Motorräder

(4.444)

  • bis
    Los
  • 50 cm³ (146)
  • 125 cm³ (417)
  • 250 cm³ (320)
  • 500 cm³ (351)
  • Über 500 cm³ (1.976)
  • Über 750 cm³ (1.406)
  • Über 1.400 cm³ (199)
  • Piaggio Vespa (57)
  • Kawasaki Ninja (56)
  • Ducati Monster (52)
  • Honda CBR (51)
  • Suzuki GSX-R (49)
  • Triumph Tiger (47)
  • Honda CB (47)
  • mehr…

Produktwissen und weitere Tests zu Motorräder

KTM 690 Duke Motorrad & Reisen 70/2015 - Mit Motorrad und Reisen, also mit längeren Touren auf einem bequemen, motorisierten Zweirad, verbindet man landläufig Motorräder aus den Segmenten Reiseenduro, Tourer oder Sporttourer mit ordentlich Hubraum und Leistung, aber auch einem Gewicht zwischen 230 und 400 Kilogramm. Kann da der leichte KTM-Einzylinder als Alternative mithalten oder fällt er gnadenlos durch? Testumfeld: Es wurde ein Nake Bike unter die Lupe genommen. Das Motorrad blieb ohne Endnote.

KTM 1050 Adventure Motorrad & Reisen 69/2015 - Kaum etwas ist in unserer Gesellschaft fester verankert als das Leistungsprinzip. Kein Wunder, dass es auch bei Motorrädern nicht Halt macht. Immer schneller werden die Maschinen, immer mehr Power kitzelten die Ingenieure aus den Motoren heraus. Ganz weit vorne liegt KTM beim Leistungsgedanken. Satte 150 PS weist die Adventure 1190 auf. Mit dem Modell 1290 und beinahe überdimensionierten 160 PS setzten die Österreicher noch einen drauf. Aber gleichzeitig, die Fachwelt wunderte sich, hatten die österreichischen Tüftler auch noch ein zahmeres Modell entwickelt, die Adventure 1050. Testumfeld: Im Praxistest war ein Motorrad, das jedoch nicht benotet wurde.

Aus dem Staub Motorrad News 11/2015 - KTMs Offroad-Imperium schlägt zurück: Nachdem beinahe auch das letzte Stückchen Wildnis asphaltiert oder abgesperrt wurde, zieht sich die Hardenduro Straßenpuschen an und entdeckt die Zivilisation als Abenteuerspielplatz. Mit Erfolg: Von der Außenseiterin mutierte die 690 SMC R zur bestverkauften KTM Deutschlands. Hat sie so viel Erfolg verdient? Testumfeld: Eine Supermoto wurde einem Praxistest unterzogen. Das Modell blieb ohne Endnote.

Scharfe Rasur TÖFF 5/2015 - Die V-Strom 1000 war ein erstes Lebenszeichen des von der Krise lange paralysierten Traditionsherstellers Suzuki. Mit dem Wirbelwind GSX-S 1000 melden sich die Japaner nun aber definitiv und im grossen Stil zurück. Testumfeld: Überprüft wurde ein Naked Bike, welches keine Endnote erhielt. Testkriterien waren Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ergonomie.

Schwester mit Herz Motorrad News 12/2015 - Mit gekonnt umgesetztem Custom-Design verwandelt Yamaha die nüchtern-funktionale MT-07 zur schillernden XSR 700. Machen ein paar flotte Pinselstriche ein neues Motorrad? Testumfeld: Im befand sich ein Naked Bike, welches keine Endnote erhielt.

Ballermann 4 Motorrad News 10/2015 - Es ist nicht alles schlechter als früher: KTM hat dem LC4-Single nicht nur Manieren, sondern auch Zuverlässigkeit beigebracht. Das ist unser Urteil nach knapp 23.000 Kilometern, auf denen es meist herzhaft zur Sache ging. Testumfeld: Im Check war ein Naked Bike, welches jedoch keine Endnote erhielt.

Vier Räder für ein Halleluja: Quadro4 SCOOTERZINE 4/2015 - Nach rund drei Jahren Entwicklungsarbeit steht nun der Quadro4, der einzig weltweite Vierrad-Roller am Start. Alle vier Räder sind mit einer innovativen Neigungstechnik ausgestattet. Testumfeld: Im Check befand sich ein Vierrad-Motorroller, welcher jedoch ohne Note blieb.

Verschobene Grenzen TÖFF 4/2015 - Die Yamaha-Fans dieser Welt mussten sich lange gedulden. Doch das Warten hat sich gelohnt. Mit der brandneuen R1 meldet sich Yamaha eindrücklich zurück. Zurück an der Weltspitze? Testumfeld: Überprüft wurde ein Supersportler. Er erhielt keine Endnote. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ergonomie.

Frischer Wind TÖFF 5/2015 - ‚Hip, hipper, Scrambler!‘ müsste die Steigerung dieses Adjektivs lauten - zumindest, wenn es nach Ducati ginge. Unser Saisontest wird zeigen, wozu die Kleine wirklich fähig ist ... Der Auftakt ist aber schon mal hip! Testumfeld: Getestet wurde ein Naked Bike, welches keine Endnote erhielt. Testkriterien waren Motor, Bremsen, Fahrwerk und Ergonomie.

Vif, der Feldhase TÖFF 5/2015 - Scharfes Kleid, drehfreudiger Viertakt-Paralleltwin, zackiges Handling, spielend zu beherrschen. Das ist die neue Z300 von Kawasaki. Testumfeld: In Augenschein genommen wurde ein Naked Bike. Es erhielt keine Endnote. Testkriterien waren Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ergonomie.

Husaren-Stück TÖFF 9/2015 - Was hat die KTM 1050 Adventure, das neue Basismodell des Reiseenduro-Sortiments, aus Mattighofen drauf? Ein Härtetest über 1050 Kilometer bringt es ans Licht. Testumfeld: Es wurde eine Reise-Enduro getestet, jedoch nicht abschließend benotet.

Eine Chance verdient TÖFF 4/2015 - Mit der Caponord 1200 Rally will Aprilia zu den Topshots im Adventure-Segment aufschliessen. Hat sie das Zeug dazu, oder ist sie ein weiteres Bike, auf das im unbarmherzigsten aller Segmente eigentlich niemand gewartet hat? Testumfeld: Das Magazin TÖFF testete eine Reise-Enduro. Eine Endnote wurde nicht vergeben. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Bremsen, Ergonomie und Gepäcksystem.

Fantastic Four TÖFF 4/2015 - Mit variabler Ventilsteuerung, ergänzten Assistenzsystemen, optimierter Ergonomie und neuem Design schickt Ducati die Multistrada 2015 rundum erneuert an die hart umkämpfte Adventure-Bike-Front. Testumfeld: Begutachtet wurde eine Reise-Enduro, die keine Endnote erhielt. Bewertungskriterien waren Motor, Fahrwerk, Bremsen, Ergonomie sowie Gepäcksystem.

Pur & klassisch TÖFF 5/2015 - Seit 20 Jahren ist die XJR fester Bestandteil des Produktportfolios von Yamaha. Bekannt puristisch und jetzt als ideale Custom-Basis, rollt die neue XJR 1300 an. Testumfeld: Getestet wurden zwei Naked Bikes, die keine Endnoten erhielten. Als Bewertungskriterien dienten Motor, Fahrwerk, Bremsen sowie Ergonomie.

Kleine Strolche Motorrad News 8/2015 - Bestseller im Vergleich: In der Mitte des Breitengeschäfts blühen die eher unauffälligen Gewächse. Um hier etwas Pepp und Jugendlichkeit reinzubringen, serviert Yamaha die Moto-Cage-Version der MT-07. Und Honda kontert mit einer CB650F in Vollausstattung. Großes Kino für kleines Geld? Testumfeld: Im Vergleich befanden sich zwei Naked Bikes, die keine Endnoten erhielten. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung, Alltag, Preis und Fun-Faktor.

20.000 Kilometer-Test Honda Crosstourer Motorrad & Reisen 2/2015 - Der Crosstourer von Honda - offizielle Bezeichnung: VFR1200X - sollte den Reiseenduro-Markt neu aufmischen. Das Ziel war es, sich gleich hinter dem Platzhirsch - der BMW R 1200 GS - zu etablieren. Dafür stampfte man auch die beliebte Varadero ein und hoffte, deren Fans auf den V4-Renner zu bekommen. Wie auch immer, wir konzentrieren uns auf diesen Dauertest, der nun schon seit etwa 20.000 km andauert. Testumfeld: Im Dauertest befand sich ein Motorrad. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Speed-Schlumpf Motorrad News 7/2015 - Himmelblau und etwas verspielt will die Suzuki GSX-S 1000 die Landstraße aufmischen. Schub ohne Ende - auch für den mittleren Geldbeutel? Testumfeld: Von der Zeitschrift Motorrad News wurde ein Naked Bike getestet. Es erhielt keine Endnote.

Kaperfahrt Motorrad News 7/2015 - Yamaha stellt mit der neuen R1 ein göttliches Rennstrecken-Gerät auf die Magnesium-Räder. Aber wie funktioniert der Vollblut-Racer auf der Straße? NEWS kreuzte mit dem Big-Banger zwischen Sauerland und Nordseeküste. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befand sich ein Supersportler. Die Vergabe einer Endnote blieb aus.

Sei ganz du selbst TÖFF 2/2015 - Mit der neuen Scrambler hat Ducati nicht bloss ein neues Modell lanciert - es ist zugleich der Start einer neuen Marke, in der es vor allem um eines geht: Individualität. Testumfeld: Getestet wurde ein Naked Bike, das keine Endnote erhielt. Als Testkriterien dienten Motor, Bremsen, Fahrwerk und Ergonomie.

Eine Frage der Ehre MOTORETTA motorBike 2/2015 - Kawasaki mischt in der Einsteigerklasse kräftig mit und bietet seit diesem Jahr den unverkleideten Neuling Z 300 auf. Gleichzeitig haben die Grünen aber auch den schicken Automatikroller J300 im Programm, der die gleiche Klientel anspricht. Wer hat welche Vorteile zu bieten? Testumfeld: Im Praxistest befanden sich ein Motorrad und ein Roller desselben Herstellers. Endnoten wurden nicht vergeben.

KTM 200 Duke - Der kleine Kürbis Kradblatt 8/2013 - Ende November 2012. Da stand er nun auf dem Hof, mein ‚kleiner Kürbis‘ - wie die lütschen KTM Duke Modelle in der Szene auch genannt werden. Fette 200 ccm Hubraum, satte 26 PS Leistung, nagelneu, auf geht's ... Nach geschätzten 20 Metern Fahrstrecke, ich war im dritten von sechs Gängen angekommen und fragte mich ernsthaft, was ich mir eigentlich dabei gedacht hatte, dieses Motorrädchen ohne Probefahrt zu kaufen. ... Testumfeld: Ein Motorrad wurde getestet, aber nicht benotet.

newsletter Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Motorräder. Abschicken

Motorräder

Tourenmotorräder sind aufgrund ihrer technischen Ausstattung ideale Zweiräder für längere Reisen. Biker, die auf eine wendige Fahrleistung Wert legen, greifen dagegen besser zur Sportmaschine. Bei den Geländemaschinen besitzen lediglich Enduros eine Straßenzulassung. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Straßen- und Geländemotorrädern. Straßenmotorräder sind, wie der Name bereits verrät, überwiegend für die Benutzung auf befestigten Straßen gedacht. Je nach technischer Ausstattung werden sie in zwei weitere Kategorien unterteilt. Sogenannte Tourenmotorräder besitzen eine großzügige Verkleidung und bieten eine ergonomische, äußerst bequeme Sitzposition. Zudem punkten die Maschinen mit einer elastischen, durchzugskräftigen Motorleistung. Davon unterscheiden sich Sportmotorräder mit ihrer beweglichen Fahrleistung, die sogar für gelegentliche Fahrten auf der Rennstrecke geeignet ist. Unter den Geländemotorrädern sind lediglich die kompakten Enduro-Maschinen mit einer Straßenzulassung versehen. Ihr Leistungsprofil ist in erster Linie auf Ausdauer und längere Strecken ausgerichtet. Bei den ausschließlich für Wettbewerbe zugelassenen Trial- und Motocross-Maschinen stehen dagegen die Aspekte Beschleunigung und Geschwindigkeit im Vordergrund. Mehr am Motorrad-Design orientieren sich Typenbezeichnungen wie Chopper. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts verstand man darunter ein Motorrad, von dem „überflüssige“ Bauteile wie Beifahrersitz oder Schutzblech abmontiert wurden. Heute ist das primäre Kennzeichen die verlängerte Vorderradgabel. Beim Cruiser wiederum handelt es sich um eine spezielle Variante des Choppers, die auch auf längeren Strecken eingesetzt werden kann. Übrigens gibt es für den Trend zur „Entkleidung“ eines Motorrades natürlich auch einen Marketingbegriff: Naked Bike. Letzten Endes meint das nämlich keine Motorradklasse, sondern schlicht ein Gerät ohne Verkleidung. Naked Bikes gibt es entsprechend in vielen Typklassen. Motorroller, Motorfahrräder (Mofas), Motorpedalfahrzeuge (Mopeds) und Kleinkrafträder (Mokicks) sind besondere Bauarten, für die aufgrund ihrer geringen Motorleistung andere Führerscheinvoraussetzungen gelten - viele dieser Modelle gehören den Motorrädern der kleinen 125er -Klasse an. Nicht zur Klasse der Motorräder zählen in Deutschland die vierrädrigen Quads. Sie können nur mit einem Autoführerschein gefahren werden.