Motorräder

(4.577)
Filtern nach

  • bis
    Los
  • 50 cm³ (149)
  • 125 cm³ (434)
  • 250 cm³ (328)
  • 500 cm³ (357)
  • Über 500 cm³ (2.047)
  • Über 750 cm³ (1.466)
  • Über 1.400 cm³ (203)
  • Piaggio Vespa (57)
  • Kawasaki Ninja (56)
  • Ducati Monster (53)
  • Honda CB (52)
  • Honda CBR (52)
  • Triumph Tiger (51)
  • Suzuki GSX-R (49)
  • mehr…

Produktwissen und weitere Tests zu Motorräder

Mehr als Show TÖFF 5/2016 - Der Frühling erwacht, und in der City treffen zwei Show-Bikes aufeinander, die zugleich erstklassige Performer sind ... Testumfeld: Verglichen wurden zwei Motorräder. Die Vergabe von Endnoten blieb aus. Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ergonomie dienten als Testkriterien.

Flowspritze TÖFF 5/2016 - Neu abgestimmte Riding-Modes und eine Traktionskontrolle gabs für die neue Yamaha MT-09 des Jahrgangs 2016. Klingt nach wenig, ist aber verdammt viel! Testumfeld: Auf dem Prüfstand war ein Naked Bike, das jedoch keine Endnote erhielt. Betrachtet wurden die Kriterien Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ergonomie.

Ace of Aces TÖFF 5/2016 - Mit Sicherheit ist die bildschöne Triumph Thruxton R ein Modell-Highlight der Saison 2016. Fazit unseres ersten Ritts: Sie fährt sich genauso wie sie aussieht - grandios! Testumfeld: Getestet wurde ein Café Racer, der jedoch keine Endnote erhielt. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ergonomie.

Schlagabtausch TÖFF 3/2016 - Honda CRF 1000 Africa Twin gegen BMW R 1200 GS - was hat die neue Honda wirklich drauf? Ein erster Schlagabtausch der ehemaligen Dakar-Kontrahenten. Testumfeld: Die Zeitschrift Töff verglich zwei Reiseenduros miteinander, vergab jedoch keine Endnoten. Die begutachteten Kriterien waren, Motor, Fahrwerk, Bremsen sowie Ergonomie und Gepäcksystem.

Legal offen TÖFF 3/2016 - Die neue Kawasaki Z 300 und die KTM 390 Duke sind coole, wendige Cityflitzer. Und 2016 sind sie dank Führerscheinanpassung noch interessanter! Testumfeld: Es wurden zwei Naked Bikes unter die Lupe genommen, jedoch nicht abschließend benotet. Die Kriterien Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ergonomie wurden dabei geprüft.

Schlüsselerlebnis TÖFF 5/2016 - Die Suzuki SV650 ist wieder da. Der Mittelklasse-Roadster bietet Fahrvergnügen ohne Reue. Dank seines ausgeglichenen Charakters und des grandios günstigen Preises. Testumfeld: Es wurde ein Naked Bike geprüft, das ohne Endnote blieb. Die geprüften Kriterien waren Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ergonomie.

Super-Single TÖFF 2/2016 - Die fünfte Auflage der KTM 690 Duke hebt die Gattung der Einzylinder auf eine neue Stufe! Mit erneutem Powerplus und weniger Vibrationen. Das dürfte ihr noch mehr Fans bescheren ... Testumfeld: Die Zeitschrift Töff nahm in einem Vergleichstest zwei Naked Bikes genauer unter die Lupe, vergab jedoch keine Endnoten. Die untersuchten Kriterien waren Motor und Fahrwerk sowie Bremsen und Ergonomie.

Weiter bobbern TÖFF 3/2016 - Eines der populärsten Modelle der Amis wurde modellgepflegt - äusserst dezent. Aber auch wirksam? Testumfeld: Getestet wurde ein Cruiser. Die Vergabe einer Endnote blieb aus. Betrachtet wurden die Kriterien Motor, Fahrwerk, Ergonomie und Bremsen.

Katzenhammer Motorrad News 6/2016 - Die letzte Renovierung der Sport-Tiger ist gerade drei Jahre her, da stellt Triumph die nächste Generation der 1050 vor. Und weil jeder Katzenbabys liebt, flog auch News zum Streicheln nach Südfrankreich. Testumfeld: Es war eine Reise-Enduro im Check. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Dreikampf Motorrad News 4/2016 - Nackt, unbeschwert und vielseitig: Die frische Kompaktklasse reduziert sich aufs Wesentliche, vermittelt die Essenz des Motorradfahrens. Kann die neue KTM Duke 690 das Viertel aufmischen? Testumfeld: Die Zeitschrift Motorrad News stellte in einem Vergleichstest drei Naked Bikes gegenüber, eine abschließende Benotung blieb jedoch aus. Zu den untersuchten Merkmalen zählten Motor, Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS und Komfort sowie Verarbeitung, Ausstattung, Alltag, Preis und Fun-Faktor.

Aeon Elite 400 ABS SCOOTERZINE 1/2016 - Ein bisschen skeptisch war ich schon, als ich den AEON Elite 400 ABS testen sollte. Ich hatte noch nie von AEON gehört, aber nach dem ersten Anruf war klar, dass es in Ost-Österreich noch keinen Händler für das Fahrzeug gibt. Also karrte Michael Leeb kurzerhand einen Elite 400 ABS nach Wien und dort durfte ich dann das Fahrzeug mit dem deutschen Kennzeichen entgegennehmen. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befand sich ein Motorroller, der mit 3 von 6 Sternen benotet wurde.

Rauftour Motorrad News 5/2016 - Alten KTM-Freunden legt es die Stirn in Falten: Eine Super Duke im Reiseanzug? Ist das der Beginn eines orangen Klapphelm-Zeitalters? Bei der Testfahrt auf Mallorca zeigte die 1290er, dass sie es auch als GT gerne noch krachen lässt. Testumfeld: Im war ein Sporttourer, der keine Endnote erhielt.

Gralshüter Motorrad News 3/2016 - Die nächste Generation der Triumph Neo-Klassiker geht an den Start. Hält Hinckley die ewigen Werte hoch? Testumfeld: Es wurde ein Naked Bike getestet, das keine Endnote erhielt.

Schaltmeister Motorrad News 5/2016 - Lange vorbei die Zeiten, als 750er bei Honda als Sportgeräte galten. Heute ist die Siebenhalber ein zahmer Reihentwin, benutzerfreundlich und maximal alltagstauglich. Um die NC-Baureihe wieder einen Hauch sportlicher zu machen, gab es nun eine Überarbeitung – wir durften mit der abenteuerlichen NC 750 X durch Andalusien bollern. Testumfeld: Im war ein Sporttourer, der keine Endnote erhielt.

Seitensprung Motorrad News 5/2016 - Ducati erweitert das Reiseprogramm: Die Multistrada 1200 Enduro soll sogar für kernige Offroadausflüge taugen. NEWS schob die Sonnenbrille ins Haar und stürzte sich auf Sardinien ins Abenteuer. Testumfeld: Im der Zeitschrift Motorrad News war eine Reise-Enduro. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Volltreffer Motorrad News 4/2016 - Wer glaubte, dass die MT-Familie vollständig sei, den belehrte Yamaha eines Besseren: Neben der mächtigen MT-10 erweitert die MT-03 die Masters-of-Torque-Reihe nach unten. Wird die 300er ihrem großen Namen gerecht? Testumfeld: Im Check befand sich ein Naked Bike. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Voodoo Child Motorrad News 4/2016 - Totgesagte fahren länger: Suzuki holt die gute, alte SV 650 aus der Gruft und schickt sie als drahtige Nachfolgerin der Gladius auf Beutezug. Die erste Testfahrt zeigt: Sie könnte den Konkurrenten durchaus das Fürchten lehren. Testumfeld: Die Zeitschrift Motorrad News stellte ein Naked Bike auf den Prüfstand, vergab jedoch keine Endnote.

Wilde Kerle Motorrad News 2/2016 - Der Retro-Zug nimmt weiter Fahrt auf. Statt Zehntelsekunden und Schräglagenmaximierung geht es um große Gefühle und genussvolle Freizeitgestaltung. Kann Yamahas Newcomer den Platzhirsch von Ducati auf der Lifestyle-Schiene überholen? Testumfeld: Miteinander verglichen wurden zwei Naked Bikes. Die Motorräder verblieben ohne Endnote. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung, Alltag, Preis sowie Fun-Faktor.

Zeitlos Motorrad News 2/2016 - Jenseits aller Modeströmungen stehen die mächtigen Zweizylinder von BMW und Ducati für die ewigen Werte: Reduktion auf das Wesentliche – aber bitte vom Feinsten und davon reichlich. Luxus für Puristen? Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich zwei Naked Bikes. Sie erhielten keine Endnoten. Testkriterien waren Motor, Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung, Alltag, Preis und Fun-Faktor.

Pony-Express Motorrad News 4/2016 - Indian geht mit der Scout Sixty auf Spurensuche und versucht, junge Biker vor die Flinte zu bekommen. Dafür schrumpften die Amerikaner ihren V2 auf einen Liter Hubraum. NEWS zog mit dem Einstiegs-Indianer durch Spanien. Testumfeld: Gegenstand des Testberichts war ein Cruiser, der ohne Endnote blieb.

Dampfpfötchen Motorrad News 4/2016 - Supersportler sind hochentwickelt? Klar, aber die Hightech-Schlacht tobt längst auch bei den Riesenenduros. Triumph zeigt mit der neuen Tiger Explorer, wie man sich einen mit Elektronik vollgepackten Langstreckler vorstellt. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befand sich eine Reise-Enduro. Das Motorrad blieb ohne Endnote.

Partygirl Motorrad News 4/2016 - Fight for your right to party – die Beastie Boys wussten schon immer, wie man Spaß hat. Auch Honda beweist immer mehr Feierlaune: Die Japaner peppten die CB 500 F technisch wie optisch auf, sie versprüht nun vor allem in Neongelb juvenile Lebensfreude. Wir entführten das Partygirl für eine Runde um Sevilla. Testumfeld: Es wurde ein Naked Bike getestet, das keine Endnote erhielt.

Schön schnell Motorrad News 5/2016 - Müssen Sportmotorräder eigentlich immer funktional und windschlüpfrig ausschauen? Triumph bereichert das Segment jetzt mit einer Hommage an die Caferacer der späten Sechziger. Ein Fall für Fans? Testumfeld: Im der Zeitschrift Motorrad News war ein Café Racer. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Neunmalschön Motorrad News 3/2016 - Yamaha stellt der MT-09 eine zeitgeistige Schwester an die Seite. Die XSR 900 protzt mit edlem Metall, wenig Plaste und dem Stil von vorgestern. Ewige Werte oder modischer Schnickschnack? Testumfeld: Gegenstand des Testberichts war ein Naked Bike, das ohne Endnote blieb.

Husaren-Stück TÖFF 9/2015 - Was hat die KTM 1050 Adventure, das neue Basismodell des Reiseenduro-Sortiments, aus Mattighofen drauf? Ein Härtetest über 1050 Kilometer bringt es ans Licht. Testumfeld: Es wurde eine Reise-Enduro getestet, jedoch nicht abschließend benotet.

Triple Instinct Motorrad News 3/2016 - MV Agusta eröffnet mit der komplett revidierten Brutale 800 neue Dimensionen in Sachen Fahrbarkeit. Die Designer-Schmiede zog das bisherige Modell komplett auf links, erfüllte im Vorbeigehen die aktuellen Abgasgrenzwerte und spendierte obendrein ein anwenderfreundliches Bedienkonzept. Testumfeld: Es wurde ein Naked Bike genauer unter die Lupe genommen. Das Fahrzeug blieb ohne Endnote.

Secret Service Motorrad News 2/2016 - Die Bonneville-Reihe gehört zu den Ikonen des Triumph-Programms. Nach 15 Jahren ist das Retro-Motorrad selbst zum Klassiker geworden – und bekommt nun mit der Street Twin einen wassergekühlten Nachfolger. Wie verträgt sich geschichtsbewusster Auftritt mit moderner Elektronik und Euro-4-Grenzwerten? Testumfeld: Im Check befand sich ein Naked Bike, welches keine Endnote erhielt.

Quick and dirty MOTORRAD 8/2016 - Schnell auf der Straße war eine Multistrada schon immer, nun wollen sich die Italiener auch auf schmutziges Terrain wagen. Also verwandelten sie ihre Rase- in eine Reiseenduro. Testumfeld: Gegenstand des Testberichts war eine Reise-Enduro, die keine Endnote erhielt.

Ätsch - Ducatis Hypermotard nutzt die Fesseln der Euro 4 zum Ausbruch ROADSTER 3/2016 - Leiser und sauberer muss die Hypermotard werden? Gern, dachte sich Ducati, und wenn wir schon mal dran sind, machen wir sie gleich kräftiger. Testumfeld: Man prüfte ein Naked Bike in zwei Versionen, vergab jedoch keine Endnoten.

newsletter Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Motorräder. Abschicken

Motorräder

Tourenmotorräder sind aufgrund ihrer technischen Ausstattung ideale Zweiräder für längere Reisen. Biker, die auf eine wendige Fahrleistung Wert legen, greifen dagegen besser zur Sportmaschine. Bei den Geländemaschinen besitzen lediglich Enduros eine Straßenzulassung. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Straßen- und Geländemotorrädern. Straßenmotorräder sind, wie der Name bereits verrät, überwiegend für die Benutzung auf befestigten Straßen gedacht. Je nach technischer Ausstattung werden sie in zwei weitere Kategorien unterteilt. Sogenannte Tourenmotorräder besitzen eine großzügige Verkleidung und bieten eine ergonomische, äußerst bequeme Sitzposition. Zudem punkten die Maschinen mit einer elastischen, durchzugskräftigen Motorleistung. Davon unterscheiden sich Sportmotorräder mit ihrer beweglichen Fahrleistung, die sogar für gelegentliche Fahrten auf der Rennstrecke geeignet ist. Unter den Geländemotorrädern sind lediglich die kompakten Enduro-Maschinen mit einer Straßenzulassung versehen. Ihr Leistungsprofil ist in erster Linie auf Ausdauer und längere Strecken ausgerichtet. Bei den ausschließlich für Wettbewerbe zugelassenen Trial- und Motocross-Maschinen stehen dagegen die Aspekte Beschleunigung und Geschwindigkeit im Vordergrund. Mehr am Motorrad-Design orientieren sich Typenbezeichnungen wie Chopper. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts verstand man darunter ein Motorrad, von dem „überflüssige“ Bauteile wie Beifahrersitz oder Schutzblech abmontiert wurden. Heute ist das primäre Kennzeichen die verlängerte Vorderradgabel. Beim Cruiser wiederum handelt es sich um eine spezielle Variante des Choppers, die auch auf längeren Strecken eingesetzt werden kann. Übrigens gibt es für den Trend zur „Entkleidung“ eines Motorrades natürlich auch einen Marketingbegriff: Naked Bike. Letzten Endes meint das nämlich keine Motorradklasse, sondern schlicht ein Gerät ohne Verkleidung. Naked Bikes gibt es entsprechend in vielen Typklassen. Motorroller, Motorfahrräder (Mofas), Motorpedalfahrzeuge (Mopeds) und Kleinkrafträder (Mokicks) sind besondere Bauarten, für die aufgrund ihrer geringen Motorleistung andere Führerscheinvoraussetzungen gelten - viele dieser Modelle gehören den Motorrädern der kleinen 125er -Klasse an. Nicht zur Klasse der Motorräder zählen in Deutschland die vierrädrigen Quads. Sie können nur mit einem Autoführerschein gefahren werden.