Sport-Enduros

716
Top-Filter: Hubraum
  • 50 cm³ 50 cm³
  • 125 cm³ 125 cm³
  • 250 cm³ 250 cm³
  • Über 750 cm³ Über 750 cm³
  • Motorrad im Test: XT660Z Ténéré von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 33 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Reise-Enduro
    • Hubraum: 660 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: F 800 GS von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 26 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 798 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: G 650 GS von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 40 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 652 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: F 650 GS von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 51 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: DL 650 V-Strom von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 25 Tests
    22 Meinungen
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Versys 650 von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    • Befriedigend (2,9)
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer
    • Hubraum: 649 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Tiger 800 [11] von Triumph, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 44 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer, Enduro / Motocross
    • Hubraum: 799 cm³
    • Zylinderanzahl: 3
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: RMZ-450 von Suzuki, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 11 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Enduro / Motocross
    • Hubraum: 449 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: KX450F von Kawasaki, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
    • 13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Enduro / Motocross
    • Hubraum: 449 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: 450 SX-F von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
    • 14 Tests
    Produktdaten:
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: YZ450F von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 11 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Enduro / Motocross
    • Hubraum: 449 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: 250 SX-F von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
    • 12 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Enduro / Motocross
    • Hubraum: 250 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: R 1150 GS von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 19 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1130 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: 350 SX-F von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
    • 11 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Enduro / Motocross
    • Hubraum: 350 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: TDM900 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 12 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Hubraum: 897 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: 690 Enduro R von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 11 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Enduro / Motocross
    • Hubraum: 690 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: Stelvio 1200 [11] von Moto Guzzi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 24 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer, Enduro / Motocross
    • Hubraum: 1151 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: R 1200 GS [04] von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 34 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Sporttourer / Tourer, Enduro / Motocross
    • Hubraum: 1170 cm³
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: CRF250R von Honda, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Enduro / Motocross
    • Hubraum: 249 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Motorrad im Test: YZ250F von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Enduro / Motocross
    • Hubraum: 250 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Sport-Enduros Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 11/2018
    Erschienen: 05/2018

    Hochprozentiges

    Testbericht über 2 Naked Bikes

    zum Test

  • Ausgabe: 8/2016
    Erschienen: 08/2016
    Seiten: 7

    Weiß-blaues-Spielmobil

    Testbericht über 1 Enduro

    Seit Anfang des Jahres haben wir mit verschiedenen Fahrern die kleine Dual-Purpose-Enduro von Yamaha über 2.000 km bewegt und unsere Erfahrungen mit ihr zusammengetragen. Sie war auf Straßen und Feldwegen rund um Hamburg unterwegs, hat in der französischen Provence Bergpässe überquert, sich Serpentinen hinunter geschlängelt und auf Korsika offroad pur über sich ergehen

    zum Test

  • Ausgabe: 11/2015
    Erschienen: 11/2015
    Seiten: 7

    Kawasaki KLX 250

    Testbericht über 1 Enduro

    Testumfeld: Im Check war eine Enduro, welche keine Endnote erhielt.

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Sport-Enduros.

Ratgeber

Alle anzeigen
  • Ausgabe: 11/2012
    Erschienen: 10/2012
    Seiten: 1

    Renn-Enduro

    Mit dem bärenstarken RC8-Twin züchtet KTM ein Abenteuer-Rennpferd. In diesem einseitigen Artikel von Motorrad News (11/2012) werden zwei neue Renn-Enduros von KTM vorgestellt, die im Jahr 2013 erscheinen werden.... zum Ratgeber

  • Ausgabe: 1/2012
    Erschienen: 12/2011
    Seiten: 4

    Ken's Ride

    Kurz vor der kommenden Supercross-Saison hatte unser US-Korrespondent Frank Hoppen die Möglichkeit, ein Action-Fotoshooting mit Marvin Musquin, Ken Roczen und Ryan Dungey zu produzieren. Die beeindruckenden Bilder aus diesem Shooting für KTM gingen dank des World Wide Web bereits rund um den Planeten. Trotzdem wollen wir euch quasi als Vorgeschmack auf die... zum Ratgeber

  • Geländemaschinen im Vergleich - KTM am vielseitigsten

    Die Redakteure der Zeitschrift ''PS Das Sport-Motorradmagazin'' haben drei sehr verschiedene Enduros auf der Rennstrecke getestet. Sie fanden drei sehr unterschiedliche Charaktere vor, obwohl die zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber zu Sport-Enduros

  • Elektriktrick
    TÖFF 11/2014 Ab jetzt knisterts im Gelände - KTM macht ab sofort auf elektrisch und dazu noch auf kinderleicht. Denn die neue Freeride E kennt nur noch einen Gang: Vorwärts!Es wurde ein elektrisches Motorrad in Augenschein genommen. Dieses erhielt keine Endnote. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Reichweite und Ergonomie.
  • Der letzte Takt
    Motorrad News 1/2015 Mit der Freeride 350 liefert KTM die zahme Mitte zwischen Trial und Enduro. Wem der Viertakter zu behäbig ist, der kann auch zur zweitaktenden 250er greifen. Funktioniert weniger Motorrad besser?Im Check war ein Motorrad. Es erhielt keine Endnote.
  • Multitool Reloaded
    TÖFF 12/2012 Die 2010 grundlegend erneuerte Multistrada von Ducati geht in die zweite Modellgeneration. Oder: Wenn Gutes noch besser wird.Ein Motorrad wurde näher in Augenschein genommen, erhielt jedoch keine Endnote. Testkriterien: Motor, Fahrwerk, Ergonomie und Elektronische Sicherheitsfeatures.
  • Offroad Nuda 900 RR
    MO Motorrad Magazin Nr. 11 (November 2013) Die Husqvarna Nuda 900 wird als Meilenstein der kurzen Ära BMW/Husqvarna in die Geschichte eingehen. Wie das Modell vielleicht auch ohne ABS erfolgreich gewesen wäre, zeigt jetzt der Husky-Spezialist Zupin mit seiner Offroad RR.Ein Motorrad wurde geprüft, jedoch nicht benotet.
  • Café Racer
    MOTORRAD 22/2013 Man kann mit ihr bei der Dakar-Rallye Etappen gewinnen oder nur zum Posen vors Eiscafé rollen. Die bayrische Manufaktur Speedbrain baut Café-Racer der ungewöhnlichen Art: siegfähige Rallye-Maschinen, die legal zugelassen werden können.Im Check befand sich ein Motorrad, das jedoch ohne Endnote verblieb.
  • Hart, aber herzlich
    TÖFF 9/2012 Bei der neuen Motorengeneration für die 2013er-Enduro von Husqvarna hatte wohl ein BMW-Guru die Finger im Spiel.Die Zeitschrift TÖFF prüfte ein Motorrad, vergab jedoch keine Endnote. Bewertet wurden sowohl Motor und Bremsen als auch Fahrwerk sowie Ergonomie.
  • 2-T(e) Chance?
    CROSS Magazin 5/2013 Nicht zuletzt dank der SX-Erfolge von Florent Richier und Dennis Ullrich in diesem Winter wurde der Zweitakter in ein anderes Licht gerückt. Erleben wir nun die zweite Chance für die Gemischbikes?Das Cross Magazin prüfte ein Motorrad. Das Produkt blieb ohne Endnote.
  • Das Projekt
    TÖFF 2/2012 NEXT: New Electric Cross Tec - Gewinner der Open-Kategorie der Schweizer E-Moto-Meisterschaft. Das Zero Emission Bike und sein Konzept.
  • Heimaturlaub
    Motorrad News 7/2012 Noch einmal Sand aufs Herz: Mit der renovierten 690 Enduro R liefert KTM einen perfekten Vorwand, mal wieder in die Wüste zu fahren.Es wurde ein Motorrad getestet, das ohne Endnote blieb.
  • Kampfansage
    Motorrad News 4/2012 Ein Jahr, nachdem Triumph seine Tiger 800 in den Klassenkampf geschickt hat, folgt nun der Gegenspieler zur Zwölfer GS. Hat die neue Explorer das Zeug zum gezielten Angriff auf BMWs Bestseller? NEWS traf den Provokateur zur Musterung im andalusischen Hinterland.
  • Großwildjagd
    Motorradfahrer 4/2012 Mit der Explorer entlässt Triumph den bisher stärksten Tiger in die freie Wildbahn, um der Szene der Enduro-Reisedampfer die Krallen zu zeigen. Wir fühlten der Raubkatze auf den Zahn.
  • Liebling!
    CROSS Magazin 9/2011 Die ganz großen Neuerungen bleiben bei der KTM 250 SX-F in diesem Jahr aus. Dennoch avancierte die Orangene kürzlich bei unserer Frage der Woche auf www.crossmagazin.de zu eurer Nummer eins in dieser Klasse. Für uns natürlich ein klares Zeichen, dass wir das Lieblingsbike unserer Internet-User schleunigst einem Einzeltest unterziehen mussten.
  • Geschärfte Krallen
    MOTORRAD 26/2011 Triumph schärft der Tiger 1050 für die Saison 2012 die Krallen. Die Briten spendieren dem beliebten Allrounder ein Update in Form geänderter Ergonomie, straffer abgestimmter Federelemente sowie neuer Farben samt Aufkleber. ...
  • Hitsingle
    2Räder 3/2011 Ein ‚G‘ wie Glückseligkeit bezeichnet die nach dreijähriger Abwesenheit wiederbelebte Einzylinder-BMW. Sie wartet mit vertrauter Linie und neuen Qualitäten auf.
  • Die Redakteure der Zeitschrift ''EnduroABENTEUER'' haben zwei Enduros getestet, die ungewöhnliche Vertreter ihrer Art sind: die HM Honda CRE F 450 R und die Kawasaki KLX 450 R. Die Kawasaki ist hierzulande nicht zulassungsfähig; die HM Honda wirkt wie ein umgebauter Crosser. Und tatsächlich schafften es die beiden Motorräder nicht, den ganz harten Enduro-Einsatz mitzumachen: Beide Maschinen spuckten danach jede Menge Kühlwasser aus dem Überlauf.
  • Schöne neue Welt
    MOTORRAD 18/2009 Bislang steckten Dieselmotorräder immer in der Schublade für Schrulliges. Nun aber wagt ein Holländer mit einer Reiseenduro für Weltenbummler den Brückenschlag zwischen automobiler, ausgereifter Großserientechnik und modernem Zweiradbau.
  • Aufbau Ost
    MotorradABENTEUER Nr. 5 (September/Oktober 2012) Was kommt eigentlich heraus, wenn fünf Mann aus dem Erzgebirge sich zusammentun, um die Zeit zurückzudrehen? Exakt dieser Scrambler von ZPmoto, der in Handarbeit in Zschopau entsteht und der bereits bei der ersten Ausfahrt die Herzen im Sturm erobert.MotorradABENTEUER untersuchte ein Motorrad, welches keine Endnote erhielt.
  • Wildern in der Mittelklasse
    ADAC Motorwelt 4/2008 Punktlandung. Den Dauererfolg der BMW R 1200 GS im Reiseenduro-Oberhaus soll die neue F 800 GS eine Klasse tiefer wiederholen.
  • Spritz-Tour
    MO Motorrad Magazin 8/2008 Einspritzanlage ohne Batterie: Suzuki bringt im aktuellen 450er Moto Cross-Viertakter eine Reihe von Neuheiten an den Start, die auch in anderen Sparten zum Stand der Technik avancieren könnten.
  • Dopplereffekt
    EnduroABENTEUER 1/2008 Einen neuen Anlauf beim alten Thema Allradantrieb für Motorräder hat der amerikanische Hersteller Christini gewagt und für Sportenduros von Honda und KTM einen mechanischen Vorderradantrieb entwickelt.
  • Aprilia Pegaso 650
    MOTORRAD 26/2010 Das geflügelte Motor-Pferd aus Italien ist erstaunlich geerdet, voll alltags- und tourentauglich. Und auch die Gebrauchtpreise sind nun wirklich nicht abgehoben.
  • Katzengold
    Motorrad News 12/2007 Wer sagt denn, dass eine Enduro maximal zwei Zylinder haben darf? Triumph trat 1993 mit einem grobstollig bereiften Triple an - und landete auf Anhieb einen Volltreffer.
  • Zahn der Zeit
    MO Motorrad Magazin 10/2007 Die Kawasaki Versys ist ein Gerät, das auf der Landstraße kaum Gegner fürchten muss. Der günstige Preis macht sich nach einer Saison Clemens (= Regen) allerdings bemerkbar.

Sport-Enduros

Im Gegensatz zu Reiseenduros sind Sport-Enduros primär auf den Geländeeinsatz ausgelegt. Von Crossmaschinen unterscheiden sie sich durch eine Straßenzulassung, sie eignen sich trotzdem nur bedingt für den Straßeneinsatz. 2-Takter sind weniger wartungsintensiv als 4-Takter, eignen sich aber noch weniger für die Straße. Enduro-Maschinen sind generell für Offroad-Fahrten gedacht und daher die erste Wahl für Biker, die Flexibilität bei der Wahl des Einsatzgebietes für ihr Motorrad schätzen. Wer nur ab und an für Fahrten auf Schotterpisten oder Wald- und Wiesenwegen gerüstet sein möchte, ansonsten aber großen Wert auf Straßentauglichkeit legt, greift zu einer Reise-Enduro. Sport-Enduros hingegen stehen reinen Cross- beziehungsweise Wettbewerbsmaschinen näher und können mitunter sogar auf einer Motocross-Strecke gefahren werden. Sie richten sich an Biker, die hauptsächlich offroad unterwegs sind, gelegentlich jedoch kleinere Strecken auf der Straße zurücklegen wollen oder müssen, etwa für den Transport der Maschine. Urlaubsreisen oder längere Fahrten unter Vollgas auf der Landstraße sollte man allerdings den Maschinen nicht zumuten, für diesen speziellen Fall bieten einige Hersteller jedoch unter der Bezeichnung Sport-Enduro Tourer Hybridmodelle an. Sportenduros hingegen sind reinrassige Sportfahrzeuge und sind entsprechend gewichts- und leistungsoptimiert: Sitzbank und Fahrwerk sind härter abgestimmt als bei einer Reise-Enduro (aber weicher als bei einer Crossmaschine), die Federwege sind, etwa für Sprünge im Gelände, sehr lang, außerdem sind sie meistens fast so leicht wie eine Crossmaschine – haben aber wiederum gegenüber Letzteren den Vorteil, dass sie insgesamt weniger wartungsintensiv sind. Dies trifft insbesondere auf die 2-Takter zu. Nahezu alle aktuellen Modelle gelten als technisch ausgereift, relativ pflegeleicht, robust und daher belastbar. Außerdem sind die Reparaturkosten bei Motorschäden niedriger. 4-Takter hingegen haben vergleichsweise kurze Wartungsintervalle beziehungsweise sind insgesamt wartungsanfälliger, lassen sich dafür sowohl im Gelände als auch auf der Straße einfacher kontrollieren und bieten auf Trails wie auch im Straßeneinsatz einen Tick mehr Fahrkomfort. Aufgrund von Abgas- und Lärmvorschriften sind die wenigsten Sportenduros statt mit ihrer vollen nur mit gedrosselter Leistung für die Straße eingetragen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen kann also eine Sport-Enduro erst mithilfe eines Gutachtens offen zugelassen werden, im Idealfall übernimmt dies der Händler.