Ganzjahresreifen

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Euro All Season AS200; 195/65 R15 91H
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Falken EuroAll Season AS200; 195/65 R15 91H

Ganzjahresreifen; Breite: 195 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 15 Zoll; Speed-Index: H (bis 210 …

Ein Alleskönner, der sich auf Schnee keine Blöße gibt, sich gut lenken lässt und auch bei Regen den Wagen stabil hält. Das Fahren ist komfortabel und geräuscharm. Auf trockener Straße neigt der Falken-Pneu zum Untersteuern.

1 Testbericht

 

Vector 4 Seasons; 195/65 R15 95H
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Goodyear Vector 4Seasons; 195/65 R15 95H

Ganzjahresreifen; Breite: 195 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 15 Zoll; Speed-Index: H (bis 210 …

Goodyears Vector 4Seasons macht seine Sache durchgängig gut. Bei fast jedem Wetter sind die Fahreigenschaften ausgewogen und das Lenkverhalten präzise. Er ist leise, braucht aber einen Tick länger, um das Auto abzubremsen.

1 Testbericht | 1 Meinung (Sehr gut)

 

Goodyear Vector 4Seasons
Goodyear Vector 4Seasons

Ganzjahresreifen

„Stärken: Ganzjahresreifen mit guter Wintertauglichkeit, niedriger Rollwiderstand. Schwächen: geringe Reserven bei Aquaplaning, untersteuerndes Fahrverhalten und lange Bremswege auf nasser wie …“

26 Testberichte | 6 Meinungen (Sehr gut)

 

 
Hankook Optimo 4S
Hankook Optimo 4S

Ganzjahresreifen

Schnee-Performance: 2-; Nass-Performance: 2; Trocken-Performance: 2.

16 Testberichte | 9 Meinungen (Gut)

 

Kleber Quadraxer
Kleber Quadraxer

Ganzjahresreifen; Breite: 195 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 15 Zoll

Klebers Quadraxer kann nicht das ganze Jahr überzeugen. Insbesondere bei nassen und feuchten Bedingungen ist die Leistung des Reifens weit von der Spitze entfernt.

4 Testberichte

 

Kleber Quadraxer 195/65 R15 T/H
Kleber Quadraxer 195/65 R15 T/H

Ganzjahresreifen; Breite: 195 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 15 Zoll

Auf Schnee kommt der Quadraxer schnell zum Stehen und bietet guten Grip. Schwächen zeigt er hier aber bei der Seitenführung. Bei Nässe und Trockenheit kann man ihn sicher fahren. Bremst auf trockenem Asphalt nicht ganz so gut.

4 Testberichte

 

Vredestein Quatrac 3
Vredestein Quatrac 3

„Stärken: neutrale Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Piste, niedriger Rollwiderstand. Schwächen: stark verlängerte Bremswege auf nasser wie trockener Strecke, zu geringe …“

15 Testberichte | 2 Meinungen (Sehr gut)

 

Quadraxer; 175/65 R 14 T
Kleber Quadraxer; 175/65 R14 T

Ganzjahresreifen; Breite: 175 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 14 Zoll; Speed-Index: T (bis 190 …

Kleibers Ganzjahresreifen Quadraxer fällt vor allem durch seine hohe Wintertauglichkeit auf. Auf verschneiter Fahrbahn ist er ein zuverlässiger und ausgewogener Begleiter, der zudem recht schnell zum Stehen kommt. Dabei bleibt der Reifen immer komfortabel. Minuspunkte sammelt das Modell allerdings durch die Tendenz, bei Nässe und Trockenheit zu untersteuern. Auch verlängert sich bei diesen Außenbedingungen der Bremsweg. In puncto Abrollgeräusch gibt es sicherlich leisere Vertreter.

4 Testberichte

 

 
A 001 Weather Control; 195/65 R15 91H
Bridgestone A001 Weather Control; 195/65 R15 91H

Ganzjahresreifen; Breite: 195 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 15 Zoll; Speed-Index: H (bis 210 …

Vor allem bei Regen trumpft der Reifen auf. Viele Reserven beim Aquaplaning und Dynamik im Fahrverhalten überzeugen hier. Im Winter ist die Haftung zu gering, zudem untersteuert der Wagen. Der Rollwiderstand ist etwas höher.

1 Testbericht

 

N Priz 4S WH7; 195/65 R15 91H
Nexen N Priz 4S; 195/65 R15 91H

Ganzjahresreifen; Breite: 195 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 15 Zoll; Speed-Index: H (bis 210 …

Ist es im Winter rutschig, weil Schnee auf der Straße liegt, kommt man mit dem Nexen gut zum Stehen. Der recht leise Pneu zeigt aber ein unausgeglichenes Handling sowie Schwächen bei der Nassperformance.

1 Testbericht

 

 
Quadraxer; 195/65 R15 91H TL
Kleber Quadraxer; 195/65 R15 91H

Ganzjahresreifen; Breite: 195 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 15 Zoll; Speed-Index: H (bis 210 …

Auf Schnee und Eis ist man sicher unterwegs. Auf nasser Fahrbahn hingegen enttäuscht das Ganzjahresmodell. Zu lange Bremswege und wenig Reserven beim Aquaplaning sind die Folge. Ist die Straße trocken, verzögert er ebenfalls langsamer.

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Quatrac Lite; 175/65 R 14 T
Vredestein Quatrac Lite; 175/65 R14 82T

Ganzjahresreifen; Breite: 175 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 14 Zoll; Speed-Index: T (bis 190 …

Auch wenn er leichte Schwächen aufweist, kann man den Quatrac Lite durchaus für den ganzjährigen Betrieb näher ins Auge fassen. Das Handling ist zuverlässig und der Pneu bietet auf nasser Fahrbahn eine stabile Seitenführung und eine gut ansprechende Lenkung. Vor allem bei Trockenheit kann der Vredestein mit einem sehr kurzen Bremsweg aufwarten. Zudem ist der Rollwiderstand relativ gering. Abstriche muss man bei Schnee und Aquaplaning machen. So neigt der Reifen bei verschneiter Straße zum Untersteuern und die Sicherheitsreserven sind beim Aquaplaning eher gering.

2 Testberichte | 1 Meinung (Sehr gut)

 

Vredestein Quatrac 3; 195/65 R15 T/H
Vredestein Quatrac 3; 195/65 R15 T/H

Ganzjahresreifen; Breite: 195 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 15 Zoll

Für einen Ganzjahresreifen ist Vredesteins Quatrac 3 im Winter nicht sehr sonderlich überzeugend. Auf Schnee und Eis zeigt der 15-Zoll-Pneu doch so einige Schwächen. Dagegen kann er mit seiner Performance unter trockenen Verhältnissen durchaus punkten. Daher eher geeignet für Fahrten im Sommer.

8 Testberichte

 

All SeasonExpert; 195/65 R15 91H
Uniroyal AllSeasonExpert; 195/65 R15 91H

Ganzjahresreifen; Breite: 195 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 15 Zoll; Speed-Index: H (bis 210 …

Vor reinen Winterreifen braucht sich dieser Pneu nicht verstecken. Die Leistungen sind sehr gut. Bei Trockenheit und Nässe neigt der nicht sonderlich komfortable Uniroyal zum Untersteuern. Auch verzögert er auf trockener Piste nur mäßig.

1 Testbericht

 

Bridgestone A001 All Weather Control; 175/65 R14 T

Ganzjahresreifen; Breite: 175 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 14 Zoll; Speed-Index: T (bis 190 …

Mit dem Bridgestone A001 All Weather Control ist man sowohl bei Regen als auch bei Trockenheit sportlich und dynamisch unterwegs. Der Reifen punktet insbesondere mit kurzen Verzögerungswegen auf nasser Strecke und hohen Aquaplaningreserven. Für den Winter ist das Bridgestone-Modell jedoch nur bedingt geeignet. Auch muss man mit einem etwas höheren Rollwiderstand leben.

1 Testbericht

 

Vario V 2+; 185/60 R15 H
Toyo Vario V2+; 185/60 R15 H

Ganzjahresreifen; Breite: 175 mm; Reifenquerschnitt: 60%; 15 Zoll; Speed-Index: H (bis 210 …

Vor allem auf schneebedeckter Straße bietet der Toyo Vario V2+ viel Sicherheit beim Fahren, ohne dass man auf eine ansprechende Dynamik verzichten muss. Die Lenkung spricht gut an, auch die Bremsleistungen sind mehr als ordentlich. Hinzu kommen ein guter Komfort beim Abrollen sowie eine geringe Lautstärkeentwicklung. Bei Nässe und Trockenheit sind die Reifen in puncto Fahreigenschaften nur auf mittelmäßigem Niveau.

2 Testberichte

 

Tyfoon All Season; 175/65 R14 T

Ganzjahresreifen; Breite: 175 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 14 Zoll; Speed-Index: T (bis 190 …

Für einen Ganzjahresreifen sind die Leistungen des Tyfoon All Season viel zu unausgewogen. Zwar überzeugt der Pneu im Winter mit einem geringen Rollwiderstand und einer akzeptablen Lautstärke beim Abrollen, sobald es jedoch auf nasse Straßen geht, weist er einige Mängel auf. So neigt das Fahrzeug zum Untersteuern, die Reifen haben nicht genug Haftung auf dem Asphalt. Daraus resultieren dann auch lange Bremswege. Die Reserven beim Aquaplaning sind gering. Wer einen komfortablen Reifen sucht, wird hier ebenfalls nicht ganz glücklich werden.

1 Testbericht

 

Quatrac 3; 175/65 R 14 T
Vredestein Quatrac 3; 175/65 R14 T

Ganzjahresreifen; Breite: 175 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 14 Zoll; Speed-Index: T (bis 190 …

Während er bei trockenem Wetter nur wenig Schwächen zeigt, sind Regen und winterliche Bedingungen nicht unbedingt sein Revier. Vor allem auf Schnee überzeugt der Vredestein nicht. Das Abrollgeräusch ist erhöht.

3 Testberichte | 1 Meinung (Sehr gut)

 

Winter AS; 175/65 R 14 T
Star Performer Winter AS; 175/65 R14 T

Ganzjahresreifen; Breite: 175 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 14 Zoll; Speed-Index: T (bis 190 …

Lange Bremswege auf trockener und nasser Piste und ein mäßiges Handling bei Aquaplaning sprechen gegen den Winter AS. Auf der Habenseite kann er vor allem gute Traktions- und Bremseigenschaften auf verschneiter Straße für sich verbuchen.

1 Testbericht

 

Herse 4Season 175/65 R14 T

Ganzjahresreifen; Breite: 175 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 14 Zoll; Speed-Index: T (bis 190 …

Nicht zu empfehlen: Auf verschneitem Terrain schlägt sich der Allwetterreifen nur wenig besser als ein Sommerreifen, zudem fallen auch die Nassbremsergebnisse schlecht aus. Ein schwacher Trost sind die kurzen Bremswege bei Trockenheit.

1 Testbericht

 

 

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Ratgeber zu Allwetter-Reifen

Eine Alternative?

Sind Ganzjahresreifen ein guter oder ein fauler Kompromiss? Hersteller, Autofahrer und Fachmagazine sind darüber geteilter Meinung. Oft wird die Debatte in einschlägigen Foren hitzig ausgetragen und durch neue Testergebnisse immer wieder angefacht. Continental und Michelin bieten keine Allwetterwetterreifen an, Goodyear, Hankook und eine Reihe weiterer Firmen sind mit einem Modell am Markt, und Vredestein stellt inzwischen gleich zwei solcher Reifen zur Wahl, mit denen der Wechsel im Frühjahr und Herbst entfallen kann. 2011 hatte die „Auto Zeitung“ einen Ganzjahresreifen-Marktanteil von rund fünf Prozent gemeldet, mit steigender Tendenz.

Widersprüchliches in ADAC-Urteilen
Sogar der ADAC verwickelt sich in Widersprüche, wenn es um Ganzjahresreifen geht: Im Jahr 2010 teilte der Automobilclub mit: „Die beiden in der 185er-Größe getesteten Ganzjahresreifen empfehlen sich je nach Einsatzbedingungen durchaus als Alternativen zum reinen Winterreifen. Insbesondere der Goodyear Vector 4Seasons schwimmt bei hervorragenden Verschleißwerten im Mittelfeld der Spezialisten mit.“ Nur ein Jahr zog der ADAC nach einem Test in der vergleichbaren Dimension 175 / 65 R14 ein ganz anderes Fazit: „Wer auf sichere Fahreigenschaften im Winter Wert legt, kommt um einen zweiten Reifensatz nicht herum.“ Ein Reifen für alle Fälle bleibe weiterhin ein Wunschtraum, so der Automobilclub. An den getesteten Reifen lässt sich die Unvereinbarkeit der ADAC-Aussagen nicht festmachen, denn der Goodyear Vector 4Seasons war in beiden Prüfungen vertreten, ebenso wie der Vredestein Quatrac 3.

Goodyear siegt am häufigtsen
Der Goodyear-Ganzjahresreifen zählt zu den empfehlenswertesten Produkten dieser Art und darf als Referenz gelten. Schon 2008 hatte der ADAC den damals neuen 4Seasons als 195/65 R 15 T in einem Winterreifen-Test mitlaufen lassen und festgestellt, dass er unter dem Strich den Winterreifen von Michelin, Nokian, Semperit, Uniroyal und Vredestein sowie diversen Fernost-Winterreifen überlegen war. Die „Auto Zeitung“ urteilte 2011: „Somit eignet sich der Vector 4Seasons tatsächlich als vollwertige Alternative zum klassischen Winter- und Sommerreifen-Doppel.“ In der „Auto Bild“ (Heft 37/2010) hieß es: „Goodyears Ganzjahresreifen ist mit seiner überzeugenden Leistung im Schnee so gut wie viele Winterreifen.“ Im Ganzjahresreifentest der „Auto Bild“ vom Herbst 2013 eroberte er den ersten Platz aufgrund seiner „ausgewogenen Fahrqualitäten auf verschneiter und trockener Strecke“. Negativ fielen „leicht verlängerte Bremswege“ auf.

Auf Schnee kaum schlechter als Winterreifen
Mit den besten Sommer- oder Winterreifen können allerdings auch gute Ganzjahresreifen nicht mithalten – sofern denn das Wetter zum „Spezial“-Reifen passt. Im Oktober 2013 veröffentlichte die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zusammen mit dem Automobilclub von Europa (ACE), wie sich der Vector 4Seasons im Vergleich zum Winterreifen Goodyear Ultra Grip 8 und dem Sommerreifen Dunlop Fast Response schlägt. GTÜ und ACE haben den idealen Reifen für die jeweiligen Bedingungen bei 100 Prozent angesetzt. Ergebnis: Auf trockenem Untergrund gewinnt der Sommerreifen (98 Prozent), gefolgt vom Ganzjahresreifen (82 Prozent), während der Winterreifen sich mit Platz drei (78 Prozent) bescheiden muss. Bei Schnee platziert sich erwartungsgemäß der Ultra Grip 8 vor dem 4Seasons, während sich der Sommerreifen als praktisch unbrauchbar erweist: Auf der 100-Prozent-Skala der Schnee-Wertung sahen die Prüfingenieure den Ultra Grip 8 bei 90 Prozent, den 4Seasons bei 79 Prozent und den Dunlop Fast Response bei nur 1 Prozent. Auf Nässe erreicht der Dunlop-Sommerreifen 73 von 100 Prozent, der Winterreifen kommt auf 68 Prozent und der Goodyear-Allwetterreifen auf 64 Prozent.

Hankook Optimo 4S setzt den 4Seasons unter Druck
Einen Ganzjahresreifen-Test mit anderem Wertungs-System hatte die GTÜ bereits im Jahr 2010 in der Größe 185/60 R15 H ausgerichtet, mit dabei waren zu Vergleichszwecken ein Sommer- und Winterreifen von Nokian. Testsieger unter seinesgleichen wurde der Ganzjahresreifen Optimo 4S von Hankook, er hatte sich bereits ein Jahr zuvor in der „Auto Bild“ (Heft 38/2009) in der Größe 175/65 R 14 gegen den Goodyear 4Seasons knapp durchsetzen können. Der Nokian-Winterreifen erreichte bei Schnee und Eis 69 von 75 möglichen Punkten, der Hankook-Ganzjahresreifen brachte es auf 65 Punkte, der Nokian Sommerreifen lediglich auf 5. Bei Nässe waren der Winter- und Ganzjahresreifen mit jeweils 66 von 70 möglichen Punkten gleichauf, der Sommerreifen kam mit Regen etwas besser zurecht und erreichte 68 Punkte. Auf trockenem Untergrund blieb der Winterreifen mit 37 Punkten zurück, während der Optimo 4S mit 40 Punkten etwas besser abschnitt und der Referenz-Sommerreifen mit 50 Punkten das Feld mit deutlichem Abstand anführte.

In einem Winterreifentest der „Auto Bild“ (Heft 39/2009) erwies sich der Ganzjahresreifen bei Regen-Bremsmanövern als die bessere Wahl. Der Testwagen stand auf bewässerter Fahrbahn mit einem Conti Winter Contact TS 830 nach 51,9 Metern, mit einem Vredestein Snowtrac 3 und einem Nokian WR G2 erst nach 52,3 Metern, mit dem Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S aber schon nach 48,8 Metern; der Unterschied macht ungefähr eine Fahrzeuglänge aus.

Spagat zwischen Sommer und Winter
Zwischenbilanz: Bei nassen und trockenen Straßen, die auch im Winterhalbjahr häufig vorkommen, sind Winterpneus ein mindestens ebenso großer Kompromiss wie Ganzjahresreifen. Auf Schnee und Eis sind die Top-Winterreifen den Allwettergummis leicht überlegen, doch die „Auto Bild“ schrieb bereits 2008: „Die guten Traktionswerte des Winterreifens erreichen die Ganzjahresreifen erwartungsgemäß nicht, aber selbst mit den Tabellenletzten von Pirelli und Vredestein lässt sich noch jede Steigung bei festgefahrener Schneedecke problemlos erklimmen.“ Nicht wegzudiskutieren ist der Nachteil, dass man sich im Sommer mit Ganzjahresreifen gegenüber Sommerreifen etwas längere Bremswege einhandelt. Dies überrascht wenig, weil die meisten Allwetterreifen konstruktiv eher Winterreifen sind, denen man passable Sommereigenschaften beigebracht hat. Es gibt aber Ausnahmen: Vredestein stimmt die Quatrac-Serie eher auf warme Temperaturen ab und muss dafür akzeptieren, dass die Testergebnisse in den Winterdisziplinen nicht ganz so gut ausfallen. Auch der Bridgestone A001 Weather Control ist vorrangig für sommerliche Verhältnisse entwickelt. Der neue Uniroyal All Season Expert bekommt dagegen in der „Auto Bild“ 39/2013 die „Schneeeigenschaften eines vollwertigen Winterreifens“ bescheinigt.

„Auto Bild“ gerat ins Schwimmen
Wie heikel die Einschätzung von Ganzjahresreifen ist, zeigt das Urteil der Fachmagazine. Nicht nur die ADAC-Bewertungen zum Goodyear Vector 4Seasons sind inkonsistent. Auch die „Auto Bild“ gerät beim bekanntesten Ganzjahresreifen ins Schwimmen wie ein Slick bei Sturzregen: Mal vergibt sie an den Vector 4Seasons das Prädikat „vorbildlich“ (Heft 38/2012), ein Jahr später heißt es in der „Auto Bild“ (Heft 39/2013) zu diesem Reifen: „Für unser Gütesiegel `vorbildlich´ reicht es aber (…) nicht“. In Heft 40/2012 blieb es nur bei einem „bedingt empfehlenswert“, denn die Redakteure attestierten dem 4Seasons „deutlich eingeschränkte Winterqualitäten“. Und das, obwohl er in der „Auto Bild“-Ausgabe 37/2010 noch als „Winterspezialist mit ausgewogenen Fahreigenschaften und sehr guter Traktion auf Schnee“ gepriesen worden war und sich diese Einschätzung in Ausgabe 39/2013 wiederholt: „Auch Goodyears Vector 4Seasons überzeugt mit guter Wintertauglichkeit“. Unterschiedliche Reifengrößen können diese abweichenden Statements nicht erklären, und da der Hersteller keine Änderungen zu Profil und der Gummimischung bekanntgegeben hat, bleibt als Erklärung nur, dass unterschiedliche Redakteure in einem unterschiedlichen Testfeld unterschiedliche Einschätzungen abgeben.

Geschmälerte Einnahmen
Bedenkenswert beim Thema Ganzjahresreifen ist auch, dass die Reifenbranche nur eingeschränktes Interesse am Erfolg dieser Produkte haben kann. An zwei Reifensätzen ist mehr zu verdienen als an einem, und die Händler leben nicht nur vom Verkauf, sondern auch vom Wechsel und Einlagern der Saisonreifen. Man hätte viel zu verlieren, falls sich Autofahrer in Scharen den Ganzjahresreifen zuwenden sollten, und so ist ein großer Werbefeldzug „Pro Ganzjahresreifen“ nicht einmal von Goodyear zu erwarten.

GTÜ: "Sinnvolle Alternative für Wenigfahrer"
Die Gesellschaft für Technische Überwachung stellte an das Ende ihres gemischten Reifentests 2013: „Der Ganzjahresreifen ist inzwischen eine sinnvolle Alternative für Wenigfahrer, die sich die Wechselarie sparen wollen.“ Für Sportwagen, leistungsstarke Limousinen, Vielfahrer-Autos oder Zugfahrzeuge von Wintercamping-Wohnwagen ist der Allwetterreifen dagegen nicht die Idealbesetzung.


Produktwissen und weitere Tests zu All-Wetter-Reifen

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Ganzjahresreifen sparen Zeit und Geld, da man mit einem Reifensatz auskommt. Zwar stellen sie – wie jeder Reifen – einen Kompromiss dar, faul ist dieser jedoch längst nicht mehr. Tests haben gezeigt, dass gute Ganzjahresreifen sich mittlerweile auf dem Leistungsniveau von Winterreifen namhafter Hersteller bewegen.


Wer keine Lust auf den ständigen Sommer-Winter-Wechsel und das saisonbedingte Einlagern hat, sollte auf Ganzjahresreifen zurückgreifen. Auf diese Weise lässt sich zudem Geld sparen, da ein kompletter Satz Reifen wegfällt. Ganzjahresreifen sind für das ganze Jahr und alle Witterungsbedingungen zugelassen. Der Spagat, den sie bewältigen müssen, ist diesen Reifen dank der fortschreitenden Entwicklung immer besser gelungen. Die Ansicht, dass solche Pneus nur für Kleinwagen im winterlichen Flachland taugen, gilt als überholt. In Winterreifentests können bessere Ganzjahresreifen sich im Mittelfeld platzieren und damit sogar einige Winterspezialisten bekannter europäischer Hersteller hinter sich lassen. Klare Überlegenheit besitzen sie im direkten Vergleich mit erschwinglichen M+S-Reifen aus China. Die Testsieger unter den ausgesprochenen Winter- und Sommerreifen sind den Allwetterreifen allerdings weiterhin überlegen, und es ist nicht zu erwarten, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Für Fahrten mit einem Anhänger auf verschneiten Hochgebirgsstraßen, wenn es auf möglichst gute Traktion ankommt, sind die Alleskönner daher sicher nicht die beste Option. Und im Sommer rollen leistungsstarke Wagen, die in sportlicher Fahrweise bewegt werden, besser auch nicht auf Ganzjahresreifen. Für einen großen Teil der Autofahrer kann dieser Reifentyp aber eine attraktive Alternative zum Betrieb mit Sommer- und Winterreifen sein, da er unter allen Wetterverhältnissen eine akzeptable bis gute Leistung bietet. Plötzliche frühe oder späte Wintereinbrüche, die sommerbereifte Autos vor große Probleme stellen, können Ganzjahresreifen nichts anhaben. Unter den Herstellern nimmt Goodyear mit seiner „Vector“-Serie seit mehr als zehn Jahren eine Spitzenstellung ein. Inzwischen lässt Hankook aufhorchen, denn die Südkoreaner rangieren mit ihren Ganzjahresreifen etwa gleichauf mit den U.S.-Amerikanern. Vredestein ist mit seinen „Quatrac“-Produkten ebenfalls eine feste Größe bei den Ganzjahresreifen, tendiert bei der Abstimmung aber etwas mehr in Richtung Sommer-Pneu.