Motorradhelme

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Produktwissen und weitere Tests zu Motorradhelme

Weltmütze Motorrad News 12/2015 - Mit dem offroadtauglichen Allroundhut Aventuro Carbon entern die Zubehörprofis von Touratech den Helmmarkt. NEWS hat die Edelmütze eine Saison über Schotter und Asphalt fliegen lassen. Testumfeld: Im war ein Allround-Motorradhelm, welcher keine Endnote erhielt.

Preisschlager MotorradABENTEUER 4/2014 - Früher musste Endurofahrer sich zwischen Motocross- und Integralhelm entscheiden, heute greifen sie zur Kreuzung aus beiden, dem Hybridhelm. Testumfeld: Ein Motorradhelm wurde auf den Prüfstand gestellt. Er blieb jedoch ohne Endnote.

X-lite X-661 Motorrad & Reisen 72/2015 - Laut Herstellerangaben handelt es sich beim X-661 um den Einstieg in die sportliche Tourenwelt. Die italienische Helm-Edelschmiede bietet den Kopfschutz für lediglich 349,99 Euro an: für einen Helm aus Carbon, Kevlar und Fiberglas ein durchaus akzeptabler Preis. Ein guter Grund für uns, den Kopfschutz näher in Augenschein zu nehmen und für Euch zu testen. ... Testumfeld: Im Check befand sich ein Integralhelm, der das Urteil „sehr gut“ erzielte. Als Testkriterien wurden Passgenauigkeit / Tragekomfort, Material / Verarbeitung, Sicherheit, Windgeräusche, Gewicht, Ausstattung und Belüftung / Beschlag herangezogen.

Kopfschutz mit System Motorrad & Reisen 71/2015 - Ob schnelle Runde, weite Reise oder fix zur Eisdiele – System- oder auch Modulhelme erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind vielseitig einsetzbar und sicher. ... Testumfeld: Im Check befand sich ein Modularhelm, der mit „sehr gut“ benotet wurde. Zu den Testkriterien zählten neben Passgenauigkeit / Tragekomfort, Material / Verarbeitung und Sicherheit auch Windgeräusche, Gewicht, Ausstattung und Belüftung / Beschlag.

Verwandlungskünstler Motorrad & Reisen 71/2015 - Testumfeld: Gegenstand des Testberichts war ein Modularhelm, der für „sehr gut“ befunden wurde. Dabei dienten Passgenauigkeit / Tragekomfort, Material / Verarbeitung und Sicherheit sowie Windgeräusche, Gewicht, Ausstattung und Belüftung / Beschlag als Testkriterien.

Frische Luft Kradblatt 6/2011 - Zugegeben, Jethelme sind vom Unfallschutz her natürlich nicht erste Wahl, aber das Gefühl der Freiheit ist einfach unschlagbar und macht süchtig. Die italienischen A-Style Helme, deren freches Logo manche eventuell z.B. schon bei Motorradrennen aufgefallen ist, haben jetzt einen deutschen Importeur. ...

Passform-Update mit Komfort-Garantie Motorrad & Reisen 10/2014 - Der X-702 steht im X-lite-Programm für die beste Verbindung zwischen Sport und Touring. Um allen Freunden der gepflegten Landstraßenrunde in Zukunft noch mehr Komfort zu bieten, unterzog X-lite den X-702 einem Modell-Update ... Testumfeld: Im Check war ein Integralhelm, der mit 5 von 5 Sternen bewertet wurde.

X-Lite X-802R Motorradfahrer 4/2013 - Einen rundum gelungenen Einstand bot der neue X-Lite Sporthelm X-802R auf dem Circuito de Almería Anfang Januar. ... Testumfeld: Im befand sich ein Motorradhelm, dem jedoch keine Endnote zukam.

X-Lite X-802R Tourenfahrer 3/2013 - Leicht, bequem, gut belüftet und sicher soll er sein, der sportliche Integralhelm. ... Testumfeld: Ein Motorradhelm wurde von der Zeitschrift Tourenfahrer näher in Augenschein genommen. Das Produkt blieb ohne Endnote.

Praxistest: X-lite 702 Motorrad & Reisen 2/2012 - In der letzten Ausgabe von Motorrad & Reisen wurde der brandneue Sport-Touring-Helm X-lite 702 schon ausführlich vorgestellt. Jetzt hatten wir im Süden von Spanien Gelegenheit den neuen ‚harten Hut‘ von Nolan ausführlich zu testen und zwar auf ‚normaler‘ Tour sowie auf der Rennstrecke, wo der deutsche Top-Rennfahrer Max Neukirchner als Instruktor zur Verfügung stand. ...

Weniger Gewicht für noch mehr Performance Motorrad & Reisen 3/2015 - Möglich machen das vier einzeln aktivierbare Öffnungen an der Helm-Front, die zusammen mit dem zentralen Luftauslass am Hinterkopf dafür sorgen, dass der Fahrer stets ein kühlen Kopf behält. Der X-802R Ultra Carbon wird in drei Helmschalengrößen gefertigt, die alle gängigen Kopfformate von XS bis XXL abdecken. Damit seine edle Carbon Hülle auch besonders gut zur Geltung kommt, setzt X-lite auf großzügige Freiflächen im Design.

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Motorradhelme

Integralhelme sind nach wie vor die sichersten Motorradhelme. Dafür bietet ein Klapphelm den Komfort, den unteren Teil des Visiers anheben zu können. Jethelme ohne schützende Kinnpartie sind trotz Sicherheitsbedenken als leichte Sommerhelme beziehungsweise bei kleineren Motorrädern beliebt. Crosshelme sind Spezialhelme für Anforderungen im Motorsport. Der Integral- oder auch Vollvisierhelm, bei dem die Kopf- und Kinnpartie des Fahrers fest umschlossen wird, ist die sicherste Bauart für einen Motorradhelm und wird daher auch von den meisten Fahrern bevorzugt. Einige Fahrer wiederum empfinden es als angenehm, wenn sie zwecks Frischluftzufuhr - insbesondere auf kurzen und langsamen Strecken - den kompletten unteren Teil des Helms hochklappen können. In diesem Fall ist das Gesicht nicht mehr geschützt, man sollte den Zuwachs an Komfort also sorgfältig mit dem Verlust an Sicherheit abwägen. Nach Unfällen allerdings lässt sich ein Klapphelm wesentlich leichter vom Kopf nehmen. Jethelme verzichten völlig auf eine schützende Kinnpartie und sind deshalb in puncto Sicherheit weniger zu empfehlen. Trotzdem sind sie, zum Beispiel als leichte Sommerhelme mit oder ohne Visier, vor allem bei Fahrern kleinerer Motorräder, Motorroller oder Mofas beliebt. Visierlose, mit einer weit abstehenden Kinnpartie ausgestattete Crosshelme, finden fast ausschließlich im Motorsport beziehungsweise bei Fahrern von Enduromaschinen Verwendung. Für alle Helme gilt: Auch das verwendete Material entscheidet über die Qualität. Modelle aus Thermoplaste, die unter Hitze im Spritzgussverfahren aus leicht formbaren Kunststoffen hergestellt werden, liegen im Preis deutlich unter den Modellen aus Duroplaste. Dafür sind diese härter und länger haltbar. Ein weiteres Kaufkriterium bei Intergral- oder Jethelmen ist die Art des Visiers. Hier sind neben den durchsichtigen Standard-Klarsichtvisieren verspiegelte oder leicht bis stark getönte Varianten zur Abschwächung des Sonnenlichts im Handel. Besonders empfehlenswert sind dabei Helme, die mit einem zusätzlichen Sonnenvisier ausgestattet sind, das je nach Bedarf während der Fahrt eingesetzt werden kann. Pinlock-Visiere schließlich, die mit einem zweiten, kleineren und innen angebrachten Visier aufwarten, beugen durch die entstehende Luftschicht dem Beschlagen vor. Allerdings können Innenvisiere den Fahrer anderweitig irritieren, vor allem am Rand.