Swissvoice Festnetztelefone Test: Moderne & klassische Modelle
Swissvoice sorgt regelmäßig mit Designideen für Aufsehen, bietet aber auch herkömmliche Telefone in schnurlosen oder schnurgebundenen Ausführungen.
Hier finden Sie aktuelle Festnetztelefone von Swissvoice. Die Auswahl basiert auf Tests und Kundenmeinungen. Die Auswertung unserer unabhängigen Redaktion zeigt: Das derzeit beste Produkt ist Vintage 20.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Fokus auf strahlungsarme Geräte sowie Retro-Modelle
Am Telefonmarkt tummelt sich eine Vielzahl an Herstellern, von denen die meisten eher preiswerte Einsteigermodelle fertigen. Nur eine Handvoll Anbieter gehört zu den anerkannten Marken, denen die Verbraucher wirklich vertrauen. Dazu zählt auch Swissvoice, das sich den Ruf erarbeitet hat, auch das preiswerte Segment mit hochwertigen Geräten zu bedienen. Bekannt ist Swissvoice jedoch vor allem für seine strahlungsarmen Schnurlostelefone der Avena-Baureihe. Hier ist das Unternehmen ein Spitzenreiter.
Führender Anbieter von Eco-Telefonen
Denn Swissvoice gehörte zusammen mit Gigaset zu den ersten Unternehmen überhaupt, das den erweiterten Eco-Modus eingeführt hat. Bei diesem wird die Funkleistung auch dann reduziert, wenn mehrere Mobilteile an der gleichen Basisstation angemeldet sind. Somit kann der Eco-Modus auch im Familienbetrieb genutzt werden. Natürlich gilt auch hier, dass die Strahlungsleistung entsprechend der Entfernung zwischen Mobilteil und Basisstation reduziert wird, bei Nichtgebrauch einigen sich beide Geräte auf einen Funkkanal und deaktivieren sich sogar komplett.
Die Baureihen
Die Avena-Baureihe kann anhand der Modellbezeichnung vorab grob eingeschätzt werden. Je höher die führende Ziffer ausfällt, desto besser ist auch die grundlegende Ausstattung. Ferner zeigt ein „T“ hinter der Modellnummer an, dass es sich um ein Gerät mit integriertem Anrufbeantworter handelt. Ähnliches gilt für die Eurit-Modelle, die für den ISDN-Anschluss gedacht sind. Wer sich dagegen mit schnurgebundenen Telefonen wohler fühlt, sollte sich an der CP-Baureihe orientieren. Auch hier nehmen mit aufsteigender Produktnummer die Ausstattungsfeatures zu. Wer dagegen vor allem preiswert einkaufen möchte, sollte sich an der Aeris-Modellreihe orientieren. Hier finden sich Einsteigergeräte, sowohl schnurlos als auch schnurgebunden.
Neuer Fokus: Retro- und Design-Telefone
Ein noch recht neues, aber bereits sehr bedeutsames Betätigungsfeld von Swissvoice liegt bei Schnurlostelefonen im Retro-Design. Die Geräte der ePure-Baureihe erinnern entfernt an ein klassisches Festnetztelefon im Stil der 70er-Jahre, bei dem das Mobilteil als „der Hörer“ auf die Basisstation aufgelegt wird. Die Vintage-Baureihe geht sogar optisch bis in die Anfänge der Telefonie zurück. Dahingegen ist mit dem Modell L7 ein Gerät im Portfolio, welches durch ein besonders filigran-puristisches Design auf sich aufmerksam macht.
Wie werden Festnetztelefone von Testmagazinen getestet?Bei Tests von Festnetztelefonen geht es vor allem um die Gesprächsqualität. Dabei wird einerseits die Wiedergabequalität bewertet, also wie gut Anrufer Sie verstehen können. Andererseits spielt aber auch die Mikrofonqualität eine Rolle. Dies kann separat für analoge und IP-
Testumfeld: Fünf iPhone-Gadgets wurden betrachtet, darunter zwei Freisprechanlagen, zwei Handy-Zubehöre und ein Ladegerät. Die Produkte erhielten 3 x die Note „gut“, 1 x die Note „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“.
Das iPhone begleitet uns den ganzen Tag. Mit dem richtigen Zubehör wird es bei der Arbeit noch nützlicher. Wir haben passende Gadgets getestet. Testumfeld: Es wurden 5 Büro-Gadgets für iPhones genauer betrachtet, darunter ein Handy-Akku, zwei Telefone und zwei Handy-Gadgets. Sie erhielten Noten von 1,9 bis 3,5.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Festnetztelefone
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl