Suzuki DL 650 V-Strom im Test

(Sport-Enduro)
  • Gut 1,6
  • 25 Tests
Produktdaten:
Zylinderanzahl: 2
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • DL 650 V-Storm ABS (49 kW) [07] getunt von Touratech
  • DL 650 V-Strom (49 kW) [04]
  • DL 650 V-Strom ABS (35 kW) [13]
  • DL 650 V-Strom ABS (49 kW) [04]
  • DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [13]
  • DL 650 V-Strom ABS (60 kW) [07] getunt von Mende
  • mehr...

Tests (25) zu Suzuki DL 650 V-Strom

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 3/2014
    • Erschienen: 02/2014
    • 5 Produkte im Test
    • Seiten: 4

    ohne Endnote

    „Haut in die gleiche Kerbe wie die Versys, ist dank 19-Zoll-Vorderrad ein wenig offroadiger - ein spritziges, günstiges und solides Reisebike für alle Tage.“  Mehr Details

    • Kradblatt

    • Ausgabe: 6/2013
    • Erschienen: 06/2013
    • Seiten: 3

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (49 kW) [04]

    „... Der 67 PS starke Motor ist jeder Aufgabe gewachsen, auch im 2-Personen-Betrieb macht er noch eine gute Figur. Das Poltern des V-Twin ist frei von üblen Pfeif-, Jaul- und Heultönen der meisten heutigen Motorräder und schmeichelt auch beim Stand an der roten Ampel das Ohr. Das 6-Gang-Getriebe schaltet sich leicht und exakt. Die Sitzposition ist perfekt und auch die Sozia hat nix zu meckern ...“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 19/2005
    • Erschienen: 09/2005
    • Produkt: Platz 1 von 4

    345 von 500 Punkten

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom (49 kW) [04]

    „... Obwohl der 650er-Motor nur mäßige 69 PS leistet, ist er eine Wucht. Hängt optimal am Gas, ist ungemein drehfreudig und setzt seine Leistung harmonisch, beinahe lastwechselfrei sowie linear zur Gasgriffstellung frei. ...“  Mehr Details

    • 2Räder

    • Ausgabe: 2014
    • Erschienen: 03/2014
    • 30 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Stärken: Prima Allround-Tourer; Hohe Reichweite; Famoser V2-Motor; Sehr bequem; Ausgesprochen handlich.
    Schwächen: Kein Hauptständer ab Werk; Scheibe umständlich zu verstellen.“  Mehr Details

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 1/2014
    • Erschienen: 12/2013
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [13]

    „... Im Gegensatz zu ihrer voluminöseren Erscheinung überrascht die V-Strom bereits beim Rangieren mit unerwarteter Leichtigkeit. ... Suzukis V-Strom legt sich auf leichteren Impuls schief, kippt aber nicht von selbst weiter, sondern folgt dann neutral in den gewünschten Winkel. ... “  Mehr Details

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • 3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Ihr kräftiger, kultiviert laufender V2-Motor, eine Zweitverwertung aus dem Gladius-Vorgänger SV650, bietet bis in den mittleren Drehzahlbereich tourengerechte Leistungsentfaltung und outet sich im oberen Drittel als drehfreudige Sportlernatur. ... Der Motor hat sich über viele Jahre hinweg in zahllosen SV-Modellen als standfest erwiesen und sollte keine Probleme bereiten. Etwas lästig sind die kurzen Ölwechselintervalle (6000 km) ...“  Mehr Details

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 2/2013
    • Erschienen: 01/2013
    • 13 Produkte im Test
    • Seiten: 6

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (35 kW) [13]

    Die Suzuki DL 650 V-Strom gehört zu den Maschinen, die „MOTORRAD NEWS" Einsteigern in die Führerscheinklasse A2 mit bis zu 48 PS empfiehlt. Die bequeme Reiseenduro bietet sich gleichermaßen für Folgendes an: für den Stadtverkehr, flott gefahrene Landstraßen und die große Urlaubstour. Nur für Geländefahrten eignet sich die Maschine mit ihren kurzen Federwegen und den Straßenreifen nicht. Positiv aufgefallen sind der Redaktion das superleichte Handling und die Sparsamkeit des Zweizylindermotors. Zudem wird ABS serienmäßig angeboten.
    Durch das moderate Gewicht von 215 Kilogramm lässt sich die Maschine mit 48 PS zügig bewegen. Nach der späteren Entdrosselung auf 69 PS hat man keine Rennmaschine, aber einen kräftigen und ansprechend motorisierten Tourer.

     Mehr Details

    • Tourenfahrer

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 09/2012

    ohne Endnote

    „Pro: drehfreudiger Motor; stabiles Fahrwerk; leichtes Handling; hohe Reichweite; guter Windschutz.
    Kontra: serienmäßig ohne Hauptständer und Motorschutz; offroad: Federwege knapp, Bodenfreiheit gering.“  Mehr Details

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 8/2012
    • Erschienen: 07/2012
    • Seiten: 3

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom (49 kW) [04]

    „Plus: Motor; Fahrwerk; Bremsen; Zuverlässigkeit.
    Minus: Lack-/Schraubenqualität; Emotionalität.“  Mehr Details

    • 2Räder

    • Ausgabe: 4/2012
    • Erschienen: 03/2012
    • 30 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Stärken: Spitzenmäßiger Motor; Sparsam; Viel Platz vorn und hinten; Agiles Fahrverhalten; Sehr gute Bremse.
    Schwächen: Scheibe umständlich zu verstellen; Wenig ‚cooles‘ Motorrad.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • 2Räder

    • Ausgabe: 8/2011
    • Erschienen: 07/2011

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (49 kW) [04]

    „... quirliger und druckvoller Twin, gute ABS-Bremsen, viel Platz für Fahrer und Sozius sowie schmale Bereifung und breiter Lenker für überragendes Handling. ...“  Mehr Details

    • MotorradABENTEUER

    • Ausgabe: 6/2009
    • Erschienen: 10/2009

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (60 kW) [07] getunt von Mende

    „... Besonders im mittleren und oberen Drehzahlbereich macht die Mende-Suzuki die Muckibude auf und rennt selbst im fünften Gang noch munter bis in den roten Bereich ... auch mit den ausprobierten Scorpion Sync von Pirelli verhält sich die Suzuki unter allen Umständen absolut stabil, fährt sich leichtfüßig und zielgenau. ...“  Mehr Details

    • MotorradABENTEUER

    • Ausgabe: 6/2009
    • Erschienen: 10/2009

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Storm ABS (49 kW) [07] getunt von Touratech

    „... Die Contis fühlen sich auf Asphalt etwas schwammig an und sorgen für ein etwas indifferentes Fahrgefühl. Abseits der Straßen aber pflügen sie problemlos über trockene und nasse Pisten, wobei sich das Vorderrad sehr zielgenau dirigieren lässt und selbst im tiefen Schlamm zuverlässig die gewählte Spur hält. ...“  Mehr Details

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 11/2009
    • Erschienen: 10/2009

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (60 kW) [07] getunt von Mende

    „... Christian Mende hat seine V-Strom in einen feinen Landstraßenbrenner transformiert, ohne ihre anerkannten Qualitäten als bequemes, langstreckentaugliches Reisemotorrad zu verwässern. Sicher, so ein Tuning ist ... nicht billig, aber angesichts der gebotenen Leistung seinen Preis wert.“  Mehr Details

    • moto traveller

    • Ausgabe: 1/2009
    • Erschienen: 03/2009
    • 30 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom (49 kW) [04]

    „... Bei aller Agilität ist die V-Strom ausreichend stabil. Hierzu tragen der verwindungssteife Brückenrahmen und gut abgestimmte Federelemente bei. Im Gelände fühlt sich die Suzuki nicht so wohl, Straßenfahrer erfreut sie mit serienmäßigem ABS.“  Mehr Details

zu Suzuki DL650 V-Strom

  • H+B Kofferträger Cutout mit Xplorer Koffer-Set Suzuki Dl 650 V-

    SUZUKI DL 650 V - STROM XT (SPEICHENRÄDER) - H + B Kofferträger Cutout mit Xplorer Koffer - Set - Das Abenteuer ruft - ,...

Kundenmeinungen (22) zu Suzuki DL 650 V-Strom

22 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
18
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Eierlegende Wollmilchsau

    von Roller+
    (Sehr gut)
    • Vorteile: akzeptabler Verbrauch
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art
    • Ich bin: Allround

    So, nun ist es soweit ich habe jetzt die 90000Km Marke erreicht.
    Es ist genau so geblieben wie ich schon nach 49000 Km schrieb,es läuft und läuft und nix passiert nur daß bei einem Kilometerstand von ca 80000 Km das Licht ausgefallen ist und das habe ich einem Fehler meines Lieblingsschraubers zu verdanken, der nach der Inspektion vergessen hatte, den Kabelbaum wieder hochzubinden und so ein Kabel am Zylinderkopf langsam aber sicher durchgeschmort/gescheuert ist.

    Die Sitzbank braucht demnächst eine neue Polsterung.
    Eine neue Bremsscheibe hinten und sonst war nichts aber auch gar nichts zu berichten, sogar die Lampen sind noch nicht gewechselt worden und die Batterie ist auch schon sechs Jahre alt und immer noch gut. Lange Etappen durch Skandinavien und Berge in der Pfalz Kurvenrausch im Sauerland mit und ohne der besten Sozia von allen und auch das eine oder andere Mal überladen auf Langstrecke das Motorrad macht alles mit und verzeiht auch meine Fahrfehler es ist einfach das Beste was ich mir je gekauft habe und ich habe beschlossen das wir zusammen alt werden und ich mich nie davon trennen werde. Wenn ich sie aufgerieben habe wird sie in meiner Garage bereit stehen, um das eine oder andere mal mit mir die Hausstrecke abzuflitzen.

    Antworten

  • Geniales Bike

    von SwissCamper
    (Sehr gut)
    • Vorteile: elegant, akzeptabler Verbrauch, gute Reichweite
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art
    • Ich bin: Allround

    Ich bin vorher viele Jahre die Honda Varadero gefahren, wollte jetzt aber etwas leichteres und sparsameres. Die V-Strom 2013 ist einfach eine Wucht. Als Extras habe ich Motorverkleidung, Sturzbügel, Griffheizung, TomTom Halterung und eine MRA Scheibe mit verstellbarem Spoiler. Seit 1000km habe ich noch die Anakee III Reifen drauf und bin einfach nur happy. Sehr leichtfüssig, sicher in Schräglage, angenehm im Ton und unglaublich sparsam. Normalerweise komme ich auf 3.7l/100km, auch bei sportlicher Fahrweise! Ich habe nur ein Problem. Ich fahre immer zu schnell mit der Fuhre, der Fahrspass ist einfach zu gross.

    Antworten

  • Jederzeit wieder

    von Firefly
    (Gut)
    • Vorteile: gutes Handling, gute Sitzposition, angemessener Verbrauch, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
    • Nachteile: Fahrersitz nicht optimal bei Langstrecke
    • Geeignet für: alles außer schweres Gelände
    • Ich bin: Allround

    Viel neues kann ich dazu auch nicht mehr beitragen.

    Die Originalscheibe war mir zu niedrig, bzw. hat unschöne Luftwirbel erzeugt bei meiner Grösse von 183, ausserdem war mir der Lenker noch etwas zu tief. - Ergo:
    Kurz nach dem Kauf eine höhere Scheibe und diverse praktische Verschönerungen gegönnt, wie neue Auspuffverkleidung, Kettenschutz, Handschutz, Sturzbügel, Ständerfussverbreiterung, Lenkererhöhung und Gepäcksystem.

    Zufriedenheit nach 25'000 km 100%.
    Das sagt eigentlich alles.

    Allzeit eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi und gute Fahrt

    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Suzuki DL 650 V-Strom

Typ
  • Enduro / Motocross
  • Sporttourer / Tourer

Weiterführende Informationen zum Thema Suzuki DL650 V-Strom können Sie direkt beim Hersteller unter suzuki.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Erb-Gut

Motorrad News 8/2012 - Der Grund für den stabilen Wert ist schnell gefunden: Typische Schwächen, Anfälligkeiten oder Serienfehler scheinen die Teilespender, DL 1000 und SV 650, schon für die kleine V-Strom durchlebt zu haben. So attestieren Werkstätten und Modellforen der DL 650 eine hohe Zuverlässigkeit, manche Besitzer klagen lediglich über weiche Schrauben oder schlechte Lackqualität, was insbesondere auf ältere Modelle zutrifft. …weiterlesen