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Die besten Tubeless-Reifen

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Ratgeber: Tubelessreifen

Unter­wegs mit dem Man­tel auf der Felge

Schwalbe Marathon AlmotionTubeless-Reifen, im Automobilbereich mit dem Kürzel „TL“ gekennzeichnet und für Mofafahrer längst Standard, beginnen das Fahrradsegment erst allmählich zu erobern – und womöglich sogar zu revolutionieren. Die Vorzüge des schlauchlosen Fahrens, entdeckt vom Reifenhersteller Michelin im Jahr 1999 und in Gestalt des Tubeless-Standards UST (Universal System Tubeless) auf den Markt geworfen, sind Gründe etwa für Reifenspezialist Schwalbe, sich neuerdings auch bei den Trekkingrädern um das Fahren mit Mantel direkt auf der Felge zu kümmern.


Vorteile der Tubeless-Reifen

Tubeless-Reifen gab es lange Zeit nur für Mountainbiker, inzwischen entdecken die Hersteller vermehrt Gründe, sie auch für Rennräder und sogar Trekkingbikes zu nutzen. Schlauchlose Reifen gefielen bislang nur den Mountainbikern mit ihren adipösen Reifen: Sie gelten als weniger pannenanfällig und sind mit gerigeren Drücken fahrbar bei gleichzeitig mehr Komfort. Auf verblocktem Terrain hält ein Tubeless-Reifen den Bodenkontakt sehr viel besser, zudem punktet er mit geringem Gewicht, ebensolchem Rollwiderstand und deutlich mehr Grip. Auch der Begriff „Snakebites“ erhält weniger Ehrfurcht bei den Fahrern. Einstiche durch Glasscherben oder spitzes Gestein können drastisch verringert verringert werden - und weil ein Schlauch fehlt, kann auch keiner platzen. Auch ein plötzlicher Luftverlust wird seltener als bei den Standard-Draht- oder Faltreifen.

Seit Kurzem auch im Trekking- und Rennrad-Segment

Die Vorzüge der "Schlauchlosen" wusste Schwalbe als einer der ersten Reifenhersteller auf den Alltag zu übertragen. Denn seit Frühjahr 2014 führt Schwalbe einen Tubeless-Reifen für Trekkingräder im Sortiment, der den zentralen Produktnutzen auf breiter Front angewandt wissen will. Mit anderen Worten: Mit dem Schwalbe Marathon Almotion in einer Tubeless-Version, fortan für rund 65 EUR im Handel erhältlich, sollen vom Schlauchfrei-Prinzip nunmehr auch Alltagsfahrer etwas haben, was Sportfahrer schon lange nutzen. Die fehlende Reibung zwischen Schlauch und Mantel verringert den Rollwiderstand und erhöht den Leichtlauf, ein "Wandern“ des Reifens auf der Felge bleibt zudem folgenlos. Die Reifen sind außerdem schneller. Bei Rennrädern sind Luftdrücke von bis zu zehn bar denkbar,  beim Querfeldeinsport sind es bis zu drei bar – bei jeweils vergleichbarer Dichtigkeit der Reifen. Experten vermuten speziell im E-Bike-Bereich ein wachsendes Interesse an den schlauchlosen Reifen. Denn die ohnehein meist beratungsfreudigen Elektrobike-Kunden scheuen häufig weder die schwierigere Montage noch die höheren Preise für Reifen und Felgen.

Tubeless Ready – die erweiterte Version

Tatsächlich profitiert man von Tubeless-Reifen nicht ohne eigenes Zutun. Wer seinen Reifen ohne Schlauch fahren will, braucht zueinander passende Reifen und Felgen. Um an die Vorteile des Tubeless-Systems zu gelangen, muss die Felge zudem ein lochfreies Bett vorweisen können – und darüber hinaus ein Hakenprofil, in das der Reifenwulst gepresst wird.  Speziell hier liegt die Krux: Selbst geschickte Bastler beklagen sich in Fahrradforen darüber,  wieviel Erfahrung das Aufziehen der Mängel erfordere.  Gleiches gilt für die erweiterte Variante der "Tubeless Ready". Diese Reifen verfügen über verstärkte Seitenwände und sind absolut luftdicht. Dabei spielt eine Dichtungsmilch eine tragende Rolle, die allerdings Pflegeaufwand erfordert. Alle drei Monate wird der Reifen mit der Milch neu befüllt, um den Übergang von Felge zum Reifen hin luftdicht zu machen und vor Durchstichen zu bewahren. Viele Reifenhersteller führen außerdem Umrüstungskits für Mountainbikes im Sortiment – mit einem speziellen Felgenband, das die Speichenlöcher verschließt und sie in Verbindung mit der Milch luftdicht abdichtet.

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    • aktiv Radfahren

    • Ausgabe: 7-8/2020
    • Erschienen:

    Immer sicher unterwegs

    Testbericht über 12 Trekkingreifen ab rund 30 Euro

    Im Check: 12 Trekkingreifen ab 30 Euro im Prüfstand- und Praxistest. Geprüft wurden Montage-Handling, Rollwiderstand und Pannensicherheit. Bester Reifen ist der Platinum Protector von CST. Specialized, Schwalbe und Bontrager fahren dicht hinterher.

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    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 11/2019
    • Erschienen: 10/2019
    • Seiten: 6
    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 9/2019
    • Erschienen: 08/2019
    • Seiten: 7
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