Motorradhelme

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Shoei NXR
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Shoei NXR

Integralhelm

„... Die Belüftung ist herausragend, sogar der mickrige Schieber an der Stirn gut mit Handschuhen zu greifen. Bis zu getesteten 250 km/h liegt der NXR ruhig und bemerkenswert leise im Wind. …“

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3 Testberichte

 

Air Flow 2 Helm
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BMW Motorrad AirFlow 2 Helm

Jethelm

Der GFK-Helm von BMW Motorrad schmiegt sich gut an den Kopf an und bietet auch bei der Handhabung des Visiers und des Ratschenverschlusses keinen Grund zur Kritik. Die Verarbeitung des mit 1,4 kg nicht gerade leichten Helms ist tadellos.

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2 Testberichte | 1 Artikel

 

C3Pro
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Schuberth C3 Pro

Klapphelm

Der C3 Pro unterbietet seine Konkurrenz in Sachen Gewicht deutlich und bietet zudem eine gute Ausstattung. Schlägen widersteht er zuverlässig. Dafür zeichnete ihn die Zeitschrift Motorrad News mit dem Prädikat ‚Tipp‘ aus.

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5 Testberichte | 2 Meinungen

 

 
RPha Max
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HJC R-Pha Max

Klapphelm

HJC steigt mit diesem sehr guten Helm von der Mittelklasse in die Spitzengruppe auf. Kauftipp!

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8 Testberichte | 16 Meinungen

 

Louis Motorradvertrieb Nishua Enduro Carbon
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Louis Motorradvertrieb Nishua Enduro Carbon

Hybridhelm

„Stabil und relativ leise auf der Straße, leicht und luftig auf losem Untergrund – der Nishua setzt das Mix-Thema konsequent um. Top Schlagdämpfungswerte machen den Testsieg endgültig klar.“

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2 Testberichte

 

ST6
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Held ST-6

Integralhelm

Der komplett aus Kohlenstoff bestehende ST-6 von Held bietet eine großzügige Ausstattung und zeigt sich in der Praxis äußerst widerstandsfähig. Angesichts seiner Erschwinglichkeit absolut empfehlenswert.

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1 Testbericht | 4 Meinungen

 

SR 1
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Schuberth SR1

Integralhelm

Der SR1 passt nach dem etwas strammen Aufsetzen wie angegossen. Die Lüftung ist einwandfrei. Insgesamt der beste Helm im Test.

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3 Testberichte | 1 Artikel

 

S2
8
Schuberth S 2

Integralhelm

Ein neuer Allrounder, der hält, was er verspricht. Ein empfehlenswerter Helm mit cleveren Details wie der integrierten Radio- und Bluetooth-Antenne.

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8 Testberichte | 1 Artikel

 

X702
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X-Lite X-702

Integralhelm

In allen Einsatzgebieten sorgt das neue TVS-Klimasystem (Touring Ventilation System) für optimalen Klimakomfort im Helm. Für zusätzliche Sicherheit bei Nachtfahrten sorgen zudem reflektierende Einlagen auf der Nackenpolsterung. Der X-Lite X-702 ist ein echter Toptipp!

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8 Testberichte

 

Weitere Informationen in: Motorrad & Reisen, Heft 1/2012 X-lite X-702 Hier kommt der brandneue X-702 Sport-Touring-Helm im absoluten Bestformat. ... … zum Test

Explorer R
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Shark Helmets Explorer-R

Hybridhelm

„Nur drei mickrige (Gewichts-)Punkte fehlen zum ‚sehr gut‘. Verdient hätte es der knackig sitzende und hervorragend ausgestattete Helm allemal. Echte Geländeausflüge sind aber nicht sein Ding.“

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2 Testberichte

 

 
HX87 Cafe Rider
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IXS HX 87 Cafe Rider

Jethelm

Der IXS-Jethelm trägt sich sehr angenehm und hat eine gute Passform. Der gepolsterte Kinnriemen stört in seiner Position nicht und erlaubt ein gutes Festziehen. Das geht alles bequem über den Ratschenverschluss. Etwas störend kann der Sonnenschirm sein, da dieser beim Kurvenfahren das Sichtfeld behindert. Allerdings kann er auch abgenommen werden. Die Zeitschrift 2Räder (8/2012) kürte das Produkt zum Testsieger in einem Vergleich von 12 Helmen.

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2 Testberichte | 8 Meinungen

 

Mc Corry
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Held McCorry

Jethelm

Mit einem äußerst angenehmen Tragekomfort und bester Passform punktet der Held McCorry. Der Jethelm deckt die Stirnpartie ordentlich ab und weist eine gute Balance auf. Auffällig war in der Praxis, dass es zu kräftigen Reflexionen am Visier kommen kann, wenn Licht von hinten einfällt.

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2 Testberichte | 6 Meinungen

 

Shoei Neotec
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Shoei Neotec

Klapphelm

Der Neotec fühlt sich an wie ein Lieblingsschuh, denn er ist komfortabel und trotzdem super im Praxiseinsatz. Der Testsieger brillierte bei Aerodynamik, Bedienung, Akustik und Verarbeitung. Nur die Schlagdämpfung könnte noch etwas überarbeitet werden.

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7 Testberichte | 3 Meinungen

 

IS17
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HJC IS-17

Integralhelm

Mit angenehmem Innenfutter, das sich gut an den Kopf anpasst und einfacher Handhabung sorgt der IS-17 für Begeisterung. Positiv hervorzuheben ist auch das weite Sichtfeld. Zudem ist er erschwinglich und sehr gut ausgestattet.

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4 Testberichte | 6 Meinungen

 

BMW Motorrad Systemhelm 6 EVO
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BMW Motorrad Systemhelm 6 EVO

Klapphelm

Der Systemhelm 6 Evo punktet mit großer Stabilität bei relativ geringem Gewicht. Nur am Hinterkopf ist der Schlagschutz etwas zu niedrig. Dafür ist die Ausstattung aber hervorragend.

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3 Testberichte

 

N 104 N-Com
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Nolan N104 N-Com

Klapphelm

Die technischen Details des N104 machen ihn zu einem absoluten Toptipp. Mithilfe des n-com bluetooth Kit 3 oder B4-Systems können Fahrer und Sozius eingehende Anrufe gleichzeitig annehmen. Außerdem ist ein UKW-Radio im B4-System integriert.

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6 Testberichte | 2 Meinungen

 

N 91 n-com
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Nolan N91 n-com

Klapphelm

„... Dass es Nolan auch bei der günstigeren Variante mit der Sicherheit ernst nimmt, beweist unter anderem, dass er ebenfalls wie das Topmodell N 104 über den Dual Action-Verschluss am Kinnteil …“

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2 Testberichte | 2 Meinungen

 

N-44
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Nolan N44

Jethelm, Integralhelm, Crosshelm

Nolans N44 bietet dem Fahrer einen großen Sichtbereich dank des nach unten verlagerten Kinnbügels. Der Helm überzeugt durch ein durchdachtes Belüftungssystem. Allerdings ist der Fahrtwind immer deutlich hörbar.

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5 Testberichte | 1 Meinung

 

S 900-C
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Shark Helmets S900-C

Integralhelm

„Erstklassige Sicht auch bei geschlossener Sonnenblende, unschlagbares Gewicht, super Verarbeitung und gute Aerodynamik - der Shark ist ein feiner Helm ... Auch er ist nicht super-leise, doch nervige …“

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3 Testberichte | 2 Meinungen

 

Tour X4
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Arai Tour-X4

Hybridhelm

„Dieses Reinschlüpfen-und-nie-wieder-rauswollen-Gefühl ist einzigartig – und das lässt sich Arai kräftig bezahlen. Top-Verarbeitung und Spitzen-Schlagdämpfungswerte gibt's aber dazu.“

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2 Testberichte

 

Neuester Test: 26.09.2014
 

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Tests


Testbericht über 1 Motorradhelm

Testumfeld: Es wurde ein Motorradhelm mit integrierter Gegensprechanlage unter die Lupe genommen. Das Modell blieb ohne Endnote. …  


Testbericht über 1 Motorradhelm

Testumfeld: Im Praxistest war ein Motorradhelm, der jedoch ohne Endnote blieb. …  


Testbericht über 13 Hybridhelme

Was in Bob's Country Bunker musikalisch für die Blues Brothers gilt, ist für GS- …  


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Produktwissen


Die Windgeräusche im Helm werden oftmals unterschätzt. Hier erfahren Sie, was beim Motorradfahren um den Kopf herum geschieht und wie Sie Ihre Ohren am besten schützen. …  


Ein Helm ist ein Helm. Denkste! Die Unterschiede sind gewaltig. Nicht nur im Preis. …  

Welche Typen gibt es?


Sie alle sind Kopfschützer im Sinne der ECE-Norm (derzeit: R 22/05) und gelten als sicher nach aktuellem Stand der Technik: Grob unterscheidet man Integral-, Klapp-, Enduro-, Jethelme, auch Multihelme erobern …  


Ratgeber zu Motorradhelme

Preis-Leistungsverhältnis und Testsieger

GeldGleich vorab die gute Nachricht: Preisgünstige Motorradhelme erweisen sich bei der Schutzfunktion oftmals als den teuren Modellen ebenbürtig. Wer den Frühjahrsschnäppchen der Discounter zu Kampfpreisen von 50 EUR oder den Eigenmarken der Motorradketten für rund 100 EUR nachgibt, muss beim Unfallschutz keine Abstriche machen. Billigheimer zeigen in Vergleichtests recht ordentliche Schlagdämpfungswerte, zwingen aber meist zu Kompromissen bei der Ausstattung: Belüftung und Akustik sind häufig mäßig, fast immer wird es unter der Helmschale im Sommer recht warm oder dröhnig. Die folgende Aufstellung soll einen Überblick über aktuelle Motorradhelme mit einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis geben und Gewinnertypen vorstellen.

HJC R-PHA ST: Für das Gebotene absolut fairHJC R-PHA ST
Zum Integralhelm HJC R-PHA ST, einem Integralhelm für aktuell rund 379 EUR, notiert die Motorrad 6/2014 das Urteil „gut verarbeitet“ und in puncto Kaufpreis „für das Gebotene absolut fair“. Geboten sind vor allem eine gute Ausstattung und Passform, zudem ist er für einen Intergralhelm mit Sonnenblende mit 1.350 Gramm Gewicht eine „respektable Hausnummer“. Eine mitgelieferte Pinlock-Scheibe schützt vor Blindflug bei Beschlagneigung im Schlechwetterfall, das Visier selbst kann werkzeugfrei abgenommen und angebracht werden.

Schuberth S2, Airoh Movement: Gewinnertyp mit Vollvisierschutz
Für den Schuberth S2 muss man zwar etwas mehr investieren (rund 529 EUR); der Integralhelm der Magdeburger Helmschmiede gehört laut Motorrad & Reisen (4/2012) jedoch  zu den unbestrittenen Testsiegern. Die Motorrad (6/2014) honoriert ihn als Helm mit üppiger Ausstattung und „hervorragender Bedienung“. Der Airoh Movement verließ den Prüfstand der Motorrad (6/2014) als Überraschung: Für „relativ wenig Geld biete er „ganz viel Helm“, überhaupt punkte der Italiener, von der Akustik einmal abgesehen, in allen Kategorien. Gemeint sind die Teildisziplinen Sicherheit, Sicht, Aerodynamik, Handhabung und Komfort, die bei Helmtests in unterschiedlichen Gewichtsanteilen in die Gesamtbewertung mit einfließen.

Held BraveKomfortabler Oldstyle: Held Brave
Ebenfalls preiswert ist der Held Brave. Er zeigte im Prüfstand des ADAC (6/2013) wenigstens einen befriedigenden Unfallschutz, wenngleich das schmale Sichtfeld die Bilanz der Motorrad (9/2013) etwas trübte. Nur wenige Monate vorher (Juniausgabe 2013), notierte die Motorrad Pluspunkte zur Passform und der „rundum gelungenen Sonnenblende“, Schwachstelle sei der Geräuschpegel. Dieselbe Redaktion resümierte in Heft 6/2014, dass der günstige Brave zwar als Oldstyler antrete, doch insgesamt sehr „plüschig und recht komfortabel“ ans Startgatter gehe.

Testsieger Schuberth SR1: Ohne Mängel
Ein mit derzeit rund 650 EUR – je nach Farbe und Dekor – recht teures Modell, das es bis zum Testsieg brachte, ist der Integralhelm Schuberth SR1. Bei ihm gab es definitiv nichts zu bemängeln: Schlagdämpfung und Passform, Handhabung und Belüftung verdienten ein „Sehr gut“ nach Ansicht der PS Sport-Motorradmagazin (9/2013), auch Sichtfeld, Aerodynamik und Akustik ließen nichts zu wünschen. Beim Schutz vor Beschlagneigung neigt er sogar zur Perfektion – hier gab es die volle Punktzahl.

Testsieger aus Korea: Klapphelm JHC R-Pha MaxHJC R-PHA Max
Einen weiteren Testsieg gab es aus Sicht der Motorrad News (6/2013) für den Klapphelm HJC R-Pha Max. Mit üppiger Ausstattung, vorbildlicher Schlagdämpfung und einem – für einen Klapphelm – geringen Gewicht verdiente er sich den Spitzenrang unter den geprüften Klapphelmen. Schon in der Augustausgabe 2012 hatte ihm die Motorrad einen Siegerplatz zugeteilt – ein echter Kauftipp für all jene, die in Fahrpausen gern das Kinnteil hochklappen und eine tadellose Belüftung am Oberkopf wünschen (Motorrad News 5/2013). Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis spricht ihm der Tourenfahrer (6/2013) wegen seiner hochwertigen Verarbeitung und Ausstattung zu.

Shoei NeotecKlapphelme: Japaner mit Turnschuhqualität
Von Shoei kommt ein Klapphelm, der mit einem recht ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis zu überzeugen vermag: Der Neotec aus der japanischen Helmschmiede positioniere sich im Schlagtest zwar nur im Mittelfeld (Motorrad News 6/2013), lasse jedoch wegen seiner knackigen Passform und seines Tragekomforts die Einordnung als „Lieblingsturnschuh in Helmform“ zu (Motorrad 8/2012). Bei einem Gewicht von nur 1,5 Kilogramm ist er für einen Klapphelm erstaunlich leicht – und eine erste Empfehlung für Fahrer, die die Vorteile eines beweglichen Kinnteils nutzen möchten – etwa bei der gemütlichen Sommerrunde, für Brillenträger oder Langstreckentourer, die für den schnellen Happen an der Raststätte den Helm nicht extra Ab- und Aufziehen wollen.

Auch Billighelme schützen gut

Dass der Kopfschutz nicht notwendig vom Kaufpreis abhängt, zeigen Helmtests der test-Stiftung (etwa 4/2004) und des Magazins Motorrad (etwa 5/2013): Den schnöden Unfallschutz bieten selbst Ramschmodelle vom Lebensmitteldiscounter – doch ein Helm muss auch angenehm zu tragen und einfach in der Handhabung sein, er darf vor allem nicht stören. Gerade bei Billighelmen gibt es fast immer eine Schwachstelle in einer der geprüften Teildisziplinen: Entweder nervt das sperrige Visier oder der drückende Kinnriemen, der Verschluss lässt sich nicht blind oder mit Handschuhen bedienen oder wird nach Monaten noch zur nervigen Fummelei. Wie stets bei Helmen hilft daher nur Anprobe und Ausprobieren – und wer sichergehen will, sollte sich an Testberichten orientieren und im Zweifel etwas mehr in seinen Kopfschützer investieren.


Produktwissen und weitere Tests zu Motorradhelme

X-Lite X-802R Motorradfahrer 4/2013 - Einen rundum gelungenen Einstand bot der neue X-Lite Sporthelm X-802R auf dem Circuito de Almería Anfang Januar. ... Testumfeld: Im befand sich ein Motorradhelm, dem jedoch keine Endnote zukam.

X-Lite X-802R Tourenfahrer 3/2013 - Leicht, bequem, gut belüftet und sicher soll er sein, der sportliche Integralhelm. ... Testumfeld: Ein Motorradhelm wurde von der Zeitschrift Tourenfahrer näher in Augenschein genommen. Das Produkt blieb ohne Endnote.

X-lite 802R Motorrad & Reisen 3/2013 - Testumfeld: Geprüft wurde ein Motorradhelm. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Touren-Sport auf Italienisch MO Motorrad Magazin Nr. 3 (März 2012) - Neu am Markt ist der italienische Helmproduzent Nolan mit dem X-702, einem Helm der Edelmarke X-LITE. Er soll Tourenfahrer- und Sportlerwünschen gleichermaßen gerecht werden.

Kopf-Dichtung TÖFF 6/2011 - Die Windgeräusche im Helm werden oftmals unterschätzt. Hier erfahren Sie, was beim Motorradfahren um den Kopf herum geschieht und wie Sie Ihre Ohren am besten schützen.

X-Lite 402 GT Motorrad & Reisen 6/2010 - Den brandneuen Oberklasse-Modulhelm X-402GT haben wir ja schon im letzten Heft vorgestellt und ihm sofort einen Toptipp verpasst. ...

Rücksichtsvoll Motorrad News 10/2012 - Der Reevu MSX1 soll durch ein Rückspiegel-System für mehr Sicherheit sorgen. NEWS ist auf Probetour gegangen. Testumfeld: Geprüft wurde ein Helm, der ohne Endnote blieb.

So oder so ... MOTORRAD 14/2013 -  Und wenn ich ohne Kinnteil stürzen sollte, mich dabei auch noch entsprechend vermeid- bar verletzen würde, das wäre für mich doppelt ärgerlich. Also: Will ich volle Sicherheit, wähle ich einen Integralhelm mit besten Sicherheits- Peter Schaudt (49), " " werten.

Spar & fahr MOTORRAD 1/2013 -  Liebe Yamaha-Händler: Seht im nächsten Leben bitte zu, dass ihr einen Harley-Händlervertrag ergattern könnt. Die Amis müssen mittlerweile zwar auch verkaufen, aber verschenken müssen sie rein gar nichts. OFFIZIELLE ANGEBOTE Sondermodelle/Verkaufsaktionen: Führerscheinzuschuss, 10 % des Motorradkaufpreises, maximal 1000 Euro für jedes zulassungsfähige Motorrad über 50 cm³. CBR 600 RF LCR-Edition: 9999 Euro, Preisvorteil 982 Euro;

Ommas Insel Motorrad News 1/2013 -  Die Sieben-Tunnel-Wanderung ist besonders spannend. Reisezeit: Eigentlich das ganze Jahr, aber wegen der weniger schwülen Temperaturen an der Küste und des dem Winter-ein-Schnippchen-Schlagen-Effektes ist die kältere Hälfte des Jahres die beste Wahl. Zwei Wochen geben genug Zeit, um die Schönheiten der Insel zu Fuß, schwimmend und per Motorrad zu genießen. Literatur: Ein gut gemachter Reiseführer mit den besten Wanderrouten: Daniela Schetar; "Madeira"; Verlag: Reise Know-How; 19,50 Euro.

Hafenrundfahrt Motorrad News 1/2013 -  Sie wurden nach der Flutkatastrophe von 1953 entworfen, um das Land rund um das Rhein-Maas-Schelde-Delta zu schützen. Ein 20 Stunden andauernder Nordwest-Sturm peitschte damals das Wasser der Nordsee auf das Land zu. Das war zu viel für die Deiche von Zeeland. Fast zweitausend Menschen starben, über 150 000 Hektar Land wurden vom Blanken Hans überschwemmt. Dank der Deltawerke haben die Niederländer die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Flut reduziert - auf eine in 4000 Jahren.

Im Tal der Schlösser TÖFF 9/2012 -  Die Luft riecht bereits intensiv nach Salzwasser und Fisch, mein Blick schweift über ein weites, zersiedeltes Flussdelta, überspannt von einer mächtigen Schrägseilbrücke, einer dreieinhalb Kilometer langen technischen Meisterleistung. Noch ein letztes Mal klappe ich den Seitenständer der BMW aus. Zu Fuss schlendern Kirsten und ich an den Sandstrand, packen unsere letzte Zwischendurchverpflegung aus und setzen uns neben einen vor sich hin rottenden Schiffsanker.

Rennen & Realität MOTORRAD 21/2012 -  Folglich nimmt dieser Punkt keinen Einfluss auf die Wertung, zeigt aber konstruktive Stärken und Schwächen der Helme: Bestwert bei Scorpion, enttäuschend dagegen Shoei. latz, Platz, Platz: Wenn bei MOTORRAD ein Helmtest auf dem Programm steht, muss Raum geschaffen werden. Schließlich werden pro Anbieter fünf Testmuster aus der Serienfertigung angefordert - was den verantwortlichen Redakteur zu Analog-Tetris-Spielen in seiner Schreibstube verführen könnte.

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Integralhelme sind nach wie vor die sichersten Motorradhelme. Dafür bietet ein Klapphelm den Komfort, den unteren Teil des Visiers anheben zu können. Jethelme ohne schützende Kinnpartie sind trotz Sicherheitsbedenken als leichte Sommerhelme beziehungsweise bei kleineren Motorrädern beliebt. Crosshelme sind Spezialhelme für Anforderungen im Motorsport.


Der Integral- oder auch Vollvisierhelm, bei dem die Kopf- und Kinnpartie des Fahrers fest umschlossen wird, ist die sicherste Bauart für einen Motorradhelm und wird daher auch von den meisten Fahrern bevorzugt. Einige Fahrer wiederum empfinden es als angenehm, wenn sie zwecks Frischluftzufuhr - insbesondere auf kurzen und langsamen Strecken - den kompletten unteren Teil des Helms hochklappen können. In diesem Fall ist das Gesicht nicht mehr geschützt, man sollte den Zuwachs an Komfort also sorgfältig mit dem Verlust an Sicherheit abwägen. Nach Unfällen allerdings lässt sich ein Klapphelm wesentlich leichter vom Kopf nehmen. Jethelme verzichten völlig auf eine schützende Kinnpartie und sind deshalb in puncto Sicherheit weniger zu empfehlen. Trotzdem sind sie, zum Beispiel als leichte Sommerhelme mit oder ohne Visier, vor allem bei Fahrern kleinerer Motorräder, Motorroller oder Mofas beliebt. Visierlose, mit einer weit abstehenden Kinnpartie ausgestattete Crosshelme, finden fast ausschließlich im Motorsport beziehungsweise bei Fahrern von Enduromaschinen Verwendung. Für alle Helme gilt: Auch das verwendete Material entscheidet über die Qualität. Modelle aus Thermoplaste, die unter Hitze im Spritzgussverfahren aus leicht formbaren Kunststoffen hergestellt werden, liegen im Preis deutlich unter den Modellen aus Duroplaste. Dafür sind diese härter und länger haltbar. Ein weiteres Kaufkriterium bei Intergral- oder Jethelmen ist die Art des Visiers. Hier sind neben den durchsichtigen Standard-Klarsichtvisieren verspiegelte oder leicht bis stark getönte Varianten zur Abschwächung des Sonnenlichts im Handel. Besonders empfehlenswert sind dabei Helme, die mit einem zusätzlichen Sonnenvisier ausgestattet sind, das je nach Bedarf während der Fahrt eingesetzt werden kann. Pinlock-Visiere schließlich, die mit einem zweiten, kleineren und innen angebrachten Visier aufwarten, beugen durch die entstehende Luftschicht dem Beschlagen vor. Allerdings können Innenvisiere den Fahrer anderweitig irritieren, vor allem am Rand.