Motorradhelme

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M1
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Schuberth Metropolitan 1

Jethelm

„... sehr bequem, top belüftet, geschlossen überraschend leise. ... Kritikpunkte: Die Sonneblende dürfte minimal länger sein, und Preise ab 399 Euro sind schon recht heftig. ...“

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Shoei NXR
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Shoei NXR

Integralhelm

„Durch das breite Sichtfeld des NXR lassen sich alle Testbrillen problemlos in den Brillenkanal einfädeln. Sehr flexible, dünne Brillenbügel können hier ein wenig wabern oder sich verbiegen. Einmal …“

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4 Testberichte

 

C3Pro
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Schuberth C3 Pro

Klapphelm

Der C3 Pro unterbietet seine Konkurrenz in Sachen Gewicht deutlich und bietet zudem eine gute Ausstattung. Schlägen widersteht er zuverlässig. Dafür zeichnete ihn die Zeitschrift Motorrad News mit dem Prädikat ‚Tipp‘ aus.

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7 Testberichte | 5 Meinungen

 

Nishua Enduro Carbon
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Nishua Enduro Carbon

Hybridhelm

„... Brillenträger werden sich mit diesem Helm schnell anfreunden, die Sehhilfe lässt sich ohne Probleme aufsetzen, die Bügel drücken nirgendwo. Die gute Passform bestätigt sich auch 250 Kilometer …“

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X1003
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X-Lite X-1003

Klapphelm

„... Das Gewicht ist mit 1620 Gramm in Größe M1 für einen Klapphelm ... in Ordnung. ... Er ist sehr schlank, hat ein großes Sichtfeld und sieht überhaupt nicht nach Tourenonkel-Mütze aus. ... Die “

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3 Testberichte | 1 Artikel

 

Weitere Informationen in: Motorrad News, Heft 9/2015 Hoch die Tür X-lites neuer Klapphelm X-1003 läuft seit Jahresbeginn im Dauertest. Nach rund 10.000 Kilometern Zeit für ein erstes Fazit. Es wurde ein Motorradhelm in Augenschein genommen. Er erhielt keine Endnote. … zum Test

BMW Motorrad Systemhelm 6 EVO
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BMW Motorrad Systemhelm 6 EVO

Klapphelm

Der Systemhelm 6 Evo punktet mit großer Stabilität bei relativ geringem Gewicht. Nur am Hinterkopf ist der Schlagschutz etwas zu niedrig. Dafür ist die Ausstattung aber hervorragend.

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4 Testberichte

 

IS17
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HJC IS-17

Integralhelm

Mit angenehmem Innenfutter, das sich gut an den Kopf anpasst und einfacher Handhabung sorgt der IS-17 für Begeisterung. Positiv hervorzuheben ist auch das weite Sichtfeld. Zudem ist er erschwinglich und sehr gut ausgestattet.

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4 Testberichte | 7 Meinungen

 

Givi 10.9 Easy-J
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Givi 10.9 Easy-J

Jethelm

„Das Leichtgewicht von Givi spielt ganz vorne mit: Die Helmschale ist recht klein, das Innenfutter weich, auch bei den Schlagwerten punktet der Helm. Geschmackssache: Die Schale geht nicht über die …“

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1 Testbericht

 

ISMAX II
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HJC IS-MAX II

Klapphelm

„Hut ab, in der U200-Liga schiebt der südkoreanische Helmhersteller einen top gemachten Klapphelm in die Läden, der es den günstigen und so manch teureren Mitbewerbern extrem schwer macht.“

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1 Testbericht

 

N 86
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Nolan N86

Integralhelm

Genau wie der N85 ist der N86 auch ein absolut empfehlenswerter Helm, nur leider hat sich gegenüber dem Vorgänger kaum was getan während die Konkurrenz inzwischen stark zugelegt hat.

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4 Testberichte | 9 Meinungen

 

 
Tour X4
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Arai Tour-X4

Hybridhelm

„Plus: Passform über Polsterstreifen und zusätzliche Wangenpolster weitgehend anpassbar; großes Sichtfeld, voll brillentauglich, gut geeignet für Endurobrillen; sehr wirksame Belüftung. Minus: …“

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S 900-C
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Shark Helmets S900-C

Integralhelm

„Erstklassige Sicht auch bei geschlossener Sonnenblende, unschlagbares Gewicht, super Verarbeitung und gute Aerodynamik - der Shark ist ein feiner Helm ... Auch er ist nicht super-leise, doch nervige …“

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3 Testberichte | 3 Meinungen

 

N-44
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Nolan N44

Jethelm, Integralhelm, Crosshelm

Nolans N44 bietet dem Fahrer einen großen Sichtbereich dank des nach unten verlagerten Kinnbügels. Der Helm überzeugt durch ein durchdachtes Belüftungssystem. Allerdings ist der Fahrtwind immer deutlich hörbar.

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6 Testberichte | 2 Meinungen

 

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X-Lite X-551 GT

Hybridhelm

„Plus: fünf Jahre Garantie; Passform über verschiedene Wangen- und Kopfpolster anpassbar; Schirm und Visier ohne Hilfsmittel abnehmbar; gute, enge Passform; gute Durchlüftung; gute Aerodynamik ... …“

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2 Testberichte

 

Pista GP Project 46
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AGV Pista GP

Integralhelm

Optisch auffällig wird der Träger des Pista GP sicher so einige Aufmerksamkeit erregen. Ein großes Sichtfeld, eine unproblematische Handhabung sowie die exzellente Verarbeitung runden diesen gelungenen Integralhelm ab.

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1 Testbericht

 

Aventuro Carbon, Companero
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Touratech Aventuro Carbon

Hybridhelm

„Wertige Machart, komfortable Polsterung, durchdachte Details. Touratech startet überzeugend ins Helmgeschäft. Konzeptbedingt mangelt es aber an ruhigem Sitz und Stabilität bei schneller Fahrt.“

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5 Testberichte

 

Weitere Informationen in: MOTORRAD, Heft 16/2015 Hat Schirm. Auch Charme? Vor einem Jahr hat MOTORRAD die Klasse der Endurohelme unter die Lupe genommen (Ausgabe 21/2014). Nun schieben zwei wichtige Hersteller neue Modelle in die Läden. Shoei präsentierte unlängst den Nachfolger des Hornet DS. Expeditionsausrüster Touratech wagt sich mit dem Aventuro Carbon erstmals ins Helmgeschäft. Beide Schirm-Schützer im Praxistest. Was wurde getestet? Getestet wurden zwei Endurohelme. Sie erhielten je die Note „gut“. … zum Test

Hornet ADV Seeker TC-1
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Shoei Hornet ADV

Hybridhelm

„Der Nachfolger des Dauerläufers Hornet DS punktet durch tolles Finish, satte Passform und viel Komfort. Dieser sinkt allerdings, wenn GS & Co als Fast-Forward-Tourer eingesetzt werden.“

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2 Testberichte

 

EXO3000 Air
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Scorpion EXO-3000 Air

Klapphelm

„Scorpion schickt mit dem EXO-3000 Air einen ebenfalls leichten Klapphelm auf die Piste. Bei den Fahrtests stimmt die Stabilität, weniger aber die Lautstärke. Der HIC-Wert ist eher enttäuschend.“

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1 Testbericht

 

MXV
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Arai MX-V

Crosshelm

„... Perfekte Passform, superbe Verarbeitung - eine konsequente Weiterentwicklung. Gewicht bei Größe M: 1530 Gramm. Also nicht gerade ein Leichtgewicht. ...“

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RPHA Jet
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HJC R-PHA Jet

Jethelm

„Luxus-Jethelm von HJC. Sitzt knackig, ist angenehm belüftet. Inklusive Doppel-D-Verschluss und getöntem Zweitvisier.“

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1 Testbericht

 

Neuester Test: 21.08.2015
 

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Tests


Testbericht über 1 Motorradhelm

Der Bell Bullitt ist retro durch und durch. In erster Linie durch sein Äußeres, das an den ‚Bell Star‘ aus den 70er Jahren angelehnt ist, aber auch innen ist alles recht puristisch gehalten. ... Testumfeld: Im Check war ein Integralhelm, der keine Endnote erhielt. …  


Testbericht über 1 Motorradhelm

Testumfeld: Es wurde ein Motorradhelm mit integrierter Gegensprechanlage unter die Lupe genommen. …  


Testbericht über 1 Motorradhelm

Testumfeld: Im Praxistest war ein Motorradhelm, der jedoch ohne Endnote blieb. …  


» Komplettes Produktwissen anzeigen (36)

Produktwissen


Die Windgeräusche im Helm werden oftmals unterschätzt. Hier erfahren Sie, was beim Motorradfahren um den Kopf herum geschieht und wie Sie Ihre Ohren am besten schützen. …  


Ein Helm ist ein Helm. Denkste! Die Unterschiede sind gewaltig. Nicht nur im Preis. …  

Welche Typen gibt es?


Sie alle sind Kopfschützer im Sinne der ECE-Norm (derzeit: R 22/05) und gelten als sicher nach aktuellem Stand der Technik: Grob unterscheidet man Integral-, Klapp-, Enduro-, Jethelme, auch Multihelme erobern …  


Ratgeber zu Motorradhelme

Preis-Leistungsverhältnis und Testsieger

GeldGleich vorab die gute Nachricht: Preisgünstige Motorradhelme erweisen sich bei der Schutzfunktion oftmals als den teuren Modellen ebenbürtig. Wer den Frühjahrsschnäppchen der Discounter zu Kampfpreisen von 50 EUR oder den Eigenmarken der Motorradketten für rund 100 EUR nachgibt, muss beim Unfallschutz keine Abstriche machen. Billigheimer zeigen in Vergleichtests recht ordentliche Schlagdämpfungswerte, zwingen aber meist zu Kompromissen bei der Ausstattung: Belüftung und Akustik sind häufig mäßig, fast immer wird es unter der Helmschale im Sommer recht warm oder dröhnig. Die folgende Aufstellung soll einen Überblick über aktuelle Motorradhelme mit einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis geben und Gewinnertypen vorstellen.

HJC R-PHA ST: Für das Gebotene absolut fairHJC R-PHA ST
Zum Integralhelm HJC R-PHA ST, einem Integralhelm für aktuell rund 379 EUR, notiert die Motorrad 6/2014 das Urteil „gut verarbeitet“ und in puncto Kaufpreis „für das Gebotene absolut fair“. Geboten sind vor allem eine gute Ausstattung und Passform, zudem ist er für einen Intergralhelm mit Sonnenblende mit 1.350 Gramm Gewicht eine „respektable Hausnummer“. Eine mitgelieferte Pinlock-Scheibe schützt vor Blindflug bei Beschlagneigung im Schlechwetterfall, das Visier selbst kann werkzeugfrei abgenommen und angebracht werden.

Schuberth S2, Airoh Movement: Gewinnertyp mit Vollvisierschutz
Für den Schuberth S2 muss man zwar etwas mehr investieren (rund 529 EUR); der Integralhelm der Magdeburger Helmschmiede gehört laut Motorrad & Reisen (4/2012) jedoch  zu den unbestrittenen Testsiegern. Die Motorrad (6/2014) honoriert ihn als Helm mit üppiger Ausstattung und „hervorragender Bedienung“. Der Airoh Movement verließ den Prüfstand der Motorrad (6/2014) als Überraschung: Für „relativ wenig Geld biete er „ganz viel Helm“, überhaupt punkte der Italiener, von der Akustik einmal abgesehen, in allen Kategorien. Gemeint sind die Teildisziplinen Sicherheit, Sicht, Aerodynamik, Handhabung und Komfort, die bei Helmtests in unterschiedlichen Gewichtsanteilen in die Gesamtbewertung mit einfließen.

Held BraveKomfortabler Oldstyle: Held Brave
Ebenfalls preiswert ist der Held Brave. Er zeigte im Prüfstand des ADAC (6/2013) wenigstens einen befriedigenden Unfallschutz, wenngleich das schmale Sichtfeld die Bilanz der Motorrad (9/2013) etwas trübte. Nur wenige Monate vorher (Juniausgabe 2013), notierte die Motorrad Pluspunkte zur Passform und der „rundum gelungenen Sonnenblende“, Schwachstelle sei der Geräuschpegel. Dieselbe Redaktion resümierte in Heft 6/2014, dass der günstige Brave zwar als Oldstyler antrete, doch insgesamt sehr „plüschig und recht komfortabel“ ans Startgatter gehe.

Testsieger Schuberth SR1: Ohne Mängel
Ein mit derzeit rund 650 EUR – je nach Farbe und Dekor – recht teures Modell, das es bis zum Testsieg brachte, ist der Integralhelm Schuberth SR1. Bei ihm gab es definitiv nichts zu bemängeln: Schlagdämpfung und Passform, Handhabung und Belüftung verdienten ein „Sehr gut“ nach Ansicht der PS Sport-Motorradmagazin (9/2013), auch Sichtfeld, Aerodynamik und Akustik ließen nichts zu wünschen. Beim Schutz vor Beschlagneigung neigt er sogar zur Perfektion – hier gab es die volle Punktzahl.

Testsieger aus Korea: Klapphelm JHC R-Pha MaxHJC R-PHA Max
Einen weiteren Testsieg gab es aus Sicht der Motorrad News (6/2013) für den Klapphelm HJC R-Pha Max. Mit üppiger Ausstattung, vorbildlicher Schlagdämpfung und einem – für einen Klapphelm – geringen Gewicht verdiente er sich den Spitzenrang unter den geprüften Klapphelmen. Schon in der Augustausgabe 2012 hatte ihm die Motorrad einen Siegerplatz zugeteilt – ein echter Kauftipp für all jene, die in Fahrpausen gern das Kinnteil hochklappen und eine tadellose Belüftung am Oberkopf wünschen (Motorrad News 5/2013). Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis spricht ihm der Tourenfahrer (6/2013) wegen seiner hochwertigen Verarbeitung und Ausstattung zu.

Shoei NeotecKlapphelme: Japaner mit Turnschuhqualität
Von Shoei kommt ein Klapphelm, der mit einem recht ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis zu überzeugen vermag: Der Neotec aus der japanischen Helmschmiede positioniere sich im Schlagtest zwar nur im Mittelfeld (Motorrad News 6/2013), lasse jedoch wegen seiner knackigen Passform und seines Tragekomforts die Einordnung als „Lieblingsturnschuh in Helmform“ zu (Motorrad 8/2012). Bei einem Gewicht von nur 1,5 Kilogramm ist er für einen Klapphelm erstaunlich leicht – und eine erste Empfehlung für Fahrer, die die Vorteile eines beweglichen Kinnteils nutzen möchten – etwa bei der gemütlichen Sommerrunde, für Brillenträger oder Langstreckentourer, die für den schnellen Happen an der Raststätte den Helm nicht extra Ab- und Aufziehen wollen.

Auch Billighelme schützen gut

Dass der Kopfschutz nicht notwendig vom Kaufpreis abhängt, zeigen Helmtests der test-Stiftung (etwa 4/2004) und des Magazins Motorrad (etwa 5/2013): Den schnöden Unfallschutz bieten selbst Ramschmodelle vom Lebensmitteldiscounter – doch ein Helm muss auch angenehm zu tragen und einfach in der Handhabung sein, er darf vor allem nicht stören. Gerade bei Billighelmen gibt es fast immer eine Schwachstelle in einer der geprüften Teildisziplinen: Entweder nervt das sperrige Visier oder der drückende Kinnriemen, der Verschluss lässt sich nicht blind oder mit Handschuhen bedienen oder wird nach Monaten noch zur nervigen Fummelei. Wie stets bei Helmen hilft daher nur Anprobe und Ausprobieren – und wer sichergehen will, sollte sich an Testberichten orientieren und im Zweifel etwas mehr in seinen Kopfschützer investieren.


Produktwissen und weitere Tests zu Motorradhelme

Kugel auf dem Kopf Kradblatt 5/2015 - Der Bell Bullitt ist retro durch und durch. In erster Linie durch sein Äußeres, das an den ‚Bell Star‘ aus den 70er Jahren angelehnt ist, aber auch innen ist alles recht puristisch gehalten. ... Testumfeld: Im Check war ein Integralhelm, der keine Endnote erhielt.

Preisschlager MotorradABENTEUER 4/2014 - Früher musste Endurofahrer sich zwischen Motocross- und Integralhelm entscheiden, heute greifen sie zur Kreuzung aus beiden, dem Hybridhelm. Testumfeld: Ein Motorradhelm wurde auf den Prüfstand gestellt. Er blieb jedoch ohne Endnote.

Frische Luft Kradblatt 6/2011 - Zugegeben, Jethelme sind vom Unfallschutz her natürlich nicht erste Wahl, aber das Gefühl der Freiheit ist einfach unschlagbar und macht süchtig. Die italienischen A-Style Helme, deren freches Logo manche eventuell z.B. schon bei Motorradrennen aufgefallen ist, haben jetzt einen deutschen Importeur. ...

X-Lite X-802R Motorradfahrer 4/2013 - Einen rundum gelungenen Einstand bot der neue X-Lite Sporthelm X-802R auf dem Circuito de Almería Anfang Januar. ... Testumfeld: Im befand sich ein Motorradhelm, dem jedoch keine Endnote zukam.

X-Lite X-802R Tourenfahrer 3/2013 - Leicht, bequem, gut belüftet und sicher soll er sein, der sportliche Integralhelm. ... Testumfeld: Ein Motorradhelm wurde von der Zeitschrift Tourenfahrer näher in Augenschein genommen. Das Produkt blieb ohne Endnote.

Rücksichtsvoll Motorrad News 10/2012 - Der Reevu MSX1 soll durch ein Rückspiegel-System für mehr Sicherheit sorgen. NEWS ist auf Probetour gegangen. Testumfeld: Geprüft wurde ein Helm, der ohne Endnote blieb.

X-lite X-802R Motorrad & Reisen 11/2013 - Testumfeld: Begutachtet wurde ein Motorradhelm und mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Touren-Sport auf Italienisch MO Motorrad Magazin Nr. 3 (März 2012) - Neu am Markt ist der italienische Helmproduzent Nolan mit dem X-702, einem Helm der Edelmarke X-LITE. Er soll Tourenfahrer- und Sportlerwünschen gleichermaßen gerecht werden.

Praxistest: X-lite 702 Motorrad & Reisen 2/2012 - In der letzten Ausgabe von Motorrad & Reisen wurde der brandneue Sport-Touring-Helm X-lite 702 schon ausführlich vorgestellt. Jetzt hatten wir im Süden von Spanien Gelegenheit den neuen ‚harten Hut‘ von Nolan ausführlich zu testen und zwar auf ‚normaler‘ Tour sowie auf der Rennstrecke, wo der deutsche Top-Rennfahrer Max Neukirchner als Instruktor zur Verfügung stand. ...

Sport-Evoluzzer Motorrad News 8/2015 -  Die Größe des Sichtfelds ist weiterhin erstklassig, verschlossen wird der Helm mit den rennsport-üblichen Doppel-D-Ringen. Die Stabilität ist auch bei hohen Geschwindigkeiten hervorragend, das Geräuschniveau noch okay. Die Ruhe hochpreisiger Tourenhelme erreicht der RX-7V wegen der großen Menge der durchströmenden Luft aber nicht - im Rennsport sind die Prioritäten eben anders als auf der Tagestour.

Walkie Talkie MOTORETTA 5/2015 -  Das hat den Vorteil, dass man nicht selbst Hand anlegen muss, um Kopfhörer, Mikrofon und Sender inklusive Verkabelung passend in den jeweiligen Helm nachzurüsten. Eine solche integrierte Lösung bietet Helmhersteller Schuberth mit dem neuen Jethelm Metropolitan 1 an. Die Außenschale des M 1 besteht aus einer Komposit-Matrix, dank derer der Helm nur 1395 Gramm auf die Waage bringt. Es kommen je nach Größe zwei unterschiedliche Helmschalen zum Einsatz.

Optische Täuschung Motorrad News 7/2015 -  Wie gut, das Ein- und Ausfädeln klappt, hängt aber auch der Bauweise der Brille ab. Sie entscheidet mit, ob das Aufsetzen zu einer akrobatischen Zirkusnummer ausartet oder in Nullkommanix erledigt ist. Unsere Empfehlung lautet daher, nicht nur die Brille mit zum Helmkauf, sondern umgekehrt auch den Helm mit zum Brillenkauf zu nehmen. Wer es bequemer mag, der sollte sich unsere Klapphelm-Kandidaten genauer anschauen. Sie erleichtern das Aufsetzen des Helms noch einmal zusätzlich.

Schlagabtausch Motorrad News 5/2015 -  Peter Schaudt resümiert: "Wenn die ECE nicht eine so große Temperaturspanne von minus 20 bis plus 50 Grad vorgeben würde, könnten viel kleinere Helme mit besseren Dämpfungswerten gefertigt werden." Apropos Größe: Auch wenn sich stilvoller Auftritt schlecht messen oder bewerten lässt, spielt gerade bei Jethelmen das Volumen der Helmschale für den stilgerechten Auftritt eine wichtige Rolle. Wer will schon aussehen wie ein "CALIMERO-Küken mit Eierschale auf WERT" dem Kopf?

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Integralhelme sind nach wie vor die sichersten Motorradhelme. Dafür bietet ein Klapphelm den Komfort, den unteren Teil des Visiers anheben zu können. Jethelme ohne schützende Kinnpartie sind trotz Sicherheitsbedenken als leichte Sommerhelme beziehungsweise bei kleineren Motorrädern beliebt. Crosshelme sind Spezialhelme für Anforderungen im Motorsport.


Der Integral- oder auch Vollvisierhelm, bei dem die Kopf- und Kinnpartie des Fahrers fest umschlossen wird, ist die sicherste Bauart für einen Motorradhelm und wird daher auch von den meisten Fahrern bevorzugt. Einige Fahrer wiederum empfinden es als angenehm, wenn sie zwecks Frischluftzufuhr - insbesondere auf kurzen und langsamen Strecken - den kompletten unteren Teil des Helms hochklappen können. In diesem Fall ist das Gesicht nicht mehr geschützt, man sollte den Zuwachs an Komfort also sorgfältig mit dem Verlust an Sicherheit abwägen. Nach Unfällen allerdings lässt sich ein Klapphelm wesentlich leichter vom Kopf nehmen. Jethelme verzichten völlig auf eine schützende Kinnpartie und sind deshalb in puncto Sicherheit weniger zu empfehlen. Trotzdem sind sie, zum Beispiel als leichte Sommerhelme mit oder ohne Visier, vor allem bei Fahrern kleinerer Motorräder, Motorroller oder Mofas beliebt. Visierlose, mit einer weit abstehenden Kinnpartie ausgestattete Crosshelme, finden fast ausschließlich im Motorsport beziehungsweise bei Fahrern von Enduromaschinen Verwendung. Für alle Helme gilt: Auch das verwendete Material entscheidet über die Qualität. Modelle aus Thermoplaste, die unter Hitze im Spritzgussverfahren aus leicht formbaren Kunststoffen hergestellt werden, liegen im Preis deutlich unter den Modellen aus Duroplaste. Dafür sind diese härter und länger haltbar. Ein weiteres Kaufkriterium bei Intergral- oder Jethelmen ist die Art des Visiers. Hier sind neben den durchsichtigen Standard-Klarsichtvisieren verspiegelte oder leicht bis stark getönte Varianten zur Abschwächung des Sonnenlichts im Handel. Besonders empfehlenswert sind dabei Helme, die mit einem zusätzlichen Sonnenvisier ausgestattet sind, das je nach Bedarf während der Fahrt eingesetzt werden kann. Pinlock-Visiere schließlich, die mit einem zweiten, kleineren und innen angebrachten Visier aufwarten, beugen durch die entstehende Luftschicht dem Beschlagen vor. Allerdings können Innenvisiere den Fahrer anderweitig irritieren, vor allem am Rand.