Inhalt
Wenn sich 22 Motorräder und zwölf Tester aus fünf Ländern auf dem 2715 Meter hohen Col de la Bonette treffen, kann es nur um eine Frage gehen: Wer wird der neue Spitzenreiter beim Motorrad-Alpen-Masters?
Honda CB500X C-ABS (35 kW) [13]
302 von 500 Punkten
„Plus: erwachsenes Motorrad für wenig Geld; auf Pässen sehr handlich; gut regelndes ABS ... guter Wind- und Wetterschutz.
Minus: bei schnellerer Gangart kommen Federung und Dämpfung an ihre Grenzen.“
Yamaha XT660R (35 kW) [11]
255 von 500 Punkten
„Plus: vollwertiges Motorrad mit erwachsenem Konzept ... die langen Federwege stecken Holperstrecken gut weg.
Minus: kein ABS, stumpfe Bremsen ... auf Pässen nicht ganz so handlich wie die Konkurrentinnen.“
Kawasaki Ninja 300 ABS (29 kW) [13]
235 von 500 Punkten
„Plus: geringer Verbrauch; niedriger Preis; viel Schräglagenfreiheit, auch bei Beladung.
Minus: Dreh- und Schaltorgie auf steilen Pässen; schwacher Durchzug im Gebirge ... für die Anreise wenig geeignet.“
KTM Sportmotorcycle 390 Duke ABS (32 kW) [13]
232 von 500 Punkten
„Plus: handlicher geht's nimmer: leicht, klein, wendig.
Minus: schlechte Federung, wenig Komfort; schwacher Durchzug im Gebirge; kein Wetterschutz; für die Anreise wenig geeignet.“
BMW Motorrad F 800 GT ABS (66 kW) [13]
373 von 500 Punkten
„Plus: hervorragendes Handling; extrem neutrales Fahrverhalten ... vergleichsweise mäßiger Preis; pflegeleichter Riemenantrieb; ordentlicher Windschutz.
Minus: Sitzhaltung eher sportlich als touristisch.“
Triumph Trophy 1200 SE ABS (99 kW) [13]
372 von 500 Punkten
„Plus: für die Gewichtsklasse agiles Handling; homogene Federungsabstimmung; brillanter Motor ... guter Soziuskomfort.
Minus: hohes Gewicht; ausladende Dimensionen; umständliche Menüführung der Elektronik.“
Yamaha FJR1300A ABS (108 kW) [13]
352 von 500 Punkten
„Plus: kultivierter Motor ... klare Rückmeldung; gute Fahrleistungen; große Reichweite; einfache Menüführung der Elektronik.
Minus: starke Aufstellneigung bei unebener Fahrbahn; mäßiges Handling.“
Moto Guzzi California 1400 Touring ABS (71 kW) [13]
287 von 500 Punkten
„Plus: ausdrucksstarker, aber dennoch kultivierter Motor ... ausgeprägter Windschutz; für einen Cruiser ordentliches Handling; entspannte Fahrhaltung.
Minus: hohes Gewicht; relativ hoher Verbrauch.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.