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Landschaft aufsaugen, Kurven genießen, Zwischengeraden kurz aufschnupfen. Das machen Tourer und Sporttourer besonders gut, genau wie Kilometer fressen bei der Anreise. Aber wer kann das besonders lässig?
Suzuki GSX 1250FA ABS (72 kW) [10]
359 von 500 Punkten – Sieger Tourer
„Plus: Motor: mächtiger Schub von ganz unten im Drehzahlkeller; Verbrauch absolut im Rahmen; Gewicht niedrig, Zuladung hoch.
Minus: Ausstattung eher spartanisch; Aufstellmoment heftig beim Bremsen ...“
Triumph Sprint GT ABS (96 kW) [10]
354 von 500 Punkten
„Plus: Motor elastisch, klangstark, sparsam, spontan am Gas; Koffer serienmäßig; Schräglagenfreiheit hoch.
Minus: Sitzposition eher sportlich lang gestreckt; Getriebe etwas knochig ...“
Honda VFR1200F DCT ABS (127 kW) [10]
352 von 500 Punkten
„Plus: Doppelkupplung schaltet automatisch und per Hand; Fahrwerk sehr stabil und komfortabel; Bremsen: tolles ABS.
Minus: Leistungsentfaltung: lästiges Drehmomentloch ...“
Kawasaki 1400 GTR ABS (114 kW) [07]
339 von 500 Punkten
„Plus: Ausstattung: alles an Bord fürs entspannte Reisen; Windschutz in diesem Feld am besten; Zuladung: 218 Kilogramm.
Minus: Stabilität in Kurven gering; Durchzug im 6. Gang mau ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.