In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten Schlauchreifen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,5 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Schwalbe Lugano.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 6 weitere Magazine

Schlauchreifen Bestenliste

FilterAlle zurücksetzen

Preis

bis

Einsatzbereich

  • Trekking (2)
  • Rennrad (24)
  • Mountainbike (2)

Hersteller

  • Besonders beliebt
  • Tufo (7)
  • Continental (7)
  • Challenge (5)
  • Schwalbe (5)
  • Veloflex (4)
  • Dugast (3)
  • Zipp (3)
  • Specialized (3)
  • Gommitalia (2)

Durchmesser

  • 28 Zoll (4)

Typ

  • Tubular-Reifen
  • Tubular-Reifen (50)

Getestet von

Testsieger

Modell

Beliebte Filter: Einsatzbereich

Rennrad

Moun­tain­bike

  • Gefiltert nach:
  • Tubular-Reifen
  • Alle zurücksetzen

50 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrradreifen im Test: Lugano von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Schwalbe Lugano

    Rei­fen in ver­schie­de­ner Aus­füh­rung für Ein­stei­ger
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Fahrradreifen im Test: Touring Plus (Schlauchreifen) von Continental, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Continental Touring Plus (Schlauchreifen)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king
  • Unter unseren Top 2 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Schlauchreifen nach Beliebtheit sortiert. 

  • Fahrradreifen im Test: S-Works Turbo von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Specialized S-Works Turbo

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    Schnell, aber nur Mit­tel­feld beim Pan­nen­schutz
  • Fahrradreifen im Test: Rocket Ron Pacestar von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Schwalbe Rocket Ron Pacestar

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • Fahrradreifen im Test: Black Panther Xtreme von Vredestein, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Vredestein Black Panther Xtreme

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • Fahrradreifen im Test: Competition von Continental, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

  • Fahrradreifen im Test: Ultremo HT (Schlauchreifen) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Schwalbe Ultremo HT (Schlauchreifen)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Fahrradreifen im Test: Grand Prix Attack & Force Schlauchreifen von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Continental Grand Prix Attack & Force Schlauchreifen

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Fahrradreifen im Test: Corsa Evo CX (Schlauchreifen) von Vittoria, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Vittoria Corsa Evo CX (Schlauchreifen)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Fahrradreifen im Test: Competition 22 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

  • Fahrradreifen im Test: Fortezza Senso T All Weather von Vredestein, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Vredestein Fortezza Senso T All Weather

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Fahrradreifen im Test: S-Works Turbo Hell Of The North Tubular (28" x 28 mm) von Specialized, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Specialized S-Works Turbo Hell Of The North Tubular (28" x 28 mm)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Fahrradreifen im Test: Attack Comp (Schlauchreifen) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Continental Attack Comp (Schlauchreifen)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • ohne Endnote

    Gommitalia Platinum

  • Fahrradreifen im Test: Ironman Tubular von Schwalbe, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Schwalbe Ironman Tubular

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Fahrradreifen im Test: Tangente SLSpeed von Zipp, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Zipp Tangente SLSpeed

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Fahrradreifen im Test: Baby Limus Pro von Challenge, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Challenge Baby Limus Pro

    • Ein­satz­be­reich: Cross Coun­try
  • Fahrradreifen im Test: Elite Pulse von Tufo, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Tufo Elite Pulse

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Fahrradreifen im Test: Yksion Pro GripLink T + PowerLink T von Mavic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mavic Yksion Pro GripLink T + PowerLink T

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • ohne Endnote

    Challenge Triathlon/TT Tubular

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Seite 1 von 3
    • Nächste weiter

    Ratgeber: Fahrrad-Schlauchreifen

    Vor-​ und Nach­teile

    SchlauchreifenDer traditionelle Fahrradreifen wird als Drahtreifen bezeichnet. Er besteht aus einem Mantel und einem separaten Schlauch. Doch mittlerweile haben sich neben diesem Standardreifen noch weitere Typen etabliert, von denen der Schlauchreifen sicherlich der bekannteste ist. Bei ihm ist die gesamte Bereifung eine Einheit, das heißt, der Reifenmantel ist als geschlossene Hülle vernäht und sitzt nicht einfach mehr nur offen auf der Felge, um darunter den eigentlichen Schlauch zu beschirmen. Das hat Vor- wie Nachteile.

    Geringeres Gewicht, aber Spezialfelge nötig

    Der Hauptvorteil von Schlauchreifen ist ihr geringes Gewicht – schließlich kann man auf den innenliegenden Schlauch grundsätzlich verzichten. Ferner kann auf das Felgenband verzichtet werden, welches bei Drahtreifen dazu dient, dass der Mantel festgekrallt wird. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum Fahrräder nie beide Reifentypen verwenden können: Das Felgenbett für Schlauchreifen fällt viel flacher aus und nimmt einen Drahtreifen gar nicht auf. Man muss sich also tatsächlich vorab für einen Reifen- und damit auch Radtyp entscheiden.

    Es kann problemlos der Luftdruck verändert werden

    Neben dem geringeren Gewicht haben Schlauchreifen den Vorteil, dass die Schwungmasse verringert und somit der Vortrieb gefördert wird. In geringerem Maße fällt auch der Rollwiderstand niedriger aus, doch in dieser Hinsicht haben die Drahtreifen zuletzt deutlich aufgeholt. Darüber hinaus kann man bei Schlauchreifen aber problemlos den Luftdruck absenken, ohne dass man Pannen fürchten muss. Das System ist viel weniger schadensanfällig als eines, bei dem dann Mantel und Schlauch aneinander reiben. Außerdem werden Beschädigungen bei weniger prall aufgepumpten Reifen auch weniger wahrscheinlich, und die Haftung auf dem Untergrund verbessert.

    Weniger anfällig für Schäden

    Was die grundsätzliche Pannensicherheit anbelangt, gehen die Meinungen aber weit auseinander. So wird gerne behauptet, die Pannensicherheit bei Schlauchreifen sei grundsätzlich besser – wobei gerne das obige Beispiel hervorgehoben wird. Dem halten andere Experten aber entgegen, dass dies nur für die Wahrscheinlichkeit eines Durchschlags an sich gelte. Wenn aber erst einmal ein Steinchen durchschlage, böten wiederum Drahtreifen den Vorteil der doppelten Barriere. Was den Mantel beschädige, müsse nicht gleich den Schlauch zerstören.

    Im Schadensfall aber weniger robust

    Es ist also die Frage, welches System man bevorzugt: Eines, welches Beschädigungen eher vermeidet, oder eines, das bei auftretenden Beschädigungen eher robust wirkt. Ähnlich ist es mit der Reparatur im Schadensfall: Drahtreifen sind komplizierter zu flicken und müssen erst einmal aus der Felge herausgehebelt werden. Schlauchreifen wiederum sitzen lockerer auf der Felge und werden einfach nur mit einer Klebemontage fixiert. Dafür verlangt diese etwas Hintergrundwissen, da ein falsch aufgebrachter Reifen schnell fatale Folgen haben kann.

    von Janko Weßlowsky

    Redaktionsleiter – bei Testberichte.de seit 2007.

    Zur Schlauchreifen Bestenliste springen

    Tests

    Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fahrradreifen

    Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle Schlauchreifen Testsieger

    Aus unse­rem Maga­zin

    Häu­fig gestellte Fra­gen (FAQ)