28-Zoll-Fahrradreifen

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  • Continental Grand Prix 5000 (700 X 25C)

    Fahrradreifen im Test: Grand Prix 5000 (700 X 25C) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: Durano DD von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: Pro One von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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  • Schwalbe One Evolution Line (700 x 25C)

    Fahrradreifen im Test: One Evolution Line (700 x 25C) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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  • Continental GP 4000 S II (700 x 25C)

    Fahrradreifen im Test: GP 4000 S II (700 x 25C) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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    • Einsatzbereich: Rennrad
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  • Specialized S-Works Turbo (700 x 26C)

    Fahrradreifen im Test: S-Works Turbo (700 x 26C) von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: Power Competition von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    • Einsatzbereich: Rennrad
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  • Schwalbe Durano Performance Faltvariante (700 x 25C)

    Fahrradreifen im Test: Durano Performance Faltvariante (700 x 25C) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: P Zero Velo 4S von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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  • Continental Grand Prix Faltvariante (700 x 25C)

    Fahrradreifen im Test: Grand Prix Faltvariante (700 x 25C) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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    Fahrradreifen im Test: P Zero Velo (700 x 25C) von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: Padrone TR von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: High Road von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
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  • Kenda Valkyrie Pro Faltvariante Tube-type (700 x 25C)

    Fahrradreifen im Test: Valkyrie Pro Faltvariante Tube-type (700 x 25C) von Kenda, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: Lugano von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
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  • Schwalbe Lugano Faltvariante (700 x 25C)

    Fahrradreifen im Test: Lugano Faltvariante (700 x 25C) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: Fusion 5 Galactik 11Storm (Tubeless Ready) von Hutchinson, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: Gavia AC 0 von Giant, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: Paris-Roubaix von Challenge, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
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  • Fahrradreifen im Test: Power All Season von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
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Neuester Test: 14.08.2019
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Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle 28-Zoll-Fahrradreifen Testsieger

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    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 9/2019
    • Erschienen: 08/2019
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    Profil-Sohlen

    Testbericht über 11 Gravelreifen
    Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

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    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 4/2019
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    Einer gegen alle

    Testbericht über 9 Rennradreifen im Duell gegen den Grand Prix 4000 S II von Continental

    Testumfeld: 9 Modelle mussten sich dem bisherigen Platzhirsch Grand Prix 4000 S II von Continental stellen – darunter auch dessen Nachfolger, der Grand Prix 5000. Ergebnis: Conti übetrumpft sich wieder einmal selbst.

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    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 11/2018
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28-Zoll-Fahrradreifen

28-Zoll-FahrradreifenBei den Reifengrößen hat sich eine merkwürdige Entwicklung vollzogen. Wenn etwa vom 28-Zoll-Fahrradreifen die Rede ist, können ganz unterschiedliche Benennungsphilosophien dahinter stehen. Die Ursache dafür liegt traditionell darin begründet, dass sich seit jeher die unterschiedlichen nationalen Maßsysteme etablieren konnten. Die Zollbezeichnung gibt entweder den Außendruchmesser des Reifens - nicht: des Laufrades – preis und steht entweder im Verbund mit der Reifenbreite in Zoll; oder sie ist mit gleich zwei weiteren, zollbasierten Maßbezeichnungen zu lesen, die Höhe und Breite des Reifens bezeichnen. Ein 28-Zoll-Reifen kann also ganz unterschiedliche Breiten haben. Ein Zahlenverwirrspiel, das den Fachhändler freut und den Einsteiger nervt?


Kurz- und Langformen bei Zollangaben

Ganz genauo sieht es aus. Nicht nur, dass das Hineingrätschen der ETRO (European Tire ans Rim Technical Organisation oder die Europäische Reifen- und Felgen-Sachverständigenorgnaisation) zur Vereinheitlichung der unterschiedlichen Größenangaben nicht viel genützt hat, denn aus Tradition hält die Praxis an ihren Kürzeln für Reifendurchmesser, Breite und gegebenfalls auch der Höhe fest. Noch dazu gibt es bei den Zollbezeichnungen für die Reifenbreite ein Dezimal-Zahl- und ein Dezimal-Bruchmaß. Um am Beispiel eines 28er-Reifens zu bleiben: Es kann einem Käufer ein 28 x 1,50-Zoll-Reifen angeboten werden, ein Modell mit der Kurzform 28 x 1 1/8 Zoll oder mit der Langform 28 x 1 5?8 x 1 1?8 Zoll. Als nähme der Schrecken kein Ende, gibt es für einen ungefähr 28 Zoll durchmessenden Reifen auch noch die französische Maßbezeichnung. Am Beispiel: Bei 700 x 35C bezeichnet die erste Zahl den Außendurchmesser des Reifens, die zweite die Breite – jeweils in Millimeter. Der Buchstabe C wiederum gibt einen Hinweis auf den Reifeninnendurchmesser. Ironischweise sind sämtliche Zahlen im Grunde nur Näherungswerte – man spricht in jedem Fall nur vom „ungefähren“ Außendurchmesser.

ETRO schafft Klarheit bei den Bennennungsphilosophien

Bleibt also nichts anderes übrig, als sich die Unterschiede einzuprägen und grob im Hinterkopf zu behalten, dass 28 × 1,50 Zoll eine völlig andere Größe als 28 × 11/2 Zoll ist und beides daher nicht untereinander austauschbar. Oder man vertraut auf die Fachberatung im Handel und staunt, dass beim Verlangen nach einem „28er-Rad“ ein ambitionierter Auskenner beginnt, über das komplexe Zusammenspiel des Reifeninnendurchmessers mit dem Felgenschulterdurchmesser einerseits und der Reifenbreite mit der Felgenmaulweite andererseits zu schwadronieren. Wer lieber in Ruhe online nach Wegen des Durchblicks sucht – und zum Beispiel auf die Homepage von Schwalbe navigiert - , der erfährt, dass dieser besonders gern breite Reifen baut, die wiederum Einfluss auf die Kompatibilität mit den Fahrradtypen und Rahmen haben. Spätestens dann wird dem Einsteiger bewusst, warum der Durchschnittsradler sich doch lieber am Sprachgebrauch orientiert und auf die Frage, welche Reifengröße er fahre, schweigend auf seine „28er“ zeigt. Erleichterung verschafft ihm am Ende des Tage die Antwort, dass sich 28- und 29-Zöller den gleichen Innendurchmeser von 622 Millimeter teilen und daher auf die gleichen Felgen montiert werden können. ETRO hat also doch seine Berechtigung da sie eindeutige Werte bringt. Beispiel ETRTO 37-662: 37mm ist die Breite und 622mm der Innendurchmesser zum Beispiel eines 28-Zoll-Reifens.

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