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Varianten von DL 650 V-Strom

  • DL 650 V-Strom (49 kW) [04] DL 650 V-Strom (49 kW) [04]
  • DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [13] DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [13]
  • DL 650 V-Strom ABS (49 kW) [04] DL 650 V-Strom ABS (49 kW) [04]
  • DL 650 V-Strom ABS (35 kW) [13] DL 650 V-Strom ABS (35 kW) [13]
  • DL 650 V-Storm ABS (49 kW) [07] getunt von Touratech DL 650 V-Storm ABS (49 kW) [07] getunt von Touratech
  • DL 650 V-Strom ABS (60 kW) [07] getunt von Mende DL 650 V-Strom ABS (60 kW) [07] getunt von Mende
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Suzuki DL 650 V-Strom im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Haut in die gleiche Kerbe wie die Versys, ist dank 19-Zoll-Vorderrad ein wenig offroadiger - ein spritziges, günstiges und solides Reisebike für alle Tage.“

    • Erschienen: Juni 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (49 kW) [04]

    „... Der 67 PS starke Motor ist jeder Aufgabe gewachsen, auch im 2-Personen-Betrieb macht er noch eine gute Figur. Das Poltern des V-Twin ist frei von üblen Pfeif-, Jaul- und Heultönen der meisten heutigen Motorräder und schmeichelt auch beim Stand an der roten Ampel das Ohr. Das 6-Gang-Getriebe schaltet sich leicht und exakt. Die Sitzposition ist perfekt und auch die Sozia hat nix zu meckern ...“

  • 345 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: DL 650 V-Strom (49 kW) [04]

    „... Obwohl der 650er-Motor nur mäßige 69 PS leistet, ist er eine Wucht. Hängt optimal am Gas, ist ungemein drehfreudig und setzt seine Leistung harmonisch, beinahe lastwechselfrei sowie linear zur Gasgriffstellung frei. ...“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test

    „Stärken: Prima Allround-Tourer; Hohe Reichweite; Famoser V2-Motor; Sehr bequem; Ausgesprochen handlich.
    Schwächen: Kein Hauptständer ab Werk; Scheibe umständlich zu verstellen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [13]

    „... Im Gegensatz zu ihrer voluminöseren Erscheinung überrascht die V-Strom bereits beim Rangieren mit unerwarteter Leichtigkeit. ... Suzukis V-Strom legt sich auf leichteren Impuls schief, kippt aber nicht von selbst weiter, sondern folgt dann neutral in den gewünschten Winkel. ... “

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Ihr kräftiger, kultiviert laufender V2-Motor, eine Zweitverwertung aus dem Gladius-Vorgänger SV650, bietet bis in den mittleren Drehzahlbereich tourengerechte Leistungsentfaltung und outet sich im oberen Drittel als drehfreudige Sportlernatur. ... Der Motor hat sich über viele Jahre hinweg in zahllosen SV-Modellen als standfest erwiesen und sollte keine Probleme bereiten. Etwas lästig sind die kurzen Ölwechselintervalle (6000 km) ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (35 kW) [13]

    Die Suzuki DL 650 V-Strom gehört zu den Maschinen, die „MOTORRAD NEWS" Einsteigern in die Führerscheinklasse A2 mit bis zu 48 PS empfiehlt. Die bequeme Reiseenduro bietet sich gleichermaßen für Folgendes an: für den Stadtverkehr, flott gefahrene Landstraßen und die große Urlaubstour. Nur für Geländefahrten eignet sich die Maschine mit ihren kurzen Federwegen und den Straßenreifen nicht. Positiv aufgefallen sind der Redaktion das superleichte Handling und die Sparsamkeit des Zweizylindermotors. Zudem wird ABS serienmäßig angeboten.
    Durch das moderate Gewicht von 215 Kilogramm lässt sich die Maschine mit 48 PS zügig bewegen. Nach der späteren Entdrosselung auf 69 PS hat man keine Rennmaschine, aber einen kräftigen und ansprechend motorisierten Tourer.

    • Erschienen: September 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Pro: drehfreudiger Motor; stabiles Fahrwerk; leichtes Handling; hohe Reichweite; guter Windschutz.
    Kontra: serienmäßig ohne Hauptständer und Motorschutz; offroad: Federwege knapp, Bodenfreiheit gering.“

    • Erschienen: Juli 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom (49 kW) [04]

    „Plus: Motor; Fahrwerk; Bremsen; Zuverlässigkeit.
    Minus: Lack-/Schraubenqualität; Emotionalität.“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test

    „Stärken: Spitzenmäßiger Motor; Sparsam; Viel Platz vorn und hinten; Agiles Fahrverhalten; Sehr gute Bremse.
    Schwächen: Scheibe umständlich zu verstellen; Wenig ‚cooles‘ Motorrad.“


    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Juli 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (49 kW) [04]

    „... quirliger und druckvoller Twin, gute ABS-Bremsen, viel Platz für Fahrer und Sozius sowie schmale Bereifung und breiter Lenker für überragendes Handling. ...“

    • Erschienen: Oktober 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (60 kW) [07] getunt von Mende

    „... Besonders im mittleren und oberen Drehzahlbereich macht die Mende-Suzuki die Muckibude auf und rennt selbst im fünften Gang noch munter bis in den roten Bereich ... auch mit den ausprobierten Scorpion Sync von Pirelli verhält sich die Suzuki unter allen Umständen absolut stabil, fährt sich leichtfüßig und zielgenau. ...“

    • Erschienen: Oktober 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Storm ABS (49 kW) [07] getunt von Touratech

    „... Die Contis fühlen sich auf Asphalt etwas schwammig an und sorgen für ein etwas indifferentes Fahrgefühl. Abseits der Straßen aber pflügen sie problemlos über trockene und nasse Pisten, wobei sich das Vorderrad sehr zielgenau dirigieren lässt und selbst im tiefen Schlamm zuverlässig die gewählte Spur hält. ...“

    • Erschienen: Oktober 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DL 650 V-Strom ABS (60 kW) [07] getunt von Mende

    „... Christian Mende hat seine V-Strom in einen feinen Landstraßenbrenner transformiert, ohne ihre anerkannten Qualitäten als bequemes, langstreckentaugliches Reisemotorrad zu verwässern. Sicher, so ein Tuning ist ... nicht billig, aber angesichts der gebotenen Leistung seinen Preis wert.“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test
    Getestet wurde: DL 650 V-Strom (49 kW) [04]

    „... Bei aller Agilität ist die V-Strom ausreichend stabil. Hierzu tragen der verwindungssteife Brückenrahmen und gut abgestimmte Federelemente bei. Im Gelände fühlt sich die Suzuki nicht so wohl, Straßenfahrer erfreut sie mit serienmäßigem ABS.“

Kundenmeinungen (25) zu Suzuki DL 650 V-Strom

4,7 Sterne

25 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
20 (80%)
4 Sterne
3 (12%)
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  • Beinahe unkaputtbar

    10.04.2021 von Widus
    • Vorteile: angemessener Verbrauch, bei hohen Geschwindikeiten sehr ruhig und stabil
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art, Fahranfänger, mittelgrosse Personen
    • Ich bin: Allround

    Ich habe meine V-Strom 650, Bj. 2005 mit knapp 15.800 km gebraucht übernommen und sie hat mich treu und zuverlässig durch alle Jahreszeiten begleitet, bis sie nach insgesamt 168.735 km im letzten Herbst durch einen Pleuellagerschaden endgültig ihr Leben ausgehaucht hatte. Mittlerweile leben diverse Teile wohl in anderen V-Stroms weiter …

    Zur Historie: mit diesem unverwüstlichen Teil habe ich zahlreiche Motorradreisen in ganz Europa und unzählige Tagestouren gemacht. In den 12 Jahren meiner Besitzzeit bin ich mit ihr mehr als 150.000 km selbst gefahren. Dabei musste ich lediglich 2x abgeschleppt werden, einmal weil mir ein Straßenköter in Rumänien vors Krad gesprungen ist und mir den Ölkühler eingerissen hatte, ein weiteres Mal bei der aller letzten Ausfahrt. Gefahren bin ich mit ihr jedes Terrain, Ring (Pannoniaring, Slovakiaring, Brünn), Gelände (Rumänien, Albanien, Griechenland) und vorrangig Straße. Das Ding hat einfach überall gehalten und ganz gute Figur gemacht.

    Zu mir: bin 1,86 m groß bei knapp 100 kg inkl. Montur. Fahrweise: flott bis sehr flott und hochtourig. Zumeist solo, in Urlauben aber auch wochenlang zu zweit mit vollem Gepäck (insgesamt ca. 30 kg über HzGg) unterwegs.

    Zum Fahrzeug: Wilbers-Fahrwerk seit km-Stand 50.000 - das kann ich nur jedem empfehlen, damit fährt sich die Fuhre gleich um Welten besser. Original Sturzbügel und Unterfahrschutz (der ist zwar immer wieder eingerissen, konnte aber immer geschweißt werden;-), hoher Suzuki-Windschild (sehr gut), McCoi-Kettenöler, Griffheizung, Stahlfelx-Bremsleitungen (unbedingt nachrüsten, gibt ein viel besseres Bremsgefühl), Emil Schwarz Schwingenlager - die originalen hatten schon beim Kauf zu viel Spiel, Original-Suzuki Kofferset (sieht ok aus, hält einiges aus und ist selbst nach 15 Jahren noch wasserdicht gewesen; kleiner Nachteil: leider überschaubares Volumen), Original Hauptständer (Wermutstropen: da ist der SW-Mototech auf meiner "neuen" 2015er V-Strom deutlich besser). Durchschnittsverbrauch über all die Jahre: 6,27 Liter - wie gesagt, bei sehr drehzahlfreudiger Fahrweise.

    Wartung: mein Krad hat während meiner Besitzzeit keinen Mechaniker gesehen, ich habe alles selbst gewartet - ist wohl auch ein Grund für die km-Leistung ;-) Bis auf zahlreiche Verschleißteile (Reifen, Öl, Filter, Kettensätze) habe ich bei ~ 100.000 km das LKL, alle Radlager, sowie die vo. Bremsscheiben getauscht. Die vorderen Gabelholme habe ich bei 163.000 km wg. Undichtheiten ersetzt, die beiden vorderen Bremssättel aus Sicherheitsgründen bei km 155.000 erneuert. Die Originalen waren durch permanenten Ganzjahreseinsatz nach zig Jahren doch vom Salz und Dreck so vergilbt, dass mir das Risiko zu groß war. Jetzt habe ich quasi neue Sättel für meine "neue" V-Strom als Reserve parat;-)

    Fazit: Bei Solobetrieb unglaubliches Spaßgerät in (fast) allen Terrains - ab mittlerem Gelände wird es jedoch aufgrund der mangelnden Bodenfreiheit und des doch recht hohen Gewichts eher herausfordernd. Bei Vollbeladung bergauf und beim Überholen fehlen ihr dann doch ein paar PS. Lediglich die Optik ist aus meiner Sicht verbesserungswürdig (zumindest bei den älteren Modellen). Trotzdem: Wie bereits erwähnt steht das gebrauchte Nachfolgemodell schon wieder in der Garage.

    Antworten
  • Wunderding

    von Klaus 65
    • Vorteile: akzeptabler Verbrauch, durch langen Radstand sehr ruhiges Fahren, bei hohen Geschwindikeiten sehr ruhig und stabil, Hammer Licht durch LED, Sehr gutes Kurvenverhalten, Sehr gutes Handling, Guter Windschutz, Großer Tank, Aufrechte Sitzposition, Hohe Zuladung, Guter Geradeauslauf, Hohe Reichweite bis 500km, Hervorragende Bremsen
    • Nachteile: Gewicht, Ab Werk kein Hauptständer, Nicht für kleine Leute geeignet, Ölkühler im Schleuderbereich, Nicht für Off Road Einsätze
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art, Fahranfänger, mittelgrosse Personen, Für alles bestens geeignet
    • Ich bin: Allround

    Eines der besten Motorräder überhaupt!
    Motor ist unverwüstlich bei guter Pflege! Immer schön warm fahren und nicht quälen, dann sind gut 100000 km drin. Hatte mit meiner 1ten V-Strom 95480 gefahren, da sind viele Mitbewerber bereits in Motorradhimmel 😇....
    Was hier zur 100% Vollendung noch fehlen würde, wäre ein Kardanantrieb. Ist keine Enduro und soll auch keine sein, sondern ein waschechter Langstreckentourer auch wenn die Optik etwas anderes sagt.

    Antworten
  • Wunderding

    von Klaus 65
    • Vorteile: akzeptabler Verbrauch, durch langen Radstand sehr ruhiges Fahren, bei hohen Geschwindikeiten sehr ruhig und stabil, super Licht mit LED, bestes Reisemotorrad seiner Klasse, 2x Sieger der Alpenmasters, gutmütiges und stabiles Fahrwerk, sehr guter Geradeauslauf
    • Nachteile: Luftfilter sehr umständlich zu erreichen, Standlicht sehr schwer bis nicht zu erreichen, nicht für Off-Road-Einsätze geeignet, ab Werk ohne Hauptständer, Seitenständer mit kleiner Standfläche
    • Geeignet für: Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, Asphaltstraßen aller Art, Fahranfänger, große Leute
    • Ich bin: Allround

    Hallo zusammen, bin seit einen Jahr DL650 Fahrer und muss sagen einfach Wunderbar! Auch ich habe viele (12) Motorräder gefahren und mich mit 54 Jahren mal für eine DL650 V-Strom 2005 entschieden, dabei wurde ich nicht enttäuscht. Fahre ein 2005 Modell ohne ABS, muss sagen wer fahren kann der braucht auch kein ABS😉🤣.
    Hatten früher keines und brauche auch heute keines😉!
    Lenker könnte etwas höher sein und Sitzbank etwas weicher aber ist Ansichtssache. Mit der Givi Air Flow Scheibe fahren als wäre man im Wohnzimmer! Hier zieht nichts mehr. Wunderbare Sache👍. 24000km auf der Uhr und noch nie ein Problem gehabt bis auf einen lösen Stecker am Kupplungshebel, da springt das Moped nicht an und man ist am Verzweifeln 😂. Sitzmontage ist sehr fummelig, sowie die Montage eines Luftfilters und Zündkerzen, da ist das Moped sehr verbaut!!! Für Wiedereinsteiger sehr zu empfehlen, weil sehr neutral mit sehr guten Geradeauslauf! Gutmütiges Motorrad mit hervorragenden Toureneigenschaften. Nicht geeignet für kleinere Leute, da die Sitzhöhe etwas zu hoch ist. Alle angegebenen Nachteile wurden dementsprechend gelöst und geändert 😉.

    Antworten
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Datenblatt zu Suzuki DL 650 V-Strom

Typ
  • Enduro / Motocross
  • Sporttourer / Tourer

Weiterführende Informationen zum Thema Suzuki DL650 V-Strom können Sie direkt beim Hersteller unter suzuki.de finden.

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