Fahrräder mit Riemenantrieb

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  • 1

    Fahrrad im Test: TS10 (Modell 2019) von Rabeneick, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Rabeneick TS10 (Modell 2019)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad, Citybike
    • Gewicht: 15 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 6
  • 2

    Fahrrad im Test: Devon Pro Diamant (Modell 2017) von Raleigh, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Raleigh Devon Pro Diamant (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad, Citybike
    • Gewicht: 16,5 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
  • 3

    Fahrrad im Test: 134 (Modell 2019) von Diamant, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Diamant 134 (Modell 2019)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Urban Bike
    • Gewicht: 11,5 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 1-Gang
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  • Fahrrad im Test: Endeavour Lite 8 Diamant (Modell 2019) von Kalkhoff, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Kalkhoff Endeavour Lite 8 Diamant (Modell 2019)

    • Befriedigend 3,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad
    • Gewicht: 14 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
  • Fahrrad im Test: Beltway 8+ Herren (Modell 2019) von Breezer Bikes, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Breezer Bikes Beltway 8+ Herren (Modell 2019)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad
    • Gewicht: 14,5 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
  • Fahrrad im Test: Travel Pro Trapez (Modell 2018) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Cube Travel Pro Trapez (Modell 2018)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad
    • Gewicht: 15,8 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
  • Fahrrad im Test: Verge S8i (Modell 2019) von Tern, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Tern Verge S8i (Modell 2019)

    • keine Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Klapp-/Falt-Rad
    • Gewicht: 14,3 kg
    • Felgengröße: 20 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
  • Fahrrad im Test: Belt SE Herren (Modell 2019) von Dynamics, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Dynamics Belt SE Herren (Modell 2019)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Citybike
    • Gewicht: 15,5 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 7
  • Fahrrad im Test: Nightflight Premium Diamant (Modell 2018) von Raleigh, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Raleigh Nightflight Premium Diamant (Modell 2018)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Citybike
    • Gewicht: 14,1 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
  • Fahrrad im Test: Boulevard Luxe Diamant (Modell 2018) von Stevens, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Stevens Boulevard Luxe Diamant (Modell 2018)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad, Citybike
    • Gewicht: 15,7 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
  • Fahrrad im Test: Premium 11.0 Evo Diamant (Modell 2017) von Gudereit, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gudereit Premium 11.0 Evo Diamant (Modell 2017)

    • Gut 2,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Citybike
    • Gewicht: 17,2 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: 247 - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2017) von Diamant, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Diamant 247 - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Urban Bike
    • Gewicht: 13,7 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Zyankali 29 IGH Rohloff von Poison, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Poison Zyankali 29 IGH Rohloff

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike
    • Felgengröße: 29 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 14
  • Fahrrad im Test: Commuter 7.0 (Modell 2015) von Canyon Bicycles, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Canyon Bicycles Commuter 7.0 (Modell 2015)

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Urban Bike
    • Gewicht: 11,7 kg
    • Felgengröße: 27,5 Zoll
  • Fahrrad im Test: Square Urban 6 - Shimano Alfine 8 (Modell 2017) von Ghost, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Ghost Square Urban 6 - Shimano Alfine 8 (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Urban Bike
    • Gewicht: 13,9 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Super Flight Herren (Modell 2018) von Stevens, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Stevens Super Flight Herren (Modell 2018)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Citybike
    • Gewicht: 13,5 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 11
  • Fahrrad im Test: Player 3.0 Gates Nexus 8 Diamant (Modell 2017) von Kreidler, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Kreidler Player 3.0 Gates Nexus 8 Diamant (Modell 2017)

    • Gut 1,6
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Citybike
    • Gewicht: 15,2 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
  • Fahrrad im Test: Courier Luxe Herren (Modell 2016) von Stevens, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Stevens Courier Luxe Herren (Modell 2016)

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Citybike
    • Gewicht: 13,6 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
  • Fahrrad im Test: Urban Belt - Shimano Nexus 8 (Modell 2018) von Grecos, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Grecos Urban Belt - Shimano Nexus 8 (Modell 2018)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Citybike
    • Gewicht: 15,2 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 1 x 8
  • Fahrrad im Test: LC-P 4.0 Evo - Pinion P1.18 (Modell 2018) von Gudereit, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gudereit LC-P 4.0 Evo - Pinion P1.18 (Modell 2018)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad
    • Gewicht: 17,6 kg
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 1 x 18
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Ratgeber zu Fahrräder mit Riemenantrieb

Leicht, wartungsarm, teuer

Stärken

  1. leiser als Kette
  2. geringer Wartungsaufwand (kein Fetten, geringer Verschleiß)
  3. sauber
  4. Gewichtsersparnis

Schwächen

  1. teuer (hohe Anforderungen an die Rahmensteifigkeit)
  2. keine Reparatur unterwegs möglich
  3. Austausch knifflig

Fahrrad mit Riemenantrieb Zahnriemen werkeln leise und reduzieren den Pflegeaufwand, treiben das Preisniveau aber kräftig nach oben. (Bildquelle: falter-bikes.de)

Welche Vorzüge bietet der Riemenantrieb?

Herzstück des Riemenantriebs ist keine klassische Fahrradkette, sondern ein Treibriemen mit Zahnung. Er besteht in aller Regel aus Gummi oder Kunststoff und überträgt die Kraft auf ein großes Zahnrad am Tretlager und eine kleine Zahnradscheibe am Hinterrad. Anschließend setzt sich das Bike in Bewegung. Schmiere, Öl oder Fett sind dabei für den reibungslosen Betrieb nicht nötig, zudem verfügen hochwertige Konstruktionen über Tools, die bei Schlamm oder Schnee die Selbstreinigung verbessern. Dadurch sinkt der Pflege- bzw. Wartungsaufwand und – auch das ist manchen Bikern wichtig – die Sorge um schmutzige Hosenbeine entfällt. Ansonsten spart ein Riemenantrieb verglichen mit einem Set aus Kette, Kettenblatt und Ritzel rund 200 bis 250 Gramm an Gewicht, außerdem bescheinigen Fachleute der Riemenkonstruktion eine deutlich längere Lebensdauer. Konsequenz: Die Material- bzw. die Folgekosten fallen geringer aus.

Welche Nachteile ergeben sich beim Riemenantrieb?

Aller Vorteile zum Trotz konnten sich Bikes mit Riemenantrieb bisher nicht wirklich durchsetzen. Das hat mehrere Gründe. So sind die Anforderungen an den Rahmen deutlich höher als bei einem klassischen Kettenrad, denn der Riemenantrieb funktioniert nur, wenn die Zahnradscheiben und deren Achsen exakt parallel verlaufen und sich der Rahmen nicht verzieht. Er muss deshalb außerordentlich steif sein, was die Bikes teuer macht. Die untere Preiskante markieren Modelle wie das Vitess N8 Belt von Bergamont für etwa 1.000 Euro. Weiterhin ist es notwendig, dass der Riemen immer die richtige Spannung aufweist – und um das zu kontrollieren, braucht es Expertise. Hinzu kommen laut Kritikern noch weitere Probleme. Die in den meisten Riemen eingearbeiteten Karbonfasern etwa schützen ihrer Ansicht nach lediglich vor Beschädigungen in Längsrichtung. Darüber hinaus bestehe die Gefahr, dass – etwa wenn mehrere Bikes dicht nebeneinander stehen oder angekettet sind – scharfkantike Pedale den Riemen anritzen und dadurch die Stabilität schmälern. Zudem benötigt man auf einer Tour immer ein Ersatzexemplar. Denn wenn der Riemen doch einmal reißt, lässt er sich anders wie eine Kette nicht per Nietdrücker und Ersatzglied reparieren. Und: Die Montage ist schwierig und nur für einen Mechaniker oder für Biker mit soliden Technikkenntnissen machbar. Räder mit Riemenantrieb dürften deshalb in naher Zukunft weiterhin ein teures Nischenprodukt bleiben.

Die Top 3 der leichtesten riemenbetriebenen Fahrräder

Platz Produktname Testberichte.de Note
1 Diamant 134 (Modell 2019) Gut(2,0)
2 Stevens Super Flight Herren (Modell 2018)
3 Kalkhoff Endeavour Lite 8 Diamant (Modell 2019) Befriedigend(3,0)

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