Reiseräder

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  • Fahrrad im Test: 931 E-Reiserad Pinion 1.12 (Modell 2017) von Rennstahl, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rennstahl 931 E-Reiserad Pinion 1.12 (Modell 2017)

    Reiserad, E-Bike; Gewicht: 26,1 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: VK-12 - Pinion P1.18 (Modell 2016) von Velotraum, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Velotraum VK-12 - Pinion P1.18 (Modell 2016)

    Reiserad; Gewicht: 15,3 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: 853 Pinion 28 (Modell 2016) von Rennstahl, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rennstahl 853 Pinion 28 (Modell 2016)

    Reiserad; Gewicht: 17,82 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Hoplit Pi - Pinion P1-18 (Modell 2018) von Falkenjagd, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Falkenjagd Hoplit Pi - Pinion P1-18 (Modell 2018)

    Reiserad; Gewicht: 16,2 kg; Rahmenmaterial: Titan

  • Fahrrad im Test: Kagu XTX - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Simplon Kagu XTX - Shimano Deore XT (Modell 2017)

    Reiserad; Gewicht: 14,6 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Kein Produktbild vorhanden
    Salsa Marrakesh Flatbar Deore (Modell 2017)

    Reiserad; Gewicht: 13,4 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Skagerrak - Rohloff Speedhub (Modell 2017) von Norwid, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Norwid Skagerrak - Rohloff Speedhub (Modell 2017)

    Reiserad; Gewicht: 16,5 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Kein Produktbild vorhanden
    Bergamont Prime CX RD - Shimano 105 (Modell 2017)

    Reiserad; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Kein Produktbild vorhanden
    Rennstahl 931 Reiserad Pinion P1.18 (Modell 2017)

    Reiserad; Gewicht: 17,3 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Reisetourer R800 - Rohloff Speedhub 14-Gang (Modell 2017) von Wanderer, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Wanderer Reisetourer R800 - Rohloff Speedhub 14-Gang (Modell 2017)

    Reiserad; Gewicht: 17,93 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Crossmaxx 650B - Rohloff Speedhub 14-Gang (Modell 2017) von Maxx, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Maxx Crossmaxx 650B - Rohloff Speedhub 14-Gang (Modell 2017)

    Reiserad; Gewicht: 15,89 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: 853 Rohloff-Randonneur (Modell 2017) von Rennstahl, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rennstahl 853 Rohloff-Randonneur (Modell 2017)

    Reiserad; Gewicht: 15,86 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: All Rohler travel spec - Rohloff Speedhub (Modell 2017) von Idworx, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Idworx All Rohler travel spec - Rohloff Speedhub (Modell 2017)

    Reiserad; Gewicht: 17,08 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: 853 Reiserad Pinion (Modell 2017) von Rennstahl, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rennstahl 853 Reiserad Pinion (Modell 2017)

    Reiserad; Gewicht: 17,1 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Argos - Pinion P1.18 (Modell 2017) von Patria, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Patria Argos - Pinion P1.18 (Modell 2017)

    Reiserad; Gewicht: 17,8 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: 853 E-Reiserad Pinion (Modell 2017) von Rennstahl, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rennstahl 853 E-Reiserad Pinion (Modell 2017)

    Reiserad, E-Bike; Gewicht: 26,1 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: All Rohler travel spec (Modell 2016) von Idworx, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Idworx All Rohler travel spec (Modell 2016)

    Reiserad; Gewicht: 16,4 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: 931 Randonneur von Rennstahl, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rennstahl 931 Randonneur

    Reiserad; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Hoplit PI Reiserad von Falkenjagd, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    Falkenjagd Hoplit PI Reiserad

    Reiserad; Gewicht: 16,13 kg; Rahmenmaterial: Titan

  • Fahrrad im Test: WorldTraveller-S - Rohloff Speedhub (Modell 2016) von Koga, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    Koga WorldTraveller-S - Rohloff Speedhub (Modell 2016)

    Reiserad; Gewicht: 16,24 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

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Ratgeber zu Reiseräder

Meilenmacher für Weltenbummler

Ratgeber Reisebike Bild 1Auf den ersten, flüchtigen Blick unterscheidet sich das Reiserad kaum vom gewöhnlichen Rad, allenfalls zunächst durch vorne und hinten montierte Gepäckträger. Damit ist ein gutes Reiserad allerdings noch lange nicht komplett.

Grundlegende Anforderungen: Sicherheit und Haltbarkeit gehen vor

Reiseräder sind keine Tempomacher, die für maximalen Vortrieb stehen und bei denen jede Komponente grammgenau abgestimmt ist. Vielmehr kommt es auf Robustheit, Fahrstabilität, aber auch Reparaturfähigkeit an, denn in der Einöde ist es schwierig, an Ersatzteile heranzukommen. Immerhin gilt es, Strecken von mehreren tausend Kilometern zu überwinden – und das mit Gepäck, das nicht selten weit mehr wiegt als das Rad selbst. Reiseräder müssen also vor allem eines sein: echte Packesel. Mit Parts, wie sie bei gewöhnlichen Fahrrädern verbaut werden, wird man daher nicht weit kommen. Nicht selten bringen es Reiseräder daher auf ein Gewicht von bis zu 20 Kilogramm.

Ein gutes Reiserad besitzt nicht nur Teile in „XXL“-Manier, sondern auch einen besonders niedrigen Schwerpunkt. Dadurch verbessert sich zum einen das Bremsverhalten, zum anderen aber auch die Straßenlage, besonders in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten. Dies bildet jedoch nicht den einzigen Faktor, der sich auf die Fahrphysik auswirkt, einen erheblichen Anteil trägt auch der Windwiderstand durch die Gepäcktaschen bei. Die sperrigsten Utensilien sollten daher möglichst hinter dem Fahrer verstaut werden können und die Zuladung sollte nicht allzu sehr in die Breite gehen. Etabliert haben sich neben den klassischen Gepäckträgertaschen auch Rahmentaschen, die zwischen Ober-, Sattel- und Hauptrohr montiert werden und ideale Verstaumöglichkeiten für Werkzeug bieten. Daneben erfordern Reiseräder aber auch eine besondere Rahmengeometrie, die auf einen möglichst hohen Radstand (Abstand zwischen den Laufradachsen) ausgelegt ist, um Platz für Fahrer und Gepäck gleichermaßen bieten zu können.

Rahmen: Stahl immer noch Material erster Wahl

Zwar konnte sich Aluminium im Rahmenbau flächendeckend behaupten, bei Reiserädern setzen viele Hersteller allerdings nach wie vor auf Stahl, das um einiges widerstandsfähiger ist, aber auch schwerer. Das bedeutet allerdings noch lange nicht das Aus für Alu im Reiseradsektor. Wer eher kürzere Touren mit wenig Zuladung im Blick hat, kann sich mit einem entsprechend robust gebauten Aluminiumrahmen erhebliche Gewichtsvorteile verschaffen.

Von der Bespeichung bis zum Sattel: Anforderungen an die Komponenten

Besonderes Augenmerk liegt beim Reiserad zum einen auf den Felgen und Speichen. Reisetaugliche Laufräder können mit bis zu 48 Speichen bestückt sein. Zum Vergleich: Ein herkömmliches Rad besitzt in der Regel 32 oder 36 Speichen. Zum anderen sollte ein gutes Reiserad aber auch mit leistungsstarken Bremsen ausgestattet sein, um die hohe Masse insbesondere bei Bergabfahrten abbremsen zu können. Am besten bewährt haben sich V-Bremsen. Manche Hersteller greifen zwischenzeitlich auch auf Scheibenbremsen zurück, die zwar eine höhere Bremsleistung sowie mehr Zuverlässigkeit bieten, jedoch kann sich die Ersatzteilversorgung unterwegs als schwierig erweisen. Ratgeber Reisebike Bild 2Von Trommelbremsen sollte man gänzlich absehen, da sie bei längeren Bremswegen schnell überhitzen können. Auf den Komfort einer Federgabel wird aus Stabilitätsgründen und wegen des hohen Defektpotenzials übrigens meist verzichtet. Auch Antrieb und Schaltung sollten den Anforderungen von Langstreckentouren genügen. Bei besonders hochwertigen Reiserädern findet sich daher häufig die „Speedhub“-Nabenschaltung von Rohloff, die durch ihre lange Lebensdauer und hohe Präzision derzeit gewissermaßen das „State-of-the-art“ im Reiseradsegment bildet. Beim Sattel gilt: Gut fährt, wer ein nicht allzu sportliches Modell wählt. Dennoch sollte es eher schmal sein, um Druckstellen und Hautreizungen im Schritt zu vermeiden.

Die richtige Sitzposition und Rahmengröße

Mitunter lassen Tourenprofis ihre Räder den eigenen Bedürfnissen entsprechend anfertigen. Beim Kauf von der Stange ist zu beachten, dass sich Sattel und Lenker beim Reiserad idealerweise auf gleicher Höhe befinden, um eine Sitzposition zwischen sportlich und bequem zu gewährleisten. Die Rahmengröße ist dann richtig gewählt, wenn man bei gestrecktem Bein beim Aufsitzen noch mit der Ferse das Pedal in der tiefsten Stellung erreichen kann.

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Produktwissen und weitere Tests zu Reiseräder

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    aktiv Radfahren 6/2009 Ein Rad von Koga ist für viele ein Traum. Wenn es zudem aus dem auf Wunsch zusammenstellbaren ‚Signature‘-Programm stammt, wird fahrbare Realität daraus!
  • Traumschiff
    Trekkingbike 2/2007 Einmal richtig lange aussteigen, mit dem Rad in entfernten Ecken der Welt kreuzen - ein Traum, der Viele früher oder später überfällt. Das neuste Rad zum Traum heißt Intercontinental und kommt von Riese und Müller. Bewertet wurden unter anderem die Eignung im Alltag und Gelände sowie Ausstattung und Komfort.
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