TOUR prüft Fahrradreifen (7/2022): „Fette Pelle“
6 Schlauchreifen im Vergleichstest
Continental Grand Prix 5000 (32-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: Testsieger in der Kategorie Clincher, top Leistungen in allen Prüfpunkten (Gewicht, Rollwiderstand, Pannenschutz und Nasshaftung); sehr fahrstabil.
Contra: Seitenwand könnte etwas stabiler sein – bei Schräglage leichtes, aber kontrollierbares Kippeln. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental Ultrasport III Drahtreifen (32-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: technisch einwandfrei (geringer Rollwiderstand und gute Nasshaftung); Preis-Leistungs-Tipp.
Contra: Pannenschutz nur mittelgut; hohes Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli P7 Sport (32-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: hoher Komfort; in Kurven hohe Fahrstabilität und Kontrollierbarkeit; gute Nasshaftung; idealer Trainingsreifen.
Contra: etwas schwer; hoher Rollwiderstand; mäßiger Pannenschutz; reagiert beim Einlenken etwas nervös. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schwalbe One Tube (32-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: gute Nasshaftung; relativ geringer Rollwiderstand; moderates Gewicht.
Contra: preislich mit dem Topmodell „Pro One“ gleichauf, minimal schwächerer Pannenschutz und etwas kippeligeres Betragen in Schrägschlage. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schwalbe Pro One Tube (32-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: gut kontrollierbar, auch in Schräglage stabil; weiches Einlenken; super Nasshaftung; relativ geringer Rollwiderstand; moderates Gewicht.
Contra: Pannenschutz nur mittelgut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Vittoria Corsa Faltvariante (30-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: gute Nasshaftung; moderates Gewicht; geringer Rollwiderstand.
Contra: erfordert etwas Kraft beim Einlenken, belohnt den Krafteinsatz aber mit hoher Spurtreue; mäßiger Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
5 Tubeless-Reifen im Vergleichstest
Bontrager R3 Hard-Case Lite TLR (32-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: sehr leicht; noch solide Nasshaftung.
Contra: reagiert beim Einlenken nervös; in Schräglage leicht kippelig; hoher Rollwiderstand; mäßiger Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental Grand Prix 5000 S TR (32-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: klarer Testsieger in der Tubeless-Kategorie; geringes Gewicht; sehr geringer Rollwiderstand; top Pannenschutz; gute Nasshaftung; in Kurvenlage ruhig.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli Cinturato Velo (32-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: moderates Gewicht; solider Pannenschutz; gute Nasshaftung.
Contra: träge, hoher Rollwiderstand; vor allem beim Einlenken behäbig; schaukelt etwas in Schräglage. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schwalbe One TLE (32-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: in den Prüfpunkten Gewicht, Rollwiderstand, Pannenschutz und Nasshaftung vom teureren „Pro One“ nicht wirklich zu unterscheiden, etwas weicheres Einlenken als beim „Pro“-Pendant durch minimal größere Breite.
Contra: beim Gewicht und Rollwiderstand eher durchschnittlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schwalbe Pro One TLE (32-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
Pro: geringes Gewicht; hoher Pannenschutz; top Nasshaftung; zahmes Fahrverhalten, vermittelt viel Vertrauen; weiches Einlenken; Rollwiderstand noch okay.
Contra: schwierig zu montieren; in Schräglage etwas kippeliger als Tube-Version. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-

-
MountainBIKE
- Ausgabe: 4/2025
- Erschienen: 03/2025
-
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 8/2024
- Erschienen: 10/2024
Weggefährten
Testbericht über 22 Trekking & GravelreifenIm Test: Trekking- und Gravelreifen.
zum Test -
-
TOUR
-
TOUR
- Ausgabe: 8/2023
- Erschienen: 07/2023
Mit oder ohne?
Testbericht über 19 Rennradreifen für WettkampfSchlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?
zum Test -