IP-Telefone: Tests & Testsieger

  • 1

    Telefon im Test: FRITZ!Fon C6 von AVM, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    AVM FRITZ!Fon C6

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test

    Getestet von:

    • connect
      Ausgabe: 3/2019

      1,2

    Fazit lesen
  • 2

    Telefon im Test: S850A GO von Gigaset, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Gigaset S850A GO

    • Sehr gut 1,5
    • 4 Tests

    Getestet von:

    • Computer Bild

      1,5

    • connect

      1,5

    Alle 4 Tests
  • 3

    Telefon im Test: CL660HX von Gigaset, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gigaset CL660HX

    • Gut 1,6
    • 4 Tests

    Getestet von:

    • Computer Bild

      2,0

    • connect

      1,3

    Alle 4 Tests
  • 4

    Telefon im Test: S850HX von Gigaset, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gigaset S850HX

    • Gut 1,6
    • 2 Tests

    Getestet von:

    • connect

      1,6

    • connect

      1,0

    Alle 2 Tests
  • 5

    Telefon im Test: E560HX von Gigaset, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gigaset E560HX

    • Gut 1,7
    • 2 Tests

    Getestet von:

    • connect
      Ausgabe: 11/2016

      1,7

    Alle 2 Tests
  • 6

    Telefon im Test: FRITZ!Fon C5 von AVM, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    AVM FRITZ!Fon C5

    • Gut 1,8
    • 12 Tests

    Getestet von:

    • Computer Bild

      1,9

    • Stiftung Warentest (test)

      2,3

    Alle 12 Tests
  • 7

    Telefon im Test: FRITZ! Fon C4 von AVM, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    AVM FRITZ! Fon C4

    • Gut 1,9
    • 5 Tests

    Getestet von:

    • Stiftung Warentest (test)

      2,3

    • connect

      1,7

    Alle 5 Tests
  • 8

    Telefon im Test: KX-TGQ500 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Panasonic KX-TGQ500

    • Gut 2,0
    • 2 Tests

    Getestet von:

    • connect

      1,6

    • Computer Bild

      2,4

    Alle 2 Tests
  • 9

    Telefon im Test: SL450HX von Gigaset, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gigaset SL450HX

    • Gut 2,0
    • 5 Tests

    Getestet von:

    • Computer Bild

      2,2

    • Stiftung Warentest (test)

      2,4

    Alle 5 Tests
  • 10

    Telefon im Test: KX-TGQ200 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Panasonic KX-TGQ200

    • Gut 2,1
    • 2 Tests

    Getestet von:

    • Stiftung Warentest (test)

      2,2

    • connect

      2,1

    Alle 2 Tests
  • 11

    Telefon im Test: C430HX von Gigaset, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gigaset C430HX

    • Gut 2,1
    • 2 Tests

    Getestet von:

    • connect
      Ausgabe: 6/2016

      2,1

    Alle 2 Tests
  • 12

    Telefon im Test: A540 CAT von Gigaset, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gigaset A540 CAT

    • Gut 2,1
    • 2 Tests

    Getestet von:

    • Stiftung Warentest (test)

      2,2

    • connect

      2,1

    Alle 2 Tests
  • 13

    Telefon im Test: CD1HD von Motorola, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Motorola CD1HD

    • Gut 2,2
    • 1 Test

    Getestet von:

    • connect
      Ausgabe: 11/2018

      2,2

    Fazit lesen
  • 14

    Telefon im Test: T480HX von Gigaset, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gigaset T480HX

    • Gut 2,2
    • 1 Test

    Getestet von:

    • connect
      Ausgabe: 11/2018

      2,2

    Fazit lesen
  • 15

    Telefon im Test: Speedphone 11 mit Basis von Telekom, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Telekom Speedphone 11 mit Basis

    • Gut 2,2
    • 1 Test

    Getestet von:

    • Stiftung Warentest (test)
      Ausgabe: 4/2018

      2,2

    Fazit lesen
  • 16

    Telefon im Test: KX-TGQ400 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Panasonic KX-TGQ400

    • Gut 2,2
    • 3 Tests

    Getestet von:

    • Stiftung Warentest (test)

      2,3

    • connect

      2,2

    Alle 3 Tests
  • 17

    Telefon im Test: SL450 von Gigaset, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gigaset SL450

    • Gut 2,2
    • 1 Test

    Getestet von:

    • Stiftung Warentest (test)
      Ausgabe: 4/2018

      2,2

    Fazit lesen
  • 18

    Telefon im Test: Speedphone 50 von Telekom, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Telekom Speedphone 50

    • Gut 2,2
    • 2 Tests

    Getestet von:

    • connect

      2,2

    • Stiftung Warentest (test)

      2,2

    Alle 2 Tests
  • 19

    Telefon im Test: MVP100 von Infocus, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Infocus MVP100

    • Gut 2,2
    • 2 Tests

    Getestet von:

    • PC Magazin
      Ausgabe: 5/2015

      2,2

    Alle 2 Tests
  • 20

    Telefon im Test: Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter von Telekom, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Telekom Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter

    • Gut 2,3
    • 1 Test

    Getestet von:

    • Stiftung Warentest (test)
      Ausgabe: 4/2018

      2,3

    Fazit lesen
  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere IP-Telefone nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

  • Seite 1 von 7
  • Weiterweiter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle IP-Telefone Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema VoIP-Telefone.

Ratgeber zu Internet-Telefone

Dank Umstellung auf reine IP-Netze immer wertvoller

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. die Zukunft der Festnetztelefone
  2. in IP-Netzen mehr Funktionen als Analogtelefone
  3. dank HD-Telefonie hohe Sprachqualität
  4. als Hybrid-Modelle auch an Analoganschlüssen nutzbar

Das Comeback der VoIP-Telefone: Auch im Test wieder präsent

IP-Telefone der großen Hersteller Verschiedene aktuelle IP-Telefone der großen Marken (Quelle: amazon.de)

Viele Jahre haben VoIP-Telefone am Markt kaum noch eine Rolle gespielt. Sie waren im Grunde überflüssig geworden: Moderne Router konnten plötzlich jedes Telefon anschließen, gleich ob Analog-, ISDN- oder IP-Technologie. Selbst an einem IP-Anschluss konnte man also das alte, preiswerte Analogtelefon weiter betreiben. Die beworbene Sprachqualität der teuren IP-Telefone wiederum konnte in Tests nicht überzeugen, oftmals fehlte beim Gegenüber nämlich schlichtweg der notwendige IP-Anschluss. Es gab also schlicht keinen Grund für ein IP-Telefon. Das hat sich zuletzt aber wieder geändert: Die Telekom und damit die meisten anderen großen Anbieter stellen nun großflächig auf IP-Netzwerke um.

Damit sind jetzt die technischen Gegebenheiten gegeben, dass endlich beide Seiten mit HD-Codec in hoher Sprachqualität kommunizieren können. Und das bemerkt man: Die neuen Geräte schneiden in den Test deutlich besser ab - und werden auch von der Kundschaft zunehmend besser angenommen. Eine clevere Lösung sind hierbei insbesondere die Hybrid-Modelle von Gigaset, die unter der Go-Modellreihe laufen. Die neueren Ausführungen können sowohl an klassischen Analoganschlüssen wie auch an den modernen IP-Anschlüssen (und natürlich an Routern) betrieben werden. Damit kann man sie selbst dann nutzen, wenn man aktuell noch gar keinen Internetzugang besitzt.

Ein Fokus der Testberichte liegt zunehmend auf den Sondermerkmalen

FRITZ!Fon Die FRITZ!Fons haben als erste überzeugend Sonderdienste angeboten (Quelle: amazon.de)

Mit den IP-Telefonen werden jede Menge Sondermerkmale Alltag, die bislang allenfalls exotische Sonderlösungen waren - und mehr schlecht als recht funktionierten. So gab es schon früher Telefone, die die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse im Display anzeigen konnten - indem sie mühsam per WLAN ins Netzwerk eingebunden wurden. Das ist bei IP-Telefonie überflüssig, denn da erhält das Telefon die nötigen Daten direkt über die Internetleitung via Router weitergesandt. Wer es wünscht, kann daher den Sportticker, das Wetter oder gar E-Mails abrufen und auf dem Mobilteil anzeigen lassen. Die Frage ist, ob man das möchte, denn wirklich bequem ist die Bedienung am kleinen Display trotzdem nicht.

In den Testmagazinen nimmt ein nicht unerheblicher Teil der Betrachtung daher die Beschäftigung mit solchen Sonderfunktionen ein. Sind sie sauber integriert? Funktionieren sie an allen Routern oder nur an bestimmten? Gibt es Bedienhürden? Daneben wird betrachtet, wie einfach beispielsweise die Einrichtung mehrerer SIP-Accounts ist, wie leicht verschiedene Profile angelegt werden können und ob Sondermerkmale wie multiple Gespräche auf verschiedenen Leitungen souverän beherrscht werden.

Die Bedienung bleibt ein zentrales Testmerkmal

Die HX-Mobilteile von Gigaset Die HX-Mobilteile von Gigaset sind besonders beliebt (Quelle: amazon.de)

Davon abgesehen ist und bleibt die Bedienung der zentrale Fokus bei der Betrachtung eines Telefons. Letzten Endes sind all die vorgenannten Sondermerkmale nur für einen kleinen Nutzerkreis wirklich kaufentscheidend. Die meisten wollen einfach ein gut zu bedienendes Telefon, das auch der Großvater oder die Großmutter im Haushalt noch verstehen. Große Tasten, eine klare Display-Anzeige, leicht verständliche Menüs und direkt zugängliche Zentralfunktionen wie Telefonbuch, Wahlwiederholung und das Abhören eines eventuell Anrufbeantworters sind da viel essentieller. Apropos AB: Der wird heutzutage immer seltener ins Gerät selbst integriert, sondern ist einfach ein Dienstmerkmal des Routers oder Internetanbieters. Es ist also kein Fehler, wenn es immer weniger Telefon mit AB in den Produktlisten zu finden gibt.

Die IP-Telefone mit der längsten Gesprächszeit:

Platz Produktname Testberichte.de Note
1 Telekom Sinus CA37 Trio
2 Telekom Sinus CA 37 SE
3 Telekom Speedphone 11 mit Basis Gut(2,2)

HD-Telefonie (HDSP)

Seit einiger Zeit werben viele Hersteller mit einer neuen Technologie, die als HD-Telefonie oder HDSP bezeichnet wird. Sie soll die Qualität von Telefongesprächen verdoppeln und verspricht ein nie zuvor gekanntes Klangerlebnis. Die Speerspitze führt unter anderem Gigaset an, wo selbst Mittelklassegeräte die HD-Telefonie beherrschen. Theoretisch gibt es in der Tat schon so einige Telefone, welche HD-Telefonie ermöglichen. Dennoch kommt nicht jeder auch wirklich in den Genuss davon. Woran das liegt und was HD-Telefonie überhaupt ist, erklären wir in diesem Ratgeber.

Mit HD-Telefonie sollen Nutzer neue Klangwelten beim Telefonieren erfahren. HD steht wie bei Fernsehern mit HD-TV für „High Definition“ - nur dass damit nicht eine Bildauflösung, sondern die Sprachqualität gemeint ist. Die meisten Anbieter sprechen daher schlicht von HD-Telefonie, einige haben aber auch umfassendere Bezeichnungen dafür. Bei Gigaset nennt sich die Technologie zum Beispiel HDSP (High Definition Sound Performance), manchmal auch nur HSP.

Was ist und was kann HD-Telefonie?

Gemeint ist aber immer das Gleiche: Der Sprachübertragung erfolgt über eine Internetleitung, wodurch sich die zur Verfügung stehende Bandbreite für das Signal von 4 kHz auf 8 kHz verdoppelt. Möglich wird dies durch einen neuen Audio-Codec mit der Bezeichnung G.722. Technisch gesehen wird bei HD-Telefonie also per Voice over IP (VoIP) telefoniert. Zudem nutzt HD-Telefonie für die Übertragung zum Handtelefon den neuen, schnurlosen Übertragungsstandard CAT-iq, was für „Cordless Advanced Technology – internet quality“ steht.

Dies zusammen bedeutet für den Anwender, dass mehr Audiodetails übertragen werden können, was viel vom statischen Hintergrundrauschen und an unnötigen Interferenzen eliminiert. Dadurch sollen auch Emotionen des Sprechers besser übertragen werden und die Sprache ganz allgemein besser verständlich sein.

Was wird für HD-Telefonie benötigt?

Der Anwender muss eigentlich nicht mehr tun, als ein HD-fähiges Telefon zu erwerben. Dies sind zum einen natürlich viele moderne IP-/VoIP-Telefone, zum anderen werden aber auch immer mehr normale Telefone. Das liegt daran, dass für VoIP-Telefonie heutzutage eigentlich gar keine speziellen Telefone mehr notwendig sind. Die meisten modernen Internet-Router wie zum Beispiel die berühmte FRITZ!-Box von AVM agieren als Telefonanlage, die auch ganz normale analoge Telefone zur VoIP-Telefonie befähigt (solange eine entsprechende Breitband-Internetverbindung vorliegt).

Ein kleines Problem gibt es aber dennoch: HD-Telefonie funktioniert nur entweder in beide Richtungen zugleich – oder gar nicht. Das heißt im Klartext: Das Gegenüber muss auch ein HD-Telefon besitzen, ansonsten wird „normal“ telefoniert. Zwar gibt es immer mehr Telefone, die HD-fähig sind, deren Gesamtzahl macht am Markt aber immer noch eine Minderheit aus. Selbst wenn man also ein HD-Telefon besitzt, kann es sein, dass man noch eine ganze Weile auf HD-Telefonie verzichten muss – bis die Gesprächspartner ebenfalls aufgerüstet haben.

Das Gleiche gilt leider auch für die Provider: Nicht jeder Provider unterstützt die gleichen HD-Codecs, manche haben bislang eigene "Insel-Lösungen" dem neuen Codec G.722 vorgezogen. Dies dürfte sich zwar in der Zukunft ändern, wird aber sicherlich ebenfalls einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zur IP-Telefon Bestenliste springen