Die besten Fahrrad-Laufräder

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  • DT-Swiss XR 1501 Spline 29

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    Fahrrad-Laufrad im Test: XR 1501 Spline 29 von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • DT-Swiss XM 1501 Spline 27,5

    • Sehr gut 1,0
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    Fahrrad-Laufrad im Test: XM 1501 Spline 27,5 von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • DT-Swiss R 23 Spline

    • Sehr gut 1,0
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    Fahrrad-Laufrad im Test: R 23 Spline von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • Mavic Crossride 26 Disc

    • Sehr gut 1,0
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    • 1 Meinung
    Fahrrad-Laufrad im Test: Crossride 26 Disc von Mavic, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • DT-Swiss X 1700 Spline Two 29

    • Sehr gut 1,0
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    Fahrrad-Laufrad im Test: X 1700 Spline Two 29 von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    5

  • DT-Swiss E 1700 Spline Two 27.5

    • Sehr gut 1,0
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    Fahrrad-Laufrad im Test: E 1700 Spline Two 27.5 von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    6

  • Fulcrum Racing Zero (2019)

    • Sehr gut 1,2
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    Fahrrad-Laufrad im Test: Racing Zero (2019) von Fulcrum, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    7

  • Mavic Ksyrium Pro UST

    • Sehr gut 1,2
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    Fahrrad-Laufrad im Test: Ksyrium Pro UST von Mavic, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    8

  • DT-Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic

    • Sehr gut 1,4
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    Fahrrad-Laufrad im Test: PR 1400 Dicut 32 Oxic von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    9

  • Campagnolo Zonda C17

    • Sehr gut 1,4
    • 2 Tests
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    Fahrrad-Laufrad im Test: Zonda C17 von Campagnolo, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    10

  • Fulcrum Red Passion 29"

    • Sehr gut 1,5
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    Fahrrad-Laufrad im Test: Red Passion 29" von Fulcrum, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    11

  • Zipp 30 Course Rim-brake Clincher

    • Gut 1,6
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    Fahrrad-Laufrad im Test: 30 Course Rim-brake Clincher von Zipp, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    12

  • Shimano Ultegra WH-6800

    • Gut 1,7
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    Fahrrad-Laufrad im Test: Ultegra WH-6800 von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    13

  • SRAM Rise 60 29" (Modell 2015)

    • Gut 1,8
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    Fahrrad-Laufrad im Test: Rise 60 29" (Modell 2015) von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    14

  • Shimano XTR Race WH-M9000 Laufradsatz 29"

    • Gut 2,4
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    Fahrrad-Laufrad im Test: XTR Race WH-M9000 Laufradsatz 29" von Shimano, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    15

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  • Zipp 302 Carbon Clincher

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    Fahrrad-Laufrad im Test: 302 Carbon Clincher von Zipp, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • DT-Swiss XM 1501 Spline One 29

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    Fahrrad-Laufrad im Test: XM 1501 Spline One 29 von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mavic Cosmic Pro Carbon UST

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    Fahrrad-Laufrad im Test: Cosmic Pro Carbon UST von Mavic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Zeal Randa 35

    • Sehr gut 1,0
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    Fahrrad-Laufrad im Test: Randa 35 von Zeal, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Mavic Cosmic Pro Carbon SL C

    • Sehr gut 1,5
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    Fahrrad-Laufrad im Test: Cosmic Pro Carbon SL C von Mavic, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

Ratgeber: Fahrrad-Laufräder

Mit System, klassisch gespeicht oder aus Carbon

Kompletträder nahezu aller Leistungsklassen und Fahrradtypen werden in der Regel von Haus aus mit Systemlaufrädern ausgestattet. Diese sind jedoch aber auch bei Laufradherstellern ab rund 200 EUR separat erhältlich. Systemlaufräder sind in ihren Komponenten (Felgen, Naben, Speichen) bestens aufeinander abgestimmt und daher sehr stabil. Für ein hochwertiges Systemlaufräder muss mit etwa 400 EUR gerechnet werden.

Leichtbauweise

Je nach Anspruch kann ein Systemrad aber auch mit einem vierstelligen Bertrag zu Buche schlagen, insbesondere dann, wenn es nicht nur gut abgestimmt und stabil, sondern auch noch besonders leicht sein soll. Die Leichtbauweise mit oftmals nur 16 oder 20 Speichen ist allerdings nicht nur teurer. Sie führt auch dazu, dass sich die Laufräder weniger gut für schwere Fahrer eignen. Nachteilig kann sich unterwegs wiederum auswirken, dass Ersatzteile nur schwer oder gar nicht zu bekommen sind, und dass sich das Zentrieren recht schwierig gestaltet.

Aluminium/Carbon

Noch leichter und noch teurer sind Laufräder aus Carbon beziehungsweise aus Aluminium und Carbon. Außer durch ein extrem geringes Gewicht zeichnen sie sich durch eine hohe Steifigkeit aus. Die Anschaffungskosten liegen im vierstelligen Bereich – der Kundenstamm ist dementsprechend relativ klein. Carbon-Laufräder können nur mit Schlauchreifen gefahren werden und haben auch eine gewichtige, technisch bedingte Schwäche: Die Bremsleistung lässt bei Nässe signifikant nach. Darüber hinaus haben sich Carbonlaufräder in Tests als sehr wartungsanfällig herausgestellt – für den Alltag empfehlen sich Carbonräder also (bislang jedenfalls) nicht unbedingt.

Klassisch gespeichte Laufräder

Klassisch gespeichte Laufräder wiederum gelten als unschlagbar in puncto Haltbarkeit und Stabilität. Sie werden nach Maßgabe des Fahrergewichts sowie des Einsatzzwecks von einem Fachmann zusammengebaut, wobei auch Einfluss genommen werden kann auf die verwendeten Materialien. Klassisch gespeichte Laufräder besitzen meistens 32 oder 36 Speichen, weswegen sie für schwere Fahrer eine gute Alternative zu einem Systemlaufrad darstellen. Aber auch Vielfahrer schwören häufig auf diesen Laufradtyp. Obwohl die Bauweise prinzipiell sehr leichte Laufräder zulässt, sind klassisch gespeichte Laufräder meistens etwas schwerer als Systemlaufräder. Außerdem sollte bedacht werden, dass die Anschaffungskosten proportional zum Gewicht ansteigen. Gute Modelle sind jedoch schon ab rund 300 EUR zu haben.

Laufräder für Rennräder und Mountainbikes

Laufräder für Rennräder und Mountainbikes machen im Handel das Gros unter den Laufrädern aus. Es gibt sie in allen Bauarten, wobei Mountainbike-Laufräder abhängig von den an sie gestellten Anforderungen in puncto Stabilität mitunter breiter sind. Speziell im MTB-Bereich werden auch Carbonräder immer beliebter, da sie wegen ihrer hohen Steifigkeit in Kombination mit einem niedrigen Gewicht optimale Voraussetzungen für besonders harte Geländeinsätze mitbringen.

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