x 25C)

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: P Zero Velo (700 x 25C) von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    13

  • Continental Grand Prix Faltvariante (700 x 25C)

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 204 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: Grand Prix Faltvariante (700 x 25C) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    14

  • Michelin Pro4 Endurance V2

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 154 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: Pro4 Endurance V2 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    15

  • Challenge Grifo Clincher TLR (33-622)

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: Grifo Clincher TLR (33-622) von Challenge, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    16

  • Maxxis Padrone TR

    • Sehr gut 1,4
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    Fahrradreifen im Test: Padrone TR von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    17

  • Continental GP 4000 S II (700 x 25C)

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    • 620 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: GP 4000 S II (700 x 25C) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    18

  • Michelin Protek Drahtreifen

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    • 368 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: Protek Drahtreifen von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    19

  • Maxxis High Road

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradreifen im Test: High Road von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

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Neuester Test: 14.10.2020
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28-​Zoll-​Fahr­rad­rei­fen

28-Zoll-FahrradreifenBei den Reifengrößen hat sich eine merkwürdige Entwicklung vollzogen. Wenn etwa vom 28-Zoll-Fahrradreifen die Rede ist, können ganz unterschiedliche Benennungsphilosophien dahinter stehen. Die Ursache dafür liegt traditionell darin begründet, dass sich seit jeher die unterschiedlichen nationalen Maßsysteme etablieren konnten. Die Zollbezeichnung gibt entweder den Außendruchmesser des Reifens - nicht: des Laufrades – preis und steht entweder im Verbund mit der Reifenbreite in Zoll; oder sie ist mit gleich zwei weiteren, zollbasierten Maßbezeichnungen zu lesen, die Höhe und Breite des Reifens bezeichnen. Ein 28-Zoll-Reifen kann also ganz unterschiedliche Breiten haben. Ein Zahlenverwirrspiel, das den Fachhändler freut und den Einsteiger nervt?


Kurz- und Langformen bei Zollangaben

Ganz genauo sieht es aus. Nicht nur, dass das Hineingrätschen der ETRO (European Tire ans Rim Technical Organisation oder die Europäische Reifen- und Felgen-Sachverständigenorgnaisation) zur Vereinheitlichung der unterschiedlichen Größenangaben nicht viel genützt hat, denn aus Tradition hält die Praxis an ihren Kürzeln für Reifendurchmesser, Breite und gegebenfalls auch der Höhe fest. Noch dazu gibt es bei den Zollbezeichnungen für die Reifenbreite ein Dezimal-Zahl- und ein Dezimal-Bruchmaß. Um am Beispiel eines 28er-Reifens zu bleiben: Es kann einem Käufer ein 28 x 1,50-Zoll-Reifen angeboten werden, ein Modell mit der Kurzform 28 x 1 1/8 Zoll oder mit der Langform 28 x 1 5?8 x 1 1?8 Zoll. Als nähme der Schrecken kein Ende, gibt es für einen ungefähr 28 Zoll durchmessenden Reifen auch noch die französische Maßbezeichnung. Am Beispiel: Bei 700 x 35C bezeichnet die erste Zahl den Außendurchmesser des Reifens, die zweite die Breite – jeweils in Millimeter. Der Buchstabe C wiederum gibt einen Hinweis auf den Reifeninnendurchmesser. Ironischweise sind sämtliche Zahlen im Grunde nur Näherungswerte – man spricht in jedem Fall nur vom „ungefähren“ Außendurchmesser.

ETRO schafft Klarheit bei den Bennennungsphilosophien

Bleibt also nichts anderes übrig, als sich die Unterschiede einzuprägen und grob im Hinterkopf zu behalten, dass 28 × 1,50 Zoll eine völlig andere Größe als 28 × 11/2 Zoll ist und beides daher nicht untereinander austauschbar. Oder man vertraut auf die Fachberatung im Handel und staunt, dass beim Verlangen nach einem „28er-Rad“ ein ambitionierter Auskenner beginnt, über das komplexe Zusammenspiel des Reifeninnendurchmessers mit dem Felgenschulterdurchmesser einerseits und der Reifenbreite mit der Felgenmaulweite andererseits zu schwadronieren. Wer lieber in Ruhe online nach Wegen des Durchblicks sucht – und zum Beispiel auf die Homepage von Schwalbe navigiert - , der erfährt, dass dieser besonders gern breite Reifen baut, die wiederum Einfluss auf die Kompatibilität mit den Fahrradtypen und Rahmen haben. Spätestens dann wird dem Einsteiger bewusst, warum der Durchschnittsradler sich doch lieber am Sprachgebrauch orientiert und auf die Frage, welche Reifengröße er fahre, schweigend auf seine „28er“ zeigt. Erleichterung verschafft ihm am Ende des Tage die Antwort, dass sich 28- und 29-Zöller den gleichen Innendurchmeser von 622 Millimeter teilen und daher auf die gleichen Felgen montiert werden können. ETRO hat also doch seine Berechtigung da sie eindeutige Werte bringt. Beispiel ETRTO 37-662: 37mm ist die Breite und 622mm der Innendurchmesser zum Beispiel eines 28-Zoll-Reifens.

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    • aktiv Radfahren

    • Ausgabe: 7-8/2020
    • Erschienen: 06/2020

    Immer sicher unterwegs

    Testbericht über 12 Trekkingreifen ab rund 30 Euro

    Im Check: 12 Trekkingreifen ab 30 Euro im Prüfstand- und Praxistest. Geprüft wurden Montage-Handling, Rollwiderstand und Pannensicherheit. Bester Reifen ist der Platinum Protector von CST. Specialized, Schwalbe und Bontrager fahren dicht hinterher.

    zum Test

    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 11/2019
    • Erschienen: 10/2019
    • Seiten: 6
    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 9/2019
    • Erschienen: 08/2019
    • Seiten: 7
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