Sporttourer / Tourer

684
Top-Filter: Hersteller
  • Motorrad im Test: ER-6 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    • Befriedigend (2,7)
    • 123 Tests
    7 Meinungen
    Produktdaten:
    • Hubraum: 649 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: FJR1300 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 37 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1298 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Z1000SX von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 24 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 1043 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: 1290 Super Duke GT von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
    • 18 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 1301 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: VFR800X Crossrunner von Honda, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 33 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 782 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: XT660Z Ténéré von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 33 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Reise-Enduro
    • Hubraum: 660 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: California von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 33 Tests
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Tracer 700 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 18 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 689 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: F 800 GS von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 26 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 798 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: G 650 GS von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 40 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 652 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: R 1200 RS von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 14 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 1170 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: F 650 GS von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 51 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: VFR1200F [10] von Honda, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 40 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer, Supersportler
    • Hubraum: 1237 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: GSF 1250 Bandit von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 21 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1255 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    weitere Daten
  • Kawasaki Z1000SX ABS (105 kW) [Modell 2017]

    Motorrad im Test: Z1000SX ABS (105 kW) [Modell 2017] von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 15 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 1043 cm³
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Turismo Veloce 800 von MV Agusta, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 19 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 798 cm³
    • Zylinderanzahl: 3
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: DL 650 V-Strom von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 25 Tests
    22 Meinungen
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Deauville von Honda, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    • Befriedigend (2,7)
    • 23 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: CBF 600 S von Honda, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 46 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Versys 650 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    • Befriedigend (2,9)
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 649 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • Weiterweiter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Tourer Testsieger

Tests

Alle anzeigen
Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 11/2018
    • Erschienen: 05/2018
    • Mehr Details

    Hochprozentiges

    Testbericht über 2 Naked Bikes

    zum Test

    • Kradblatt

    • Ausgabe: 7/2016
    • Erschienen: 07/2016
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    Honda und die Sache mit der doppelten Kupplung ...

    Testbericht über 1 Tourer

    Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

    zum Test

    • TÖFF

    • Ausgabe: 3/2018
    • Erschienen: 02/2018
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    Superlativ

    Testbericht über 1 Sporttourer

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Sporttourer.

Ratgeber zu Sport-Tourer

Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort

bmw-tourerTourer sind die idealen Motorräder für Fahrer, die ein ausgewogenes Mittelmaß an Sportlichkeit und Fahrkomfort suchen. Ihre Motoren sind eher auf Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt als auf reine Beschleunigungswerte und üblicherweise wartungsarm. Tourer sollen den Fahrspaß auch auf längeren Fahrten hochhalten, ohne Reue für den Rücken. Doch auch in diesem Segment gibt es einen Trend hin zu höheren Fahrleistungen, weshalb in den vergangenen 20 Jahren zunehmend sogenannte Sporttourer aufgekommen sind.

Angenehmes Fahrgefühl steht vor reiner Leistung

Ursprünglich handelte es sich bei den Tourern um die klassischen Reisemotorräder – nicht unbedingt leistungsstark, aber dafür auch auf längeren Fahrtstrecken sehr bequem. Der klassische Tourer legt also weniger Wert auf hohe Drehzahlen und irre Beschleunigungswerte als auf ein weiches und für den Fahrer angenehmes Fahrgefühl, was jedoch nicht zwangsweise „gemütliche“ Geschwindigkeiten bedeuten muss. Tourer können durchaus sehr durchzugsstarke Motoren besitzen und hohe Endgeschwindigkeiten erzielen.

Hauptmerkmal: Die Verkleidung

Eines der Hauptmerkmale von Tourern ist ihre Halb- oder Vollverkleidung, die den Fahrer vor dem Fahrwind und aufspritzender Nässe schützen soll. Dazu kommen ein hoher Federungskomfort und eine ergonomischere Sitzposition, bei der der Fahrer deutlich weniger vornüber gebeugt ist, was den Rücken entlastet und auch nach langen Fahrtstrecken keine Verspannungen aufkommen lässt. In der Regel bieten Tourer zudem genügend Sitzbankplatz für den Fahrer und einen Sozius, so dass auch Paartouren kein Problem darstellen. Praktisch sind auch elektronische Fahrhilfen wie ABS, welche dem Fahrer eine bessere Kontrolle über das Motorrad verleihen.

Die Grenzen zu den Sportlern verwischen teilweise

Die in den vergangenen 20 Jahren aufgekommenen Sporttourer wiederum stellen den Versuch dar, die Leistungsmerkmale von Supersportlern mit dem Komfort von Tourern zu verbinden. Denn von der Leistung und dem Drehmoment her können Sporttourer es zumindest vereinzelt durchaus mit Supersportlern aufnehmen, was aber auch mehr Wartungsaufwand bedeutet. Gleichzeitig fällt bei ihnen die Verkleidung kleiner und aerodynamischer aus. Es fällt vielfach schwer, diese Motorräder noch den Tourern oder den Supersportlern zuzuordnen – die Grenzen verschwimmen hier.

Zur Sporttourer / Tourer Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Big Bikes

Alle anzeigen
    • Motorrad News

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 08/2013
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    Besserboxer

    Kaum auf der Straße, schon sind die Händlerregale mit Teilen für die neue R 1200 GS prall gefüllt. News weiß, bei welchen Anbietern die Piemont-Kirschen des Boxer-Zubehörs hängen. Auf zwei Seiten stellt die Zeitschrift Motorrad News (9/2013) Zubehör für die BMW R 1200 GS vor. Unter anderem wird näher auf einen Auspuff, Sturzbügel und Kofferinnentaschen eingegangen.

    ... zum Ratgeber

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 12/2012
    • Erschienen: 11/2012
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    Klebstoff

    Ein neues Motorrad kaufen, nur weil man sich satt gesehen hat? Aber nicht doch – mit Aufklebern, Folien und kompletten Dekor-Kits erlebt der Hobel seinen zweiten Frühling. NEWS hat sich durchs Angebot gewühlt.

    ... zum Ratgeber

    • Finanztest

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    Motorradversicherung: „Der Sonne entgegen“

    Ob Könner oder Fahranfänger – für viele Biker lohnt es sich, Tarife zu vergleichen. Die Preisunterschiede sind enorm.

    ... zum Ratgeber

Sporttourer

Mit seiner Symbiose aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit richtet sich der Sport-Tourer seit 20 Jahren erfolgreich an Motorradfahrer, die sowohl auf Fahrspaß wie Komfort Wert legen. Dabei belegt der momentane Trend zum Naked Bike einmal mehr, dass die kräftige Motorleistung für diesen Erfolg verantwortlich ist. Die seit dem Ende der 1980er-Jahre bei Motorradfreunden sehr beliebten Sport-Tourer stellen eine Symbiose aus Alltags- sowie Sporttauglichkeit dar. Da sie sich in puncto Motorleistung kaum von den reinen Supersportlern unterscheiden, handelt es sich bei ihnen sogar genau genommen primär um ausgeprägte Sportmaschinen – inklusive einer dafür natürlich notwendigen Bremsanlage – mit alltagstauglichen Akzenten. Wenn überhaupt, so macht sich nur in der Motorcharakteristik der kleine Unterschied zu Sportmaschinen bemerkbar, da die Maschinen nicht auf Drehmoment ausgelegt sind. Wer also Fahrspaß und Komfort miteinander verbinden will, trifft mit einem Sport-Tourer eine gute Wahl. Dafür beweisen die meisten Maschinen ihre Tourentauglichkeit durch einen guten Federungskomfort und eine Lenkerhaltung, die eine ergonomisch günstigere Sitzposition als bei Sportmaschinen erlaubt. Dabei muss der Fahrer auf einer längeren Tour nicht auf einen Sozius verzichten, denn die Sitzbank bietet in der Regel ausreichend Platz für zwei Personen. Den Überhang des sportlichen Akzents im Gesamtbild des Sport-Tourers belegt auch der derzeitige Trend zum so genannten Naked Bike. Gemäß dem Slogan „back to the roots“, das heißt der Rückkehr zum unverfälschten Fahrgefühl, verzichtet hier der Fahrer auf sämtliche Verkleidungen. Wer dennoch auf einen Wind- und Wetterschutz Wert legt, kann sich seinen Sport-Tourer auch mit Voll- oder Halbverkleidung bestellen. Bei letzteren setzt sich die rahmenfeste Verkleidung von Scheinwerfer, Lenker und Armaturenbrett durch, da sie im Gegensatz zu den lenkerfesten weniger Einfluss auf das Fahrverhalten ausüben. Weil die Verkleidung jedoch meistens nur bis zum oberen Teil des Motorblocks reicht, bietet sie Beinen und Knien keinen ausreichenden Wetterschutz.