Die besten Leichtkrafträder

Top-Filter: Typ

  • KTM Sportmotorcycle 125 Duke

    • Gut 2,2
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    Motorrad im Test: 125 Duke von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Yamaha MT-125 (Modell 2020)

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    Motorrad im Test: MT-125 (Modell 2020) von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Honda CB125F

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    Motorrad im Test: CB125F von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • KTM Sportmotorcycle 125 Duke (11 kW) [11]

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    Motorrad im Test: 125 Duke (11 kW) [11] von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • SWM Motorrad Varez 125

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    Motorrad im Test: Varez 125 von SWM Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • KTM Sportmotorcycle RC 125 ABS (11 kW) [Modell 2015]

    • Gut 2,2
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    Motorrad im Test: RC 125 ABS (11 kW) [Modell 2015] von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Honda Neo Sports Café CB125R (9,8 kW) (Modell 2019)

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    Motorrad im Test: Neo Sports Café CB125R (9,8 kW) (Modell 2019) von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Aprilia SX 125 (11 kW) (2019)

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    Motorrad im Test: SX 125 (11 kW) (2019) von Aprilia, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Aprilia Tuono 125 ABS (11 kW) (Modell 2017)

    • Befriedigend 2,9
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    Motorrad im Test: Tuono 125 ABS (11 kW) (Modell 2017) von Aprilia, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
  • Yamaha YZF-R125 (11 kW) [08]

    • Gut 1,8
    • 27 Tests
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    Motorrad im Test: YZF-R125 (11 kW) [08] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • Brixton Felsberg 125 (8,3 kW) (2020)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
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    Motorrad im Test: Felsberg 125 (8,3 kW) (2020) von Brixton, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • KTM Sportmotorcycle 125 Duke ABS (11 kW) (Modell 2017)

    • Gut 2,2
    • 3 Tests
    • 0 Meinungen
    Motorrad im Test: 125 Duke ABS (11 kW) (Modell 2017) von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Malaguti Monte Pro 125 (11 kW) (2020)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
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    Motorrad im Test: Monte Pro 125 (11 kW) (2020) von Malaguti, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Aprilia RS4 125 (11 kW) [11]

    • Gut 2,1
    • 13 Tests
    • 1 Meinung
    Motorrad im Test: RS4 125 (11 kW) [11] von Aprilia, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • SYM NH T 125i (7,5 kW) (2020)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Motorrad im Test: NH T 125i (7,5 kW) (2020) von SYM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Honda CB125R ABS (10 kW) (Modell 2018)

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    • 2 Tests
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    Motorrad im Test: CB125R ABS (10 kW) (Modell 2018) von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Honda CBR125R (10 kW) [11]

    • Gut 1,8
    • 12 Tests
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    Motorrad im Test: CBR125R (10 kW) [11] von Honda, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • Zündapp ZXM 125 (11 kW) (2020)

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    Motorrad im Test: ZXM 125 (11 kW) (2020) von Zündapp, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Honda MSX 125 (7 kW) [13]

    • ohne Endnote
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    Motorrad im Test: MSX 125 (7 kW) [13] von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Aprilia RS 125 ABS (11 kW) (Modell 2017)

    • Gut 1,8
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    Motorrad im Test: RS 125 ABS (11 kW) (Modell 2017) von Aprilia, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
Neuester Test: 06.05.2020
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Ratgeber: 125er-Motorräder

125er-​Motor­rä­der

Stärken

  1. mit Führerschein A1 schon ab 16 Jahren fahrbar
  2. erlaubt sportliches, wendiges Fahrvergnügen

Schwächen

  1. schwerer zu beherrschen als 125er Motorroller
  2. praktisch keinerlei Wetterschutz und Stauraum
  3. meist teurer als Motorroller

Allrounder in der 125er-Klasse: Honda CB125R Ausgereifter Allrounder in der 125er-Klasse:
Die Honda CB125R
(Bildquelle: honda.de)

Was ist das Besondere an 125er-Motorrädern?

Für Leichtkrafträder (so ist die amtliche Bezeichnung) ab 50 bis maximal 125 ccm und 11 kW (15 PS) Motorleistung gibt es mehrere Fahrerlaubnis-Möglichkeiten. Da ist zunächst die Führerscheinklasse A1, die Sie schon mit 16 Jahren erwerben dürfen. Die Prüfungen können sogar noch vor diesem 16. Geburtstag ablegt werden: Die Theorieprüfung bis zu drei Monate und die praktische Prüfung bis zu einem Monat. Daneben aber dürfen die 125er auch gefahren werden, wenn Sie einen Führerschein der früheren Klassen 2, 3 oder 4 besitzen und diesen vor dem 01. April 1980 erworben haben. Und ganz neu seit Anfang 2020 können Besitzer der aktuellen Autoführerschein-Klasse B diese mit vier Theorie- und fünf Praxis-Schulungseinheiten zu je 90 Minuten ohne weitere Prüfung um den Schlüssel 193 erweitern. Voraussetzung: Sie sind älter als 25 Jahre und besitzen die Klasse B mindestens 5 Jahre.
Verwirrend? Hier nochmal in Kürze:
 
Motorräder bis zu 125 ccm Hubraum und 11 kW (15 PS) Leistung dürfen gefahren werden mit
Fahrerlaubnis / Führerschein-KlasseRahmenbedingungenInhalte
Klasse A1Mindestalter: 16 JahreKomplette Fahrschule einschließlich theoretischer und praktischer Prüfung
Klasse B193 (Klasse B plus Schlüssel 193)Mindestalter: 25 Jahre
Mindestfahrpraxis: 5 Jahre Besitz Führerscheinklasse B
4 x 90 Minuten Schulung Theorie
5 x 90 minuten Schulung Praktisch
Keine Prüfungen
Klasse 2, 3 oder 4 alt
und
entsprechende Führerscheine der ehemaligen DDR
Erworben vor dem 01.04.1980- keine weiteren -
(Um Probleme bei Kontrollen zu vermeiden ist es sehr empfehlenswert, alte Führerscheine entsprechend umschreiben zu lassen bzw. durch neue zu ersetzen.)

 

Was ist besser: 125er-Motorrad oder 125er-Motorroller?

Ein rationales besser oder schlechter gibt es kaum. Es hängt viel von persönlichen Vorlieben und den Einsatzzwecken ab. Motorräder lassen sich im Vergleich zu den Rollern vor allem sportlicher fahren, auch wenn sie sich in den Höchstgeschwindigkeiten kaum unterscheiden. Sie gelten als cool. Roller sind dagegen einfacher zu fahren. Motorräder sind auch als 125er schon deutlich schwerer zu beherrschen. Sie haben zudem nahezu alle manuelle Schaltungen, die vor allem im Stadtverkehr einiges abverlangen können. Andererseits bieten die Motorräder vielen mehr Vergnügen, wenn es mal über Landstraßen oder Autobahnabschnitte geht. Dafür brauchen Sie in der Regel aber auch schon spezielle Motorradkleidung, da die Wetter-Anfälligkeit wesentlich größer ist als bei Motorrollern. Und Motorräder haben keinen Stauraum für Helme oder kleine Einkäufe.

 

125er im Harley-Stil: Leonart Daytona 125 Design im Stil einer Harley, aber mit 125 ccm:
Leonart Daytona 125
(Bildquelle: leonartmotors.com)

Was für Typen gibt es bei den 125er-Motorrädern?

Im Grunde gibt es nahezu alle klassischen Motorrad-Bauweisen, von Choppern und Tourern einmal abgesehen, auch bei den 125ern. Zumeist kommen sie als Naked Bikes, Cafè Racer, Enduros oder auch als Supersportler auf den Markt. Gelegentlich sieht man Nachbau-Exoten, etwa die Daytona 125 im Harley-Stil der spanischen Schmiede Leonart Motorcycles.
 

 

Gibt es Vergleichstests zu Leichtkrafträdern mit 125 ccm?

Supermoto in der Viertelliter-Klasse: Aprilia SX 125 Supermoto in der Viertelliter-Klasse:
Aprilia SX 125
(Bildquelle: aprilia.com)

125er-Bikes werden zwar durch Fachmagazine hin und wieder getestet, aber echte Vergleichstests gibt es in der Viertelliter-Klasse so gut wie gar nicht. Dazu fehlt ihnen im Motorrad-Markt dann wohl doch die Bedeutung im Vergleich zu den Maschinen und Typen mit größeren Hubräumen und leistungsstärkeren Motoren. Auch ist es schwierig, angesichts der letztendlich überschaubaren Leistungsunterschiede auf der einen und der unterschiedlichen Geschmäcker und Vorlieben auf der anderen Seite transparente und schlüssige Wertungssysteme zu kreieren. Daher gibt es eher Einzeltests, bei denen überwiegend die klassischen und bekannten Motorrad-Marken im Fokus stehen.

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Tests

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Sortiert nach Popularität und Aktualität

    • Tourenfahrer

    • Ausgabe: 6/2020
    • Erschienen: 05/2020

    Klimawandel

    Testbericht über 2 Motorräder

    Es ist noch gar nicht lange her, da galten elektrisch betriebene Zweiräder unter Motorradfahrern als No-Go und wurden argwöhnisch beäugt, wo immer sie auftraten. Das hat sich spürbar geändert: Inzwischen stoßen Elektromotorräder nicht nur auf Ablehnung, vielmehr wecken sie auch unter alten Hasen Interesse. Vor allem, wenn sie so spektakulär daherkommen wie Harley-

    zum Test

    • MOTORETTA

    • Ausgabe: 3/2020
    • Erschienen: 05/2020

    125 - Leichtkrafträder

    Testbericht über 9 Motorräder

    „Schaltfahrzeuge mit maximal 15 PS haben durchaus ihren Reiz. Zumindest, wenn sie so lecker daherkommen, wie die hier vorgestellten attraktiven neun Modelle unterschiedlichster Kategorien.“ Testumfeld: Die Tester des Magazins Motoretta nahmen neun Motorräder der 125er-Klasse unter die Lupe. Darunter unter anderem ein Naked Bike, eine Enduro,

    zum Test

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 2/2020
    • Erschienen: 01/2020
    • Seiten: 3

    Nachgedunkelt

    Testbericht über 1 Motorrad

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    • MOTORETTA

    • Ausgabe: Nr. 143 (April/Mai 2012)
    • Erschienen: 03/2012
    • Seiten: 3

    Zahlen-Salat

    Seit der Piaggo-Händlertagung in Monaco ist es offiziell: Die Vespa-Studie ‚946‘ geht in Serie, zunächst als hochwertiges und limitiertes Sonder-Modell aus Aluminium. als Antrieg kommt der neue 125er-Dreiventil-Einspritz-Einzylinder zum Einsatz. Die Zeitschrift MOTORETTA präsentiert in der Ausgabe Nr. 143 (April/Mai 2012) auf drei Seiten einen neuen Roller.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)