Drahtreifen

131

Top-Filter Einsatzbereich

  • Trekking / City Trekking / City
  • Rennrad Rennrad
  • Mountainbike Mountain­bike
  • Fahrradreifen im Test: One von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    1
    Schwalbe One

    Einsatzbereich: Rennrad

  • Fahrradreifen im Test: Morsa (27,5 x 2,3) von Vittoria, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    2
    Vittoria Morsa (27,5 x 2,3)

    Einsatzbereich: Enduro, Downhill, Mountainbike; Drahtreifen, Faltreifen; ETRTO: 58-584

  • Fahrradreifen im Test: Energizer Plus von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    3
    Schwalbe Energizer Plus

    Einsatzbereich: E-Bike, Trekking / City; Drahtreifen; ETRTO: 40-622

  • Fahrradreifen im Test: Energizer Plus (28 x 1,5) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    4
    Schwalbe Energizer Plus (28 x 1,5)

    Einsatzbereich: E-Bike, Trekking / City; Drahtreifen; ETRTO: 40-622

  • Fahrradreifen im Test: Contact Plus von Continental, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Continental Contact Plus

    Einsatzbereich: Trekking / City; Drahtreifen; ETRTO: 42-622

  • Fahrradreifen im Test: Top Contact Winter II von Continental, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Continental Top Contact Winter II

    Einsatzbereich: Trekking / City; ETRTO: 42-622

  • Fahrradreifen im Test: Contact Plus (28 x 1,6) von Continental, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Continental Contact Plus (28 x 1,6)

    Einsatzbereich: Trekking / City; Drahtreifen; ETRTO: 42-622

  • Fahrradreifen im Test: Contact Plus City von Continental, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Continental Contact Plus City

    Einsatzbereich: E-Bike, Trekking / City; Drahtreifen; ETRTO: 42-622

  • Fahrradreifen im Test: Contact Plus City (28 x 1,6) von Continental, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Continental Contact Plus City (28 x 1,6)

    Einsatzbereich: E-Bike, Trekking / City; Drahtreifen; ETRTO: 42-622

  • Fahrradreifen im Test: Contact II (Faltreifen / 37-622) von Continental, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    Continental Contact II (Faltreifen / 37-622)

    Einsatzbereich: Trekking / City; Drahtreifen, Schlauchreifen; ETRTO: 37-622

  • Fahrradreifen im Test: Marathon Mondial Evo (Faltreifen / 42-622) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Schwalbe Marathon Mondial Evo (Faltreifen / 42-622)

    Einsatzbereich: Trekking / City; Drahtreifen, Schlauchreifen; ETRTO: 42-622

  • Fahrradreifen im Test: Perfect Tour von Vredestein, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
    Vredestein Perfect Tour

    Einsatzbereich: Trekking / City; Drahtreifen; ETRTO: 40-622

  • Fahrradreifen im Test: Lugano (Drahtmodell) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
    Schwalbe Lugano (Drahtmodell)

    Einsatzbereich: Rennrad; Drahtreifen; ETRTO: 20-622 (700x20C) / 23-622 (700x23C) / 25-622 (700x25C) / 28-622 (700x28C)

  • Fahrradreifen im Test: Winter Spike-Reifen (28 x 1,60) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Schwalbe Winter Spike-Reifen (28 x 1,60)

    Einsatzbereich: Trekking / City; Drahtreifen, Spike-Reifen; ETRTO: 42-622

  • Fahrradreifen im Test: TravelContact von Continental, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Continental TravelContact

    Einsatzbereich: Trekking / City; Drahtreifen, Faltreifen

  • Fahrradreifen im Test: Energy von Michelin, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Michelin Energy

    Einsatzbereich: E-Bike; Drahtreifen; ETRTO: 40-622

  • Fahrradreifen im Test: WetScream von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Maxxis WetScream

    Einsatzbereich: Mountainbike; Drahtreifen; ETRTO: 55 - 559

  • Fahrradreifen im Test: Shorty von Maxxis, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Maxxis Shorty

    Einsatzbereich: Enduro, Downhill, All Mountain, Mountainbike; Tubeless Ready-Reifen, Drahtreifen, Faltreifen; ETRTO: 58-559, 61-559, 63-559, 58-584. 61-584, 63-584, 58-622, 53-622

  • Fahrradreifen im Test: S-Works Turbo von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Specialized S-Works Turbo

    Einsatzbereich: Rennrad; Faltreifen

  • Fahrradreifen im Test: Protek Max (28 x 1,4) von Michelin, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Michelin Protek Max (28 x 1,4)

    Einsatzbereich: Trekking / City; Drahtreifen; ETRTO: 37-622

Neuester Test: 22.06.2018
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Drahtreifen Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 7
      Erschienen: 06/2018

      Gegen jeden Widerstand

      Testbericht über 15 Faltreifen & 4 Tubeless-Reifen

        weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 06/2017

      Neumacher

      Testbericht über 14 Fahrradreifen

        weiterlesen

    • Ausgabe: 9
      Erschienen: 08/2016

      Ist der Preis heiß?

      Testbericht über 12 Rennradreifen

        weiterlesen

Produktwissen

  • Ausgabe: Nr. 2 (Mai/Juni 2012)
    Erschienen: 05/2012
    Seiten: 4

    Pannenschutz vor Gewicht

    Platten beim E-Rad können fatal sein, da sich der Radausbau meist komplizierter zeigt als bei Normalrädern. Deshalb sind auf Pannenschutz optimierte Reifen höher einzustufen, als das erhöhte Gewicht, das sie ins Pedelec bringen. E-Reifen bieten besserer Grip, rollen leichter!  weiterlesen

Ratgeber zu Fahrrad-Drahtreifen

Eigenschaften und Preise

Michelin Protek (Modell 2014)Der mit Abstand gängigste Bikereifen ist der Drahtreifen. Angeboten wird er für unterschiedliche Fahrradtypen, entsprechend vielfältig ist zwangsläufig das Set an Eigenschaften. Was für Modelle gibt es im Einzelnen? Welches Budget muss man einkalkulieren? Ein Überblick.

Leichte Handhabung, leichte Montage

Anders wie beim Schlauchreifen ist bei einem Drahtreifen – der Name sagt es bereits – der Schlauch nicht fest eingenäht. Im Falle eines Platten entfällt demnach die Notwendigkeit, gleich die komplette Einheit zu wechseln. Heißt: Man schont die Haushaltskasse. Weitere Vorteile gibt es in puncto Handling und Montage. So muss etwa ein Schlauchreifen von einem ausgebildeten Techniker auf eine Spezialfelge geklebt werden, während sich ein Drahtreifen auch von Laien problemlos aufziehen lässt. Hinzu kommt der simple Herstellungsprozess – mit positiven Konsequenzen für das Preisniveau. Kurzum: Für die meisten Biker ist ein Drahtreifen eine gute Wahl, Schlauchreifen indes eignen sich im Grunde nur für Profis oder ambitionierte Amateure.

Der Biketyp entscheidet

Unabhängig davon gibt es Drahtreifen in mehreren Ausführungen, die sich jeweils an einem konkreten Fahrradtyp orientieren. Im Rennradbereich sollte der Reifen leicht sein, einen flotten Antritt ermöglichen, präzise auf Lenkmanöver reagieren und einen möglichst geringen Rollwiederstand aufweisen – während für ein Mountainbike natürlich andere Charakteristika wichtig sind. Hier geht es eher um guten Grip auf Geröll-, Wand- oder sonstigen Downhill-Trails (auch bei Nässe), einen ordentlichen Kurvenhalt und ein widerstandsfähiges Profil, zudem sollte ein MTB-Drahtreifen den Schlauch vor Dornen und spitzen Steinen bzw. die Felge zuverlässig vor Schlägen schützen. Sprich: Er sollte möglichst pannensicher sein. Modelle für die verbreiteten Trekking- und Citybikes wiederum sorgen im Idealfall für Stabilität auf Asphalt, lassen sich ausreichend schnell beschleunigen und erweisen sich als robust. Die Preise bewegen sich zu guter Letzt generell zwischen zehn und 60 EUR – wobei hier tendenziell gilt: Wer mehr Geld in die Hand nimmt, bekommt in aller Regel bessere Qualität.

Zur Drahtreifen Bestenliste springen

Produktwissen und weitere Tests zu Fahrraddrahtreifen

  • Schwalbe Marathon Plus Tour
    RADtouren 5/2008 Ein Unplattbar-Reifen mit dem richtigen Profil für Radreisen auf und abseits der Straße fehlte in der Marathon Plus-Familie noch. Getestet wurden unter anderem Leichtlauf, die Haftung, der Komfort und der Pannenschutz.
  • Michelin ‚Wild Rock'R 2‘
    mountainbike rider Magazine 2/2014 In den letzten zwei Jahren hat Michelin gemeinsam mit dem ehemaligen Downhill-Weltmeister Fabien Barel und Rampage-Teilnehmer Pierre-Edouard Ferry jede Menge getestet. Ziel der Mission: der perfekte Enduro-Reifen! Und bei zwei so fachkundigen Fahrern ließen wir es uns nicht zweimal sagen, als Michelin uns zum Testen lud - und zwar nach Peillon in Frankreich quasi direkt vor der Haustür von Fab!Im Check war ein Fahrradreifen, welcher nicht benotet wurde.
  • Starke Haftung
    RennRad 8/2014 Im Praxistest befand sich ein Fahrradreifen. Eine Benotung blieb aus.
  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Drahtreifen für Fahrrad.