125er dürfen bereits ab dem 16. Lebensjahr gefahren werden, erlauben wendiges Fahrvergnügen. Bieten aber keinerlei Wetterschutz oder Stauraum. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Leichtkrafträder am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet. Der letzte Test ist vom .

321 Tests 70 Meinungen

Die besten Leichtkrafträder

1-20 von 191 Ergebnissen
  • KTM Sportmotorcycle 125 Duke

    • Gut

      2,2

    • 8  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: 125 Duke von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Yamaha MT-125 (Modell 2020)

    • ohne Endnote

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: MT-125 (Modell 2020) von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Honda CB125F

    • ohne Endnote

    • 5  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: CB125F von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • KTM Sportmotorcycle 125 Duke (11 kW) [11]

    • ohne Endnote

    • 26  Tests

      3  Meinungen

    Motorrad im Test: 125 Duke (11 kW) [11] von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • KTM Sportmotorcycle RC 125 ABS (11 kW) [Modell 2015]

    • Gut

      2,2

    • 7  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: RC 125 ABS (11 kW) [Modell 2015] von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Honda Monkey 125 (6,9 kW) (2018)

    • ohne Endnote

    • 2  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: Monkey 125 (6,9 kW) (2018) von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Aprilia SX 125 (11 kW) (2019)

    • ohne Endnote

    • 0  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: SX 125 (11 kW) (2019) von Aprilia, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Yamaha XSR125

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: XSR125 von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Yamaha YZF-R125 (11 kW) [08]

    • Gut

      1,8

    • 27  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: YZF-R125 (11 kW) [08] von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • SWM Motorrad Varez 125

    • ohne Endnote

    • 2  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: Varez 125 von SWM Motorrad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Aprilia RS4 125 (11 kW) [11]

    • Gut

      2,1

    • 13  Tests

      1  Meinung

    Motorrad im Test: RS4 125 (11 kW) [11] von Aprilia, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • Aprilia Tuono 125 ABS (11 kW) (Modell 2017)

    • Befriedigend

      2,9

    • 4  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: Tuono 125 ABS (11 kW) (Modell 2017) von Aprilia, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
  • Brixton Felsberg 125 (8,3 kW) (2020)

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: Felsberg 125 (8,3 kW) (2020) von Brixton, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Husqvarna Motorcycle Svartpilen 125

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: Svartpilen 125 von Husqvarna Motorcycle, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Zündapp ZXM 125 (11 kW) (2020)

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: ZXM 125 (11 kW) (2020) von Zündapp, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Honda Neo Sports Café CB125R (9,8 kW) (Modell 2019)

    • ohne Endnote

    • 0  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: Neo Sports Café CB125R (9,8 kW) (Modell 2019) von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • KTM Sportmotorcycle 125 Duke ABS (11 kW) (Modell 2017)

    • Gut

      2,2

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: 125 Duke ABS (11 kW) (Modell 2017) von KTM Sportmotorcycle, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Malaguti Monte Pro 125 (11 kW) (2020)

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: Monte Pro 125 (11 kW) (2020) von Malaguti, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • SYM NH T 125i (7,5 kW) (2020)

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: NH T 125i (7,5 kW) (2020) von SYM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Honda CBR125R (10 kW) [11]

    • Gut

      1,8

    • 12  Tests

      0  Meinungen

    Motorrad im Test: CBR125R (10 kW) [11] von Honda, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
Neuester Test:
  • Seite 1 von 7
  • Nächste

Aus unserem Magazin

Ratgeber: 125er-Motorräder

125er-​Motor­rä­der

Stärken
  1. mit Führerschein A1 schon ab 16 Jahren fahrbar
  2. erlaubt sportliches, wendiges Fahrvergnügen
Schwächen
  1. schwerer zu beherrschen als 125er Motorroller
  2. praktisch keinerlei Wetterschutz und Stauraum
  3. meist teurer als Motorroller

Allrounder in der 125er-Klasse: Honda CB125R Ausgereifter Allrounder in der 125er-Klasse:
Die Honda CB125R
(Bildquelle: honda.de)

Was ist das Besondere an 125er-Motorrädern?

Für Leichtkrafträder (so ist die amtliche Bezeichnung) ab 50 bis maximal 125 ccm und 11 kW (15 PS) Motorleistung gibt es mehrere Fahrerlaubnis-Möglichkeiten. Da ist zunächst die Führerscheinklasse A1, die Sie schon mit 16 Jahren erwerben dürfen. Die Prüfungen können sogar noch vor diesem 16. Geburtstag ablegt werden: Die Theorieprüfung bis zu drei Monate und die praktische Prüfung bis zu einem Monat. Daneben aber dürfen die 125er auch gefahren werden, wenn Sie einen Führerschein der früheren Klassen 2, 3 oder 4 besitzen und diesen vor dem 01. April 1980 erworben haben. Und ganz neu seit Anfang 2020 können Besitzer der aktuellen Autoführerschein-Klasse B diese mit vier Theorie- und fünf Praxis-Schulungseinheiten zu je 90 Minuten ohne weitere Prüfung um den Schlüssel 193 erweitern. Voraussetzung: Sie sind älter als 25 Jahre und besitzen die Klasse B mindestens 5 Jahre.
Verwirrend? Hier nochmal in Kürze:

Motorräder bis zu 125 ccm Hubraum und 11 kW (15 PS) Leistung dürfen gefahren werden mit:

Fahrerlaubnis / Führerschein-KlasseRahmenbedingungenInhalte
Klasse A1Mindestalter: 16 JahreKomplette Fahrschule einschließlich theoretischer und praktischer Prüfung
Klasse B193 (Klasse B plus Schlüssel 193)Mindestalter: 25 Jahre
Mindestfahrpraxis: 5 Jahre Besitz Führerscheinklasse B
4 x 90 Minuten Schulung Theorie
5 x 90 minuten Schulung Praktisch
Keine Prüfungen
Klasse 2, 3 oder 4 alt
und
entsprechende Führerscheine der ehemaligen DDR
Erworben vor dem 01.04.1980- keine weiteren -
(Um Probleme bei Kontrollen zu vermeiden ist es sehr empfehlenswert, alte Führerscheine entsprechend umschreiben zu lassen bzw. durch neue zu ersetzen.)


Was ist besser: 125er-Motorrad oder 125er-Motorroller?

Ein rationales besser oder schlechter gibt es kaum. Es hängt viel von persönlichen Vorlieben und den Einsatzzwecken ab. Motorräder lassen sich im Vergleich zu den Rollern vor allem sportlicher fahren, auch wenn sie sich in den Höchstgeschwindigkeiten kaum unterscheiden. Sie gelten als cool. Roller sind dagegen einfacher zu fahren. Motorräder sind auch als 125er schon deutlich schwerer zu beherrschen. Sie haben zudem nahezu alle manuelle Schaltungen, die vor allem im Stadtverkehr einiges abverlangen können - anders bei 125er-Rollern mit Automatik-Schaltung. Andererseits bieten die Motorräder vielen mehr Vergnügen, wenn es mal über Landstraßen oder Autobahnabschnitte geht. Dafür brauchen Sie in der Regel aber auch schon spezielle Motorrad(schutz)kleidung, da die Wetter-Anfälligkeit wesentlich größer ist als bei Motorrollern. Und 125er-Motorräder bieten keinen Stauraum, sodass der Motorradhelm oder kleine Einkäufe unterbracht werden können.

125er im Harley-Stil: Leonart Daytona 125 Design im Stil einer Harley, aber mit 125 ccm:
Leonart Daytona 125
(Bildquelle: leonartmotors.com)

Was für Typen gibt es bei den 125er-Motorrädern?

Im Grunde gibt es nahezu alle klassischen Motorrad-Bauweisen, von Choppern und Tourern einmal abgesehen, auch bei den 125ern. Zumeist kommen sie als Naked Bikes, Cafè Racer, Enduros oder auch als Supersportler auf den Markt. Gelegentlich sieht man Nachbau-Exoten, etwa die Daytona 125 im Harley-Stil der spanischen Schmiede Leonart Motorcycles.

Gibt es Vergleichstests zu Leichtkrafträdern mit 125 ccm?

Supermoto in der Viertelliter-Klasse: Aprilia SX 125 Supermoto in der Viertelliter-Klasse:
Aprilia SX 125
(Bildquelle: aprilia.com)

125er-Bikes werden zwar durch Fachmagazine hin und wieder getestet, aber echte Vergleichstests gibt es in der Viertelliter-Klasse so gut wie gar nicht. Dazu fehlt ihnen im Motorrad-Markt dann wohl doch die Bedeutung im Vergleich zu den Maschinen und Typen mit größeren Hubräumen und leistungsstärkeren Motoren. Auch ist es schwierig, angesichts der letztendlich überschaubaren Leistungsunterschiede auf der einen und der unterschiedlichen Geschmäcker und Vorlieben auf der anderen Seite transparente und schlüssige Wertungssysteme zu kreieren. Daher gibt es eher Einzeltests, bei denen überwiegend die klassischen und bekannten Motorrad-Marken im Fokus stehen.

von Werner Schuwirth

Zur 125er-Motorrad Bestenliste springen

Tests

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Alle anzeigen 

Benachrichtigung bei neuen Tests zum Thema Motorräder

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle 125er-Motorräder Testsieger

Weitere Ratgeber zu Leichtkrafträder

Alle anzeigen 

    • MOTORETTA

    • Ausgabe: Nr. 143 (April/Mai 2012)
    • Erschienen: 03/2012
    • Seiten: 3

    Zahlen-Salat

    Seit der Piaggo-Händlertagung in Monaco ist es offiziell: Die Vespa-Studie ‚946‘ geht in Serie, zunächst als hochwertiges und limitiertes Sonder-Modell aus Aluminium. als Antrieg kommt der neue 125er-Dreiventil-Einspritz-Einzylinder zum Einsatz. Die Zeitschrift MOTORETTA präsentiert in der Ausgabe Nr. 143 (April/Mai 2012) auf drei Seiten einen neuen Roller.

    ... zum Ratgeber

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf