Fahrräder mit Riemenantrieb

269
  • Fahrrad im Test: Vitess N8 Belt Gent (Modell 2018)  von Bergamont, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    Bergamont Vitess N8 Belt Gent (Modell 2018)

    Citybike; Gewicht: 15,2 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Agattu Excite I8 (Modell 2018) von Kalkhoff, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    2
    Kalkhoff Agattu Excite I8 (Modell 2018)

    E-Bike, Citybike; Gewicht: 27,3 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: 931 E-Reiserad Pinion 1.12 (Modell 2017) von Rennstahl, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rennstahl 931 E-Reiserad Pinion 1.12 (Modell 2017)

    Reiserad, E-Bike; Gewicht: 26,1 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Easy Rohler Evo Light Spec (Modell 2016) von Idworx, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Idworx Easy Rohler Evo Light Spec (Modell 2016)

    Trekkingrad; Gewicht: 13,3 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: VK-12 - Pinion P1.18 (Modell 2016) von Velotraum, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Velotraum VK-12 - Pinion P1.18 (Modell 2016)

    Reiserad; Gewicht: 15,3 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: 853 Pinion 28 (Modell 2016) von Rennstahl, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rennstahl 853 Pinion 28 (Modell 2016)

    Reiserad; Gewicht: 17,82 kg; Rahmenmaterial: Stahl

  • Fahrrad im Test: Travel Pro Trapez (Modell 2018) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Cube Travel Pro Trapez (Modell 2018)

    Trekkingrad; Gewicht: 15,8 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Urban Belt - Shimano Nexus 8 (Modell 2018) von Grecos, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Grecos Urban Belt - Shimano Nexus 8 (Modell 2018)

    Citybike; Gewicht: 15,2 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Sonido - Shimano Alfine 8 (Modell 2018) von Batavus, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Batavus Sonido - Shimano Alfine 8 (Modell 2018)

    Trekkingrad; Gewicht: 16,2 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: San Remo LTD - Shimano Alfine (Modell 2018) von Bicycles, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Bicycles San Remo LTD - Shimano Alfine (Modell 2018)

    Citybike; Gewicht: 16,4 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: B200 - Shimano Alfine (Modell 2018) von Velo de Ville, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Velo de Ville B200 - Shimano Alfine (Modell 2018)

    Citybike; Gewicht: 16,9 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Atropin - Pinion C-012 (Modell 2018) von Poison, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Poison Atropin - Pinion C-012 (Modell 2018)

    Trekkingrad; Gewicht: 14,7 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: TX7 - Shimano Nexus 8-Gang (Modell 2018) von Rabeneick, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rabeneick TX7 - Shimano Nexus 8-Gang (Modell 2018)

    Citybike; Gewicht: 14,1 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Hoplit Pi - Pinion P1-18 (Modell 2018) von Falkenjagd, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Falkenjagd Hoplit Pi - Pinion P1-18 (Modell 2018)

    Reiserad; Gewicht: 16,2 kg; Rahmenmaterial: Titan

  • Fahrrad im Test: Commuter 5.0 - Shimano Alfine (Modell 2017) von Canyon Bicycles, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Canyon Bicycles Commuter 5.0 - Shimano Alfine (Modell 2017)

    Urban Bike; Gewicht: 11,5 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Image Premium 8 Freilauf - Shimano Alfine (Modell 2017) von Kalkhoff, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Kalkhoff Image Premium 8 Freilauf - Shimano Alfine (Modell 2017)

    Citybike; Gewicht: 18,4 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Black Lava-2 Carbon Drive Trekking - Shimano Alfine 11 Gang (Modell 2017) von Rose, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rose Black Lava-2 Carbon Drive Trekking - Shimano Alfine 11 Gang (Modell 2017)

    Trekkingrad, Citybike; Gewicht: 14,2 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Urban 8.0 - Shimano Alfine 8-Gang (Modell 2017) von Falter, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Falter Urban 8.0 - Shimano Alfine 8-Gang (Modell 2017)

    Trekkingrad, Citybike; Gewicht: 14,7 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Urban 8S Beltdrive - Shimano Nexus 8-Gang (Modell 2017) von Bulls, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Bulls Urban 8S Beltdrive - Shimano Nexus 8-Gang (Modell 2017)

    Trekkingrad, Citybike; Gewicht: 14,5 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Silence Evo - Shimano Alfine 11-Gang (Modell 2017) von Scott, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Scott Silence Evo - Shimano Alfine 11-Gang (Modell 2017)

    Trekkingrad, Citybike; Gewicht: 14,5 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

Neuester Test: 03.09.2018
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Fahrräder mit Riemenantrieb Testsieger

Tests

Ratgeber zu Fahrräder mit Riemenantrieb

Leicht, wartungsarm, teuer

Stärken

  1. leiser als Kette
  2. geringer Wartungsaufwand (kein Fetten, geringer Verschleiß)
  3. sauber
  4. Gewichtsersparnis

Schwächen

  1. teuer (hohe Anforderungen an die Rahmensteifigkeit)
  2. keine Reparatur unterwegs möglich
  3. Austausch knifflig

Fahrrad mit Riemenantrieb Zahnriemen werkeln leise und reduzieren den Pflegeaufwand, treiben das Preisniveau aber kräftig nach oben. (Bildquelle: falter-bikes.de)

Welche Vorzüge bietet der Riemenantrieb?

Herzstück des Riemenantriebs ist keine klassische Fahrradkette, sondern ein Treibriemen mit Zahnung. Er besteht in aller Regel aus Gummi oder Kunststoff und überträgt die Kraft auf ein großes Zahnrad am Tretlager und eine kleine Zahnradscheibe am Hinterrad. Anschließend setzt sich das Bike in Bewegung. Schmiere, Öl oder Fett sind dabei für den reibungslosen Betrieb nicht nötig, zudem verfügen hochwertige Konstruktionen über Tools, die bei Schlamm oder Schnee die Selbstreinigung verbessern. Dadurch sinkt der Pflege- bzw. Wartungsaufwand und – auch das ist manchen Bikern wichtig – die Sorge um schmutzige Hosenbeine entfällt. Ansonsten spart ein Riemenantrieb verglichen mit einem Set aus Kette, Kettenblatt und Ritzel rund 200 bis 250 Gramm an Gewicht, außerdem bescheinigen Fachleute der Riemenkonstruktion eine deutlich längere Lebensdauer. Konsequenz: Die Material- bzw. die Folgekosten fallen geringer aus.

Welche Nachteile ergeben sich beim Riemenantrieb

Aller Vorteile zum Trotz konnten sich Bikes mit Riemenantrieb bisher nicht wirklich durchsetzen. Das hat mehrere Gründe. So sind die Anforderungen an den Rahmen deutlich höher als bei einem klassischen Kettenrad, denn der Riemenantrieb funktioniert nur, wenn die Zahnradscheiben und deren Achsen exakt parallel verlaufen und sich der Rahmen nicht verzieht. Er muss deshalb außerordentlich steif sein, was die Bikes teuer macht. Die untere Preiskante markieren Modelle wie das Vitess N8 Belt von Bergamont für etwa 1.000 Euro. Weiterhin ist es notwendig, dass der Riemen immer die richtige Spannung aufweist – und um das zu kontrollieren, braucht es Expertise. Hinzu kommen laut Kritikern noch weitere Probleme. Die in den meisten Riemen eingearbeiteten Karbonfasern etwa schützen ihrer Ansicht nach lediglich vor Beschädigungen in Längsrichtung. Darüber hinaus bestehe die Gefahr, dass – etwa wenn mehrere Bikes dicht nebeneinander stehen oder angekettet sind – scharfkantike Pedale den Riemen anritzen und dadurch die Stabilität schmälern. Zudem benötigt man auf einer Tour immer ein Ersatzexemplar. Denn wenn der Riemen doch einmal reißt, lässt er sich anders wie eine Kette nicht per Nietdrücker und Ersatzglied reparieren. Und: Die Montage ist schwierig und nur für einen Mechaniker oder für Biker mit soliden Technikkenntnissen machbar. Räder mit Riemenantrieb dürften deshalb in naher Zukunft weiterhin ein teures Nischenprodukt bleiben.

Die Top 3 der leichtesten riemenbetriebenen Fahrräder

Zur Fahrrad mit Riemenantrieb Bestenliste springen

Produktwissen und weitere Tests zu Riemenantrieb-Fahrräder

  • Designerstück
    ElektroRad 2/2011 Edle Technik und auffällig elegantes Design sind die Zutaten für das ‚Volt‘ Elektrorad aus dem Hause green factory. Wie schmeckt die exquisite Rezeptur beim Fahren?
  • Schlichter Schweizer
    Trekkingbike 2/2012 (März/April) Bei Simpel ist der Riemenantrieb beinahe ein Markenzeichen: Er passt zur angestrebten Wartungsarmut.
  • Der Trend-Transporter
    RADtouren 6/2015 Wir fuhren den Nicolai Argon CX Randonneur, vollgepackt mit Taschen und Innovationen. Mit Reise-Campinggepäck wiegt er weniger als die meisten leeren Trekkingräder. Ein Ausflug in die Zukunft des schnellen Reisens?Geprüft wurde ein Fahrrad, das mit „sehr gut“ benotet wurde. Dabei wurden die Kriterien Fahrleistungen, Komfort, Ausstattung und Preis/Leistung bewertet. Außerdem wurde die Eignung für die Einsatzbereiche Radreise, City/Alltag, Fitness und Gelände sowie die Sitzposition (komfortabel, ausgewogen, sportlich) und das Fahrverhalten (spurstabil, ausgewogen, wendig) eingeschätzt.
  • Schweizer Harmoniewerk
    RADtouren 1/2013 (Januar/Februar) Das schlichte Elektrovelo des Schweizer Versandhandels Simpel kombiniert einen Bosch-Antrieb mit einer NuVinci Harmony-Automatik und ist tourentauglich - für 2.299 Euro ein Angebot, das wir uns genauer ansehen wollten.Getestet wurde ein Fahrrad, das für „sehr gut“ befunden wurde. Bewertungskriterien: Fahrleistungen, Komfort, Ausstattung und Preis/Leistung. Zudem wurde die Eignung für die Einsatzbereiche Radreise, City/Alltag, Fitness sowie Gelände eingeschätzt. Auch Sitzposition und Fahrverhalten wurde beurteilt.
  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Räder mit Riemenantrieb.