Autos

(15.354)

  • Benzinmotor (6.753)
  • Dieselmotor (5.340)
  • Elektromotor (108)
  • Erdgasantrieb (90)
  • Hybridantrieb (232)
  • LPG-Antrieb (48)
  • Brennstoffenzellenantrieb (2)
  • Coupé (1.332)
  • Kombi (4.598)
  • Limousine (4.504)
  • Cabrio (957)
  • Allradantrieb (2.929)
  • Frontantrieb (6.958)
  • Heckantrieb (2.337)

Produktwissen und weitere Tests zu Autos

Give Pace a Chance auto motor und sport 10/2016 - Ausgerechnet Land Rovers Schwestermarke Jaguar musste bisher ohne SUV-Modell auskommen. Der F-Pace will nicht nur eine Alternative zu den britischen Traditions-Kraxlern sein, er soll auch Fans deutscher Edel-SUV begeistern. Wie die Chancen stehen, klärt der Test des V6-Diesel. Testumfeld: Im befand sich ein SUV, welches mit 4 von 5 Sternen bewertet wurde. Als Testkriterien dienten Karosserie, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

Audi SQ7 auto motor und sport 12/2016 - Mit 435-PS-Diesel und Hightech-Fahrwerk ist das neue Q7-Flaggschiff ein sehr feiner Premium-Reisewagen. Fahrbericht. Testumfeld: Im wurde ein Sport-SUV geprüft, erhielt jedoch keine Endnote.

Peugeot 2008 auto motor und sport 12/2016 - Nach drei Jahren hübscht Peugeot seinen City-SUV etwas auf. Mal gucken, was der Franzose so kann. Fahrbericht. Testumfeld: Es wurde ein SUV genauer unter die Lupe genommen, jedoch nicht abschließend benotet.

„Mini JCW Cabrio auto motor und sport 11/2016 - Die Mini-Topversion John Cooper Works sorgt nun auch als Cabrio mit 231 PS für sportliche Frischluftzufuhr. Fahrbericht. Testumfeld: Es wurde ein sportlicher Kleinwagen auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Fiat Tipo auto motor und sport 11/2016 - Nicht billig, aber preiswert - mit dem neuen Tipo als Steilheck will Fiat wieder Herzen erobern. Klappt das? Fahrbericht. Testumfeld: Getestet wurde ein Kompaktklassewagen, der ohne Endnote blieb.

Mercedes GLS 500 auto motor und sport 10/2016 - Also nein, sagen wir mal hier von ganz oben herab aus dem GLS 500, mehr Auto braucht es wirklich nicht. Testumfeld: Es wurde ein SUV genauer unter die Lupe genommen und mit 4,5 von 5 Sternen beurteilt.

Das blaue Mehr auto motor und sport 24/2015 - Auf das Wesentliche reduziert, bleiben von dem ganzen Bohei um den überarbeiteten 911 drei Dinge übrig: mehr Leistung, mehr Leistung und – mehr Leistung. Also, los jetzt. Testumfeld: Die Zeitschrift auto motor und sport testete einen Sportwagen, vergab jedoch keine Note.

newsletter Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Autos. Abschicken

Autos

Bei Autos liegen SUVs und Vans im Trend. Anderseits wächst das Interesse am umweltfreundlichen Hybridantrieb. Auch die Faszination von Sportwagen ist ungebrochen. Doch die meisten entscheiden sich für normale Modelle: Kleinstwagen für das schmale Budget, Kompaktwagen der Golfklasse, familienfreundliche Mittelklassewagen oder hochwertige Luxuswagen.

Autos werden abhängig von Kaufpreis, Ausstattung, Motorleistung und Abmessungen in Fahrzeugklassen eingeteilt. Sie beginnen in aufsteigender Reihenfolge mit den Kleinstwagen für den schmalen Geldbeutel, die sich wegen ihrer Wendigkeit ideal als Stadtauto oder Fun-Auto eignen. Durch ihren niedrigen Verbrauch schonen auch die etwas größeren, in einer großen Vielfalt angebotenen Kleinwagen den Geldbeutel und die Umwelt. Sie gewinnen deshalb zunehmend an Attraktivität, auch als Familienzweitwagen. Charakteristisch für Fahrzeuge der Kompaktklasse sind die Heckklappe und die umlegbaren Rücksitze zum Transport sperriger Gegenstände. Mittelklassewagen sind aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit insbesondere in der Kombiversion beliebte Familienautos, wogegen sich die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse an Käufer richten, die mehr Wert auf Komfort legen oder eine Reiselimousine bevorzugen. In der imageträchtigen Luxusklasse schließlich gehören hochwertige Innenausstattungen und leistungsstarke Motoren zum Standard. Käufer eines Sportwagens orientieren sich dagegen eher an der hohen Fahrleistung und dem sportlichen Design des Fahrzeuges. Fahrspaß vermitteln auch die zumeist auf der sportlichen Coupé-Variante eines Modells basierenden Cabriolets, die in fast allen Fahrzeugklassen angeboten werden. Für Strecken abseits befestigter Straßen sind die allradgetriebenen Geländewagen konzipiert, wogegen die aus ihnen abgeleiteten Sport Utility Vehicles Geländegängigkeit zusätzlich mit Komfort und Reisetauglichkeit kombinieren. Die bequeme Beförderung von Personen oder Gepäck steht dagegen bei den Vans und Kleinbussen unterschiedlicher Größen im Vordergrund. Speziell für Lasten sind die Kleintransporter ausgerichtet, während Reisemobile und Caravans dem Kunden mobile Ferienwohnungen für den Urlaub zur Verfügung stellen. Für besonders umweltbewusste Kunden haben einige Autohersteller bereits Hybridautos mit einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor entwickelt. Insgesamt sind die Grenzen zwischen den Klassen und die Übergänge am oberen/unteren Rand jedes Segments zumeist fließend.