Für alle, die einen Mix aus den Merkmalen von Supersportlern und dem Komfort von Tourern suchen, kombiniert mit einer Halb- oder Vollverkleidung.
Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten Tourer aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,5 bewertet. Aktuell an der Spitze ist BMW Motorrad R 1100 S (72 kW) [00].

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 34 weitere Magazine

Sporttourer / Tourer Bestenliste

Preis

bis

Typ

  • Sporttourer / Tourer
  • Allrounder (1)
  • Supersportler (402)
  • Naked Bike (421)
  • Sporttourer / Tourer (406)
  • Reise-Enduro (64)
  • Enduro / Motocross (406)
  • Chopper / Cruiser (305)
  • Elektromotorrad (23)
  • Leichtkraftrad (78)
  • Gespann (44)
  • Supermoto (57)
  • Tuning-Modell (26)
  • Café Racer (12)

Hubraum

  • 125 cm³ (2)
  • 250 cm³ (4)
  • 500 cm³ (6)
  • Über 500 cm³ (281)
  • Über 750 cm³ (223)
  • Über 1.400 cm³ (28)

Hersteller

  • Besonders beliebt
  • Honda (70)
  • BMW Motorrad (51)
  • Suzuki (48)
  • Yamaha (47)
  • Triumph (45)
  • Kawasaki (44)
  • Moto Guzzi (22)
  • Harley-Davidson (20)
  • Aprilia (12)

Nennleistung

ABS

Testsieger

Getestet von

Modell

  • Triumph Sprint (19)
  • Honda VFR (18)
  • Triumph Tiger (17)
  • Kawasaki Versys (12)
  • Suzuki GSX (11)
  • Suzuki GSF (11)
  • Ducati Multistrada (11)
Beliebte Filter: Hubraum

125 cm³

Über 500 cm³

Über 750 cm³

Über 1.400 cm³

406 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Motorrad im Test: R 1100 S (72 kW) [00] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    BMW Motorrad R 1100 S (72 kW) [00]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1085 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Motorrad im Test: K 1200 S (123 kW) [05] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    BMW Motorrad K 1200 S (123 kW) [05]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
  • 3
    Motorrad im Test: MT-01 (66,3 kW) von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Yamaha MT-01 (66,3 kW)

    • Hub­raum: 1670 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
  • 4
    Motorrad im Test: DL 650 V-Strom (49 kW) [04] von Suzuki, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Suzuki DL 650 V-Strom (49 kW) [04]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 645 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
  • 5
    Motorrad im Test: DL 650 V-Strom von Suzuki, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Suzuki DL 650 V-Strom

    • Zylin­deran­zahl: 2
  • 6
    Motorrad im Test: Burgman 650A Executive (41 kW) von Suzuki, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Suzuki Burgman 650A Executive (41 kW)

    • Hub­raum: 638 cm³
    • ABS: Ja
  • 7
    Motorrad im Test: ZZR1400 ABS (142 kW) [06] von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Kawasaki ZZR1400 ABS (142 kW) [06]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1352 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4
  • 8
    Motorrad im Test: CBF1000 von Honda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Honda CBF1000

    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4
  • 9
    Motorrad im Test: 1400 GTR ABS (114 kW) [07] von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Kawasaki 1400 GTR ABS (114 kW) [07]

    • Hub­raum: 1352 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4
    • ABS: Ja
  • 10
    Motorrad im Test: NT700V Deauville (48 kW) [06] von Honda, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Honda NT700V Deauville (48 kW) [06]

    • Hub­raum: 680 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Nein
  • 11
    Motorrad im Test: ST 1300 Pan European ABS (93 kW) [02] von Honda, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Honda ST 1300 Pan European ABS (93 kW) [02]

    • Hub­raum: 1261 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4
    • ABS: Ja
  • 12
    Motorrad im Test: K 1200 R (120 kW) von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

  • 13
    Motorrad im Test: R 1200 RT ABS (81 kW) [05] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    BMW Motorrad R 1200 RT ABS (81 kW) [05]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
  • 14
    Motorrad im Test: ETV 1000 Caponord (72 kW) [05] von Aprilia, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Aprilia ETV 1000 Caponord (72 kW) [05]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
  • 15
    Motorrad im Test: F 800 GT ABS (66 kW) [13] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    BMW Motorrad F 800 GT ABS (66 kW) [13]

    • Hub­raum: 798 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Ja
  • 16
    Motorrad im Test: ER-6 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Kawasaki ER-6

    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
  • 17
    Motorrad im Test: GSX 1250FA ABS (72 kW) [10] von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Suzuki GSX 1250FA ABS (72 kW) [10]

    • Hub­raum: 1255 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4
    • ABS: Ja
  • Unter unseren Top 17 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Sporttourer / Tourer nach Beliebtheit sortiert. 

  • Motorrad im Test: FJR1300 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Yamaha FJR1300

    • Hub­raum: 1298 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4
    • ABS: Ja
  • Motorrad im Test: F 650 GS von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    BMW Motorrad F 650 GS

    • Zylin­deran­zahl: 1
    • ABS: Nein
  • Motorrad im Test: California von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Moto Guzzi California

    • Zylin­deran­zahl: 2
    • Seite 1 von 12
    • Nächste weiter

    Ratgeber: Sporttourer / Tourer

    Balance zwi­schen Sport­lich­keit und Fahr­kom­fort

    bmw-tourerTourer sind die idealen Motorräder für Fahrer, die ein ausgewogenes Mittelmaß an Sportlichkeit und Fahrkomfort suchen. Ihre Motoren sind eher auf Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt als auf reine Beschleunigungswerte und üblicherweise wartungsarm. Tourer sollen den Fahrspaß auch auf längeren Fahrten hochhalten, ohne Reue für den Rücken. Doch auch in diesem Segment gibt es einen Trend hin zu höheren Fahrleistungen, weshalb in den vergangenen 20 Jahren zunehmend sogenannte Sporttourer aufgekommen sind.

    Angenehmes Fahrgefühl steht vor reiner Leistung

    Ursprünglich handelte es sich bei den Tourern um die klassischen Reisemotorräder – nicht unbedingt leistungsstark, aber dafür auch auf längeren Fahrtstrecken sehr bequem. Der klassische Tourer legt also weniger Wert auf hohe Drehzahlen und irre Beschleunigungswerte als auf ein weiches und für den Fahrer angenehmes Fahrgefühl, was jedoch nicht zwangsweise „gemütliche“ Geschwindigkeiten bedeuten muss. Tourer können durchaus sehr durchzugsstarke Motoren besitzen und hohe Endgeschwindigkeiten erzielen.

    Hauptmerkmal: Die Verkleidung

    Eines der Hauptmerkmale von Tourern ist ihre Halb- oder Vollverkleidung, die den Fahrer vor dem Fahrwind und aufspritzender Nässe schützen soll. Dazu kommen ein hoher Federungskomfort und eine ergonomischere Sitzposition, bei der der Fahrer deutlich weniger vornüber gebeugt ist, was den Rücken entlastet und auch nach langen Fahrtstrecken keine Verspannungen aufkommen lässt. In der Regel bieten Tourer zudem genügend Sitzbankplatz für den Fahrer und einen Sozius, so dass auch Paartouren kein Problem darstellen. Praktisch sind auch elektronische Fahrhilfen wie ABS, welche dem Fahrer eine bessere Kontrolle über das Motorrad verleihen.

    Die Grenzen zu den Sportlern verwischen teilweise

    Die in den vergangenen 20 Jahren aufgekommenen Sporttourer wiederum stellen den Versuch dar, die Leistungsmerkmale von Supersportlern mit dem Komfort von Tourern zu verbinden. Denn von der Leistung und dem Drehmoment her können Sporttourer es zumindest vereinzelt durchaus mit Supersportlern aufnehmen, was aber auch mehr Wartungsaufwand bedeutet. Gleichzeitig fällt bei ihnen die Verkleidung kleiner und aerodynamischer aus. Es fällt vielfach schwer, diese Motorräder noch den Tourern oder den Supersportlern zuzuordnen – die Grenzen verschwimmen hier.

    von Janko Weßlowsky

    Redaktionsleiter – bei Testberichte.de seit 2007.

    Zur Sporttourer / Tourer Bestenliste springen

    Ver­wandte Suchen

    Tests

    Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Motorräder

    Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle Sporttourer / Tourer Testsieger

    BMW Motorrad K 1600 GTL ABS (118 kW) [11]
    BMW Motorrad K 1600 GTL ABS (118 kW) [11] Testsieger

    MOTORRAD

    Erschienen: April 2011

    Suzuki GSX 1250FA ABS (72 kW) [10]
    Suzuki GSX 1250FA ABS (72 kW) [10] Testsieger

    MOTORRAD

    Erschienen: Juli 2010

    BMW Motorrad K 1300 GT ABS (118 kW) [09]
    BMW Motorrad K 1300 GT ABS (118 kW) [09] Testsieger

    MOTORRAD

    Erschienen: Juli 2009

    Aus unse­rem Maga­zin

    Häu­fig gestellte Fra­gen (FAQ)

    Welche Tourer sind die besten?

    Die besten Tourer laut Tests und Meinungen:

    » Hier weiterlesen