Fahrradreifen

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  • Fahrradreifen im Test: Marathon Almotion von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Einsatzbereich: E-Bike, Trekking
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  • Fahrradreifen im Test: Mud King von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Einsatzbereich: Mountainbike
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  • Fahrradreifen im Test: Rocket Ron von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Einsatzbereich: Mountainbike
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  • Fahrradreifen im Test: Grand Prix 5000 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • 03/2019
    Produktdaten:
    • Einsatzbereich: Rennrad
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  • Fahrradreifen im Test: Nobby Nic von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Einsatzbereich: Mountainbike
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  • Fahrradreifen im Test: Mountain King von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Einsatzbereich: Mountainbike
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  • Fahrradreifen im Test: X-King von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Einsatzbereich: Mountainbike
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  • Fahrradreifen im Test: Cross King von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    1 Meinung
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    • Einsatzbereich: Mountainbike
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  • Fahrradreifen im Test: Ikon von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Einsatzbereich: Mountainbike
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  • Continental Grand Prix 5000 (700 X 25C)

    Fahrradreifen im Test: Grand Prix 5000 (700 X 25C) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • 03/2019
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    • Einsatzbereich: Rennrad
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  • Continental Cross King Protection (29 x 2,2)

    Fahrradreifen im Test: Cross King Protection (29 x 2,2) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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  • Fahrradreifen im Test: Dirty Dan von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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  • Schwalbe Rocket Ron Performance Line (29 x 2,25)

    Fahrradreifen im Test: Rocket Ron Performance Line (29 x 2,25) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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  • Schwalbe Nobby Nic Evolution Line SnakeSkin Tubeless Easy (27,5 x 2,35)

    Fahrradreifen im Test: Nobby Nic Evolution Line SnakeSkin Tubeless Easy (27,5 x 2,35) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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  • Schwalbe Nobby Nic Performance Line Faltvariante TLR (27,5 x 2,35)

    Fahrradreifen im Test: Nobby Nic Performance Line Faltvariante TLR (27,5 x 2,35) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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  • Schwalbe Rocket Ron Evolution Line Snake Skin Addix Speed (29 x 2,25)

    Fahrradreifen im Test: Rocket Ron Evolution Line Snake Skin Addix Speed (29 x 2,25) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Einsatzbereich: Mountainbike
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  • Maxxis Ikon TR 3C Maxxspeed (29 x 2,2)

    Fahrradreifen im Test: Ikon TR 3C Maxxspeed (29 x 2,2) von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • 1 Test
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    • Einsatzbereich: Mountainbike
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  • Fahrradreifen im Test: Mountain King II von Continental, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,1)
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    98 Meinungen
    Produktdaten:
    • Einsatzbereich: Mountainbike
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  • Continental GP 4000 S II (700 x 25C)

    Fahrradreifen im Test: GP 4000 S II (700 x 25C) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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    • 1 Test
    • 03/2019
    52 Meinungen
    Produktdaten:
    • Einsatzbereich: Rennrad
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  • Continental Mountain King Protection (27,5 x 2,3)

    Fahrradreifen im Test: Mountain King Protection (27,5 x 2,3) von Continental, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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Neuester Test: 06.03.2019

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Fahrradreifen Testsieger

Tests

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Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 4/2019
    • Erschienen: 03/2019
    • Seiten: 6
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    Einer gegen alle

    Testbericht über 9 Rennradreifen im Duell gegen den Grand Prix 4000 S II von Continental

    Testumfeld: 9 Modelle mussten sich dem bisherigen Platzhirsch Grand Prix 4000 S II von Continental stellen – darunter auch dessen Nachfolger, der Grand Prix 5000. Ergebnis: Conti übetrumpft sich wieder einmal selbst.

    zum Test

    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 11/2018
    • Erschienen: 10/2018
    • Seiten: 9
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    Preisfrage

    Testbericht über 18 Allround-Rennradreifen

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  • Volle Breitseite

    Testbericht über 13 Rennradreifen

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Ratgeber zu Fahrradreifen

Verschiedene Reifentypen

reifenratgeberDie Wahl des Fahrradreifens hängt in erster Linie vom Bike ab. Ob Renn-, Mountain-, Trekking- oder Cityrad – für jeden Typ gibt es passende Pneus. Unterscheiden lassen sich die Reifen vor allem anhand ihres Aufbaus. Er beeinflusst maßgeblich das Handling und die Fahreigenschaften eines Bikes – und ist entsprechend wichtig.

Drahtreifen als Dauerbrenner

reifen-querschnittDie meisten Fahrradreifen sind sogenannte Drahtreifen. Der Schlauch ist hier nicht fest eingenäht, bei einem Platten muss man folglich nicht die komplette Einheit wechseln. Weiterhin vorteilhaft sind die einfache Montage und der simple Herstellungsprozess, wobei Letzterer die Kosten und damit die Preise drückt. Sprich: Drahtreifen sind relativ günstig. Angeboten indes werden Exemplare für alle möglichen Biketypen. Für Rennräder etwa nutzt man am besten einen leichten Pneu mit wenig Rollwiderstand und präziser Reaktion auf Lenkmanöwer, für MTBs hingegen einen robustes Modell mit Grip, guter Kurvenlage und ausgeprägtem Profil. Sogenannte Faltreifen wiederum sind eine Sonderform des Drahtreifen. Sie lassen sich zu Transportzwecken zusammenfalten, sind etwas leichter als normale Drahtreifen und punktet häufig mit besseren Laufeigenschaften.

Schlauch-, Tubeless- und Slickreifen

FahrradreifenBei einem Schlauchreifen sind Mantel und Schlauch fest vernäht. Sie bilden eine geschlossene Einheit, die sich nur auf speziellen Felgen mit flachem Felgenblatt montieren lässt. Das erschwert einerseits das Handling und macht bei einem Defekt den Gang in die Werkstatt notwendig. Dafür sind Schlauchreifen andererseits meist leichter als Drahtreifen. Im MTB-Bereich wiederum gibt es spezielle Tubeless-Reifen. Hier muss ebenfalls kein Schlauch eingelegt werden – allerdings umfasst die Radeinheit neben Mantel und Schlauch zusätzlich das Laufrad. Auch dieser Reifentyp passt nur auf teure Spezialfelgen, zudem ist die Montage aufwendig und kräftezährend. Geeignet wiederum sind Tubeless-Reifen aufgrund ihrer hohen Pannensicherheit vor allem für anspruchsvolle Fahrten und Touren im Gelände. Slickreifen schließlich verfügen über gar kein Profil. Das klingt gefährlich, ist es aber nicht. Denn zahlreiche Tests haben gezeigt, dass Reifen auf glatter und nasser Fahrbahn insbesondere dann gut haften, wenn kein Profil vorhanden ist. Der Grund: Je kleiner das Profil, desto größer die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße und desto besser die Haftung. Für Radler, die ausschließlich in Städten mit guten Straßen unterwegs sind, präsentieren sich Slicks deshalb durchaus als sinnvolle Alternative.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Testsieger unter den aktuellen Fahrradreifen.

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Weitere Ratgeber zu Fahrradreifen

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    • RennRad

    • Ausgabe: 7/2013
    • Erschienen: 06/2013
    • Seiten: 2
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    Reifenwechsel

    In ihrer Rubrik „Werkstatt“ erklärt die Zeitschrift RennRad in Ausgabe 7/2013 auf zwei Seiten, wie man den Reifen seines Fahrrads wechselt.

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    • aktiv Radfahren

    • Ausgabe: 11-12/2012 (November/Dezember)
    • Erschienen: 10/2012
    • Seiten: 4
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    Sicher auf glatten Wegen

    Damit der Arbeitsweg mit dem Rad beim ersten Schnee nicht zur Katastrophe wird, geben wir Ihnen einen Überblick über spezielle Reifen für die kalte Jahreszeit. Radfahren, wo man kaum noch laufen kann - manche Reifen machen es möglich!

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    • ElektroRad

    • Ausgabe: Nr. 2 (Mai/Juni 2012)
    • Erschienen: 05/2012
    • Seiten: 4
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    Pannenschutz vor Gewicht

    Platten beim E-Rad können fatal sein, da sich der Radausbau meist komplizierter zeigt als bei Normalrädern. Deshalb sind auf Pannenschutz optimierte Reifen höher einzustufen, als das erhöhte Gewicht, das sie ins Pedelec bringen. E-Reifen bieten besserer Grip, rollen leichter!

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Fahrrad-Reifen

Draht- und Faltreifen eignen sich aufgrund ihrer einfachen Handhabung und der niedrigen Kosten für Alltagsräder. Schlauchreifen wiederum sind leicht und haben einen geringen Rollwiederstand. Sie werden deshalb bevorzugt im Rennradbereich eingesetzt. Pannensichere und griffige Tubelessreifen schließlich sind ideal für Touren- und Mountainbikes. Die meisten Biker setzen auf eine Kombination aus Reifen und Schlauch. Schließlich muss man in diesem Fall bei einer Panne nur den Schlauch ersetzen und per Luftpumpe befüllen. Moderne Fahrräder setzen häufig auf günstige Drahtreifen, bei denen ein eingearbeiteter Draht für Stabilität sorgt. Wenn der Reifen anstelle des Drahtes über ein flexibles Kevlarbündel verfügt, spricht man von einem Faltreifen. Er lässt sich auf ein geringes Packmaß zusammenklappen und passt dadurch problemlos in jeden Rucksack. Zudem ist der Rollwiederstand eines Faltreifens relativ gering. Vor allem sportlich ambitionierte Fahre dürften sich darüber freuen, schließlich lassen sich wegen der glatten Reibefläche hohe Geschwindigkeiten erzielen. Wenn das Gewicht keine große Rolle spielt, sollte man auf einen guten Pannenschutz achten. Entsprechende Modelle verfügen entweder über eine spezielle Gummischicht an der Innenseite des Reifens oder über eine leichte Gewebeeinlage. Beides soll verhindern, dass der Schlauch allzu schnell beschädigt wird. Häufig gibt es weitere Schutzschichten an der Seite. Sie schützen den Schlauch insbesondere vor Quetschungen, wenn man beispielsweise mit höherem Tempo über eine Bordsteinkante fährt. Schlauchreifen wiederum sind vor allem im Rennradsport gebräuchlich, bei Carbon-Laufrädern sind sie sogar Standard. Da Schlauch und Reifen miteinander vernäht sind, ist ihre Montage sehr aufwendig. Zudem kosten Schlauchreifen ein kleines Vermögen. Dafür sind Schlauchreifen extrem leicht und weisen einen besonders geringen Rollwiderstand auf. Reifen, die komplett ohne Schlauch auskommen, nennt man Tubelessreifen. Sie stammen aus dem professionellen Mountainbike- und Crossbereich. Sofern sie auf das Laufrad passen, bieten sie sich allerdings auch für Tourenfahrer an. Der Grund liegt in ihrer hohen Pannensicherheit. Tubelessreifen lassen sich mit einem niedrigen Luftdruck fahren und bieten daher eine sehr gute Traktion. Für den Winter schließlich gibt es spezielle Reifen mit Spikes, während sich „Slicks“ für Urban Bikes oder Single Speeds / Fixies eignen. Sie verfügen über kein Profil und sind auch auf nasser Fahrbahn griffig, auf unbefestigtem Terrain sollte man sie jedoch nicht einsetzen.