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Darf es etwas breiter sein? Galten Rennradreifen in 28-mm-Ausführung bislang als Standard, etablieren sich selbst im Profi-Lager inzwischen üppigere Dimensionen. Im Test: Clincher und Tubeless-Modelle mit 32 mm Breite.
Im Vergleichstest:
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6 Schlauchreifen im Vergleichstest

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  • Grand Prix 5000 (32-622)

    Continental Grand Prix 5000 (32-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: Testsieger in der Kategorie Clincher, top Leistungen in allen Prüfpunkten (Gewicht, Rollwiderstand, Pannenschutz und Nasshaftung); sehr fahrstabil.
    Contra: Seitenwand könnte etwas stabiler sein – bei Schräglage leichtes, aber kontrollierbares Kippeln. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Ultrasport III Drahtreifen (32-622)

    Continental Ultrasport III Drahtreifen (32-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: technisch einwandfrei (geringer Rollwiderstand und gute Nasshaftung); Preis-Leistungs-Tipp.
    Contra: Pannenschutz nur mittelgut; hohes Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • P7 Sport (32-622)

    Pirelli P7 Sport (32-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: hoher Komfort; in Kurven hohe Fahrstabilität und Kontrollierbarkeit; gute Nasshaftung; idealer Trainingsreifen.
    Contra: etwas schwer; hoher Rollwiderstand; mäßiger Pannenschutz; reagiert beim Einlenken etwas nervös. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • One Tube (32-622)

    Schwalbe One Tube (32-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: gute Nasshaftung; relativ geringer Rollwiderstand; moderates Gewicht.
    Contra: preislich mit dem Topmodell „Pro One“ gleichauf, minimal schwächerer Pannenschutz und etwas kippeligeres Betragen in Schrägschlage. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Pro One Tube (32-622)

    Schwalbe Pro One Tube (32-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: gut kontrollierbar, auch in Schräglage stabil; weiches Einlenken; super Nasshaftung; relativ geringer Rollwiderstand; moderates Gewicht.
    Contra: Pannenschutz nur mittelgut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Corsa Faltvariante (30-622)

    Vittoria Corsa Faltvariante (30-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: gute Nasshaftung; moderates Gewicht; geringer Rollwiderstand.
    Contra: erfordert etwas Kraft beim Einlenken, belohnt den Krafteinsatz aber mit hoher Spurtreue; mäßiger Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 5 Tubeless-Reifen im Vergleichstest

  • R3 Hard-Case Lite TLR (32-622)

    Bontrager R3 Hard-Case Lite TLR (32-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: sehr leicht; noch solide Nasshaftung.
    Contra: reagiert beim Einlenken nervös; in Schräglage leicht kippelig; hoher Rollwiderstand; mäßiger Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Grand Prix 5000 S TR (32-622)

    Continental Grand Prix 5000 S TR (32-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: klarer Testsieger in der Tubeless-Kategorie; geringes Gewicht; sehr geringer Rollwiderstand; top Pannenschutz; gute Nasshaftung; in Kurvenlage ruhig.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Cinturato Velo (32-622)

    Pirelli Cinturato Velo (32-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: moderates Gewicht; solider Pannenschutz; gute Nasshaftung.
    Contra: träge, hoher Rollwiderstand; vor allem beim Einlenken behäbig; schaukelt etwas in Schräglage. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • One TLE (32-622)

    Schwalbe One TLE (32-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: in den Prüfpunkten Gewicht, Rollwiderstand, Pannenschutz und Nasshaftung vom teureren „Pro One“ nicht wirklich zu unterscheiden, etwas weicheres Einlenken als beim „Pro“-Pendant durch minimal größere Breite.
    Contra: beim Gewicht und Rollwiderstand eher durchschnittlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Pro One TLE (32-622)

    Schwalbe Pro One TLE (32-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: geringes Gewicht; hoher Pannenschutz; top Nasshaftung; zahmes Fahrverhalten, vermittelt viel Vertrauen; weiches Einlenken; Rollwiderstand noch okay.
    Contra: schwierig zu montieren; in Schräglage etwas kippeliger als Tube-Version. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

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